Cover-Bild Tintenwelt 1. Tintenherz
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.11.2010
Cornelia Funke

Tintenwelt 1. Tintenherz

Von der ganzen Welt gelesen - von Hollywood verfilmt! In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt Mo vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor. Elinor verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, um das sich alles dreht. Ein Buch, das Mo vor vielen Jahren zum letzten Mal gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers rückt, eines Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie nicht nur das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst, sondern auch selbst in große Gefahr gerät. Der weltweite Bestseller-Erfolg von Cornelia Funke!

Veröffentlicht am 26.08.2018

Fantasievolle Geschichte

In einer stürmischen Nacht taucht bei Meggie und ihrem Vater Mo ein seltsamer Gast auf. Er warnt die beiden vor einem Mann names Capricorn. Am nächsten Morgen reisen Mo und Meggie überstürzt zu Tante Elinor. Diese verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, das an der ganzen Aufregung schuld ist. Meggie hat es vor Jahren schon einmal gelesen. Doch jetzt wird es zum Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie in große Gefahr gerät.

Ich habe immer angenommen Tintenherz wäre ein Buch wir jüngere Kinder, eine fantasievolle Kindergeschichte mit Feen und anderen Wesen. Aber ganz so war es nicht...
Es gibt sehr wohl Feen und andere magische Wesen aber auch sehr böse Schurken und Liebe. DIe Idee DInge in ein Buch hineinzulesen und die aufregende Reise und Suche von Maggie und Mo, den Autor zu finden um noch an ein Exemplar heranzukommen. Sehr spannend und fesselnd, aber auch ein wenig in die Länge gezogen, sodass ich einige Seiten hatte überspringen müssen.
Der Schreibstil von Funke war wirklich sehr flüssig, locker und gut zum Abtauchen. Man musste einfach alle Charaktere ins Herz schließen, die Gefühle und Gedanken hat Funke sehr gut rübergebracht. Vor allem hat mir Staubfinger sehr gefallen!

Fazit
Es ist ein sehr spannender, fantasievoller und lesenswerter erster Teil der Tintenherz Trilogie, welches ich jedem ans Herz legen könnte es mal zu lesen.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Abenteuer, Fantasy und Humor

Es gibt Momente, in denen ich mir wünsche, meine Buchhelden näher kennenlernen zu können. Während man den Roman in der Hand hält und Seite um Seite mit den Charakteren lacht und weint, baut man ein so inniges Verhältnis zu ihnen auf, dass der Abschied im letzten Kapitel oft schwer fällt. Doch wie wäre es, wenn deine Lieblingsgeschichte niemals enden würde? Wenn das Abenteuer direkt vor deinen Augen eine Wendung nimmt und du plötzlich im Mittelpunkt stehst? Genau so erging es Meggie.

Die Zwölfjährige lebt mit ihrem Vater Mo allein und teilt sich mit ihm die Liebe zum geschriebenen Wort. Beide sind ganz gewöhnliche Menschen, die ein ganz gewöhnliches Leben führen – zumindest hatte Meggie das gedacht, bis eines Nachts ein Fremder vor ihrem Haus auftaucht. Er entpuppt sich als ein alter Bekannter ihres Vaters, nennt sich Staubfinger und ihm brennt nur ein Wunsch auf der Seele: er braucht ein Buch. Ein Buch, das nur Mo besitzt und noch viel schrecklichere Menschen in ihrem Besitz wissen möchten. Menschen, die über Leichen gehen, um das zu bekommen, was sie wollen und ihr Anführer heißt Capricorn. Als Mo diese Gefahr erkennt, reist er mit seiner Tochter überstürzt zu ihrer Großtante Elinor.

Das Böse lässt allerdings nicht lang auf sich warten, denn Staubfinger hat Capricorn verraten, wo sich Mo und mit ihm das geheimnisvolle Buch Tintenherz verstecken. Capricorns Männer entführen den Buchbinder, seine Tochter und ihre Großtante und sperren sie in einem weit abgelegenen Dorf in einen Stall. Nach und nach kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht und Meggie kann kaum glauben, was sie erfährt: vor etwa neun Jahren las ihr Vater aus Tintenherz vor, als plötzlich drei Charaktere aus dem Buch in ihrem Wohnzimmer standen. Drei Menschen sind in ihre Welt gekommen, drei Lebewesen mussten dafür gehen. Seit neun Jahren versuchen diese Charaktere, den geheimnisvollen Roman, welcher nur in begrenzter Auflage erschien, zu finden und ihn für ihre eigenen Zwecke zu verwenden: Staubfinger sehnt sich nach seiner Heimat und sucht nach einem Weg, um wieder in die Welt von Tintenherz einzutauchen. Capricorn möchte mithilfe des Buches die ihm fremde Welt besitzen, doch Mo kann trotz der Drohungen keinem von ihnen helfen. Er braucht Tintenherz mehr als alles andere, denn in jener Nacht vor neun Jahren, wurde seine Frau, Meggies Mutter, in das Buch gesogen, als Ersatz für einen der Charaktere, die herausgelesen wurden…

Bevor ich mit der Tintenwelt-Reihe begann, habe ich den Film zum ersten Band gesehen und war begeistert. Schnell war danach für mich klar, dass ich die Bücher lesen muss, denn ich wollte unbedingt wissen, wie es mit Meggie, Mo und Staubfinger weiter geht.
Da ich zuerst nur den Film kannte, überforderten mich anfangs einige Stellen im Buch, denn die Handlung dehnte sich hier natürlich aus und es kam die ein oder andere Nebenhandlung hinzu, die es im Film nicht gab. Es ist kurzzeitig vorgekommen, dass ich mit der Geschwindigkeit, in der eine Szene auf die nächste folgt, nicht ganz mithalten konnte und ich noch einmal genau überlegen musste, wer denn gerade vor wem davonläuft und wieso. Dies ist allerdings Kritik auf hohem Niveau. Insgesamt hat mir das Buch ausgesprochen gut gefallen. Der Leser lernt eine unglaublich große Bandbreite an Charakteren kennen, was dazu führt, dass der Spannungsbogen nicht abfällt. In Tintenherz trifft man auf Abenteuer, Humor und Fantasy und ich war erstaunt wie flüssig diese Elemente ineinander übergehen. Cornelia Funke hat mit dieser Geschichte ein interessantes und aufregendes Jugendbuch geschaffen, an das ich mich noch lange zurückerinnern werde.

Veröffentlicht am 05.07.2018

Ein moderens Märchen über die Kraft der Worte

Die Meisten haben dieses Buch wohl schonmal gelesen, sodass viele Worte zum Inhalt eher verschwendet wären. Für die, die es noch nicht kennen könnte man sagen, es handelt sich um eine Geschichte, die Bücher lebendig werden lässt. Man merkt an ihr schnell, das der Wunsch vieler Leser ihren Lieblingsfiguren mal persönlich zu begegnen, wohl überlegt sein will.

Einen besonderen Reiz übt dieses Buch auf mich aus, weil kaum eine Geschichte so deutlich macht, wie hoch der Stellenwert der Sprache sein kann. Im positiven wie negativen Sinne. Mancher in der Geschichte wünscht sich er wäre stumm, mancher wünscht sich er könne reden, denn Worte können viel kaputt machen und ebenso
viel heilen.

Neben der Sprache ist die Fantasie ein zentrales Thema in dieser Banditengeschichte. Eine Eigenschaft über die Cornelia Funke zweifelsohne verfügt. Sie lässt in vielen Geschichten ganz eigene Welten entstehen und zeichnet wunderbare Charaktere. Auch in Tintenherz finde ich besonders die Figuren sehr gelungen. Obwohl sie optisch gut beschrieben wurden, bleiben bei mir vor allem die Wesenszüge eindrücklich im Kopf.

Das gelingt der Autorin, durch ihre sehr gezielte Schreibe. Allgemein muss man die Lesbarkeit positiv hervorheben. Eine Geschichte die für viele Alterklassen funktioniert, auf Grund der angedeuteten Brutalität aber nicht für die ganz jungen Leser gemacht ist.

Fazit:
Da die Geschichte eigentlich in sich abgeschlossen ist, bin ich nun gespannt was in den anderen beiden Teilen noch auf mich wartet. Dieser hier hat mir gut gefallen, hätte für die volle Punktzahl aber nicht zeitweise langatmig sein dürfen.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Meggie und ihre Bücher

Meggie lebt mit ihrem Vater Mo, einem "Bücherarzt", in einem alten Haus. Da steht eines Nachts ein merkwürdiger Mann vor der Tür. Er warnt Mo vor jemandem namens Capricorn. Bei Nacht und Nebel fliehen die drei, und nach und nach findet Meggie heraus, dass ihr Vater allerlei Geheimnisse vor ihr verbirgt. Wieso hat er sich zum Beispiel immer geweigert, ihr vorzulesen? Und was ist mit Meggies Mutter wirklich geschehen, die vor vielen Jahren verschwand? Meggie bekommt erste Antworten, als sie vom grausamen Capricorn gefangen genommen werden. Er tut alles, um von Mo das Buch "Tintenherz" zu bekommen. Denn Capricorn selbst -- und nicht nur er -- ist aus diesem Buch in unsere Welt gekommen, "herausgelesen" von Mo. Ein Albtraum wird lebendig, ein Buch erwacht zum Leben. Und Meggie wird zum Angelpunkt eines dunklen Kampfes zwischen Realität und allzu realer Fiktion.

Ich hatte schon einiges über dieses Buch gehört und nun habe ich es endlich auch mal gelesen.
Zuerst, das Cover finde ich sehr, sehr schön gestaltet. Es ist mit seinen vielen Details sehr kunstvoll und wirkt zugleich altmodisch. Ich habe es mir fast jedes mal vor dem aufschlagen angesehen und ständig etwas neues darauf entdeckt. Einfach Klasse.
Die Gestaltung des Innenlebens passt perfekt dazu. Die Bildchen am Ende jedes Kapitels wurden genauso liebevoll dargestellt wie das Cover.
Und die Zitate am Anfang jeden Kapitels fand ich sehr schön. Dabei musste ich auch an das ein oder andere Buch, das mir ebenfalls in die Hände gefallen war, denken. Einfach eine sehr schöne Kombination und mehr als wunderschöne Buchgestaltung.
Nun kommen wir zur Geschichte selber. Cornelia Funke hat hier nicht nur eine tolle Geschichte geschrieben, sondern auch gleichzeitig eine Liebeserkklärung an Bücher. So liebevoll wie Meggie und Mo mit ihren Büchern umgehen, so gehe ich auch mit meinen um. Eselsohren bereiten mir Herzschmerz und die vielen Geschichten lassen mich aus dem Alltag fliehen. Also die beiden waren mir von Anfang an symphatisch.
Als ich mit dem lesen anfing, viel es mir echt schwer dranzubleiben. Man wird zwar direkt in die Geschichte geworfen, aber ich brauchte lange um mich einzufinden. Deswegen der Stern abzug.
Aber sonst war die Geschichte Spannend und mit einem guten Satz Magie geschmückt. Klar manche Szenen waren vorherehbar, aber das hat mich nicht weiter gestört. Die Wechselnden Sichtweisen waren toll.
Alles in allem ein Klasse Buch, das zum träumen einlädt und ich bin schon gespannt auf Band 2!

Veröffentlicht am 12.03.2018

Ein guter Anfang

Cornelia Funke hat ein besonderes Talent eine faszinierende Welt zu erschaffen, in die man am liebsten abtauchen möchte. Als ich das Buch zum ersten Mal las, dachte ich mir was für eine geniale Idee Menschen, die die Fähigkeit besitzen Sachen in und aus Büchern zu lesen, die will ich auch.
Die Charaktere sind immer liebevoll gezeichnet und sie gibt ihren Figuren gerne zum Träumen einladende bedeutsame Namen.
Tintenherz ist der Anfang einer Trilogie und ebnet den Weg für seine wunderbaren Nachfolger. Ich gebe diesem Buch nur 4 Sterne, da ich die Nachfolger sogar noch besser fand und dies ist bei mir sehr sehr selten der Fall.

Fazit:

Klare Leseempfehlung für alle großen und kleinen Kinder und auch Erwachsene!