Cover-Bild Nur Rita raste rasanter
Band 6 der Reihe "Familie Jupp Backes ermittelt / Dorfkrimi"
  • Verlag: Arturo Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Dany R. Wood

Nur Rita raste rasanter

Ehemann und Dorfpolizist Jupp macht sich mit seinem neuen »Praktikanten« gleich an die Ermittlungen: Teamwork à la Totalschaden – es knallt heftig! Bei der Befragung der Fahrschüler erhärtet sich der Verdacht: feiger Mord statt tragischer Verkehrsunfall?

Stürmische Zeiten für Jupp: Der Neue nervt, die Gattin löchert mit Führerscheinfragen und seine Schwiegermutter ist auf einem ganz anderen Trip: Bed & Breakfast für Hippies! Und dann wird auch noch ein dunkles Geheimnis des Fahrlehrers gelüftet: krasses Doppelleben statt einfühlsamer Einparkhelfer. Die Polizeiarbeit läuft auch Hochtouren …

Veröffentlicht am 03.11.2022

Inge,Führerschein und andere Unannehmlichkeiten

In der Fahrschule Manfred Kirsch gibt es mal wieder Ärger.Und dann liegt der Fahrlehrer nach der Fahrstunde tot vor seinem Haus im saarländischen Hirschweiler.Überfahren und der Täter hat Fahrerflucht begangen.Oberkommissar und Dorfpolizist Jupp Backes ermittelt Zusammen mit seinem Pratikanten Ole Henrickson.Der Pratikant selber ist ein Kommissar aus Schweden und zum Austausch in Hirschweiler.Er zofft sich ordentlich mit Jupp weil er andere Ermittlungsmethoden einsetzt und auch irgenwie im Weg ist.Nach anfänglichen Schwierigkeiten kommen sich Jupp und Ole aber beruflich wie menschlich näher und Jupp ist dann doch froh Ole zu haben.Zumal er die Sachen macht die Jupp nicht so gerne macht.Zumal ja auch Inge den Führerschein bei dem Fahrlehrer Manni gemacht hat.Nun ist sie unglücklich weil sie nicht weitermachen kann-zumal die Fahrschule die es noch im Dorf gibt ,auch nicht geht.Der Fahrlehrer hatte einen Unfall oder war es der gleiche Täter wie bei Manni Kirsch!?Der arme Jupp muß nun Inge helfen,was seine Laune nicht gerade förderlich ist.Und dann die Oma,Käthe hat mit ihrem Nachbarn ein Bed & Breakfast aufgemacht und das läuft nicht so wie es sich Käthe vorgestellt hat…..

Immer wieder herrlich zu lesen,mit viel Spass und Freude sind die Seiten nur so dahin geflogen.Der Autor Danny R. Wood hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil-es macht so viel Freude zu lesen.Ruckzuck war ich wieder an Jupps Seite in Hirschweiler und erlebte alles mit.Spannend und überraschend war ich zum Schluß wer der Mörder war.Klasse gemacht,sehr gerne 5 Sterne.Und bitte gerne noch mehr von Jupp,Inge,Oma Käthe und all den anderen aus Hirschweiler.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Lustiger Lesespass

"Nur Rita raste rasanter" von Dany R. Wood, ist der sechste Band der Reihe und ein unterhaltsamer Dorfkrimi mit Oberkommissar Jupp Backes und seiner Sippschaft.

Im kleinen Hirschweiler will, Inge ihrem ...

Im kleinen Hirschweiler will, Inge ihrem Jupp beweisen das auch sie das Zeug zum Autofahren hat. Doch dann wird Fahrlehrer Manni nach dem Theorieunterricht über den Haufen gefahren. Ein klarer Fall für Dorfpolizist und Ehemann Jupp Backes. Im Schlepptau hat er den neuen Praktikanten, doch die Zusammenarbeit ist alles andere als Harmonisch viel mehr ein wahrer Totalschaden. Bei der Befragung der Fahrschüler verhärtet sich Jupps Verdacht, doch auch ein dunkles Geheimnis des Fahrlehrer kommt ans Licht. Führte er ein krasses Doppelleben statt einfühlsamer Einparkhelfer?

Dany R. Wood hat mit dem sechsten Bann der Reihe erneut einen unterhaltsamen Dorfkrimi geschrieben, der mich beim lesen immer wieder beherzt hat schmunzeln und auflachen lassen. Mit leichtem Sarkasmus, überspitzen Dialogen, jeder Menge aufkommender Situationskomik und den liebegwonnen Charakteren sorgt er für amüsante Lesestunden. Auch der Schreibstil liest sich gewohnt sehr humorvoll, lockere, leicht und fliessend.

Die Handlung baut sich konstant sehr unterhaltsam, zum schmunzeln auf. Austausch-Polizist Ole mischt Jupps Ermittlungen gehörig auf, bringt eine gute Portion Schwung und Abwechslung in die Geschichte, das mir ungemein gefallen hat. Obwohl Jupp in diesem Band ganz schön aneckt und durch seine hart und ruppige Art gegen seinen Praktikanten perscht, muss ich gestehen das ich Jupp einfach viel zu gerne mag, als das ich es ihm übel nehmen könnte. Er ist wie er ist, ein alter Hase, seine ruppige Art muss man mögen oder halt nicht. Auch Ines weiss wie sie ihren Schwiegersohn aufmischt und mit ihren Aktionen gehörig auf die Palme bringt, das mich ebenfalls unheimlich unterhalten konnte.

Insgesamt ein unterhaltsamer Dorfkrimi mit liebgewonnenen Charakteren, der mir wiedermal bestens gefallen hat.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Ein neuer Fall für Jupp Backes

Nicht nur Inge nervt Jupp mit ihren ständigen Führerscheinfragen, auch Käthe verlangt ihm einiges ab mit ihrer Frühstückspension. Dann bekommt er auch noch einen "Praktikanten" vor die Nase gesetzt. Da ist es verständlich, dass sich Jupps Laune im Keller befindet.
Kurz darauf wird der Dorfpolizist zu einem Verkehrsunfall gerufen. Im Schlepptau sein lästiger Praktikant. Ist es Fahrerflucht oder ein heimtückischer Mord?

Dies ist bereits der sechste Teil mit dem Dorfpolizisten Jupp Backes. Diesmal ist er nur genervt von seiner Frau, Schwiegermutter und dem neuen Kollegen. Er weist ihn auch gleich in seine Schranken. Schließlich braucht der neue ihm nicht in seine Karten zu blicken.
Mit viel Wortwitz führt uns der Autor durch die Seiten. Jupp ist eigenbrötlerisch und Einfühlsamkeit wird bei ihm kleingeschrieben. Nicht einfach für seine Umwelt, aber trotzdem ist er liebenswert. Manchmal kommen auch seine guten Seiten an die Oberfläche.
Käthe mag ich ja seit dem ersten Buch, genauso Inge. Meine Sympathie hat auch der sogenannte Praktikant Ole erreicht.
Nicht einfach gestaltet sich die Aufklärung des Unfalls. Viele Verdächtige gibt es.

Fazit: Ich liebe diese Reihe und auch dieser Dorfkrimi hat meine Begeisterung entfacht. Mit Wortwitz, etwas saarländischem Dialekt (er hält sich in Grenzen) und sympathische Charaktere machen dieses Buch zu einem Lesegenuss. Was wirklich geschah, erfährt man erst ganz zum Schluss.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.10.2022

abgefahren ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist schrill, auffällig und passt optisch und von der Aufmachung sehr gut zu den anderen der Reihe. Die groß gemusterte Tapete im Hintergrund ist nur ein Erkennungsmerkmal. Auch der lustige Bulli und die Polizeikellerunden hier das Cover gut ab und zeigen, dass es nicht einfach nur um einen Krimi geht, sondern auch das Flair, die Atmosphäre und der Humor hier nicht zu kurz kommen.

Dies ist bereits der sechste Fall für Jupp Backes und man kann die Bücher natürlich auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind. Ich kenne Familie Backes nun schon länger und freue mich immer wieder erneut in Hirschweiler einen Zwischenstopp einzulegen, um mit Jupp zu ermitteln.

Jupp erhält diesmal Verstärkung. Jedoch haben er und der junge Ole einen nicht ganz einfachen Start. Wie sich das auf die Ermittlungen auswirkt und ob aus ihnen vielleicht doch noch ein Team wird, das lest am Besten selbst.

Denn inhaltlich sei hier noch nicht zu viel verraten. Mit weiteren Details halte ich mich daher zurück.

Der Schreibstil ist wie gewohnt angenehm und gut zu lesen. Wie auch in den anderen Bänden, kam ich hier sehr gut und schnell und die Geschehnisse und Handlungen hinein. Der Spannungsbogen ist stets hoch und auch bis zum Ende hält dieser an.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermögliche so einen guten Lesefluss. Spannung wird aufgebaut, aber auch Emotionen und auch das Private kommen hier nicht zu kurz. Die Dorfidylle sorgt für einen gewissen Flair und Charme. Und auch das Thema Auto fahren, Führerschein und Verkehr ist in diesem Band stets rasant auf der Durchfahrt.

Alles in allem wieder ein wunderschöner Dorfkrimi, mit Spannung, Humor, der für gute Unterhaltung sorgt. Mir hat es gut gefallen und ich bin auf noch weitere Fälle mit Jupp gespannt.

Fazit:

Veröffentlicht am 22.10.2022

Ein spannender und humrovoller Dorfkrimi

Nun geht’s ja bereits zum sechsten Mal ins Saarland, in dieses beschauliche Dörfchen Hirschweiler.

Hier treffe ich wieder auf meinen Lieblingsermittler Jupp Backes, der mit seiner ganzen Familie wieder in einem neuen Fall ermittelt.
Der Inhalt: Da hat der Schutzengel wohl mächtig gepennt: Im kleinen Hirschweiler wird Fahrlehrer Manni nach dem Theorieunterricht über den Haufen gebrettert – Fahrerflucht vom Allerfeinsten! Seine Schülerin Inge Backes trauert, weil ihr Lappen jetzt auf Eis liegt. Ehemann und Dorfpolizist Jupp macht sich mit seinem neuen Praktikanten gleich an die Ermittlungen: Teamwork á la Totalschaden – es knallt heftig! Bei der Befragung der Fahrschüler erhärtet sich der Verdacht: feiger Mord statt tragischer Verkehrsunfall? Stürmische Zeiten für Jupp: Der Neue nervt, die Gattin löchert mit Führerscheinfragen und seine Schwiegermutter ist auf einem ganz anderen Trip: Bed & Breakfast für Hippies! Und dann wird auch noch ein dunkles Geheimnis des Fahrlehrer gelüftet: krasses Doppelleben statt einfühlsamer Einparkhelfer. Die Polizeiarbeit läuft auf Hochtouren.
Wow! Was für ein sensationeller Dorfkrimi. Der Schreibstil des Autors ist einfach spitzenmäßig. Schon nach dem Lesen der ersten Seiten hatte ich Lachtränen in den Augen. Familie Backes ist einfach der Brüller. Ich bin ja schon richtig süchtig nach diesen Dorfkrimis. Allein schon der Arbeitsalltag in seiner Dienststelle mit seinem Freund Günther zaubert mir ein Schmunzeln ins Gesicht. Aber dann vergeht Jupp das Lachen als der Praktikant Ole eintrifft. Der junge Kriminalinspektor ist nämlich hochmotiviert und sorgt für mächtig frischen Wind in der Dienststelle, sehr zum Leidwesen von Jupp.
Und dann passiert dieser tragische Unfall und Jupp bekommt mächtig was zu tun. Und jetzt wird es ja wieder richtig spannend. Die Ermittlungen laufen bald auf Hochtouren. Und zwischendurch ist da Inge mit ihrer Fragebögen zum Führerschein, die Jupp nervt und die allseits beliebte Käthe, die mit ihren neuen Ideen die Familie überfällt. Die Idee mit ihrem B&B finde ich ja klasse – wie einfach alles an der Lektüre. Mir hat ja Ole am Anfang richtig leidgetan, aber er war richtig hartnäckig und da hat mir gefallen und dann hat sich auch Jupps Einstellung geändert (oder etwa nicht?) und zusammen waren sie ja dann ein richtig gutes Team, das einen großen Erfolg verbuchen konnte.
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mich prächtig unterhalten hat und das ich von der ersten Seite an genossen habe. Das Cover ist übrigens auch wieder ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse gerne 5 Sterne.