Cover-Bild Marconi und der tote Krabbenfischer
Band 1 der Reihe "Ein Italiener ermittelt an der Nordsee"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 16.04.2024
Daniele Palu

Marconi und der tote Krabbenfischer

Ein St.-Peter-Ording-Krimi

Der 1. Fall für Massimo Marconi

Commissario Marconi ermittelt im hohen Norden: Cosy Crime und Culture Clash in einem der beliebtesten Touristen-Hotspots an der Nordsee

Commissario Marconi, Münchner mit italienischen Wurzeln, verschlägt es an die Nordsee – nach St. Peter Ording. Nach dem Tod seines Bruders ist er der Vormund für dessen Kinder Klara und Stefano. Mit seinem Umzug zu den reservierten Nordfriesen, denen Marconi nicht viel abgewinnen kann, wird er zum Dienststellenleiter der örtlichen Polizeiwache degradiert – und gleich auf die Probe gestellt: Ein toter Krabbenfischer, in seinem Boot von einer Harpune durchbohrt. Eigentlich Sache der Kripo Flensburg, aber da sonst nichts zu tun ist … Mit seinen Kollegen, dem regeltreuen Jens und der resoluten Eva, nimmt Marconi die Ermittlungen auf, während er zu Hause «Spaghetti Krabbonara» für die Kinder kocht und sich mit dem Jugendamt herumschlägt. Dabei ist mit mehreren heißen Fährten im Mordfall schon genug zu tun: Hat Elektrofischer Henning Voss den Toten auf dem Gewissen, weil er ihm ins Gehege kam? Oder hat eine Umweltschutzorganisation ihre Finger im Spiel, der die Schleppnetzfischerei gegen den Strich geht?

«Menschlich, melancholisch, witzig und immer hart am Meer – Marconi hat der Nordsee gerade noch gefehlt!» Sven Stricker

Ein Muss für Krimifans

Was macht ein Münchner Italiener an der Nordseeküste Schleswig Holsteins?

Warum ist der Krabbenfischer nicht mehr am Leben?

Wie sehr kann man einen wirklich guten Espresso zu schätzen wissen?

Wie wichtig ...

Was macht ein Münchner Italiener an der Nordseeküste Schleswig Holsteins?

Warum ist der Krabbenfischer nicht mehr am Leben?

Wie sehr kann man einen wirklich guten Espresso zu schätzen wissen?

Wie wichtig sind die richtigen Kollegen im scheinbar falschen Job?

Wie schwer ist es, mit uns Nordlichtern wirklich zurecht zu kommen?

Alles Fragen, die Massimo Marconi sich im Laufe dieses Buches stellt und mit der Zeit zum Teil auch beantworten kann. Warum zum Teil und nicht komplett? Dafür braucht es, hoffentlich, noch mindestens einen weiteren Fall für den Commissario, der mich innerhalb kürzester Zeit von sich überzeugen konnte.

Es war tatsächlich direkt der Einstieg in diese Geschichte, die mir die Tränen in die Augen trieb. Was für eine traurige familiäre Dynamik, passend dazu das typisch nordische Wetter und ein Mann, der mit seinem neuen Leben hadert, ohne es begonnen zu haben. Und dieses Hadern spürt man in vielen Momenten in diesem Buch und man kann es so nachvollziehen und gleichzeitig sieht man, wie sehr er kämpft, um alles richtig zu machen, Nicht nur mit der Familie, auch im Beruf, der für ihn eigentlich eine Schmach darstellt. Aber Versprechen müssen eben gehalten werden.

Daniele Palu entführt uns Leser hier an die Nordsee und weckt in mir eine gewissen Urlaubssehnsucht, die ich so vorher nicht kannte. Nicht nur, dass sein neuer Kommissar eben genau die Art von Polizist ist, die man scheinbar bei uns im Norden braucht, nein es ist auch die Erzählweise, der Schreibstil, der mich vom ersten bis zum letzten Kapitel abgeholt hat. Und zwar komplett. Ich war gefühlt selbst am Deich, auf dem Deich, im Ort, ich habe schlechten Kaffee getrunken und wollte besseren haben, war auf dem Wochenmarkt unterwegs und wollte Spaghetti-Krabbonara kochen (letzteres ist tatsächlich bereits geschehen, denn das tolle Rezept ist im Buch abgedruckt). Aber das ist noch lang nicht alles, was mir mit dieser Geschichte passiert ist. Ich habe geweint, gelacht, mit gefiebert, habe Falsche Fährten verfolgt und erst in einem ganz bestimmten Moment war mir klar, warum der Krabbenfischer nicht mehr unter uns weilt.

In meinen Augen ist dieser Krimi einer, der sich sehen lässt, der ins Fernsehen passt und einen Commissario hat, der unbedingt weitere Fälle bearbeiten muss. Ich warte dann jetzt geduldig, denn das Ende macht mir sehr große Hoffnungen auf mehr und Meer.

Auftakt einer unterhaltsamen Kriminalromanreihe

Eigentlich wollte Massimo Marconi sein Leben nicht an der Nordsee verbringen. Doch nach dem Tod seines jüngeren Bruders, hält er sein Versprechen und nimmt die Vormundschaft dessen Kinder an und zieht von München nach St. Peter-Ording. Kindererziehung bleibt für ihn nicht die einzige Herausforderung, sondern auch die Degradierung seiner Stelle vom Kriminalhauptkommissar zum Dienstellenleiter in der Polizeiwache. Seine neuen Aufgaben sind auf den ersten Blick öde. Deshalb hält Massimo die Ermordung eines Krabbenfischers nicht zurück, unerlaubt bei den Mordermittlungen zu recherchieren.

Daniele Palu hat mich von der ersten Seite mit seiner neuen Kriminalromanreihe in St.Peter-Ording gefesselt. Marconis Überforderung mit der Kinderziehung und seinen Job unter einen Hut zu bekommen, wirkte sympathisch und war unterhaltsam. Das Leben an der Nordsee sowie die Aufgaben der Polizeidienstelle wurde authentisch und bildlich gut beschrieben. Zudem wurden in dem Roman auch aktuelle Umweltproblematiken eingebracht. Der locker und leichte Schreibstil des Autors, bei dem auch der Humor nicht fehlt, hat mich wieder begeistert. Stellenweise gibt es spannende Elemente und genug Raum für Spekulationen, wer der Täter sein könnte.
Massimo Maconi mit seinen italienischen Wurzeln bietet gute, abwechslungsreiche Unterhaltung. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und freue mich schon auf weitere aufregende Ermittlungen von Maconi. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Falsche Freunde

Commissario Marconi, der sich so nachhaltig mit seinem Bruder Nevio überworfen hat, dass er es nie über sich bringen konnte einzulenken, fühlt sich nach dem Tod des Bruders dazu verpflichtet, dessen Bitte nachzukommen und für seine beiden Kinder zu sorgen. Voller Reue beschließt er den Kindern ein guter Vormund zu sein und alles in seiner Macht Stehende für sie zu tun. Doch die Dinge entwickeln sich ganz anders als er erwartet hat und so dauert es nicht lange bis ihm das Wasser plötzlich bis zum Hals steht. Zu spät kommt die Erkenntnis, dass er zu leichtgläubig gewesen ist und damit nicht nur das Leben der Kinder, sondern auch sein eigenes geradezu leichtsinnig aufs Spiel gesetzt hat.

Fazit
Eine spannende, auf viel Gefühl setzende Story, die einen soliden Grundstein für eine neue andersartige Krimireihe legt.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Tolles Hörbuch

Entgegen der Vermutung befinden wir uns nicht in Italien sondern in St.Peter Ording an der Nordsee.

Der Regionalkrimi erscheint als Hörbuch im Argonverlag, hat eine Spieldauer von 10,5 Std und wird sehr sympathisch von Joachim Schönfeld gelesen.

Ich mag einfach Krimis, die an der Nordsee spielen. Wahrscheinlich, weil ich dort oft war und mir die Gegebenheiten gut vorstellen kann. So auch hier.
Kommissar Massimo Marconi macht grade eine private Umstellung mit, er hat die Vormundschaft für seine Nichte und seinen Neffen übernommen, da kommt es auf SPO zu einem Mord.
Doch Marconi ist nicht zuständig für den Fall, was ihn und sein Team nicht davon abhält auf eigene Faust zu ermitteln. Ob das mal gut geht??

Neben der spannenden Story werden hier auch wieder Umweltaspekte dargelegt, die der ein und andere vielleicht noch nicht kannte. In jedem Fall interessant.
Wir dürfen ebenso gespannt sein, was wir von Marconi und St.Peter Ording in Zukunft hören werden.
Erstmal gibt es von mir

4 von 5 Sternen.

Nordseestrand

Mit seinem Bruder hat sich Kriminalkommissar Massimo Marconi schon lange nicht mehr verstanden. Doch dann stirbt Nevio plötzlich. Um sein Versprechen einzuhalten lässt sich Massimo von der Münchner Kriminalpolizei an die örtliche Polizeiwache in St. Peter-Ording versetzen. Dort will er versuchen, seiner Nichte Klara und seinem Neffen Stefano die Eltern zu ersetzen. Bald nach seiner Ankunft wird ein Krabbenfischer tot auf seinem Boot aufgefunden. Für die Ermittlungen zuständig sind natürlich die Kollegen von der Kripo aus Flensburg. Massimo kann die Zeit also dafür nutzen, seine beiden neuen Kollegen Eva und Jörg besser kennenzulernen.

In seinem ersten Fall hat es Ex-Kriminalhauptkommissar und jetziger Leiter der Polizeiwache in St. Peter-Ording Massimo Marconi nicht leicht. Er hat sich nie um feste Beziehungen gerissen und Kinder gehörten nicht zu seinem Lebensplan. Doch nun ist sein Bruder tot und Massimo hält seine Versprechen. Er krempelt sein Leben komplett um. Die Kinder sind ihm doch dichter als sein tolles Leben in München. Allerdings wollen Klara und Stefano nicht viel von ihm wissen, wenn er sie sonst nie besucht hat, kann er jetzt eigentlich auch wegbleiben. Und dann muss Marconi noch ermitteln, ohne dass die Kripo es merkt. Der Tod des Krabbenfischers ist rätselhaft und Rätsel sind dazu da, gelöst zu werden.

Was macht man, um die trauernden Kinder zu überzeugen, dass man es Ernst meint mit Aufgabe als Ersatzvater? Ersatz für Eltern, die nicht zu ersetzen sind. Vielleicht geht Liebe durch den Magen. Gerade zu Beginn trauert Massimo Marconi seinem unabhängigen Leben in München nach und so wie er sich an sein neues Leben herantastet, muss man sich beim Lesen an Massimo herantasten. Bald ist das gelungen und man hat einen spannenden Kriminalroman mit tollem Küstenflair. Obwohl, das Wetter an der Nordseeküste wechselt meist zwischen mehr Regen und weniger Regen. Das ist auch etwas, woran sich Massimo Marconi gewöhnen muss. Und das mit dem Duzen ist wohl auch mehr eine norddeutsche Eigenheit. Doch die kleinen Schwierigkeiten, denen sich Marconi gegenübersieht, machen einen großen Teil des Charmes dieses Romans aus.

Da das Wetter an der Küste auch mal wechselhaft ist, wurde beim Cover ein sehr ansprechender teilweise sonniger Abschnitt eingefangen.