Cover-Bild Bleib bei mir, Sam
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Dustin Thao

Bleib bei mir, Sam

Der hochemotionale Weltbestseller und TikTok-Sensationserfolg über Liebe und Verlust. TikTok made me buy it.
Bernadette Ott (Übersetzer)

Ich kann dich nicht ein zweites Mal verlieren

Die siebzehnjährige Julie hat ihre Zukunft perfekt geplant – endlich raus aus dem kleinen Ort, mit ihrem Freund Sam in die Stadt ziehen und studieren, den Sommer in Japan verbringen. Aber dann stirbt Sam. Und alles ist anders.
Julie ist am Boden zerstört, geht nicht zur Beerdigung, wirft weg, was sie von Sam besitzt, und versucht ihn zu vergessen. Doch als sie eine Notiz von Sam in ihrem alten Jahrbuch liest, kommt alles wieder hoch. Nur um seine Stimme zu hören, ruft sie Sams Handynummer an. Und Sam hebt ab …

Dustin Thaos hochemotionaler Debütroman über Liebe, Trauer und Verlust stürmte auf Anhieb die New-York-Times-Bestsellerliste, wurde zur TikTok-Sensation und hat inzwischen Millionen Leser*innen auf der ganzen Welt zu Tränen gerührt.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Wenn es ganz anders kommt

Julie und Sam sind seit 3 Jahren zusammen und glücklich, haben gemeinsame Träume und Zukunftspläne. Doch plötzlich wird Sam bei einem schrecklichen Verkehrsunfall mitten aus dem Leben gerissen, und Julie bleibt ganz allein zurück.
Der Jugendroman setzt unmittelbar nach Sams Tod ein, als sich Julie in einer Art Schockstarre befindet. Sie zieht sich völlig zurück, bricht jeglichen Kontakt zur Außenwelt ab und geht nicht einmal zur Beerdigung. Ihre Freunde reagieren teilweise mit Unverständnis, fühlen sich von ihr zurückgestoßen und als ob sie nicht nur Sam, sondern auch Julie verloren hätten.
Da geschieht das Unglaubliche: In ihrer Verzweiflung wählt Julie Sams Nummer auf dem Handy, und der geht tatsächlich auch dran!

Es sind verschiedene Stufen der Trauer, die Julie durchläuft. Nicht alle sind wirklich nachvollziehbar oder nachfühlbar, besonders wenn sie andere Menschen vor den Kopf stößt und sich immer wieder von der Welt zurückzieht und stattdessen krampfhaft an der Vergangenheit, an Sam und den Telefonaten mit ihm festhält und ihn nicht loslassen will. Aber jeder trauert nun einmal anders. Das müssen Julies Freunde und Familie erkennen, das erkennen auch wir beim Lesen.

Leider schöpft die Geschichte ihr Potenzial nicht völlig aus, vor allem im langen Mittelteil hätte ich mir ein wenig mehr Tiefe gewünscht. Da wird auch gerade in den Telefonaten viel Zeit für Alltäglichkeiten verwendet anstatt unter die Oberfläche zu den wirklich wichtigen Themen einzutauchen. Ich selbst habe mir beim Lesen die Frage gestellt, was ich bei so einem Gespräch sagen würde. Schwierig, aber ich bezweifle sehr, dass ich wie Julie über den aktuellen Klatsch aus der Schule reden würde. Zum Glück kriegt die Geschichte im letzten Viertel aber die Kurve bzw. mehr Tiefgang, und es kommt zu einem tatsächlich sehr emotionalen Ende.

Alles in allem ein außergewöhnliches Jugendbuch, das die trauernde Julie auf dem Weg zurück ins Leben begleitet.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Ein Buch über das Leben und den Tod

Ich sitze hier, trockene Tränenspuren auf meinen Wangen und weiß nicht so ganz, wohin mit meinen Worten.
Ich wusste, dass dieses Buch emotional werden könnte.
Nur irgendwie, hatte ich etwas ...

Ich wusste, dass dieses Buch emotional werden könnte.
Nur irgendwie, hatte ich etwas anderes erwartet - was nicht heißt, dass ich enttäuscht bin.
'Bleib bei mir, Sam' ist ein Buch in dem man sich wiederfindet und irgendwie lernt.
Eine geliebte Person zu verlieren ist nie einfach, egal auf welche Art und Weise.
Man möchte sie festhalten, sich daran klammern und nicht loslassen.
Genau das haben die Worte dieser Geschichte mit mir getan.
Ich war gefesselt, wollte am liebsten alles in einem Rutsch durchlesen.
Julie und Sam.
Eigentlich fragt man sich bei so einem Buch; wie kann ich einen Protagonisten kennenlernen, der eigentlich tot ist? Wie kann ich ihn verstehen, mit ihm fühlen und mir vorstellen, wie diese Person ist?
Dieses Buch ist ein schmerzhaft schönes Mosaik aus Erinnerungen, Telefongesprächen und wo-hin-mit-all-diesen-Gefühlen-Fragen und ich mochte es sehr.
Durch all das, hatte ich das Gefühl, dass ich nicht nur Julie, sondern auch Sam in gewisser Weise nahe bin.
Natürlich kann man anmerken, dass man sich manchmal über Julie ärgern kann, wenn sie sagt etwas zu tun, aber es am Ende nicht schafft.
Aber ganz ehrlich? Sie ist eine Protagonistin voller Zweifel, Trauer und Schmerz.
Sie steht vor einem eingestürzten Berg aus Plänen, wo jede Scherbe sie an das erinnert, was sie verloren hat.
Julie wächst in diesem Buch so sehr und es war heilend ihrer Geschichte zu folgen.
Es gab Zitate, die mein Herz gebrochen und es zittern haben lassen.
Und es gab welche, die die Scherben wieder zusammengesetzt haben.

Fazit:
'Bleib bei mir, Sam' ist ein wunderschönes Jugendbuch, bei dem man mit Julie weint, aufsteht, fällt, weint und hofft. Die Geschichte ist liebevoll erzählt mit vielen Textmarkersätzen, die sich in mein Herz geflüstert haben und einer Message, die so, so wichtig ist.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Bittersweet !

>> Ich will, dass du weißt Julie...

>> Ich will, dass du weißt Julie...
Wenn ich alles noch einmal erleben könnte, würde ich es tun. Jede Sekunde, die ich mit dir zusammen war.<<

Ich hab gestern Abend das Buch beendet und irgendwie möchte ich soviel dazu sagen und andererseits fehlen mir die Wörter dazu.👉👈

Ich habe schon oft beim Lesen geweint, weil ich einfach ein emotionaler Mensch bin, aber gleich nach der ersten Seite zu weinen, war auch neu für mich. 🥺

Bittersweet, beschreibt das Buch wohl am allerbesten, weil man von Anfang an weiß, hier wird es kein Happy End geben, hier wird es auch keinen Gewinner geben und der Schmerz wird definitiv bleiben.

Denn hier geht es um Verlust, zu plötzlich, zu schnell, zu unfassbar.
Um eine Liebe, allumfassend, tief und eigentlich noch am Anfang.
Um Julie, die zurück bleibt, verzweifelt, einsam, allein mit ihrer Trauer und schließlich um Sam, rausgerissen aus seinem jungen Leben, Versprechen die er nicht mehr halten kann, Träume die nie mehr in Erfüllung gehen werden.

Die Geschichte erzählt aber auch von Hoffnungsschimmern und einer zweiten Chance für den richtigen Abschied. Das man im Jetzt, in der Gegenwart leben soll, es genießen soll und nicht einer Zukunft hinterher jagen soll, die es vielleicht niemals geben wird.

Aufwachen tut weh, aber manchmal ist das der einzige Weg um nach vorne zu schauen.

Abschließend teile ich euch noch meine Bewertung mit, was mir hier aber sehr schwer fällt. Für mich sind es 4 von 5 Sternen 🌟 einfach weil ich gerne mehr von den beiden vorher erfahren hätte und weil ein Mysterium offen geblieben ist.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Melancholisches, aber wunderschönes Buch

Ich glaube, viele haben „Bleib bei mir, Sam“ oft auf Bookstagram und Booktok gesehen. Dadurch war ich super gespannt auf das Buch und war auch darauf vorbereitet, dass es mir das Herz brechen wird.

Und ...

Und ich muss sagen, das hat es auch, aber nicht so sehr, wie ich gedacht hatte.
Julies Geschichte war wirklich wunderschön und sehr berührend, aber manchmal kam es mir vor, als würde sie sich im Kreis drehen.

Aber ich fand es wirklich schön, wie gezeigt wurde, wie unterschiedlich Trauer sein kann und dass jeder anders damit umgeht.
Vor allem Julies Entwicklung die ganze Geschichte über hat mir wirklich besonders gut gefallen und man hat gemerkt, wie sie Sams Tod immer mehr verarbeitet🙈

Veröffentlicht am 14.11.2022

Eine schöne Geschichte

Schon durch die englische Ausgabe bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und nachdem es dann im Deutschen veröffentlicht wurde, wollte ich es ganz schnell lesen. Es wartet eine gefühlvolle Geschichte auf den Leser rund um die Trauer, aber auch gerade das Abschied nehmen steht sehr im Vordergrund.

Mit den Szenen aus dem "Davor" hat mir der Einstieg gut gefallen. Zwar sind die einzelnen Szenen recht kurz gehalten und es gibt flotte Wechsel, aber es reicht für einen guten Start in die Geschichte. Der Klappentext bereitet den Leser schon auf die traurigste Stelle im Buch vor, obwohl diese gar nicht so viel Platz bekommt und nur recht kurz abgehandelt wird, was ich nicht unbedingt schlimm fand. Auch zwischen drin finden sich immer Szenen aus der Vergangenheit, so dass die Beziehung zwischen Julie und Sam gut greifbar wird. Die ganze Geschichte dreht sich um den Tod von Sam und trotzdem hatte ich nie das Gefühl, dass das Lesen von durchgängiger tiefer Traurigkeit geprägt ist. Natürlich bleibt trotzdem bis zum Schluss eine gewisse Schwere vorhanden.

Mir hat die Idee mit den Telefonaten zwischen Julia und dem verstorbenen Sam von der ersten Minute an sehr gut gefallen und ich war gespannt auf die Umsetzung. Ich habe schnell festgestellt, dass die Telefonate zwar die treibende Kraft in der Geschichte sind, der Fokus trotzdem nicht alleine darauf liegt. Als Leser findet man sich nicht in Ellen langen Telefonaten wieder, was mir am Ende recht gut gefallen hat. Neben der Trauer um den Verlust geht es bis zum Schluss um das Abschied nehmen. Julie hat aber auch noch mit ganz anderen Gefühlen zu kämpfen und so findet sich eine Achterbahn der Gefühle, in der es nie langweilig wird. Mit viel Abwechslung erzählt der Autor eine schöne Geschichte, die sich nicht in eine Richtung verliert und trotzdem die nötige Tiefe bekommt.

Für mich war Julie eine gute Protagonistin für die Geschichte, auch wenn sie sich in vielen Szenen doch versteckt und ihr Charakter manchmal nicht so einfach zu greifen ist. Sie wird eher von ihren Mitmenschen getrieben und findet am Ende dennoch den richtigen Weg für sich. Sam blieb mir bis zum Schluss immer ein Stück ferner, wenn auch sympathisch. Mit den beiden finden sich nicht unbedingt zwei Protagonisten, die immer richtig handeln und ohne Fehler sind, was mir gut gefallen hat. Die Entwicklung von Julie wird, trotz der doch eher wenigen Seiten, sehr deutlich.

Mich konnte die Geschichte bis zur letzten Seiten überzeugen und ich habe genau das gefunden, was ich erwartet habe. Ich fand es rund um gelungen und auch der Verlauf hat für mich mit jeder Szenen gepasst. Eine perfekte Geschichte war es am Schluss für mich aber nicht, denn dafür hätte ich mir gewünscht, dass mich die unterschiedlichen Gefühle von Julie mehr einnehmen und mitreißen.
Es ist ein schönes Jugendbuch, wenn man sich auf die Idee einlassen kann.