Cover-Bild Cast in Firelight - Magie der Farben
Band 1 der Reihe "Firelight-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 24.11.2023
  • ISBN: 9783846601938
Dana Swift

Cast in Firelight - Magie der Farben

Auftakt einer actionreichen, epischen Fantasy-Dilogie
Michael Krug (Übersetzer)

Adraa ist die Thronerbin des Landes Belwar: eine talentierte Magierin, die sich ihrem Volk beweisen will. Jatin wird einmal der König des Nachbarlandes Naupure werden. Die beiden wurden einander als Kinder versprochen, doch als nun Kriminelle in Belwar plötzlich nach der Macht greifen, kreuzen sich ihre Wege schon früher als geplant. Jedoch erkennen sie einander nicht, weil sie sich zu ihrem eigenen Schutz als jemand anders ausgeben. Maskiert und unter falschen Namen schließen sie sich zusammen, um unerkannt ihre Länder zu retten. Und während sie ihre wahren Identitäten voreinander verbergen, müssen sie lernen, dem anderen zu vertrauen, wenn sie das wahre Übel besiegen wollen ...

Veröffentlicht am 21.01.2024

Gelungener Reihenauftakt

Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Dank des angenehmen und lebendigen Schreibstils konnte ich mich voll und ganz darauf einlassen. Die Welt und das Zaubersystem waren beeindruckend und ich war von Anfang an sehr neugierig und wollte unbedingt mehr erfahren. Der Handlungsverlauf war spannend und hatte unerwartete Wendungen, sodass ich es nicht aus der Hand legen wollte.

Adraa und Jatin sind zwei wirklich tolle und sympathische Charaktere. Sie sind facettenreich und mir gefiel die Dynamik zwischen ihnen. Es gab viele actiongeladene Szenen und ich hatte eine tolle Zeit, ihre Reise zu verfolgen. Die Nebencharaktere ergänzen die Geschichte gut und ich bin gespannt, welche Rollen einige von ihnen im weiteren Verlauf spielen werden. Durch das Ende bin ich jetzt umso gespannter, wie es in Band zwei weitergehen wird.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Buchempfehlung: Tolle Charaktere und viel Magie

In dem ersten Teil der 'Magie der Farben' Dilogie begleiten wir die Thronerbin Adraa bei ihren Abenteuern und ihrer Liebesgeschichte mit Jatin. Ich bin rundum sehr begeistern von der geschaffenen Welt, der Magie und den Charakteren.

Zwar war der Einstieg in die Geschichte für mich etwas schwer, da man erstmal mit vielen (für mich) unbekannten Wörtern und Magie konfrontiert wird, aber sobald man das Magiesystem verstanden und die Charaktere kennengelernt hat, hat mich das Buch in seinen Bann gezogen und ich hatte immer das Bedürfnis die Machenschaften der Gangs zusammen mit den beiden aufzudecken. Auch das Ende bietet extrem viel Potential für den zweiten Teil, da sich hier nochmal einiges grundlegend an der Ausgangssituation ändert.

Adraa und Jatin waren ganz tolle Charaktere für mich, die zeigen wie sehr man falsch liegen kann mit seinen Vorurteilen. Da man die Sicht beider Charaktere liest, konnte man diese als Leser sehr gut einzeln kennenlernen und beide waren mir sehr sympathisch und toll ausgearbeitet mit Ecken und Kanten, sowie tollen Freundschaften. Aber auch zu beobachten wie die beiden sich gegenseitig kennenlernen ohne zu wissen wer der andere eigentlich ist, um gemeinsam gegen das Böse zu kämpfen, war toll. Adraa ist eine sehr starke und eigenständige Person, und besonders toll war zu sehen dass Jatin sie dabei unterstützt und beschützen will, ohne sie einzuschränken oder ihr etwas vorzuschreiben.

Insgesamt also eine große Empfehlung für alle Jugendbuch-Fantasy Liebhaber, für alle Fans des 'Hidden Identities' Tropes, oder diejenigen, die sich neu an das Genre High Fantasy wagen wollen. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf den zweiten und finalen Band der Reihe!

Veröffentlicht am 05.01.2024

Tolles Magiesystem, sympathische Protagonisten und eine fesselnde Handlung!

Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Dank des angenehmen und bildhaften Schreibstils konnte ich wunderbar in ihr versinken. Die Welt und das Magiesystem haben mich direkt begeistert und ich war von Anfang an sehr neugierig und wollte unbedingt noch mehr erfahren. Das Buch hatte einen guten Spannungsbogen und unvorhergesehene Wendungen, die dafür gesorgt haben, dass ich es am liebsten nicht mehr aus der Hand gelegt hätte.
Adraa und Jatin sind zwei wirklich tolle und sympathische Protagonistin. Beide tragen das Herz am rechten Fleck und die Dynamik zwischen ihnen hat mir gut gefallen. Es gab jede Menge aktionsreiche Szenen und ich hatte viel Spaß, die beiden auf ihrem Weg zu begleiten. Ich habe sie direkt ins Herz geschlossen. Die Nebencharaktere runden die Geschichte schön ab und ich bin bei einigen gespannt, welche Rolle sie noch spielen werden. Das Ende war wirklich fies und ich freue mich schon riesig darauf, in Band zwei zu erfahren, wie es mit Adraa, Jatin und den anderen weitergeht.

Ein wahnsinnig toller YA Romantasy Auftakt, mit einem besonderen Magiesystem, der richtigen Prise Humor und sehr sympathischen Protagonisten. Ich freue mich riesig auf Band zwei und kann euch den ersten Band sehr empfehlen. Von mir gibt’s 4,5/5 ⭐️.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Cast in Firelight

Adra und Jadin sollen heiraten, aber nicht aus Liebe, sondern der Politik wegen. Doch dass die zwei sich treffen und heiraten, sollte eigentlich noch eine etwas dauern. Doch einige Umstände führen dazu, dass die zwei aufeinander treffen und sie nicht erkennen 👀.

Der Plot hat mich angesprochen und ich war gespannt auf die Umsetzung, dass die zwei sich nicht erkennen. Ich hatte etwas die Befürchtung, dass es zu gestellt wirkt, aber dem war nicht so. Die Autorin hat es echt gut herübergebracht. Und ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen, um zu erfahren, wann sie es den endlich merken.

Allgemein hatte das Buch einen guten Spannungsbogen, sodass ich immer weiter lesen wollte. Und ich muss einfach von dem Magisystem schwärmen🥰, die Idee mit den Farben ist richtig gut. Und ich hätte gerne noch etwas mehr darüber erfahren, da hoffe ich auf Band 2.

Adra und Jadin mochte ich auch. Er hat das Herz am rechten Fleck und sie ist wagemutig und taff. Zusammen haben sie eine tolle Dynamik, besonders mit ihren Sticheleien. Beide sind sympathisch und liebenswert dargestellt und man schließt sie schnell ins Herz.

Fazit:
Ein Slow Burn Romantasy Buch mit kreativen Magisystem und sympathischen Protagonisten. Ich bin gespannt auf Band 2 der Dilogie.
Empfehlung geht raus.

Veröffentlicht am 02.12.2023

ein richtig toller Reihenauftakt

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Jugendbuch-Fantasy-Reihe. Die Autorin entführt ihre Leser in ein Land mit viel Magie. Die Kräfte sind Farben und Gottheiten zugeordnet, jeder Farbe hat eine andere Fähigkeit.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Adraa und Jatin. Die beiden sich sich seit frühster Kindheit versprochen worden, haben sich aber viele Jahre nicht mehr gesehen. Jetzt wo beide 18 Jahre sind, sollen sie sich wieder treffen, was sie auch tuen, aber sie erkennen sich nicht.

Der Trope nennt sich hidden identity und wird sehr witzig und unterhaltsam erzählt. Die Annäherung der Beiden geht langsam vonstatten (slow burn) und wirkt auch nie zu aufdringt. Durch den Perspektivenwechsel bekommt man die Gefühle beide Charaktere mit, was ich sehr wichtig für die Romance fand.

Der Romance-Anteil ist recht hoch, aber die Geschichte dreht sich nicht zu um die Beiden, sondern auch um den Komplott rund im ihre Reiche. Der Stil hat mir unheimlich gut gefallen, die Handlung ist sehr witzig und auch sehr spannend und Aktion geladen, also genau die richtige Mischung. Will auf jeden Fall wissen wie es weiter geht.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sterne.