Cover-Bild Was die Sterne dir schenken
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Dani Atkins

Was die Sterne dir schenken

Simone Jakob (Übersetzer), Anne-Marie Wachs (Übersetzer)

Zwei Schwestern – Erinnerungen, die zur Zukunft werden – und eine große Liebe

»Was die Sterne dir schenken« von Bestseller-Autorin Dani Atkins ist ein inniger, ergreifender Roman über die Liebe : zwischen zwei Schwestern, zu einem Mann und zum Leben.

Voller Sorge fliegt die 32-jährige Lexi von New York ins heimische England. Ihre Schwester Amelia wurde bewusstlos am Strand gefunden und liegt seitdem im Krankenhaus, mit äußerst rätselhaften Symptomen: Einerseits weist ihr Gedächtnis enorme Lücken auf – andererseits erinnert sie sich bis ins kleinste Detail an ihren Ehemann Sam und dessen Hund. Das Problem dabei: Amelia war nie verheiratet.

Die Ärzte raten Lexi, so zu tun, als ob es Sam gäbe, um Amelias Genesung nicht zu gefährden. Widerwillig lässt sie sich darauf ein. Als sie eines Tages bei Amelias Haus am Strand spazieren geht, trifft sie dort einen Mann mit Hund, der exakt der Beschreibung von Sam entspricht. Doch der Name des Mannes ist Nick, und er ist Lexis Schwester noch nie begegnet …

Dani Atkinsʼ dramatischer Liebesroman steckt voller großer Gefühle und überraschender Wendungen:

»Dani Atkins schafft es mit ihren Büchern immer wieder, meine gesamte Emotionswelt vollkommen hochkochen zu lassen: Ich lache, ich weine, ich trauere und ich verliebe mich.« Brigitte online

Entdecke auch die anderen bewegenden Romane von Dani Atkins:

• Die Achse meiner Welt
  • Die Nacht schreibt uns neu
  • Der Klang deines Lächelns
  • Sieben Tage voller Wunder
  • Das Leuchten unserer Träume
  • Sag ihr, ich war bei den Sternen
  • Wohin der Himmel uns führt
  • Heller als alle Sterne (Kurzroman)
  • Bis zum Mond und zurück
  • Sechs Tage zwischen dir und mir

Veröffentlicht am 12.02.2024

Dramatisch und berührend!

"Was die Sterne dir schenken" war nun mein dritter Roman von Dani Atkins und mal wieder hat sie es geschafft, mich mit der Geschichte emotional aufzuwühlen!

Ihre besondere Erzählweise hat mich sofort ...

Ihre besondere Erzählweise hat mich sofort gefesselt, da man zuerst an etwas mysteriöses und übernatürliches denkt. Auch ist man sofort im Geschehen drin, da sie ohne große Einleitungen anfängt. Man erfährt die Details nach und nach und deshalb konnte ich das Buch kaum weglegen. Ich wollte unbedingt wissen, wieso Amelia so verwirrt war und hatte ganz viele Vermutungen.

Lexi ist eine sympathische und starke Frau, die ihr Bestes tut, um mit so einer schwierigen Situation klarzukommen. Hier konnte ich alle Gedanken und Gefühle von ihr nachvollziehen und hatte großen Respekt vor ihr. Ihre Schwester Amelia hat es ihr nicht leicht gemacht. Die Geschichte ist sehr dramatisch. Wer die Bücher von Dani Atkins kennt, weiß, dass es sehr emotional werden kann. Auch in diesem Buch musste ich ein paar Tränen verdrücken. Am Ende hatte ich zwar noch einige Fragezeichen bezüglich Amelia, aber trotzdem hat mich der Rest überzeugt.

In diesem Roman geht es um Familie, Liebe, Freundschaft, aber auch um Krankheiten. Dani Atkins zeigt, wie eng man mit anderen Menschen verbunden sein kann. So sehr, dass man seine eigenen Bedürfnisse dabei vergessen kann. Ich habe die Geschichte gerne gelesen und sie hat mich zum Nachdenken gebracht. Man sollte nie vergessen, jeden Tag zu genießen!

Fazit: Ein berührender Roman, der wichtige Themen anspricht. Auf eine besondere Weise, die ich nur von Dani Atkins kenne.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Wenn Erinnerungen zur Prophezeiung werden - schön entwickelte Liebesgeschichte, wobei das enge Verhältnis der Schwestern zu sehr in den Hintergrund gerät

Nur durch einen glücklichen Zufall kann Amelia, die bewusstlos am Strand gefunden wird, wiederbelebt und ihr Leben gerettet werden. Ihre Schwester Lexi eilt sofort in Sorge von New York in ihre Heimat Somerset, um für ihre Schwester und ihre Mutter da zu sein. Körperlich ist Amelia auf dem Weg der Besserung, aber mental scheint sie sich in eine andere Welt geflüchtet zu haben. Sie ist felsenfest davon überzeugt, verheiratet zu sein und schildert ihre ersten Dates mit Sam in bunten Farben. Doch Amelia lebt allein in ihrem Cottage, es gab nie einen Ehemann.
Irritiert ist Lexi allerdings, als sie am Strand Nick begegnet, der wie Sam einen Hund hat und so aussieht, wie Amelia ihren Ehemann beschrieben hat.
Lexi möchte ihrer Schwester helfen und bittet deshalb Nick um Unterstützung. Gemeinsam stellen sie Amelias Dates für Erinnerungsfotos nach, kommen sich dabei unweigerlich näher, entwickeln ihre eigene Liebesgeschichte.

Hat man sich erst einmal auf das eigenartige Szenario eingelassen, dass mit falschen Fotos echte Erinnerungen hervorgerufen werden sollen, ist die Geschichte durch ihre einnehmende, warmherzige und lebendige Schilderung schön zu lesen.
Der Schwerpunkt der Geschichte liegt allerdings nicht auf der engen Bindung der Schwestern, bei denen es sich trotz des Altersunterschieds von acht Jahren dank In-vitro-Fertilisation um Zwillingsschwestern handelt, sondern auf der romantischen Liebesgeschichte zwischen Lexi und Nick.

Und auch wenn diese schon ab der ersten Begegnung vorhersehbar ist, entwickelt sie sich authentisch, allmählich und erwachsen. Aus Fake-Dates werden echte Gefühle, die spürbar sind und Lexi in einen Konflikt bringt, den man selbst als Leserin nur allzu gern verdrängen möchte. Während ein Leben in New York leicht aufzugeben erscheint, ist es doch unmöglich, Amelia Nick als Lexis Freund vorzustellen.
Doch nicht nur dieses Problem macht zu schaffen - viel schlimmer ist noch, was es mit Amelias Zusammenbruch am Strand auf sich hat. Lange wird er aufgrund der fortschreitenden Genesung verdrängt, bis Amelia zurück in ihrem Zuhause weitere bedenkliche Ausfallerscheinungen hat, die besorgniserregend sind.

Dani Atkins hat erneut einen einnehmenden, emotionalen Roman verfasst, der einerseits eine romantische Liebesgeschichte erzählt und andererseits von einer Liebe zwischen Schwestern zeugt, von einem festen Band, das diese verbindet. Was Amelias Krankenhausaufenthalt und ihren Vorstellungen von einem anderen Leben zugrunde liegt, sorgt für Spannung und am Ende wird das Mysterium dahinter durch kleine Schlüsselerlebnisse logisch und mit voller Wucht ergreifend erklärt. Die Charaktere bleiben allerdings blass und auch die Krankengeschichte hätte noch tief gehender dargelegt werden können.
"Was die Sterne dir schenken" ist eine Geschichte über mysteriöse Erinnerungen, die zu einer Prophezeiung werden und ein ergreifendes Drama mit einem bittersüßen Ende.

Veröffentlicht am 30.01.2024

ein sehr gefühlvolles Buch

Lexis Schwester Amelia ist schwer krank. Nach einem Herzstillstand denkt sie, sie wäre verheiratet. Um Amelias Gesundung nicht zu gefährden, raten die Ärzte dazu, sie in dem Glauben zu lassen. Doch das ist alles andere als einfach für Lexi.
Ein Buch, das die ganze Palette der Gefühle abdeckt: Freude, Lachen, Weinen, Trauer, Mitgefühl und viele andere.
Die Geschichte ist wirklich mitreißend. Auch wenn ich teilweise davon überzeugt war, dass man Amelia ruhig die Wahrheit hätte sagen können. Aber dann wäre ja keine so schöne Liebesgeschichte entstanden. Ich fand die Wortgefechte zwischen Lexi und Nick sehr gut gelungen.
Auch die Idee mit den Zwillingen ist mal erfrischend anders. Überhaupt überrascht die Autorin mit vielen überraschenden Einfällen, die den Roman sehr lesenswert und abwechslungsreich machen.
Atkins‘ Charaktere stehen mitten im Leben, müssen Schicksalsschläge hinnehmen und sind für andere da. Gerade das Thema „Schwesternliebe“ steht hier im Mittelpunkt.
Fazit: ein sehr gelungener Roman um die Liebe. Nicht nur als Paar, sondern auch als Schwestern.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Eine Reise durch Liebe und das Unbekannte...

"Was die Sterne dir schenken" von Dani Atkins ist ein Buch, das mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen hat. Die Geschichte um Lexi und ihre bewusstlose Schwester Amelia, die plötzlich Erinnerungen an einen Mann namens Sam hat, den es nie gegeben hat, hat mich tief berührt und zum Nachdenken angeregt.

Dani Atkins verwebt geschickt die Geheimnisse der Vergangenheit mit den Hoffnungen der Zukunft. Die Beziehung zwischen den Schwestern ist herzzerreißend authentisch dargestellt, ebenso wie Lexis verzweifelte Bemühungen, Amelias Genesung zu unterstützen. Die Einführung von Nick, der wie aus Amelias Träumen entsprungen zu sein scheint, fügt eine faszinierende Schicht zur Handlung hinzu und hält die Spannung konstant hoch.

Atkins' Erzählweise ist einfühlsam und mitreißend zugleich. Ihre Fähigkeit, tiefgründige Emotionen zu vermitteln, hat mich zutiefst beeindruckt. Die Wendungen in der Geschichte waren überraschend und haben das Lesevergnügen noch gesteigert. "Was die Sterne dir schenken" ist mehr als nur ein Liebesroman; es ist eine bewegende Geschichte über Erinnerung, Familie und die unberechenbare Natur des Schicksals.

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen, besonders für Leser, die nach einer Geschichte suchen, die sie emotional packt und lange nach dem Lesen noch beschäftigt.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Ein schöner Roman

Mir hat das Buch in Summe sehr gut gefallen.

Mir hat das Buch in Summe sehr gut gefallen.

Es hat am Anfang etwas gedauert, in die Geschichte hineinzukommen. Danach habe ich gerne mitgefiebert. Das Ende fand ich weniger optimal. Auf den letzten 80 Seiten passierte sehr viel, da auch vieles übersprungen wurde. Ich weiß nicht, ob ich das gebraucht hätte.

Und ja, Klischees gab es wie immer. Mich haben sie in diesem Fall nich gestört. Ich denke, es liegt daran, dass ich den Schreibstil der Autorin sehr mag.