Cover-Bild WITCH - Das Herz der Freundschaft
Disney

WITCH - Das Herz der Freundschaft

Eine neue Ursprungsgeschichte für die magischen Wächterinnen Kandrakars
Anne-Marie Wachs (Übersetzer)

Will ist neu in Heatherfield und neu auf dem Sheffield Institute. Sie findet schnell Freundinnen, doch eine von ihnen hütet ein düsteres Geheimnis. Denn Elyon stammt aus einer fremden Welt und spürt magische Kräfte in sich erwachen. Mit ihnen will sie ein Portal öffnen und das große Netz zwischen den Dimensionen zerreißen. Um das zu verhindern, ernennt das mysteriöse Orakel Will als Wächterin und stattet sie mit der Kraft der vier Elemente aus, um Elyon aufzuhalten.

Eine neue Ursprungsgeschichte für die W.I.T.C.H.., die die magischen Wächterinnen in die heutige Zeit versetzt.

Veröffentlicht am 15.10.2024

Süße Neuinterpretation von Kultserie WITCH mit eigenständiger Geschichte

Neuerzählung hat alles richtig gemacht und bin gespannt auf die Fortsetzung!

Neuerzählung hat alles richtig gemacht und bin gespannt auf die Fortsetzung!

Vorab hab ich damals als Kind die Serie super gern im Fernsehen geschaut. Bin zwar kein übermäßiger Fan und kenne nicht alle Folgen (vieles Verschwommen, weil es schon so lange her ist) und doch sagt mir der Name der Serie heute immer noch was und ich habe nicht die Original Comic-Serie von damals gelesen.

Der Comic handelt von Will, Irma, Taranee, Cornelia und Hay Lins und anstatt eine komplette Neuauflage der alten Ausgabe zudrucken, entschied Disney die Story ins heutige 21. Jahrhundert anzupassen, etwas an der Storyline zu ändern und dabei auch Charakterzüge neu zu interpretieren. Mit 102 Farbseiten begleiten wir anfangs Will dabei wie in Heatherfield aufgenommen wird und als Wächterin es schaffen muss Frieden im Universum zu bewahren.

Die Zeichnungen gefallen mir sehr gut. Sie sind niedlich und süße Zeichnungen im Mangaartigen Stil mit großen runden Augen, im Gegensatz zur Serie, die einen cartoonartigen Stil hatte. Bin ein großer Manga und Webtoon Fan, deshalb hab ich mich über die Farbzeichnungen sehr gefreut!

Zur Story spielt sie im 21. Jahrhundert in America an der Sheffield Institute. Fokus sind die 5 titelgebenden Mädchen, nach dem das Buch benannt wurde und erzählt im Wechsel von deren Alltag, Sorgen und Wünschen. Gleich zu Beginn kommt eine Seite mit den Bildern der Mädchen und auch Vorstellungen der ihrer Person (super, als Überblick).

Man merkt auf jeden Fall, dass wir uns in jetzigen Zeitalter spielen mit Will, wie sie mit Kopernikus (Alexa, Google, Siri) spricht, Hay Linn und ihren Videotelefonaten zu ihrer Oma, die ständigen Chats untereinander und auch Live-Streams von Cornelias Schwester. Die 102 Seiten sind wirklich schnell gelesen innerhalb einiger Stunden ist man durch und trotz rasanter Storyverlauf besonders gegen Ende, erfährt man viel von der Story mithilfe der bildlichen Darstellung.
Das zentrale Thema der Freundschaft und des Vertrauens wird auf eine harte Probe gestellt, nachdem Will an die Sheffield kommt und Elyon ihr wahres Wesen preisgibt.

Ansonsten merkt man viele Veränderungen zur Originalserie, da viele Hintergrundinformation geändert, hinzugefügt oder neu interpretiert wurden. Dass Hay Lins Oma in China ist (anstatt vor Ort), dass Taranee einen viel kühleren (anstatt ängstlichen) Charakterzug hat, dass Cornelia plötzlich eine berühmte ältere Schwester hat (die original nicht da war), etc. Dadurch werden Leser der Originalserie auch überrascht und sehen die Neuerzählung ganz anders. Jedoch sind Hauptelemente wie die Namen der Charaktere, die Magiekraft des "Herz von Kandrakar", Wasser, Luft, Feuer & Erde gleich geblieben.

Die Charaktere sind alle interessant. Alle haben ihre Problemen, mit denen sie kämpfen sodass man sich mit ihnen identifizieren kann. Z. B. um nicht zu spoilern ist es bei Will so, dass sie jedes Jahr immer umzieht und sie deshalb nie einen Ort als Zuhause nennen kann. Die Unsicherheiten und Konflikte spiegeln sich auch an ihrem Element wider. Natürlich konnte in Bd. 1 nicht genau zur Lösung von allen Problem beitragen, aber die Reihe ist auf mehrere Teile ausgelegt, so hat man mehr Raum auf Charakterentwicklung.

Alles in allem bin ich positiv gestimmt und begeistert von der Neuinterpretation der Geschichte. Klar sehe ich, dass einiges ungeändert wurde und dazu zählen auch die Charakterpersönlichkeiten (z. B. Taranee), aber ich betrachte diese WITCH Comic-Serie als eigenständige Geschichte in einem Paralleluniversum, ohne dass es das Original berührt, also ein eigenständiges Werk.

Meine Bewertung: 5 Herzen ❤️❤️❤️❤️❤️

Veröffentlicht am 29.09.2024

Ganz viel Witchliebe in Comicform!

Ich bin Witch Fan seit meiner Kindheit, muss aber sagen, dass ich an die Neuorientierung mit anderen Erwartungen rangegangen bin als an dasOriginal. Im Sinne von: es gibt das Original und der neue Comic ist eine Erweiterung des Universums. Daher fallen bei mir auch Vergleiche erstmal weg. Und ich kann sagen: Ich bin total verliebt! Das Eintauchen in eine neue Welt, die Einbindung von so vielen spannenden Themen, die Witch! Mein Herz macht Freudensprünge, dass das Universum noch mehr Input bekommt!

Erzähltechnisch hatte ich manchmal das Gefühl, dass zwischen Panels an ein paar Stellen etwas fix gesprungen wurde. Gerade die erste Verwandlung der Mädels hätte ich gern detaillierter gesehen. Wobei wir ja im ersten Band sind, der als Auftakt ja viel leisten muss, und vielleicht kommt ja so etwas auch nochmal!

Besonders liebe ich es, dass den Charakteren so viele Konflikte mitgegeben wurden. Erstmal wirkt es ja auch irgendwie so, als würde sich Kandrakar vorerst nicht so gut mit den Witch stellen. Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt. Vor allem fände ich es cool, wenn Elyon weiterhin viel Teil des Kosmos bleibt.

Es ist also wirklich eine ganz neue Geschichte mit bekannten Elementen und den Charakteren, die wir lieben. So ist der Comic eine große Empfehlung sowohl für neue Leser:innen, als auch für Fans des Kosmos. Ich habe mich langer nicht mehr so sehr auf eine Geschichte gefreut und zähle sie jetzt schon zu meinen absoluten Lieblingsreihen!

Veröffentlicht am 29.09.2024

Eine besondere Freundschaft

Will ist mit ihrer Mom zum wiederholten mal umgezogen. Neue Stadt, neue Schule und neue Freunde. Diesmal, so ihre Mom, bleiben sie.
In der neuen Schule lernt Will ihre Mitschülerinnen Cornelia, ...

In der neuen Schule lernt Will ihre Mitschülerinnen Cornelia, Tarantel, Irma, Hay Lin und Elyon kennen. Aber Elyon scheint besonders zu sein und bringt die Freundinnen in Gefahr.

Für mich ist W.i.t.c.h. Neuland, bisher ist es völlig an mir vorübergehenden. Aber das ist auch egal, denn es ist eine Neuauflage und man braucht sie nicht zu kennen. Mir gefiel das zuerst alle Mädchen vorgestellt wurden, so weiß man gleich wer wer ist. Die Geschichte beginnt mit Elyon, die einen Riss zwischen den Welten entdeckte. Nur ganz kurz wird das angerissen, dann geht es zu Will und ihrer Rolle in der Story.
Tolle Zeichnungen, man kann dem Comic/Graphic Novel gut folgen, man erkennt wer wer ist, die Story ist spannend und magisch. Es bleibt genug offen um auf weiter Teile neugierig zu sein und trotzdem ist das Ende gut gemacht. Wir hatten viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 27.09.2024

Die W.I.T.C.H. im neuen Gewand

Will und ihre Mutter ziehen in die Stadt Heatherfield, wo sie dann auch zur Schule geht. An ihrem ersten Tag trifft sie auf eine Mädelsgruppe, die aus Irma, Taranee, Cornelia, Elyon und Hay Lin besteht, mit denen sie sich anfreundet. Doch eine von den Mädchen hat magische Fähigkeiten, mit denen sie das Netz zwischen den Dimensionen zerstören könnte. Um dem entgegen zu wirken, wird Will als Wächterin bestimmt.

Will, Irma, Taranee, Cornelia, Hay Lin und Elyon mochte ich sehr gerne. Sie alle sind verschieden, haben aber doch die ein oder andere Gemeinsamkeit. Der Comic hat noch andere tolle Charaktere, wie zum Beispiel die Mutter von Will.
Die Handlung ist eigentlich ziemlich simpel, aber trotzdem interessant. Man begleitet die Mädchen in ihrem Alltag. Sie verbringen Zeit mit ihrer Familie, in der Schule und in Schulclubs, aber auch mit ihren Hobbys. Doch als Elyon beginnt, über Hexen zu sprechen und ihnen ihre Fähigkeiten zeigt, verändert sich das Leben von Will und schließlich auch das der anderen Mädchen.
Der Schreibstil ist gut und lässt sich leicht lesen, was perfekt zu einem Comic passt. Die Menge an Text fand ich die meiste Zeit über ausreichend, bis auf einen Moment. Im wichtigsten Moment des Comics hat es mir an Beschreibung gefehlt, weshalb bei mir einige Fragen offen geblieben sind.
Das Cover finde ich sehr ansprechend und auch sehr passend. Es zieht den Blick auf sich und weckt das Interesse.
Die Illustrationen im Comic haben mir ebenfalls sehr gefallen. Sie sind farbenfroh und die Emotionen der Protagonist kommen gut herüber.
Ich kann den Comic allen empfehlen, die eine schöne Geschichte über Freundschaft mit einem Hauch von Magie lesen möchten. Auch die Charaktere und die schönen Illustrationen sind weitere Aspekte, warum man den Comic lesen sollte. Er eignet sich nicht nur für Leser, die bereits mit den W.I.T.C.H. vertraut sind, sondern ebenso für jene, die die Mädchen noch nicht kennen.

Veröffentlicht am 23.09.2024

Gerne mehr davon

Will, Irma, Taranee, Cornelia und Hay Lin oder auch kurz W.I.T.C.H. genannt ist vielen aus der Kindheit bekannt und auch ich habe den Anime dazu verfolgt. Jetzt gibt es eine neue Ursprungsgeschichte als Comic. Die Mädchen haben zwar ein etwas anderes Erscheinungsbild aber Charakter- und visuelemerkmale sind vorhanden. Auch die Charaktervorstellung am Anfang ist hilfreich sich einen Überblick über die wichtigsten Personen zu verschaffen.

Es war spannend, magisch und lustig. Ich habe ihn in kürzester Zeit verschlungen und er hat mich unterhalten. Der Comic Stil ergeben schöne und niedliche Zeichnungen, die jüngere Leser bestimmt ansprechen. Mir hat die Geschichte gefallen ich kann aber auch verstehen, wenn die Fans des Originals ihre bedenken haben. Ich würde behaupten dass der Comic sich an eine neue Generation richtet. Denn auch die Witch wurden in die heutige Zeit versetzt.