Cover-Bild Erbschande
Band 3 der Reihe "Thyra König"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 31.10.2023
Dirk Trost

Erbschande

Ein gefährlicher Trip in die Alpen für die Journalistin Thyra König, von #1-BILD-Bestsellerautor Dirk Trost

Um den Tod einer verzweifelten Freundin zu verhindern, nimmt die Investigativ-Journalistin Thyra König ein hohes Risiko auf sich. Sie folgt den Spuren eines charismatischen Mannes, der die Herzen von Frauen bricht und verschwindet, wenn er seine Opfer ausgeplündert und ihr Leben zerstört hat.

Ihre Ermittlungen führen Thyra in die tief verschneiten Alpen und zu einem Bündnis, das ein Geheimnis aus der Zeit des zweiten Weltkriegs hütet. Schnell wird ihr klar, dass jemand bereit ist, über Leichen zu gehen. Gelingt es ihr, die Geschichte an die Öffentlichkeit zu bringen und die Machenschaften zu stoppen?

Veröffentlicht am 08.12.2023

Spannender Kriminalroman mit sympathischer Protagonistin

Thyra König( mit Interesse) und Folkert Mackensen(total gelangweilt) sehen sich in der Hamburger Staatsoper Rigoletto an, als Thyra ein Anruf ihrer Freundin Bea erreicht. Es hört sich nach einem Hilferuf an und Bea erahnt wo sich ihre Freundin befindet. Sie und Folkert rasen zur Köhlbrandbrücke, denn diesen Ort hat Thyra aus den Hintergrundgeräuschen ausgemacht. Es stimmt, Bea will ihrem Leben ein Ende setzen und springen. Thyra kann sie überreden es nicht zu tun und erfährt wenig später den Grund von Beas Torschlusspanik. Bea ist ein Ghosting Opfer geworden und hat Geld unterschlagen. Thyra hilft ihr zuerst aus der finanziellen Lage und begibt sich gleich, zusammen mit Mackensen, an den Ort in Bayern, an dem Bea zum Opfer wurde. Sie möchte dem Phänomen Ghosting auf den Grund gehen und eine Reportage darüber schreiben.
Außer dem Vornamen Nick, hat sie nichts in der Hand. Aber sie bleibt hartnäckig und irgendwann begegnet ihr ein Nick. Aber bevor überhaupt klar wird, ob es der Gesuchte ist, wird er selbst zum Opfer. Ihm wird die Kehle durchgeschnitten.
Jetzt wird es Thyra und Folkert klar, sie sind an etwas viel Größerem dran. Das Ghosting wird erst einmal hintangestellt, hier geht es um Raubkunst, Erben derselben und ihre Auswirkung auf diese.
Dirk Trost hat wieder einen spannenden Kriminalroman geschrieben, ich wollte das Buch eigentlich zwischendurch gar nicht aus der Hand legen. Hier wird ein aktuelles Thema - Ghosting-  geschickt mit dem unrühmlichsten Kapitel deutscher Vergangenheit verwoben. Ich persönlich fand den Teil über Raubkunst und der Casa Winter auf Fuerteventura höchst interessant und spannend. Geschichte war eigentlich nie mein Lieblingsfach, aber wenn sie mir so präsentiert wird, lese ich auch noch mal nach.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Spannender Thriller zwischen Hamburg und den Alpen

Thyra König ist außer sich, als sie erfährt das ihre beste Freundin Bea kurz davor ist sich das Leben zu nehmen. Schnell ist Thrya zu dem Ort gefahren, wo sie ihre Freundin vermutet und kandiert Tat in letzter Sekunde verhindern. Grund dafür war ein Mann. Bea hat ihn in Berchtesgarden beim Ski fahren kennen und lieben gelernt. Doch dann hat er sie um Geld betrogen und lies nichts mehr von sich hören. Das hat Thryas journalistisches Gespür geweckt und sie macht sich mit dem Ex-Polizisten Folkert Mackensen ins tief verschneite Berchtesgadener Land. Die Ermittlungen laufen sehr schnell an, doch dann stößt Thyra auf ein weiteres Geheimnis. Denn sie enthüllt einen Bund, der Geheimnisse aus dem zweiten Weltkrieg hütet. Doch schnell merkt sie, dass mit der Gegenpartei nicht gut Kirschen essen ist. Als dann auch noch eine Gruppe Chinesen in den verschneiten Alpen verschwindet, ein Toter auftaucht und Mackensen schwer verletzt wird, setzt Thyra alles daran die Schuldigen aufzuhalten.

Dies ist bereits der 3. Fall der Reihe für Thyra König. Ich kenne leider noch keines der vorherigen Bücher, aber das war bei der Story gar kein Problem. Man kann das Buch unabhängig lesen. Thyra und Mackensen waren mir beide sehr sympathisch, wobei ich mir etwas mehr Initiative von Mackensen gewünscht hätte. Der Schreibstil des Autoren war angenehm zu lesen, jedoch ist mir aufgefallen, dass er vieles sehr oft wiederholt hat (z. B. Das Mackensen einen Mercedes AMG fährt). Das hat mich manchmal etwas gestört, obwohl Autos zu einer meiner Leidenschaften neben dem Lesen gehören. Das Setting wiederum war spitze! Ich konnte mich bildlich in Hamburg und in Berchtesgaden wiederfinden. Die Spannung war immer präsent und nie übertrieben. Für mich war es ein guter Krimi und perfekt für die winterlichen Monate.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Krimi mit historischem Hintergrund

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Thyras beste Freundin Bea will Selbstmord begehen. In letzter Minute kann Thyra sie davon abhalten.Bea ist auf einen Mann hereingefallen der sie finanziell total ausgebeutet hat und dann abgetaucht ist. Thyra ist Investigativ Journalistin und will dieses Thema - Ghosting - groß herausbringen. Auch um andere Menschen zu warnen. Sie begibt sich mit ihrem Freund Folkert - einem ehemaligen Kripobeamten und jetzigem Privatermittler - auf die Suche des Mannes der Bea das angetan hat. Die Suche beginnt in den verschneiten Alpen. Noch während die beiden über das Ghosting recherchieren kommen sie hochbrisanten Themen auf die Spur. Ihre Entdeckungen führen sie nach Fuerteventura, dort soll in einer Villa Raubkunst aus der Nazi Zeit befinden. Es wird spannend und sehr gefährlich

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Auch ohne die Vorgänger Bücher kam ich gut in die Geschichte rein. Thyra und Folkert sind ein gutes Ermittlerteam. Sie verstehen sich blind. Jede Menge Wendungen, teilweise konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Thyra improvisiert und ratet oft, aber damit ist sie meistens auf der richtigen Fährte. Sie kommt tough und sympathisch rüber. Hier werden 2 Fälle gleichzeitig beschrieben dabei kommt leider der Ghosting Fall etwas in den Hintergrund. Aber dafür wurde in Fuerteventura ,die Villa Winter und die Nazi Raubkunst so detailliert beschrieben, also da war ich mittendrin. Ich konnte mir alles genau vorstellen. Mit viel Geschichte aus der Vergangenheit. Wie immer wenn es um die Verbrechen der Nazis geht überfällt mich ein beklemmendes Gefühl. Traurig und Schrecklich. Was mir nicht so wirklich gefallen hat war die schnelle Gesundung von Bea..Wenn man so etwas schreckliches durchmacht dann ist man nicht auf die Schnelle wieder so fit. Da spielt die Psyche meiner Meinung nach doch auch eine große Rolle.

Fazit:

Wer gerne Krimis mit historischem Hintergrund liest liegt hier richtig.

Das Buch habe ich gerne gelesen

Dafür 4 Sterne

Veröffentlicht am 12.11.2023

zwei große Fälle in einem Buch

In diesem Teil ermitteln Thyra und Folkert zuerst an einer investigativen Reportage über Ghosting und Männer, die Frauen ausnutzen und sie dann betrogen, psychisch am Ende und finanziell ausgenutzt zurücklassen. Eigentlich wäre dies schon spannend genug gewesen, doch dann ist auch noch Bea, Thyras beste Freundin Opfer von Ghosting und will sich sogar umbringen, obwohl sie ansonsten eine sehr starke Frau und Persönlichkeit ist. Mitten in den Recherchen zur Reportage, tauchen plötzlich weitere Themen auf, denen Thyra sofort nachgeht und die noch um einiges spannender erscheinen und größer aufgezogen sind, mit Verstrickungen bis hoch hinauf und in die Vergangenheit reichend. Mehr möchte ich hier an dieser Stelle nicht verraten, aber für meinen Geschmack, tritt dadurch die eigentliche Geschichte um die Reportage in den Hintergrund und verliert an Bedeutung, was ich überaus Schade finde. Eine große Story und die Aufklärung dazu hätte für diesen Teil gereicht, zwei waren schon etwas too much. Zu Beginn gefiel mir auch sehr gut, wie Thyra arbeitete, wie sie recherchierte und Ergebnisse ablieferte, aber am Ende kam mir die Aufklärung zu konstruiert vor und der journalistische Ansatz ist stark in den Hintergrund gerückt. Vielleicht wäre hier wirklich die Konzentration auf ein Thema besser gewesen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Krimi mit guten Ansätzen

Thyra König, eine Investigativ-Journalistin, muss miterleben, wie sich ihre beste Freundin Bea das Leben nehmen will. Was ist da nur passiert, was die selbstbewusste und taffe Bea soweit getrieben hat? Thyra möchte dieser Geschichte auf den Grund gehen. Daher folgt sie einem Mann, der die Frauen zuerst verzaubert, sie danach finanziell ausnimmt, um sich am Ende in Luft aufzulösen. Die verlassenen Frauen bleiben am Boden zerstört zurück. Die Spur führt Thyra von Hamburg in das verschneite Berchtesgadener Land. Mit an Bord ist der ehemalige Kriminalbeamte Mackensen, der nun als privater Ermittler tätig ist. Thyra und ihn verbindet eine gemeinsame Vergangenheit. Die Ermittlungen und die Suche nach dem Mann fördern noch eine ganz andere Geschichte zu Tage, die viel weiter in die Vergangenheit zurückreicht.
Der Schreibstil von Dirk Trost ist flüssig und gut zu lesen. Thyra ist ein interessanter und unerschrockener Charakter, der sich gerne in Gefahr begibt. Ich kannte die beiden Vorgängerbände noch nicht, konnte aber problemlos folgen. Der Krimi hat so seine Stärken, aber leider auch seine Schwächen. Vieles erschien mir zu konstruiert und unglaubwürdig. Der Schluss konnte mich nun wirklich nicht überraschen, so dass auch der Spannungsbogen am Ende kaum noch vorhanden war. Stark fand ich die Zusammenarbeit zwischen Mackensen und Thyra und ihre Dialoge. Ein solider Krimi, bei dem das Potential leider nicht voll ausgeschöpft wurde.