Cover-Bild Nur Bärbel backte besser
Band 5 der Reihe "Familie Jupp Backes ermittelt / Dorfkrimi"
  • Verlag: Arturo Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 07.03.2022
Dany R. Wood

Nur Bärbel backte besser

Ui, wie vornehm! Familie Backes stellt eine Putzfrau ein. Doch die plumpst kurz darauf vom Balkon – tot! Inge ist fassungslos. Ist ihr Haushalt etwa so dreckig, dass man lieber freiwillig stirbt, statt da zu wischen?

Dorfpolizist Jupp hat ein komisches Bauchgefühl und stürzt sich auf die Nachbarn der Toten, denn in dem Mietshaus wohnen merkwürdige Leute. Dabei erfährt er auch noch von den sittenwidrigen Methoden der Putzfrau, die von einer Karriere als Zuckerbäckerin träumte.

Apropos backen: Oma Käthe will ein Tortenimperium gründen und Inge kocht vor Wut, weil sie sich hintergangen fühlt. Jupp flüchtet sich lieber in die Ermittlungen, wer seine Bodenmasseuse auf dem Gewissen hat. Bei Mord ist mit ihm nämlich überhaupt nicht gut Kuchenessen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Familie Backes ermittelt wieder

Es ist breits das 5.Buch der Reihe und ich liebe die Geschichten von Jupp Backes und seiner Familie aus Hirschweiler.Bei denen ist immer eine Menge los-Zuhause und Im Rathaus.

Diesmal wird Jupps angehende ...

Diesmal wird Jupps angehende Putzfrau Ivanka tot auf dem geplasterten Weg hinter dem Mehrfamilienhaus aufgefunden. Selbstmord kommt eigendlich nicht in Frage,den Ivanka wollte noch mit Oma Käthe ein Start Up gründen.Bei der 100 jährigen Feier des Musikvereins sollten schon mal ihre Werke zu bewundern sein.Was nun nichts wird,Oma Kähte sucht unter den Rentner von Hirschweiler Unterstüzung-was caotisch endet.Aber Bärbel soll ja eine begnadete Torten und Kuchenbäckerin sein.Doch die steht wie die anderen Bwohner des Mehrfamilienhauses unter Verdacht Ivanka dem Balkon runtergeschupst zu haben.Im Nachbarhaus des Mehrfamilienhauses wohnen seit neustem Achim und Jutta Collmann.Achim hat auf seiner Überwachungskamer am Teich eine Enddeckung gemacht….

Der Autor Dany R.Wood hat einen fließenden Schreibstil und bildhaften Schreibstil. Er nahm mich mit nach Hirschweiler zu den Ermittlungen,die teilweise korios gestalteten.Aber immer wieder mit dem Charm der Charaktere einem einen Schmunzler ins Gesicht zauberte.Es war wieder ein tolles Lesevergnügen und von mir sehr gerne 5 Sterne für den Dorfkrimi.Es hat wieder unheimlich viel Spass gemacht Jupp seine Familie und ihre Freunde zu begleiten.Ich bin nun schon ganz gespannt auf das 6.Buch der Reihe.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Käthe läuft hier wieder zur Höchstform auf

MEINE MEINUNG
Nachdem Inge ein Gipsbein hat, bekommt sie eine Putzfrau. Sie ist begeistert von Ivana und auch Käthe hat nichts einzuwenden.
Sie plant sogar ein Unternehmen zu gründen mit Ivana. Doch dann ...

MEINE MEINUNG
Sie plant sogar ein Unternehmen zu gründen mit Ivana. Doch dann kommt was dazwischen, Ivana stürzt vom Balkon und ist tot. Nun muss Jupp den Mörder finden, nachdem bekannt war, das es kein Unfall war.

Auch hier hat der Autor wieder nicht mit Humor und Sarkasmus gespart.
Das Buch liest sich so toll und so angenehm und ich musste immer wieder lachen und schmunzeln.
Obwohl hier ein Mord vorliegt, versteht der Autor sich sehr gut darin, den Humor so einzubauen, das es nicht abgedroschen wirkt. Es passt hier alles so harmonisch zueinander und es lässt sich super lesen.

An manchen stellen erkennt man sogar so etwas wie Realität, weil es einfach so banal ist und man das ein oder andere schon mal so erlebt hat. Da kommt doch dann der Sarkasmus zum tragen, denn man merkt schnell, wie Jupp schon das ein oder andere mal aus Sturheit so gereizt reagiert.

Es macht richtig Spaß, Jupp bei seinen Ermittlungen zu begleiten und das ganze hier zu lesen. Auch Inge und Oma Käthe sind hier wieder mit am Start und die beiden machen das ganze hier noch so komplett.
Ich liebe diese Geschichten von dem Autor und ich kann nicht genug bekommen von Jupp, Inge und Käthe.

Von mir gibt es hier auf jeden Fall wieder die vollen 5 Sterne, da ich hier immer meinen Spaß habe und diese Fälle einfach nur liebe.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Gefährliche Konkurrenz

Jupp ist wieder einmal nicht zu beneiden, denn der ewig grantelnde Dorfpolizist von Hirschweiler ist diesmal sogar indirekt der Arbeitgeber vom Opfer.

Wer bringt denn harmlose Putzfrauen um, so rar ...

Wer bringt denn harmlose Putzfrauen um, so rar wie die geworden sind? Ganz so harmlos war diese Dame leider nicht, eher raffiniert, aber das findet Jupp erst später heraus.

Und im trauten Heim warten noch eine lädierte Ehefrau, eine durchgeknallte Oma usw. auf ihn. Heiteres Chaos auf der ganzen Linie, aber ein altgedienter Polizist bekommt letzten Endes alles heraus. So auch diesmal, und alle können beruhigt einschlafen, bis zum nächsten Mord!

Amüsant, spannend, mit Lokalkolorit und sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Eine Putzfrau für Inge und ein folgenschweres Monopolyspiel

Die Backes gönnen sich eine Putzfrau, allerdings nicht ganz freiwillig, denn Inge hat ein Gipsbein. Und wie man es bei den Backes schon ahnen kann, wird auch diese Aktion nicht so einfach, denn kurze Zeit später ist die Putzfrau auch schon tot.

War es Mord oder wurde die arme Ivana eher doch in Selbstmord getrieben, durch die chaotische Familie Backes? Immerhin hat ja auch Oma Käthe mit der Putzfrau große Karrierepläne gehabt. Immerhin kommt bei Jupp der engagierte Poizist hervor und er stürzt sich voller Eifer in die Ermittlungen.

Wer die Backes kennt, der weiß, was einen hier erwartet. Alle anderen seien vorgewarnt, denn die Backes sind hart, schonungslos ehrlich, aber sie haben unter ihrer rauen Schale einen liebenswerten Kern, auch wenn er manchmal nur schwer zu finden ist.

Der Humor und die Backes bilden das Rahmenprogramm, der Krimi selbst steht nicht so stark im Vordergund und doch ist es eine lustige Dorfkrimireihe, die mir immer wieder Spaß macht, dafür gibt es von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Ein spannender Dorfkrimi mit viel Situationskomik

Eine Putzfrau muss her, denn Inge ist durch ihr Gipsbein eingeschränkt und Jupp Backes ist ihr im Haushalt keine Hilfe. Im Gegenteil, das reinste Chaos richtet er an. Da ist er doch lieber in seinem Polizeirevier und vertreibt sich die Zeit mit anderen Dingen. Es erscheint kurze Zeit später ein Mann auf dem Revier, der einen Leichenfund meldet. Die tote Frau ist seine Putzfrau und es stellt sich die Frage, hat sie sich selbst vom Balkon gestürzt oder liegt ein Verbrechen vor. Die ganze Familie Backes ermittelt auf Hochtouren.

Dies ist bereits der fünfte Fall und ich liebe diese außergewöhnliche Reihe. Ganz voran Jupp Backes, der mit seiner Schwiegermutter Käthe oft auf Kriegsfuß steht. Jetzt hängt auch noch der Haussegen schief, da sie ihm gehörig auf den Geist geht mit ihrem Backwettbewerb. Inge macht ihm zusätzlich mit ihrer Eifersucht das Leben schwer und nebenbei muss er auch noch einen Fall lösen. Mit viel Situationskomik und dezentem saarländischem Dialekt führt uns der Autor durch die Zeilen. Dabei darf man manches nicht ernst nehmen. Mir sind zwischenzeitlich die Charaktere sehr ans Herz gewachsen und der Kriminalfall wird spannend erzählt. Die Methoden der Ermittlungen sind wie immer anders, aber so ist halt Jupp, wie er leibt und lebt. Was mir sehr gut gefallen hat, dass ich von Anfang an miträtselte und auf einer völlig falschen Spur war.

Fazit: Auch der fünfte Teil hat an Unterhaltung, Situationskomik und Spannung nicht nachgelassen. Erst zum Schluss erfährt man, was dahintersteckt. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne