Cover-Bild Polarlichtzauber
Band 2 der Reihe "Liebe auf Shetland"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 14.03.2023
Cornelia Engel

Polarlichtzauber

Ein Neuanfang mit Hindernissen auf den zauberhaften Shetlandinseln – von Bestsellerautorin Cornelia Engel.

Nur weg aus München! Modedesignerin Jezz hat genug von der Großstadt, ihrer Mutter, die sich ständig in ihr Leben einmischt, und von den Männern sowieso. Kurz entschlossen nimmt sie einen Job in einem Brautmodengeschäft auf den Shetlandinseln an. In der schaukelnden Propellermaschine nach Sumburgh lernt sie den Schotten Magnus kennen. Wilde rote Haare, raumfüllend, laut – und dann schläft er auch noch an ihrer Schulter ein!

Nur gut, dass ihre beste Freundin Mara sie abholt. Deren Beistand braucht Jezz dringend, denn Magnus entpuppt sich als Bruder ihrer neuen Chefin! Es gelingt ihr fortan nur schwer, einen Bogen um den überraschend charmanten Hünen zu machen, der bei den anstehenden Wikinger-Festspielen eine Hauptrolle übernehmen soll. Leider scheint Jezz aber nicht die Einzige zu sein, die bei seinem Anblick weiche Knie bekommt …

Veröffentlicht am 27.04.2023

Neuanfang, Freundschaft, Liebe und Missverständnisse

"Polarlichtzauber" von Cornelia Engel ist der zweite Teil der "Liebe auf Shetland"- Reihe. Schon der erste Band "Mittsommernachtsküsse" hat mich total geflasht und ich war ganz gespannt auf den Nachfolgeband. Und… ich bin nicht enttäuscht worden. Allein schon der Titel "Polarlichtzauber" erzeugt vor meinem inneren Auge eine enorme Flut von wunderschönen Bildern. Dazu passt auch das traumhaft gestaltete Cover mit leuchteten Farben.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und locker, bildgewaltig und einfühlsam, gleich mit den ersten Worten hat mich die Autorin in die Geschichte gezogen.
Hier geht es um einen mutigen Neuanfang, Freundschaft, Liebe aber auch einige Missverständnisse. Es ist nicht nur eine reine Love-Story, sondern eine Geschichte mit Tiefgang und ganz vielen Emotionen.

Die Charaktere sind lebendig und authentisch beschrieben. Die Autorin hat ihnen Leben eingehaucht. Jezz ist eine mutige und supersympathische Frau, die in ihrem Leben einen neuen Sinn gibt. Sie hat sich von ihrer Mutter abgenabelt, die sich ständig Sorgen um sie macht. Und dann ist da noch Magnus, in ihn habe ich mich sofort verliebt. Er ist ein typischer Wikinger, groß, stark, laut und rothaarig. Aber man darf sich von dem ersten Eindruck nicht täuschen lassen, er kann auch anders. Er ist hilfsbereit, humorvoll und ein Familienmensch. Und auch die anderen Charaktere haben Ecken und Kanten, sind mehr oder weniger sympathisch. Ich habe die Höhen und Tiefen von Jezz und Magnus im Buch miterlebt, was mir sehr gut gefällt.

Das Setting ist wieder mal wunderschön beschrieben und weckt in mir den Wunsch, die Shetland Inseln einmal zu erkunden. Diese raue und karge Landschaft mit seinen hohen Klippen muss traumhaft schön sein. Und wenn man dann da auch noch die Polarlichter sehen kann, das muss unsagbar grandios sein. Hoffentlich bekomme ich sie einmal zu sehen.

Auch wenn dies ein zweiter Teil einer Reihe ist, kann er auch allein gelesen werden. Ich persönlich finde es besser, dass ich den ersten Band schon kenne und auch einige der Charaktere.

Fazit
Polarlichtzauber ist ein zauberhafter Wohlfühlroman, mit einem wunderschönen Setting, einer emotionalen Story und lebendiger Charaktere. Es geht um einen Neuanfang und die Frage: Ist der erste Eindruck immer der richtige? Die Autorin hat mir eine wunderbare und sehr emotionale Lesezeit beschert. Nun hoffe ich sehr, das es auch einen dritten Band geben wird.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Wunderschöner Wohlfühlroman

Das Angebot eines Brautmodenladen auf Shetland kommt für die Modedesignerin genau richtig. Jezz braucht einen Neuanfang & möchte ganz viel Abstand zu Ihrer Mutter. Da ihre Freundin Mara schon auf Shetland lebt & ihr am Anfang eine Hilfe ist…Schon auf den Hinflug nach Sumburgh trifft sie auf Magnus. Sie möchte ihn nur loswerden & hofft darauf, dass sie ihn nie wieder sehen muss. Wie es ja meistens ist, ist er der Bruder ihrer Chefin. Das Arbeiten in dem Brautmodenladen macht ihr Spaß & sie kann sich dort beweisen. Sie kann auf die besonderen Wünsche der werdenden Bräute eingehen. Immer wieder begegnen sich Jezz & Magnus, was chaotisch endet, allerdings lernt sie ihn so auch von einer ganz anderen Seite kennen. Der große & breit gebaute Wikinger gefällt ihr mit seiner einfühlsamen Art immer besser. Dann ist da noch das große Wikinger - Event, bei dem Magnus die Hauptrolle ergattern konnte. Du willst wissen, wie es weitergeht? Dann musst du einfach dieses tolle Buch lesen!
Tolle Charaktere, die mir wirklich sehr gut gefallen haben. Jezz muss man einfach direkt mögen. Sie versucht ihr Herz zu schützen & wirkt dabei so stark. Magnus, na ja Magnus ist eben eine Wikinger!
Die Geschichte & das Kennenlernen beginnt zwar langsam, allerdings ist es einfach total schön zu lesen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht, angenehm, fesselnd, spannend & herzerwämend. Ich hatte viele schöne Lesestunden & kann das Buch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 08.04.2023

atmosphärisch ...

Klappentext / Inhalt:

Nur weg aus München! Modedesignerin Jezz hat genug von der Großstadt, ihrer ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist wunderschön gewählt und hat eine bezaubernde Ausstrahlung, so dass man direkt Lust auf Urlaub dort bekommt. Farblich und auch optisch gut und ansprechend gewählt.

Dies ist bereits der zweite Band der Liebe auf Shetland Reihe und begeistert wider durch zauberhafte Stimmung und herzerwärmende Momente. Die Bücher können jedoch auch sehr gut unabhängig voneinander gelesen werden, da jeweils andere Charaktere im Fokus stehen. Jedoch werden auch auf bereits bekannte Charaktere eingegangen, was ich sehr schön fand. Diesmal dreht es sich um die Münchnerin Jezz, deren Mutter sich ständig in ihr Leben einmischt und die kurzerhand einen Job in einem Brautmodengeschäft auf den Shetland Insel annimmt. Bereits im Flugzeug lernt sie den Schotten Magnus kennen. Auch Mara aus dem ersten Band trifft man hier wider als Freundin, von Jezz spielt auch so wider eine wichtige Rolle.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle hier noch nicht verraten und halte mich mit wiefern Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. In die Charaktere und deren Emotionen habe ich mich schnell und gut hineingefunden. Die Gefühle und Emotionen werden sehr gut und authentisch transportiert. Auch die Handlungen und Hintergründe sind sehr gut und bildlich beschrieben. Nebenbei taucht man auch in Shetland und deren Feste und Natur ein und bekommt diese besondere Stimmung und Atmosphäre gut vermittelt.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Man wird schnell an die Handlungen und Emotionen fesselt und möchte das Buch kaum mehr aus der Hand legen.

Das Buch steckt voller Emotionen und Gefühle und lässt sich sehr gut lesen. Zudem ist es sehr stimmungsvoll und herzerwärmend, wann wird von den Charakteren, aber auch den Hintergründen und Beschreibungen berührt und mitgenommen. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Neben Jezz und Magnus, fand ich es toll hier auch wieder auf Mara zu treffen und ihre Geschichte ein wenig weiter mitzuverfolgen.

Ein wunderschönes Wohlfühlbuch, mit sehr viel Atmosphäre, bildlichen Beschreibungen, guter Unterhaltung, sympathischen und authentischen Charakteren, sowie einer tollen Storyline.

Fazit:

Ein Wohlfühlbuch, mit sympathischen und authentischen Charakteren und einer wundervollen, stimmungsvollen Storyline.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Amüsant, romantisch und noch so viel mehr.

Jezz hat die Nase voll. Von ihrer Mutter, den Männern und überhaupt von ihrem Leben. Sie beschließt auf die Shetlandinseln zu fliegen. Dort möchte sie einen Neuanfang wagen. Ein Job in einem Brautmodengeschäft ist Jezz, die gelernte Modedesignerin ist, auch schon sicher. Im Flugzeug trifft sie auf den Schotten Magnus. Er ist laut, groß und ziemlich geltungsbedürftig. Jedenfalls ist das der erste Eindruck, den Jezz von ihm gewinnt. Und dann ist er auch noch ausgerechnet ihr Sitznachbar und hat in ihren Augen einfach kein Benehmen. Jezz ist genervt. Zum Glück wird sie ihn nie wieder sehen, denkt Jezz. Aber wie es das Schicksal so will, trifft sie ihn schneller wieder als ihr lieb ist. Denn Magnus ist der Bruder ihrer Chefin.....

Leseeindruck:
"Polarlichtzauber" ist der 2. Band der Liebe auf Shetland Reihe. Ich kenne den Vorgänger nicht, was aber kein Problem beim Lesen war. Bereits die ersten Szenen haben mich mitten hinein ins Geschehen katapultiert. Diese hat die Autorin sehr bildlich beschrieben. Magnus tritt auf und ich bekomme eine amüsante Szene nach der anderen geboten. Mein Kopfkino war gefordert. So geht es dann auch weiter. Sobald Jezz und Magnus aufeinandertreffen, kam ich aus einem Dauergrinsen nicht mehr raus. Mir war klar, die beiden müssen sich zum Schluss einfach kriegen. Nur die Figuren waren da ganz und gar nicht meiner Meinung. Natürlich besteht der Roman nicht nur aus lustigen Szenen. Vielmehr wird es auch romantisch, wenn z.B. die Polarlichter beschrieben werden. Man bekommt einen tollen Einblick in den Brauchtum Up Hally Aa, der groß zelebriert wird und vor allem den Höhepunkt dieser Wikinger-Festspiele hat Cornelia Engel so gut beschrieben, dass ich eine Gänsehaut bekommen habe. Die Bewohner der Shetlandinseln und deren Eigenarten konnte ich genauso kennenlernen, wie auch Jezz' Krankheit und die Folgen, mit denen sie deswegen leben muss. Alles in allem eine perfekte Mischung, die mich gut unterhalten hat.

Fazit:
"Polarlichtzauber" hat von allem ein bisschen. Der Roman ist amüsant, romantisch, hat Lokalkolorit, macht nachdenklich und bringt den Lesenden einen alten Brauchtum näher. Ich habe jede Zeile genossen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Die Shetlandinseln haben viel zu bieten

Die Modedesignerin Jezz möchte nur weg aus München und möglichst viel Abstand zu ihrer Mutter. Da kommt das Angebot in einem Brautmodengeschäft auf den Shetlands zu arbeiten gerade recht, zumal dort ihre beste Freundin Mara bereits wohnt. Dass ihr Schicksal bereits im Flugzeug seinen lauf nimmt, ahnt sie da noch nicht.

Sowohl Jezz als auch die anderen Protagonisten wurden von Cornelia Engel sehr detailliert, liebevoll und mit Herzblut gezeichnet. Mir waren sie alle sympathisch. Ich hatte sie leibhaftig vor mir, ganz besonders Magnus mit seinem wilden, roten Haarschopf und dem Wikingerbart konnte ich mir sehr gut vorstellen.

Die Autorin hat einen schönen flüssigen und bildhaften Schreibstil, der eine gute Portion Humor enthält. Die Dialoge klingen echt und lebensnah. Ganz besonders haben mir die Beschreibungen der Shetlands gefallen. Am liebsten hätte ich sofort meine Koffer gepackt und den nächsten Flieger gebucht, spätestens als die „Mirrie Dancers“ zur Sprache kamen. Man merkt wie sehr die Inseln Cornelia Engel in ihren Bann gezogen haben. Sehr beeindruckend waren die Schilderungen von dem Fest „Up Helly Aa“, von dem ich noch nie etwas gehört habe. Ebenfalls gefallen hat mir, dass ein so wichtiges Thema wie Organspende gekonnt in diesen durchweg Wohlfühlroman eingebunden wurde.

Obwohl die bereits der zweite Band der Reihe ist, kann man ihn problemlos ohne Vorkenntnisse lesen. Wichtige Informationen hat die Autorin eingefügt. Ich werde mir den ersten Band auf jeden Fall noch besorgen und freue mich schon jetzt darauf und auf die Fortsetzung der Reihe.