Cover-Bild Bound by Firelight - Magie der Farben
Band 2 der Reihe "Firelight-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
  • ISBN: 9783846602096
Dana Swift

Bound by Firelight - Magie der Farben

Fortsetzung der actionreichen und romantischen Fantasy-Dilogie Magie der Farben
Michael Krug (Übersetzer)

Ein Vulkanausbruch hat das Königreich Belwar erschüttert - und Thronerbin Adraa wird zu Unrecht beschuldigt, ihn verursacht zu haben. Zur Strafe muss sie ins Gefängnis, und das ohne Zugriff auf ihre Magie. In der undurchdringlichen Festung sitzen die übelsten Kriminellen ein. Viele von ihnen hat Adraa selbst dort hineingebracht. Und nun wollen sie Rache.
Jatin glaubt an Adraas Unschuld und möchte um ihre Hand anhalten - falls er je den Mut findet, sie zu fragen. Zuerst muss er jedoch das Unmögliche schaffen: ihr zur Flucht aus dem Gefängnis verhelfen. Und die Schrecken, denen Adraa dort begegnet, sind noch nicht das Schlimmste, was sie bekämpfen müssen ...

Veröffentlicht am 03.03.2024

Gelungene Fortsetzung

Das Cover passt wieder ausgezeichnet zum Cover des ersten Teils. Es ist farbenfroh und die Zeichnungen der Charaktere passen zu den Protas. Nur mag ich persönlich Cover ohne Charaktere etwas lieber.

Auch ...

Auch der Schreibstil hat mir wieder gut gefallen. Ich bin recht gut in die Geschichte gekommen. Es hat ein paar Kapitel gedauert, aber zum Glück nicht besonders lang. Dana Swift schreibt flüssig, ihr Schreibstil ist sehr leicht zu lesen und neben der Spannung hat mir besonders die Magie gefallen. Ein solches Magiesystem habe ich schon eine Weile nicht mehr gesehen. Ich mochte schon im ersten Teil die Beschreibungen der Welt und auch hier hat es mir wieder gut gefallen.

Die Charaktere sind in diesem Teil viel von einander getrennt, das mag ich persönlich jetzt nicht so, aber nun gut, es hat gepasst. Adraa hat es anfangs wahrlich nicht einfach und deckt so einige Dinge auf, mit denen sie nicht gerechnet hat. Ich habe sie gerne bei ihrem Abenteuer begleitet. Bei Jatin weiß ich nicht warum, aber ich bin bis zum Schluss nicht ganz mit ihm warm geworden.

Insgesamt also eine wirklich gelunge Dilogie und ein guter zweiter Teil. Die Geschichte hat mir Spaß gemacht und wie oben schon erwähnt, haben mir besonders die Welt und die Magie gefallen. Auch wenn ich vielleicht nicht ganz überzeugt von Jatin war, hatte ich Spaß beim Lesen und bin gespannt, was sich die Autorin noch so ausdenken wird.

Veröffentlicht am 15.05.2024

etwas schwächer, als Band 1

Meinung

Meinung
Nachdem mich der Auftakt vollends begeistern konnte, war ich sehr gespannt auf das Finale. Die ersten Seiten begannen vielversprechend, aber nach wenigen Passagen schlich sich meinerseits das Gefühl von Langatmigkeit ein.
Die Protagonistin Adraa muss sich hier einigen Herausforderungen stellen und wächst daran. Sie kämpft neben ihren Schuldgefühlen vor allem um ihren Ruf, was auch für die anderen Gefährten gilt.
Insbesondere das "Versteckspiel" der Protagonisten, welche eine besondere Art von Spannung im Auftakt auslöste fehlte hier. Aber auch an sich gab es wenig Inhalt, welcher mit Adrenalin geladen war, was man vom Ende jedoch nicht behaupten konnte. Hier ging es gefühlt Schlag auf Schlag und all die Spannung, die auf den vorhergehenden Seiten fehlte, wurde hier in wenige Zeilen verpackt.
Fazit
Auch, wenn mich Bound by Firelight nicht so sehr abholen konnte wie der erste Band war es im gesamten ein stimmiger Abschluss. 3.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.05.2024

Hektisches und rasantes Finale

Bound by firelight war eine Fortsetzung, von der ich gar nicht wusste, was mich erwarten würde. Die Geschichte war wieder actionreich und hat sehr viel Handlung geboten. Dadurch war sie aber auch öfter etwas chaotisch und ungeordnet, was schwierig für den Überblick war.

Die Welt von Adraa und Jatin ist nicht mehr die gleiche wie zuvor. Nach dem verheerenden Vulkanausbruch im ersten Band ist die Bevölkerung Belwars in Angst und Schrecken und Adraas Ruf zerstört. Obwohl sie alles versucht, um die Gunst ihres Volkes zurückzugewinnen, wird sie geächtet und ist plötzlich der grosse Feind. Die Verschiebung der Sympathien war nicht ganz einfach hinzunehmen und oft ziemlich frustrierend. Man litt mit Adraa mit, die den ganzen Hass spüren musste und verstand ihr Volk nicht, das sich gegen sie gewandt hat. Man lernte in diesem Buch ganz neue Ecken der Welt kennen und sah viel mehr von der Magie und zu was sie alles fähig ist. Dennoch waren manche Zusammenhänge nicht ganz einfach zu sehen und am Schluss lief ziemlich viel ziemlich schnell zusammen. Das Tempo war mir in den Schlusssequenzen deshalb fast zu hoch und es fühlte sich gehetzt an. Trotzdem fand ich mich in dem Buch gut aufgehoben und konnte mit allen Emotionen darin lesen.

Die Protagonistin Adraa musste in diesem Buch mit vielen Herausforderungen kämpfen und hat dabei eine grosse Entwicklung in ihrem Charakter durchgemacht. Sie kämpfe mit sich, ihren Schuldgefühlen und auch ihrem Ruf, den sie unbedingt wiederherstellen wollte. Dabei hat sie mehr über sich gelernt und sich mit ganz neuen Verbündeten zusammengetan. Die gleiche Entwicklung mussten auch ihre Gefährten machen, die sie unbedingt befreien wollten. Unter anderem hat Jatin seine Stärke gefunden und mit alten Bekannten umgehen müssen. Die beiden haben sich gefunden und waren ein wirklich starkes Paar. Daneben gab es aber auch noch andere Charaktere, die viel Tiefe besassen und die mich begeistern konnten.

Die Handlung des Buches fand ich leider nicht mehr ganz so stark wie die von Band eins. Zum einen fehlte die Spannung aus dem Versteckspiel der Protagonisten, das mich zuvor so gepackt hat, zum anderen war der Anfang etwas schleppend und das Ende umso hastiger und überstürzter. Alles deutete darauf hin, dass sich die Geschichte in einem grossen Kampf entladen wird und so ist es auch passiert. Dieser Kampf wurde für mich aber leider ungenügend erzählt. Es war zu hektisch, ungeordnet, teilweise rasant und unverständlich, sodass ich Probleme hatte, dabei mitzuhalten. Das fand ich etwas enttäuschend und weiss noch nicht, was ich davon halten soll, dass die Geschichte anscheinend noch nicht zu Ende erzählt ist.

Insgesamt war Bound by firelight ein ganz guter Abschluss der Geschichte rund um Adraa, der aber so seine Schwächen hatte und für mich nicht ganz zufriedenstellend erzählt wurde. Ich vergebe 3.5 Sterne und bin gespannt, was noch so aus der Welt kommen wird.