Cover-Bild Der Rätselmann
Band der Reihe "Ein Arne-Stiller-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
Elias Haller

Der Rätselmann

Ein neuer Fall für den Kryptologen Arne Stiller von Bestsellerautor Elias Haller.

Seine Rätsel fragen nach Schuld und Unschuld. So lange niemand die Antworten kennt, werden Menschen sterben.

Splitternackt und von rostigen Nägeln durchbohrt wird am Boulevardtheater Dresden die Leiche eines pensionierten Polizeipräsidenten entdeckt. Als wäre der Mord an dem hochrangigen Ex-Polizisten nicht schon brisant genug, befindet sich am Körper des Toten eine Postkarte mit einem chiffrierten Text. Selbst Kryptologe Arne Stiller steht vor einer schier unlösbaren Aufgabe. Die Inszenierung weist Parallelen zu den Verbrechen des »Rätselmanns« auf, der in der Nachkriegszeit in der Stadt zwölf Menschen umgebracht hat.

Während Stiller unter Zeitnot die Buchstaben auf der Karte entziffern muss, plant der Killer präzise und kaltblütig seinen nächsten Schritt. Denn auf jedes neue Rätsel folgt ein weiteres blutiges Verbrechen.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Rätsel über Rätsel für Arne Stiller

„Der Rätselmann“ von Elias Haller, der vierte Fall für den Dresdner Krypotologen Arne Stiller, habe ich mit großer Freude gelesen. Denn das Buch ist nicht nur spannend und unterhaltsam, sondern auch herausfordernd und anspruchsvoll. Wie immer geht es blutig zur Sache.
Dresden, im Winter 1947. Eine Familie wird vom »Rätselmann« mit dem Tod bedroht.
Dresden in der Gegenwart. Ein pensionierter Polizeipräsident wird brutal ermordet und zur Schau gestellt. Am Körper des Toten wird eine Postkarte mit einem chiffrierten Text entdeckt. Ist der Rätselmann zurückgekehrt? Arne Stiller gibt alles, kann jedoch weitere Morde nicht verhindern...
„Der Rätselmann“ ist nichts, was man mal so eben nebenbei lesen kann. Viele Rätsel gilt es zu lösen, Codes zu knacken und Morsezeichen zu entschlüsseln. Im Mittelpunkt steht hierbei eine Enigma, eine Chiffriermaschine aus dem Zweiten Weltkrieg.
Zahlreiche Rückblicke in die Vergangenheit sorgen für neue Erkenntnisse beim Leser und erhöhen so die Spannung. Bei den am Kapitelende verwendeten Cliffhangern ist stets unklar, ob sich die Situation verschärft oder entspannt.
Über das Wiedersehen mit Arne, Inge und Martina habe ich mich sehr gefreut. Die Figuren sind authentisch und doch auf ihre Art anders. Mit diesem Ermittlerteam wird es nie langweilig. Daher sieht man voller Vorfreude dem nächsten Fall entgegen.
Viele falsche Fährten und akribische Polizeiarbeit, das ist genau mein Fall. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Das Ende überrascht. Last but not least das Dresden-Flair macht das Buch zu etwas ganz Besonderem.

Fazit: Fall Nr. 4 für Arne Stiller. Informativ und packend!

Veröffentlicht am 25.05.2022

Wieder ein spannender und dramatischer Fall für Arne Stiller

Der ehemalige Polizeipräsident wurde ermordet. Sein Körper wurde mit rostigen Nägeln durchbohrt und eine Nachricht mit einem chiffriertem Text hat der Mörder hinterlassen. Der Kryptologe Arne Stiller, soll die Nachricht entschlüsseln. Vieles weist auf einen alten Fall des Rätselmanns, der nach dem Krieg ein Dutzend Menschen ermordet hat. Stiller ahnt gleich, dass es nicht bei einem Opfer bleibt und kurz darauf ereignet sich wieder ein Verbrechen, das dem ersten ähnelt. Welche Absichten hat der Täter?

Dies ist bereits der vierte Fall für den Kryptologen Arne Stiller. Arne steht unter Druck, denn diese Morde bringen ihn an seine Grenzen. Er kann zwar die Rätsel lösen, aber verhindern kann er weitere Taten nicht. Denn eins ist gleich erkennbar. Es wird weitere Morde geben, mit neuen Rätseln, denn die Auflösung ergibt zunächst keinen Sinn.
Arne gefällt mir sehr gut. Seine Denk- und Handlungsweise sind strukturiert und seine große Hilfe ist Inge Althammer. Auch die Rechtsmedizinerin Martina lernt er von einer neuen Seite kennen.
Kurze Kapitel, wechselnde Perspektiven durch Rückblicke machen das Geschehen spannend.
Was den Täter veranlasst hat, erfährt man erst am Ende und dann wird es hochdramatisch.

Fazit: Eine sehr gut durchdachte Story mit starken Charakteren und Einblicke ins Chiffrieren, haben mich gefesselt und gepackt. Auch wie die Entschlüsselung einer Chiffriermaschine funktioniert, hat mich interessiert. Miträtseln ist möglich.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.05.2022

Grossartig

Das Cover passt perfekt zu der Reihe.

„Der Rätselmann“ von Elias Haller ist der 4. Teil der Reihe um Arne Stiller.

Arne und Inge ermitteln wieder. Toll.
Ich bin ein grosser Fan dieser aussergewöhnlichen ...

Das Cover passt perfekt zu der Reihe.

„Der Rätselmann“ von Elias Haller ist der 4. Teil der Reihe um Arne Stiller.

Arne und Inge ermitteln wieder. Toll.
Ich bin ein grosser Fan dieser aussergewöhnlichen Reihe.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, spannend und fesselnd.
Ich habe dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen.,

Dieses Buch hat mich hervorragend unterhalten und total gefesselt.
Sehr spannend und temporeich geschrieben,.

Ich freue mich schon auf den nächsten Fall.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Genialer Thriler

„Der Rätselmann“ ist bereits der vierte Fall für Arne Stiller. Da die Einzelfälle in sich abgeschlossen sind, ist es auch kein Problem, in diese spannende Reihe quer einzusteigen.

Der Schreibstil ist ...

Der Schreibstil ist natürlich genial. Es gibt mehrere Perspektivenwechsel und einige Rückblenden. Die Kapitel – 81 an der Zahl – sind kurz und knackig und voller Spannung. Der Kriminalfall hat einen historischen Bezug, den ich absolut interessant finde. Der Rätselmann hält die Kriminalbeamten auf Trapp, vornweg Arne Stiller in seiner Funktion als Kryptologe und selbst er kommt an seine Grenzen. Außerdem stellt sich sehr bald heraus, dass Arne selbst einen persönlichen Bezug hat. Die Botschaften des Täters sind wirklich sehr kryptisch und ich bin mir sicher, dass ich nicht alles verstanden habe – um so spannender fand ich aber den Verlauf. Genau wie die Identität des Täters. Arne muss wieder vollen Körpereinsatz zeigen, manchmal tat er mir fast leid.

Richtig begeistert bin ich wieder über die einzelnen Figuren (die sind wirklich Kult) und das gilt für die Sympathisanten und für die unangenehmen Gesellen. Elias Haller punktet auch mit einem unwiderstehlichem Humor, der in einem guten Maß die ein oder andere Szene auflockert.

Und Arne bekommt ein wenig „private Zuwendung“ bezeichne ich es mal und das freut mich richtig für ihn. Inge ist auch wieder mit von der Partie und Arne weiß inzwischen was er an ihr hat. Beide zusammen ist schon ein Erlebnis für sich.

Insgesamt ist es ein anspruchsvoller Thriller, der mir aufregende Lesestunden beschert hat. Ich hoffe sehr, Arne Stiller bleibt uns noch eine Weile erhalten. Ich empfehle „Der Rätselmann“ uneingeschränkt weiter und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Spannende Ermittlungen

Der ehemalige Polizeipräsident wird ermordet aufgefunden. Seine Leiche ist nackt und von rostigen Nägeln durchbohrt. Da außerdem eine Postkarte, auf der ein chiffrierter Text steht, an der Leiche gefunden wird, setzt der Kryptologe Arne Stiller alles daran, das Rätsel zu lösen. Doch das ist nicht so einfach, denn der Täter scheint den Ermittlern immer einen Schritt voraus zu sein. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

"Der Rätselmann" ist bereits der vierte Fall für den Kryptologen Arne Stiller, der bei seinen Ermittlungen von  seiner Kollegin Inge Allhammer unterstützt wird. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, kann man dem aktuellen Geschehen sicher auch dann problemlos folgen, wenn man noch keinen Teil dieser Serie gelesen hat.

So, wie man es von den Thriller des Autors kennt, befindet man sich auch bei diesem Band wieder sofort mitten im spannenden Geschehen. Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, die häufig an entscheidenden Stellen wechseln, wodurch früh ein hohes Tempo aufgebaut wird. Außerdem gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit einer geheimnisvollen Person. Doch um wen es sich handelt, erfährt man zunächst nicht. Im Verlauf der Handlung beginnt sich dieser Erzählstrang nach und nach mit dem aktuellen Geschehen zu verknüpfen.

Arne Stiller hat es dieses Mal mit einem ganz besonderen Rätsel zu tun, das ihn beinahe an seine Grenzen bringt. Denn der geheimnisvolle Rätselmann versteht es, seine chiffrierten Texte gekonnt zu verschlüsseln. Die Enigma spielt eine entscheidende Rolle. Deshalb erfährt man hier ganz nebenbei einiges über die Verschlüsselungsmaschine und ihre Besonderheiten. Das bremst die Spannung zwar zuweilen etwas aus, gibt den Rätseln allerdings einen ganz besonderen Reiz. Der Fall selbst ist nicht so leicht zu durchschauen. Genau wie Arne Stiller, tappt man fast bis zum Schluss im Dunkeln. Das Ganze gipfelt in einem hochspannenden Finale!

​​​​​​​Ein spannender Fall, bei dem Arne Stiller fast an seine Grenzen kommt!