Cover-Bild Invictum
  • Ersterscheinung: 05.09.2024
Danielle Trussoni

Invictum

Das zweite Rätsel
Kathrin Bielfeldt (Übersetzer), Jürgen Bürger (Übersetzer)

Ein perfekt codierter Tresor, ein meisterhafter Rätsellöser, ein skrupelloser Psychopath – und nur einer kann gewinnen.

Das berühmte Rätselgenie Mike Brink wird vom japanischen Kaiser persönlich eingeladen, nach Tokio zu kommen und dort am großen Wettbewerb um die Lösung der sagenumwobenen Drachen-Rätselbox teilzunehmen. Was diese enthält, ist ein Mysterium, aber es ist gewiss von unschätzbarem Wert. Kaum hat der Wettbewerb begonnen, taucht unerwartet ein alter Widersacher auf und zwingt Mike zu einer verzwickten Schnitzeljagd quer durch Japan – und zu einer schwierigen Entscheidung, bei der nicht weniger als die Zukunft des Landes, wenn nicht gar der ganzen Menschheit auf dem Spiel steht.

Veröffentlicht am 23.09.2024

die Königin der Spannung ist zurück

Ich liebe es wenn die Cover von Serien einheitlich sind, also finde ich dieses Cover super, weil es in der Farbe variiert aber ansonsten den Stil des ersten Buches treu bleibt, aber Achtung man konzentriere sich bitte auf die Person im Zentrum... das ist der erste Clue

Für mich ist Danielle Trussoni eine der grossen Entdeckungen der letzten Jahre. Das erste Buch war ja schon so richtig irre. Wer Illuminati toll fand und Jahre warten musste um etwas vergleichbares zu finden, das Warten hat ein Ende. Das tollste, es gibt nicht nur einen Band es gibt mehrere und die noch bessere Nachricht sie sind alle super.
Problematisch ist bei einem solchen Buch nichts zu verraten, bei einer Rezension. Deswegen werde ich Hinweise geben, so wie man das in Rätseln ja auch bekommt.
Was macht dieses Buch also aus?
Ganz klar die Spannung. Genau wie im ersten Band geht es um Leben und Tod.
Ausserdem ist wirklich hervorzuheben, dass die Autorin alles was sie in den Raum stellt, extrem gut recherchiert hat. Ich habe alles was mich interessiert hat und das war viel, sofort, noch beim Lesen gegoogelt und es geht alles auf und da fragt man sich, wie macht sie das?
Das Buch strotzt vor Spannung, doch dann denkt man Mitte des Buches, hupps ist es jetzt schon vorbei, ich habe ja noch so viele Seiten zu lesen. Das war bei Illuminati ja auch so und dann ging es erst richtig los.
So ist es auch hier, wenn man denkt des Rätsels Lösung wäre da, dann bitte anschnallen, es geht erst richtig los.
Für mich ein Highlight, dass Conny die süsse Dackeldame wieder mit von der Partie ist.
Ein absolutes ***** Sterne Buch, für all Spannungs- und Rätsel-Fans.

Veröffentlicht am 10.09.2024

Spannende Rätsel

"Invictum - Das zweite Rätsel" ist eine sehr spannende Fortsetzung der Thriller-Reihe um Mike Brink.

Mike Brink erlitt in seiner Jugend bei einem Footballspiel ein Schädelhirntrauma und besitzt seitdem die Fähigkeit selbst schwierigste und anscheinend unlösbare Rätsel zu ergründen.

Er wird vom japanischen Kaiser eingeladen, um dort das uralte Rätsel um eine Drachenbox zu lösen. Das Rätsel führt ihn und seine Dackeldame Connie Kreuz und quer durch Japan.

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben. Es wurde viel recherchiert und Fachwissen weitergegeben. Leider sind im Text einige unbekannte japanische Begriffe, die ich selbst erst recherchieren musste. Das empfand ich etwas störend beim Lesevergnügen.

Wie auch der erste Band ist dieses Buch mit einem schönen Farbschnitt und tollem geheimnisvoll wirkenden Cover gestaltet.

Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd mit viel Action. Die Charaktere sind sympathisch beschrieben.

Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.09.2024

Das Geheimnis der Drachenbox.

Mit Mike Brink, dem Rätselgenie, geht es nach Japan. Er erhielt eine persönliche Einladung vom Kaiser, um an einem hochkarätigen Wettbewerb teilzunehmen.

Es geht um die Lösung der sagenumwobenen Drachen-Rätselbox. ...

Es geht um die Lösung der sagenumwobenen Drachen-Rätselbox. Deren Inhalt ein Mysterium ist, von unschätzbarem Wert und nur alle zwölf Jahre bei Vollmond besteht die Möglichkeit das Rätsel zu lüften.

Auf der Schnitzeljagd durch Japan erwarten Mike einige Überraschungen. Das Tempo ist mal rasant und zwischendurch auch sehr gemäßigt.

Der Autor hat viele Elemente japanischer Kultur und Geschichte einfließen lassen, was das Buch sehr authentisch macht. Der Leser wird durch einige Rätsel aktiv beteiligt und kann mitraten.

Schade nur, dass es kein Personenregister gibt, was bei der Vielzahl der Personen von Vorteil gewesen wäre.

Das Cover passt perfekt zum ersten Band!

Veröffentlicht am 23.09.2024

Invictum

Invictum ist der Nachfolger von Ingenium und der zweite Band mit Mike Brink. Da mir das erste Buch ganz gut gefallen hat, wollte ich mir dieses nicht entgehen lassen.
Leider konnte mich das Buch erst ab ...

Leider konnte mich das Buch erst ab ca. der zweiten Hälfte abholen. Die erste Hälfte kam mir irgendwie sehr langatmig vor und nur einige wenige Seiten waren spannend. Allerdings bin ich ein Fan von Japan und somit waren trotzdem einige Passagen für mich ansprechend.
In der zweiten Hälfte wird es dann auch mit den Rätseln und einer gewissen "Person" die auftaucht doch spannend. Es gibt einige Wendungen, die ich so nicht habe kommen sehen.
Da das Ende für mich doch irgendwie ein Stück weit offen ist, zumindest in einem Punkt, könnte ich mir vorstellen, dass es noch einen dritten Band geben wird.
Auch wenn mich nur die zweite Hälfte dieses Buches packen konnte, würde ich trotzdem den nächsten Band lesen. Muss ja wissen wie es weiter geht. 😁
Die Kapitel haben eine angenehme Länge, sind eher kurz gehalten, was ich immer sehr gerne mag. Auch der Schreibstil gefällt mir gut.
Da in der ersten Hälfte des Buches auch nochmal auf Mike und das Savant-Syndrom eingegangen wird, kann man diesen Band auch gut lesen, ohne den ersten zu kennen.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Rätselreise nach Japan

Als ich das Buch das erste Mal gesehen hab, war ich total begeistert von dem Cover und dem Farbschnitt. Wunderschöne Farben, wellenartige Formen, der Titel und die Autorin heben sich ab, einfach Klasse.
Bei ...

Bei dem Buch handelt es sich um einen zweiten Teil, den man aber auch gut lesen kann ohne den ersten Teil zu kennen. Manches macht wahrscheinlich mehr Sinn, aber es ist nicht zwingend nötig um die Story zu verstehen.
Mike war mir von Anfang an sympathisch, was sich auch durch das ganze Buch gezogen hat. Bei Sakura war ich anfangs skeptisch, sie hat mich dann aber auch relativ schnell überzeugt.
Die Geschichte mit Setting in Japan hat mir sehr gut gefallen, auch die Rätsel mit der mörderischen Drachenschatulle, einfach eine geniale Idee. Bei der Umsetzung hab ich aber leider ein/zwei Kritikpunkte.
Die Spannung wurde gut aufgebaut, allerdings hat es sich meines Erachtens an manchen Stellen ziemlich gezogen, wo ich kurz davor war, das Buch weg zu legen.
Das Ende war für mich passend, ist aber gefühlt zu schnell gekommen. Das hätte man, finde ich, noch etwas weiter ausbauen können.
Alles in allem aber ein spannender Thriller.