Cover-Bild Anatomy
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 07.12.2022
Dana Schwartz

Anatomy

Eine Liebesgeschichte – Lass dich entführen in die geheimnisvolle Regency-Welt dieses #1 New York Times Bestsellers
Cornelia Röser (Übersetzer)

Tauche ein ins Edinburgh des Jahres 1817!

Eine Stadt, infiziert mit Geheimnissen. Und eine junge Frau, die sie seziert.

Lady Hazel Sinnett möchte unbedingt Chirurgin werden – was für sie als Frau jedoch unmöglich ist. Bis der Dozent Dr. Beecham sich auf einen Deal einlässt: Wenn sie die medizinische Prüfung ohne Unterricht besteht, darf sie bei ihm studieren. Zum Glück trifft die junge Frau auf Jack Currer – einen Auferstehungsmann, der Leichen ausgräbt und sie zu Lehrzwecken verkauft. Jack hilft Hazel nicht nur beim Lernen, sondern weckt auch ungeahnte Gefühle in ihr. Als sie an den Toten immer mehr Besonderheiten entdecken, finden sich die beiden plötzlich in einem Netz aus Geheimnissen und Intrigen wieder …

Der New York-Times -Bestseller rund um eine rasante, absolut fesselnde Regency Romance voller Geheimnisse, Glamour und weiblicher Stärke. Dana Schwartz verbindet in diesem historischen Roman geschickt Liebe, Feminismus und Medizin mit spannenden Thrillerelementen . Dabei wechselt sie zwischen düsteren Friedhöfen, Vorlesungssälen und schottischen Schlössern.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Das ‚Römische Fieber‘ im frühen 19. Jahrhundert der Medizin – spannend verpackt.

Aufschlussreich zu begreifen, dass sich hinter diesem Fieber die Malaria verbirgt, die zu Zeiten der Römer zum Untergang ihres Reiches geführt haben soll. Historisch interessant ist auch die Geschichte um die Auferstehungsmänner bzw. Leichenräuber, die in der frühen Geschichte der Anatomie so belegt ist. Jack Currer mit seinen 17 Jahren auf Friedhöfen von Edinburgh nachts unterwegs mit ausgegrabenen Leichen steht er stellvertretend für die unterste gesellschaftliche Schicht dieser Zeit. Miss Hazel Sinnett als Vertreterin der damaligen obersten Gesellschaftsschicht kommt insgesamt nicht authentisch herüber: Unvorstellbar wäre für mich ihre gemeinsamen nächtlichen Aktionen zusammen mit Jack. Ihr Interesse an Medizin kommt zwar gut beschrieben herüber, jedoch völlig unmöglich in den damaligen gesellschaftlichen Zwängen für Frauen. Die Ärzteschaft bedient sich insgesamt sehr krimineller Maßnahmen im Dienste der Wissenschaft – zu übertrieben? Trotz allem ein spannender Plot.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Ein Herz für die Medizin

Eine Frau als Ärztin - geht das? 1817 wohl eher nicht. Hazel hat es sich aber in den Kopf gesetzt und möchte Chirurgin werden. Ich lese normalerweise kaum historische Romane, aber hier habe ich zum Glück eine Ausnahme gemacht. Als Jugendbuch finde ich es schon ziemlich düster und gerade die Friedhofs- und Sezierszenen der Leichen sind nicht ganz ohne, aber dafür sehr atmosphärisch. Hazel liebt die Anatomie und sie nimmt einiges auf sich, um ihr Vorhaben zu verfolgen. Somit ist sie eine starke Protagonistin, die mir allerdings anfangs für eine 17jährige fast zu erwachsen erschien. Gegen Ende hin kommt gerade in Bezug auf Männer ihre Naivität durch. Das hat mich ein bisschen gestört. Ansonsten hat mich das Buch regelrecht gefesselt und ich konnte wunderbar in das Edinburgh des 19. Jahrhunderts eintauchen. Dann aber wechselte das Buch unverhofft das Genre komplett und ich war geplättet. Ich mag Überraschungen und diese hat mich echt kalt erwischt. Erst war ich begeistert, dann meldete sich mein medizinisch interessiertes Ich und hinterließ mich etwas zwiegespalten. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, welchem Genre ich das Buch jetzt zuordnen sollte. Die Liebesgeschichte ist in meinen Augen vorhnehmlich die von Hazel zur Medizin. Zwischen Jack und Hazel bahnt sich auch etwas an, das ist aber eher leise und beginnt spät im Buch - wunderbar für mich, denn ich mag es nicht zu schnulzig. Die Autorin hat einen unterschwelligen Humor, der sich manchmal durchsetzt und mir sehr gut gefallen hat. Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen, nur die Wendung am Ende hat mich geplättet.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Außergewöhnlicher Regency Romance für ältere Jugendliche und Erwachsene

Die Mischung aus historischem Roman, Liebesgeschichte, leicht schrägem Thriller und Anatomiekurs fand ich sehr interessant. Die Geschichte startet gleich rasant und packend. Sie handelt von der mutigen und willensstarken Protagonistin, die 1817 selbstbestimmt ihren Weg geht. Lady Hazel Sinnett möchte unbedingt Chirurgin werden, was ihr allerdings zur damaligen Zeit verwehrt bleibt. Der Dozent Dr. Beecham bietet ihr an, bei ihm zu studieren, falls sie die medizinische Prüfung ohne Unterricht bestehen sollte. Um sich auf diese Prüfung vorzubereiten, geht sie ungewöhnliche und gefährliche Wege…

Der Autorin gelang es, eine düstere und bildhafte Atmosphäre zu schaffen und mich gedanklich ins historische Edinburgh reisen zu lassen. Die damaligen Lebensumstände und auch die damalige medizinische Versorgung wurden glaubhaft geschildert. Die Leichensezierungen ließen einen leicht schaudern.
Auch die Protagonisten, vor allem Hazel, waren facettenreich gezeichnet und ich konnte mich gut in sie einfühlen.

Alles in allem ein gutes Jugend-/ Erwachsenenbuch, mit Mystery-Elementen und viel Liebe zur Medizin.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Verschiedene Genres kombiniert und eine spezielle Protagonistin

Mich hat das Cover direkt angesprochen. Erst beim zweiten Hinschauen habe ich bemerkt, dass das Kleid in die Form eines Herzens gepresst worden ist. Es ist auffällig, mal etwas anderes und es sticht hervor. Es passt unheimlich gut zu dem Buch und auch zur Darstellerin Hazel.

Sie ist, für dieses Jahrhundert (1817), eine sehr starke und eigenwillige Frau und möchte unbedingt Chirurgin werden - ein Beruf, der in der Männerwelt nicht sehr angesehen ist. Chirurgen galten damals als Metzger. Arzt sollte man werden, doch bitte kein Chirurg. Der Großteil der damaligen Menschheit stand Neuem nicht sehr aufgeschlossen gegenüber. Und eine Frau, die einen solchen Wunsch hegte? Erst recht nicht. Dazu kommt, dass Hazel aus gutem Hause stammt und bereits so gut wie verheiratet ist. Daher setzt sie sich über alle Missstände hinweg, übt im Heimlichen den Beruf der Chirurgin und wird besser und besser. Sie übt an Leichen, die ihr Jack beschafft.
Jack ist unser männlicher Hauptprotagonist. Er kann Hazel zuerst nicht gut einschätzen, bemitleidet sie sogar ein wenig und unterschätzt ihre starke Persönlichkeit. Nach und nach lernen sich die beiden kennen und ein wenig auch lieben. Doch die größte Liebe wird Hazel immer für ihre Chirurgie empfinden. Und sie ist wirklich gut in dem, was sie tut.

Dank des großartigen Schreibstils bin ich sehr schnell ins Buch reingekommen. Die Sichten wechseln sich zwischen Jack und Hazel mehr oder weniger ab. So lernen wir beide Charaktere näher kennen. Auch die Geschichte hat mir gefallen, auch wenn ich tatsächlich den zwischenmenschlichen Part ein wenig verpasst habe. Vielleicht kommt das in den nachfolgenden Bänden noch?

Hier tatsächlich geht es hauptsächlich um Hazels Leidenschaft, die sie zur Chirurgie hinzieht. Ein wenig Mystery und Krimi ergänzen das Ganze - und auch die eine oder andere blutige Szene konnte mich überraschen. Hin und wieder ist das Buch sehr ruhig, die Autorin folgt einem leichten Nebenplot. Doch gestört hat mich das hier überhaupt nicht. Man konnte sich so ein wenig ausruhen, bevor die Hauptgeschichte wieder angezogen und mit einer weiteren plötzlichen Wendung aufgewartet hat.

Fazit: Ein toller Reihenauftakt mit nur minimalen Mängeln. Ich hoffe, dass die Autorin diese in den nächsten Bänden noch ausgleichen wird. Hazel ist ein sehr spezieller und ungewöhnlicher Charakter, den man einfach kennenlernen muss. Es ist eben ein historisches Jugendbuch, angehaucht mit den Genres Romance, Krimi und Mystery. Ich empfehle es daher gern an junge Erwachsene, aber auch an Alles-Leser weiter.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Historie, Medizin und Geheimnisse

Das Buch „Anatomy“ von Dana Schwartz ist ein historischer Roman, der einige interessante Elemente vereint.

Edinburgh im Jahre 1817.
Die junge Hazel Sinnett hat den für eine Frau scheinbar unmöglichen ...

Edinburgh im Jahre 1817.
Die junge Hazel Sinnett hat den für eine Frau scheinbar unmöglichen Traum, Chirurgin zu werden. Also gibt sie sich als Mann aus, um an den Vorlesungen des renommierten Dr. William Beecham teilzunehmen und ihrem Wunsch näher zu kommen.
Um den menschlichen Körper besser studieren zu können, tut sie sich mit dem Auferstehungsmann Jack Currer zusammen.
Doch schon bald bemerken die beiden seltsame Dinge an den Leichen und den Geschehnissen in der Stadt.

Hazel hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Sie hat einen starken Willen und lässt sich nicht von ihrem Weg abbringen. Schon direkt zu Beginn hat mich ihre Wissbegierde und die Liebe zur Medizin beeindruckt und ich konnte mich selbst mit ihr identifizieren.

Auch Handlungsort, sowie -zeit haben mich angesprochen. Das historische Edinburgh strahlt eine ganz besondere und auch düstere Atmosphäre aus, was hier sehr gepasst hat.

Die romantischen Elemente hatten meiner Meinung nach ein ganz gutes Maß. Es handelt sich um eine Liebesgeschichte, nicht um einen Liebesroman. Den Subtitel „Eine Liebesgeschichte“ lässt sich auch auf Hazels Liebe zur Medizin beziehen.
Ebenso gut gefallen haben mir die Mystery-/Thrillerelemente. Dabei ging es sogar in eine Richtung, die ich nicht kommen sah.

Alles in allem ein gelungener Roman, der einige meiner Lieblingselemente vereint. Ich hatte Spaß beim Lesen und bin schon sehr gespannt auf eine Fortsetzung!