Cover-Bild Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)
Band 1 der Reihe "Das Buch der gestohlenen Träume"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
David Farr

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

Alexandra Ernst (Übersetzer), Kristina Kister (Illustrator)

Der Bestseller aus Großbritannien – für alle, die magische Bücher und Geschichten lieben!

Der Auftakt einer packenden Fantasy-Reihe von Schriftsteller, Drehbuchautor und Theaterregisseur David Farr. Das fantastische Abenteuer ist ein tolles Geschenk und der perfekte Lesestoff für Kinder ab 11 Jahren.

Ein magisches Abenteuer voller Freundschaft, Mut und Büchermagie!

Rachel und ihr Bruder Robert wachsen in Krasnia auf – einem Land, in dem Bücher und Geschichten verboten sind! Der böse Präsident Charles Malstain verbreitet Angst und Schrecken und besonders hasst er Kinder. Eines Tages bekommen die Geschwister ein geheimes magisches Buch geschenkt, das Buch der gestohlenen Träume. Sie müssen alles in ihrer Macht Stehende tun, damit das Buch nicht in die falschen Hände fällt. Doch der grausame Charles Malstain ist Rachel und Robert bereits auf der Spur …

• Ein fantasievolles und zauberhaftes Buch mit dem Zeug zum Kinderbuchklassiker
  • So macht Lesen Spaß : Fantastische Welten, starke Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
  • Zeitlose Fantasy-Geschichte : Fans von Kai Meyer, Cornelia Funke und Mechthild Glaser werden dieses Buch verschlingen
  • Einzigartige Gestaltung: Mit wunderschönen Illustrationen von Kristina Kister und Goldfolienprägung

"Überwältigend! Ein sofortiger Klassiker. Ein umwerfend witziges und atemberaubend fantastisches Abenteuer voller wertvoller Bücher, Luftschiffe und Hüte in Pinguinform." Ben Miller

Veröffentlicht am 03.09.2023

Ein düsteres Abenteuer

Das Land Krasnia ist ein Land in dem Bücher und Geschichten verboten sind. Präsident Charles Malstain verbreitet Angst und Schrecken.
Rachel und Robert wachsen dort auf, ganz ohne Bücher. Das ...

Rachel und Robert wachsen dort auf, ganz ohne Bücher. Das heißt nicht ganz, denn sie bekommen ein magisches, geheimes Buch geschenkt, welches sie beschützen müssen, damit es nicht in falsche Hände gerät. Doch der Präsident scheint ihnen schon auf der Spur zu sein.

Mich sprach das Cover total an, ich liebe Geschichten die um Geschichten oder Bücher gehen.
In dem Buch ist die Story in Buch eins und Buch zwei eingeteilt, es gibt immer wieder Seiten, auf denen Träume beschrieben werden, es ist fast schon interaktiv. Die Geschichte beginnt recht düster mit Rachel und was sie erlebte, aber sie hat mich auch gleich in ihren Bann gezogen. Total spannend erzählt und der Schreibstil spricht die LeserInnen an. Dazu noch kurze Kapitel und abundzu eine ansprechende Illustration. Das Buch hat definitiv was, ich habe es sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Geschichte zum Mitfiebern

Seit der Machtübernahme durch den Tyrannen Malstain herrscht Furcht und Leid im Land. Jede(r) wird ins Gefängnis oder Lager gesteckt, wenn er auch nur in die falsche Richtung schaut. Die Kinder haben einen sehr niedrigen Stellenwert, genauso wie Kultur und Bildung.
Es gibt deutliche Parallelen zu den Zustände unter Diktatur: Elend, Angst, Verbote, Folter, Widerstand, etc.
Die Geschwister Robert und Rachel sind im Besitz von einem magischen Buch, welches Malstain um jeden Preis haben will. Es beginnt eine Verfolgungsjagd begleitet von Verbündeten und Verrätern. Die Beziehung zwischen den Geschwistern ist stark und sie verstehen sich auch ohne Worte. Vertrauen spielt eine große Rolle, denn die beiden brauchen auch Hilfe von außen. Es gibt Spannung, Tragik und ein Hauch von Magie. Schreibstill ist flüssig und angenehm zu lesen, Zeit verfliegt nur so. Für jüngere Zielgruppe jedoch vielleicht zu früh, denn es gibt tlw. grausame Szenen und die Kenntnis des geschichtlichen Hintergrunds wäre bestimmt nicht verkehrt.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Anspruchsvoller Abenteurerroman

Der Besteller „Das Buch der gestohlenen Träume“ aus Großbritannien von David Farr ist ein mitreißendes Abenteuer, das auf intelligente Weise zu überzeugen weiß und nicht nur Kinder ab zehn Jahren begeistern wird. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen. Es erscheint aber im September 2023 eine Fortsetzung auf Englisch.

Rachel und ihr älterer Bruder leben im Land Krasnia, das vom Faschismus geprägt ist. Der Diktator Charles Malstain verbietet alles, was seiner Ideologie entgegensteht. So verbannt er bestimmte Bücher und hasst Kinder. An Rachels zwölftem Geburtstag stehlen die Geschwister zusammen mit ihrem Vater ein seltsames magisches Buch, das verbrannt werden soll. Ihr Vater gerät dabei in Gefangenschaft und die Kinder werden bei dem Versuch, das Buch zu schützen, getrennt.

Das Buch mag zwar David Farrs erstes Kinderbuch sein, man merkt aber, dass er durch seine Tätigkeiten als Drehbuchautor und Regisseur jede Menge Erfahrungen gesammelt hat, um eine in sich stimmige, sprachlich kraftvolle Geschichte zu entwickeln. Mich hatte am Anfang irritiert, dass der allwissende Erzähler den Leser direkt ansprach. Diese Ansprachen dienen jedoch lediglich der Rahmung. Da die Geschichte selbst vor allem aus den Blickwinkeln von Rachel, Robert und Josef erzählt wird.

Der magische Anteil der Geschichte begrenzt sich allein auf die Fähigkeit des Buches. Insgesamt ist die Story jedoch überaus realistisch gehalten. Das gilt insbesondere für die Darstellung des Faschismus, der deutliche Parallelen zu historischen bzw. aktuellen Beispielen aufweist. So gibt es Propaganda, fingierte Gerichtsprozesse, Straflager, die Geheimpolizei, Folter, Exekutionen … Es tauchen immer wieder grausame Momente auf. Diese verkommen jedoch nie zum Selbstzweck und werden auch nicht zur Effekthascherei eingesetzt. Stattdessen zeigen sie recht nüchtern und realistisch die Kälte des Faschismus.

Das Buch ist durchgehend sehr spannend geschrieben und man fiebert gebannt mit den liebenswerten Protagonisten mit. Es gibt aber nicht nur rein schwarze und weiße Charaktere. Einige entwickeln sich im Laufe der Geschichte und zeigen ihre zahlreichen Facetten. Rachel und Robert treffen auf ihrer Reise sehr vielen unterschiedlichen Figuren. Doch auch wenn manchen nur wenige Seitenzahlen vergönnt sind, bleiben sie einem dennoch eindrucksvoll im Gedächtnis.

Die Geschichte lebt zudem von zahlreichen witzigen Vergleichen, die nur im ersten Moment absurd erscheinen, aber im Grunde perfekt passen. Zudem findet man mehrere Gedichte aus dem „Buch der gestohlenen Träume“ und Ausschnitte von Vernehmungsprotokollen sowie Zeitungsartikeln.

Das Buch von David Farr mag an einigen Stellen düster und für den ein oder anderen vielleicht zu politisch sein. Es ist aber stets kurzweilig, immer wieder mit Humor und Herz durchsetzt und überaus intelligent. Aus diesem Grund denke ich, dass es nicht nur bei Kindern und Jugendlichen großen Anklang finden wird, auch mich als Erwachsenen hat das Buch mehr als überzeugt. Der Folgeband befindet sich bereits in meinem Warenkorb.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Wenn Träume wirklich werden!

Das Buch der gestohlenen Träume von David Farr ist wunderschön gestaltet und zieht einen sofort an. Die Geschichte über zwei Kinder, welche in einer finsteren Diktatur aufwachsen geht einem zu Herzen. Das Buch schafft es die Grausamkeit und Düsternis einer herzlosen Regierung einigermaßen kindgerecht rüberzubringen.
Ein Land wie Krasnia, in dem Kinder gehasst und Bücher und freies Denken verboten sind lässt sich nur schwer so beschreiben, dass Kinder es verstehen. David Farr ist es gelungen all die schlimmen und schrecklichen Seiten so zu erklären, dass auch die jungen Leser es verstehen aber nicht gleich stark verängstigt werden. Es ist wichtig, dass auch Kinder wissen, was eine Diktatur ist und was die Vorteile einer Demokratie sind und welche finsteren Zeiten auf uns zukommen würden wenn auch in unserem Land wieder in so eine Richtung abdriften würde. Auch junge Leser können politische Bücher lesen, vor allem wenn sie so kindgerecht wie hier im Buch der gestohlenen Bücher geschrieben sind!
Fazit: Für alle, ab ca. 12 Jahren die sich für die Welt und ihre Geschehnisse interessieren eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.08.2023

spannend

Genre: Jugendbuch / Fantasy

Erwartung: Ein spannendes und magisches Buch erleben

Das Coverbild ist mir direkt ins Auge gestochen. Ich finde es passend und sehr gelungen.

Der Schreibstil ...

Genre: Jugendbuch / Fantasy

Erwartung: Ein spannendes und magisches Buch erleben

Der Schreibstil ist flüssig und leicht geschrieben. Zu Beginn wird der Leser angesprochen - das habe ich nicht so häufig und hat mir gut gefallen. Die Kapitel sind mittellang gestaltet.

Ich hatte keine Schwierigkeiten im Buch anzukommen und mich zurecht zu finden. Durch den guten Schreibstil habe ich es auch schnell durchgelesen und freue mich jetzt schon auf Band 2.

Rachel und ihr Bruder Robert sind mir sympathisch. Sie halten zusammen und sind mutig und gehen ihren Weg. Gut hat mir auch hier die Atmosphäre gefallen - die Gefahr war klar präsent ohne zu blutige Details, aber gut genug für das Alter und das man die Gefahr spüren konnte. Das Buch war durchweg spannend.

Fazit: Eindeutig 5 Sterne gibt es von mir.