Cover-Bild WITCH - Das Herz der Freundschaft
Disney

WITCH - Das Herz der Freundschaft

Eine neue Ursprungsgeschichte für die magischen Wächterinnen Kandrakars
Anne-Marie Wachs (Übersetzer)

Will ist neu in Heatherfield und neu auf dem Sheffield Institute. Sie findet schnell Freundinnen, doch eine von ihnen hütet ein düsteres Geheimnis. Denn Elyon stammt aus einer fremden Welt und spürt magische Kräfte in sich erwachen. Mit ihnen will sie ein Portal öffnen und das große Netz zwischen den Dimensionen zerreißen. Um das zu verhindern, ernennt das mysteriöse Orakel Will als Wächterin und stattet sie mit der Kraft der vier Elemente aus, um Elyon aufzuhalten.

Eine neue Ursprungsgeschichte für die W.I.T.C.H.., die die magischen Wächterinnen in die heutige Zeit versetzt.

Veröffentlicht am 09.09.2024

In neuem Look

Das Buch erzählt die Ursprungsgeschichte der Witch. Will ist neu in Heatherfield, wo sie auch die Schule besucht. Dort findet sie schnell Freundinnen, doch eine von ihnen birgt ein Geheimnis. Um ihren Heimatort zu schützen, verbinden sich die fünf Mädels und entdecken gemeinsam ihre Kräfte.
Witch ist ein Relikt aus meiner Jugendzeit und daher war ich sehr neugierig auf diesen Comicband, der die Geschichte modernisiert. Es handelt sich um ein Hardcover mit gut 100 Seiten. Alles ist mädchenhaft gehalten, von der Farbgebung bis bin zu den Outfits, wie wir sie eben auch kennen. Ich finde die Illustrationen sehr schön und die Geschichte spannend. Mir gefällt, wie unterschiedlich die Charaktere sind und wie gut sie zusammen als Team funktionieren. Der Humor kommt in der Geschichte ebenfalls nicht zu kurz. Allerdings hätte der Comic in meinen Augen noch ein paar mehr Seiten vertragen, um ein paar Details auszuarbeiten, damit die Handlungen der Mädels glaubhafter wirken.

Veröffentlicht am 18.10.2024

Magie in der heutigen Zeit

Die Original-Serie war damals ein großer Teil meiner Kindheit, daher war ich sehr auf diese Neuerzählung gespannt.

Zunächst zu den Zeichnungen: Der Zeichenstil ist im ersten Moment etwas ungewohnt, aber hat mich dann doch schnell begeistern können. Sehr gelungene Kolorierung, detailreiche Hintergründe und eine moderne Gestaltung.
Man merkt, dass die Geschichte an die heutige Zeit angepasst wurde, was ich aber durchaus als positiv empfand, so fällt es heutigen Jugendlichen leichter, sich mit den Hexen zu identifizieren. Smartphones werden zur Kommunikation und als Hilfsmittel benutzt, Videocalls ans andere Ende der Welt, die große Schwester startet einen Live-Stream. Hierbei hätte ich es jedoch noch besser gefunden, wenn wenigstens kurz auf eventuelle Probleme hingewiesen würde, so fand Cornelia es zwar nervig, dass sie gegen ihren Willen in den Stream integriert wurde, aber dass die Schwester ungerührt ihre Schule dem Internet preisgibt, fand ich bedenklich.
Positiv hingegen erschienen mir die kleinen Änderungen im Charakterdesign, es wirkt alles ein wenig mehr divers, ohne es jedoch anzusprechen oder aufdringlich zu wirken. So werden den Lesern auf gutem Wege wichtige Werte vermittelt und mehr Möglichkeiten zur Identifizierung geliefert.

Zur Geschichte: Es gibt einige kleine und größere Änderung im Vergleich zum Original, aber das war ja auch irgendwie zu erwarten. Manches erschien mir davon durchaus passend, anderes hat mich die Stirn runzeln lassen. Grundlegende Charaktereigenschaften hätte ich jetzt eher nicht geändert, so blieb mir Taranee hier recht fremd und Elyons Handeln konnte ich teilweise so gar nicht nachvollziehen.
Auch das Pacing war doch etwas seltsam: Manche Szenen sind im Kontext eher unwichtig, aber ziehen sich über viele Seiten, während Kernpunkte der Handlung schnell abgearbeitet werden und man sich fragt, was gerade überhaupt passiert ist.
Ich hoffe auf einen Folgeband, dann kann man dies hier durchaus als nette Einleitung bewerten. Für einen Einzelband wirkt die Geschichte doch ein wenig zu offen für mich und ich kann mir vorstellen, dass man ohne Vorkenntnisse etwas verwirrt ist.

Veröffentlicht am 07.10.2024

Zu kurz abgehandelt

Der Comic erzählt die Ursprungsgeschichte von Witch in einem neuen Gewand. Ich kenne die Originale nicht besonders gut, daher kann ich hier keine Vergleiche anstellen. Der aktuelle Comic mit Hardcover besticht mit farbenfrohen und gelungenen Illustrationen. Erzählt wird die Geschichte von Will, die nach vielen Umzügen mit ihrer Mutter nun neu in der Stadt ist. Dort macht sie Bekanntschaft mit Irma, Taranee, Cornelia, Hay Lin und Elyon. Gleich zu Beginn des Comics werden die Figuren mit einem kleinen Steckbrief vorgestellt, was mir das Verstehen auf jeden Fall erleichtert hat. Die Mädchen sind dann vom Aussehen und auch durch ihre unterschiedlichen Charaktere gut zu unterscheiden.
Während der Beginn für mich im Verhältnis zum Rest der Geschichte zu ausführlich war, fehlten mir im Verlauf der Geschichte mehr Details. Hier wären einige Seiten mehr wünschenswert gewesen. Gerade die Erlangung der Kräfte hätte gerne ausführlicher erzählt werden können. Auch der Schluss wurde für meinen Geschmack zu schnell abgehandelt.
Allerdings gefiel mir der Humor, die gute Darstellung der einzelnen Figuren und vor allem die lebhaften Zeichnungen. Insgesamt ein durchschnittlicher Comic, der mehr Potential gehabt hätte.

Veröffentlicht am 05.10.2024

Für Einstieger nicht geeignet

Das Cover hat mich neugierig gemacht, denn ich liebe die alten Witch Comics und da hier schon die Charaktere anders aussehen, wollte ich wissen, wie sich diese neue Geschichte unterscheidet. Man sieht aber schon am Cover, dass die Zeichnungen sehr schön sind.

Der Zeichenstil ist echt wunderschön. Der ganze Comic ist mega bunt und farbenfroh gestaltet und ich hab die Zeichnungen gerne angeschaut. Die Gespräche sind meist einfach gehalten und auch recht kurz.

Zu Beginn lernt man Will kennen, die neu in die Stadt gezogen ist. Sie hat ihren ersten Schultag und lernt dort gleich ein paar nette Mädels aus dem Fußballteam kennen. Was sie nicht weiß ist, dass sie bald auserwählt wird um Elyon aufzuhalten, die ihre Kräfte erst kürzlich entdeckt hat.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir recht leicht gefallen. Da ich die originalen Comics kenne, war ich mit den Figuren vertraut und wusste ja schon ungefähr, was passieren wird. Man merkt schnell, dass hier einiges anders ist, was aber nicht schlecht ist, denn es ist ja eine neue Geschichte.

Will ist sehr technikaffin, was man sofort merkt. Ansonsten hat sie ein sehr gutes Verhältnis zu ihrer Mutter und ich mochte sie sofort.
Irma war mir gleich sympatisch. Im Laufe des Comics erfährt man, wie ihre leibliche Mutter gestorben ist und welche Auswirkungen das auf Irma hatte, dadurch wird sie sofort sympathisch.
Taranee ist ein ziemlich unfreundlicher Charakter. Sie ist sehr auf sich selbst bedacht und tut nichts aus Freundlichkeit, sondern weil es ihr vielleicht Vorteile verschaffen könnte. Ich mochte sie von allen am wenigsten.
Cornelia ist mein Liebling, sie steht im Schatten ihrer berühmten Schwester und will eigentlich nur ein ruhiges Leben. Ich mochte sie wirkliche gerne, auch wenn sie bei Elyon ein bisschen übertreibt und nicht sieht, dass sie eigentlich etwas Schlimmes tun will.
Hay Lin mochte ich gleich, sie ist zerstreut, etwas unorganisiert, aber echt liebenswert. Sie hilft im Restaurant ihrer Eltern aus, damit sie ihre Oma in China besuchen kann.

Dann haben wir noch Elyon, die nur selten vorkommt, aber die Rolle des Bösewichts einnimmt. Sie hat kürzlich entdeckt, dass sie magische Kräfte hat und will nun ein Portal zu einer anderen Welt öffnen. Als Charakter fand ich sie sehr blass und ihre Beweggründe waren auch recht schwammig.

Die Geschichte empfand ich persönlich als zu schnell. Man hat keine Zeit die Charaktere richtig kennen zu lernen und somit blieb alles etwas flach. Wenn man die alten Comics kennt, tut man sich einfach viel leichter, aber nur mit dem neuen Comic wäre ich auch aufgeschmissen gewesen.

Ich fands cool, dass alle Mädchen Fußball spielen, was auch nicht selbstverständlich ist. Und sie sind auch noch alle richtig gut dabei. Fußball nimmt eine recht wichtige Rolle in den Leben der Mädchen ein und das merkt man in dem Comic auch sehr.

Die Magie von Elyon fand ich interessant. Zwar weiß man nicht so wirklich, was sie alles kann, aber es entsteht Sand wenn sie Magie wirkt. Keine Ahnung wieso, doch das ist mal was anderes. Auch die Entitätit, die Elyon aufhalten will sieht man gleich am Anfang und später lernt man auch, wer diese sind. Hier wären nochmals Erklärungen wünschenswert gewesen.

Der Großteil der Geschichte dreht sich darum, wie Will sich einlebt und dann den Auftrag Elyon zu stoppen bekommt. Ab diesem Zeitpunkt ging alles recht schnell und die Magie, die Will gewirkt hat, war auch nur halb erklärt. Am Ende gings dann drunter und drüber, das war mir persönlich viel zu schnell und man kommt nur schwer mit. Einige Seiten mehr wären sicher gut gewesen.

Fazit:

Insgesamt hat dieser Comic recht wenig mit den Originalen zu tun, es ist halt eine komplett neue Geschichte. Allerdings kommt man ohne Vorwissen nur schwer mit, weil der Comic recht kurz ist und manche Szenen schnell abgehandelt werden. So ist nicht wirklich klar, wieso Elyon das tut, was sie tut und auch die Magie von Will ist recht schwammig erklärt. Für Neueinsteiger in die Witch-Welt würde ich ihn nicht empfehlen. Ich vergebe drei Sterne.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Leider ein nicht so guter Neustart der Reihe

Ein Neustart der W.I.T.C.H.-Serie rund um Will, Irma, Taranee, Cornelia und Hay Lin mit dem Neuzugang des Mädchens Elyon.

W.I.T.C.H. hatte ich schon früher gelesen und die gleichnamige TV-Serie gesehen, daher war ich sehr gespannt auf die Geschichte, die nun in die Neuzeit verlegt wurde und deren Umsetzung.

So wurde die Geschichte an einigen Stellen verändert und auch die Mädchen bekamen neue Charaktereigenschaften, die sie "echter" machen sollten, was aber leider nicht so gut gelungen ist wie in den Vorgängerwerken.

Der Zeichenstil selbst ist für mich mittelmäßig, da er an manchen Stellen zu "süß" und "niedlich" rüberkommt und mir der ursprüngliche Stil viel besser gefällt, da er nicht so rund ist, sondern Ecken und Kanten hat.

Insgesamt habe ich mich auf die Neuauflage gefreut, aber die Umsetzung wirkt nicht ganz ausgereift, so dass ich nicht weiß, ob ich den nächsten Band lesen werde.