Cover-Bild Küstenstill
Band der Reihe "Finkel & Silber"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 09.07.2019
  • ISBN: 9782919801817
Elias Haller

Küstenstill

Eine Mordserie an der Ostsee: der neue spannende Thriller von Bestsellerautor Elias Haller.

Das Foto einer schrecklich zugerichteten Frauenleiche wird zusammen mit einer kryptischen Botschaft auf Instagram gepostet. Hardy Finkel, der nach zwanzig Jahren beim BKA in die Ostseeregion zurückgekehrt ist, wird gleich am ersten Arbeitstag zusammen mit seiner neuen Partnerin Greta Silber mit diesem grausamen Fall betraut.

Als ein weiteres Opfer auftaucht und dadurch der Ermittlungsdruck steigt, stoßen Hardy und Greta auf weitere Puzzleteile. Bald wird klar, dass sie einen perfiden Gegner jagen. Je näher die beiden Kommissare dem Täter kommen, umso mehr wird Hardy von seiner Vergangenheit eingeholt. Eine Vergangenheit, die lange Zeit still geruht hat ...

Veröffentlicht am 28.07.2019

Vergangenheit

„Küstenstill“ von Elias Haller ist ein packender Thriller, den man nicht aus der Hand legen will. Sobald ein Kapitel zu Ende geht, muss man unbedingt wissen, wie es weiter geht. Man wird in Gedanken immer wieder auf eine Fehlspur geleitet, dafür ist das Ende besonders erschreckend, damit rechnet man am Wenigsten.
Hardy Finkel ist nach 20 Jahren zurück in der Heimat, die Liebe hat ihn zurück kommen lassen. Doch gleich sein erster Arbeitstag fordert ihn vollkommen, denn es gibt gleich eine Leiche, die er auch noch kennt, seine erste große Liebe. Die nächsten Opfer warten nicht lange und Hardy und Partnerin Greta stehen vor aufwendigen Ermittlungen. Fotopuzzle werden bei den Opfern platziert um Hinweise zu verstecken. Hardy steckt immer weiter persönlich in den Ermittlungen drin. Können Greta und Hardy den Täter fassen? Ja können sie – aber alle sind fassungslos.
Wieder ein großartiger Thriller, der unter die Haut geht und sehr gut geschrieben ist. Man ist bei den Ermittlern immer dabei. Ein sehr empfehlenswertes Buch, dem ich gerne 5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Grandioser Thriller mit Spannung bis zum Ende

Den ehemaligen BKA-Beamten Hardy Finkel zieht es wieder von Wiesbaden in seine alte Heimat an die Ostseeküste. Dort angekommen hat er am ersten Tag auf dem Revier einen harten Einstieg. Dann taucht auch noch ein Bild einer entsetzlich zugerichteten Frauenleiche auf, die Hardy als seine frühere Jugendliebe identifizieren kann. Ist das reiner Zufall oder hat es vielleicht jemand auf Hardy abgesehen? Dann bekommt Hardy statt seinem Paket mit seinen Sachen vom BKA ein Paket mit einem Stück Haut. Auf der Haut ist auch noch ein Barcode, den Hardy versucht zu entschlüsseln. Eine zweite Leiche taucht noch auf. Auch seinem gehassten Vater steht er nach langer Zeit wieder gegenüber, was seine Wut auf ihn wieder entflammt. Nach und nach ermittelt Hardy gemeinsam mit seiner Partnerin Gerda Silber weitere Puzzleteile.

Mit seinem grandiosen Schreibstil schafft der Autor eine sofortige Spannung und ich konnte sehr gut in die Geschehnisse abtauchen. Durch seine bildhafte Darstellung von den Personen sowie den Handlungsorten gibt er das Gefühl, dass man mittendrin im Geschehen ist. Die Hauptcharaktere Hardy und Greta mochte ich auf Anhieb sofort durch deren natürliche und sympathische Ausstrahlung. Was mir auch super gefallen hat, war, dass man immer geschickt auf die falsche Fährte gelockt wird und mit dem überraschenden Ende überhaupt nicht gerechnet hat. Der Humor in dem Buch war mein Geschmack und ich musste zwischendurch mal Schmunzeln.

Mein Fazit ist also, dass dieser Thriller perfekt gelungen ist und ich es nur empfehlen kann diesen zu lesen

Veröffentlicht am 22.07.2019

der bisher beste Elias-Haller -Krimi

Hardy Finkel kehrt nach 20 Jahren in seine alte Heimat an die Ostsee zurück. Während er jahrelang beim BKA in Wiesbaden als Ermittler tätig war, will er nun das Fachbereichskommissariat 1, Mordermittlung, unterstützen. Gleich an seinem ersten Arbeitstag wird auf Instagram das Bild einer schrecklich zugerichteten Frauenleiche gepostet. Kein Fake! Und Hardy kennt die Frau! Sogleich beginnt er gemeinsam mit seiner Kollegin Greta Silber zu ermitteln…
Nach den einführenden Beschreibungen zu Hardys Person und Erscheinungsbild habe ich ihn mir als trotteligen Ermittler Typ Columbo vorgestellt. Aber gleich am ersten Tatort beweist er Scharfsinn, Umsicht und wachen Verstand. Er wurde mir im Laufe der Ermittlungen immer sympathischer. Schon allein der Umgang mit seiner Lebensgefährtin, Lara Kollmer, und deren Sohn haben mich für ihn eingenommen. Aber auch die Figur von Greta, die 50-Jährige mit den ewigen Selbstzweifeln was ihre Figur und ihre Ausstrahlung betrifft, fand ich liebenswert und manchmal auch zum Schmunzeln. Clever ist sie allemal und vielleicht wird ja aus Hardy und ihr das Super-Ermittler-Team von Mecklenburg-Vorpommern.
Elias Haller gelingt es wunderbar diesen Fall, bei dem Hardy ungewollt mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird, mit Spannung zu füllen. Spannung, die während der ganzen Geschichte auf hohem Niveau gehalten wird. Das gelingt ihm unter anderem da immer wieder kryptische Andeutungen zu Hardys Vergangenheit einfließen lässt und die Beschreibungen zu seinem ehemals berühmten Vater lassen viele Deutungen, Vermutungen zu, die die Fantasie der Leser anregen. Die vom Täter hinterlassenen Hinweise, die einzelnen Puzzle-Teile sind so rätselhaft, dass man einfach weiterlesen muss. Denn vorhersehbar ist hier nichts.
In meinen Augen ist das der bisher bester Elias-Haller-Krimi. Darum gibt’s von mir auch 5 Lese-Sterne und eine uneingeschränkte Leseempfehlung für alle Krimi-Liebhaber.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Grausame Schnitzeljagd

Inhaltlich und sprachlich zieht der Autor Elias Haller seine Leser von der ersten Zeile an in seinen Bann. Hardy Finkel siedelt nach langen Jahren beim BKA von Wiesbaden zurück an die Ostsee, wo er seine Kindheit unter schwierigen Verhältnissen verlebt hat. Seine neuen Kollegen empfangen ihn nicht gerade mit offenen Armen und auch sein schrecklicher Vater macht ihm das Leben schwer. Direkt der erste Fall fordert Hardys ganzes Können. Mit übelst zugerichteten Frauenleichen, die verschlüsselte Hinweise auf das nächste Opfer geben, treibt der Mörder Hardy und seine Kollegin Greta wie bei einer Schnitzeljagd von einem Punkt zum anderen. Immer wieder, wenn man sich sicher ist, wer der Täter sein könnte, löst sich die Spur im Nichts auf. Psychologisch ist dieser Thriller gut aufgebaut. Ein Gänsehautmoment folgt dem nächsten, und eigentlich kann man mit dem Lesen nicht mittendrin aufhören. Kurz gesagt: perfekt!

Veröffentlicht am 18.07.2019

Thriller mit hohem Spannungslevel

Küstenstill von Elias Haller war mein drittes Buch des Autors und ich freute mich sehr darauf, da ich seine Thriller immer als sehr packend und spannend erfunden habe.

Das Cover passt sehr gut zum Titel ...

Das Cover passt sehr gut zum Titel und verbreitet eine bedrückende und unheimliche Stimmung.

Nach zwanzig Jahren beim BKA kehrt Hardy Finkel in seinen Heimatort Greifswald zurück um dort bei der Mordkommission zu arbeiten. Direkt sein erster Arbeitstag bescherrt ihm eine übel zugerichtete Frauenleiche, der direkt eine weitere folgt. Finkel meint in der ermordeten seine ehemalige Jugendliebe zu erkennen.

Auch mit dem neuen Ermittlerduo Hardy Finkel und Greta Silber hat der Autor wieder genau meinen Geschmack getroffen. Sie arbeiten das erste Mal zusammen, haben jeweils ihr eigenes Päckchen zu tragen und müssen sich erst einmal zusammen raufen, was sich im Verlauf der Handlung auch gut anlässt.

Die Spannung wird wie auch in derr Donner Reihe von Anfang an hochgehalten und sogar im Laufe des Buches noch gesteigert. Elias Haller versteht es wieder einmal gekonnt den Leser auf viele verschiedene Fährten zu schicken und ich war teilweise auch auf dem falschen Weg, dies wird durch überraschende Wendungen noch sehr geschickt unterstützt. Durch die einzelnen Kapitel ziehen sich immer mal wieder kleinere Cliffhanger, die das hohe Spannungslevel duchweg unerstützen.

Ich freue mich auf weitere Fälle von Hardy und Greta und kann diesen Thriller nur weiterempfehlen.