Cover-Bild Rotkäppchen lügt
Band 1 der Reihe "Ein Grimm-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 10.10.2023
Elias Haller

Rotkäppchen lügt

Alle Märchen enden gut … Mit dieser Lüge beginnt die neue schockierende Thriller-Trilogie von Bestsellerautor Elias Haller

Heimtückisch, brutal und todbringend: Nora Rothmann scheint das Böse geweckt zu haben. Zuständig für Korruptionsfälle in den eigenen Reihen, ist die Sonderermittlerin beim LKA Berlin seit jeher so verhasst wie unbestechlich. Als sich ihre Nachforschungen gegen den pensionierten LKA-Präsidenten richten, löst dies eine nie da gewesene Gewaltspirale aus. Wie ein blutdürstiger Wolf zieht ein Killer durch die Hauptstadt. Er fügt seinen Opfern größtmögliche Schmerzen zu. Dabei inszeniert er seine eigene abartige Märchenversion von Rotkäppchen. Denn Rotkäppchen hat gelogen …

Veröffentlicht am 18.11.2023

Gelungener Auftakt

"Rotkäppchen lügt" ist der Auftaktroman einer Thriller-Trilogie von Elias Haller.

Nora Rothmann, Sonderermittlerin beim LKA, die normalerweise Fälle in den eigenen Reihen bearbeitet und dadurch nicht gerade sehr beliebt ist, stellt gerade Nachforschungen zu einem Fall über den ehemaligen LKA-Präsidenten an. Dabei entfacht sie einen Strudel aus Gewalt, der um sie herum wütet. Der Wolf scheint umzugehen und sein eigenes "Märchen" zu inszenieren.

Der Anfang beginnt mit sehr vielen verschiedenen Handlungssträngen, die augenscheinlich nichts miteinander zu tun haben. Das machte es schwierig einzusteigen. Man bekommt sehr viel Input zur Hintergrundgeschichte, die allerdings ja noch weitergeführt wird, aber man kann die Verbindung  noch nicht herstellen. Das war prinzipiell interessant, allerdings fehlte mir dadurch der rote Faden ein wenig und es bremste die Spannung etwas aus. Die Charaktere waren authentisch.. Den Täter hätte ich so nicht vermutet. Die Auflösung erklärte manches, aber es sind noch sehr viele Fragen offen. Das Gänsehautfeeling kam nicht zu kurz, denn das Morden geht Schlag auf Schlag und ist nichts für empfindliche Personen.
Insgesamt ein gelungener Auftakt, der das Interesse für die kommenden Thriller weckt.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Spannender Start

Hat Nora Rothman das Böse geweckt? Als Sonderermittlerin für Korruptionsfälle in den eigenen Reihen, ist sie verhasst und unbestechlich. Als der pensionierte LKA-Präsident in ihre Ermittlungen gerät, löst das eine Gewaltspirale aus. Der Wolf fügt seinen Opfern größtmögliche Schmerzen zu und inszeniert seine ganz eigene abartige Märchenversion von Rotkäppchen.

Zuallererst sollte man wissen, dass das Buch zu einer Trilogie gehört.
Die Ereignisse überschlagen sich und man ist ab der ersten Seite im Geschehen mittendrin. Allerdings sind es sehr viele Charaktere, mit deren Zuordnung ich zu Beginn so meine Probleme hatte.
Es sind kurze Kapitel, die auch sehr oft so enden, dass es in der nächsten Handlung weitergeht und man sich immer denkt, noch ein Kapitel und noch eines. Das erhöht die Spannung nochmals. Der rote Faden war zu jeder Zeit gegeben und man hat die Ermittlungen nachvollziehen können. Ständig waren die Gedanken beim Täter, wer es sein könnte und wie die ganzen Handlungsstränge ineinanderfließen können. Doch habe ich den Hinweis zu Beginn nicht bemerkt, dass es eine Trilogie ist und war somit am Ende des Buchs nicht ganz zufrieden, da mir zu viele offene Fragen vorherrschen. Diese werden bestimmt im Verlauf der nächsten zwei Bücher geklärt.
Die Charaktere waren nicht alle ganz durchleuchtet, so dass dies auch dazu geführt hat, dass man nicht mit allen warm geworden ist. Es sind noch viele Schicksale nicht aufgeklärt und so fehlen mir die notwendigen Infos. Dafür kann ich sagen, dass ich nie und nimmer auf den Täter gekommen wäre und die Aufklärung für mich ok war.
Der Schreibstil war gut und flüssig geschrieben, die kurzen Kapitel finde ich auch super gewählt und sie heizen das ganze Geschehen noch an.

Ein guter Start und dennoch mit vielen Fragezeichen am Ende des Buchs. Spannung und bestialische Morde, ein guter Schreibstil und eine mitreißende Story.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Wer hat Angst vor dem bösen Wolf?

„Rotkäppchen lügt“ ist der Auftakt der spannenden Thriller-Trilogie von Elias Haller. Bestialisch und nichts für schwache Nerven.

Um was geht es?
Nora Rothmann ist Sonderermittlerin beim LKA und untersucht ...

Um was geht es?
Nora Rothmann ist Sonderermittlerin beim LKA und untersucht Dienstvergehen ihrer Kollegen. Ihr aktueller Fall geht in die obersten Reihen. Sie muss gegen den pensionierten LKA-Präsidenten Bechstein ermitteln. Dieser begeht vor Noras Augen Selbstmord, ohne dass sie eine Chance hat, das zu verhindern. Gleichzeitig beginnt ein böser Wolf in Berlin eine blutige Mordserie. Sein Vorbild scheint das ursprüngliche Rotkäppchen-Märchen zu sein, das die Basis für das gleichnamige Grimm-Märchen bildet. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Selbstmord und der Mordserie? Und welche Rolle spielt dabei Nora und ihre Vergangenheit?

Im Verlauf der Geschichte lernen wir eine Vielzahl von Personen während unterschiedlicher Handlungsstränge kennen. Im Zentrum der Story steht Nora Rothmann, toughe und empathielose Ermittlerin, die hartnäckig ihre Ziele verfolgt. Traumatisiert von ihrer eigenen Vergangenheit gerät sie im Rahmen der Mordserie in einen Strudel aus Gewalt, der mit einem Erlebnis in ihrer eigenen Jugend zusammenzuhängen scheint. Ein weiterer Protagonist ist der Leiter der Mordkommission, Konrad König, ein engagierter Ermittler, der möglichst schnell die bestialische Mordserie aufklären möchte. Doch Nora entzieht sich ihm auch als Zeugin, was seine „Puzzlearbeit“ nicht gerade erleichtert. Viele weitere Personen spielen in dem Buch eine Rolle, deren Beschreibung an dieser Stelle zu weit führt. Aber alle Charaktere sind sehr unterschiedlich, mit Ecken und Kanten und verschiedenen Interessen. Das macht es spannend, die weiteren Entwicklungen der Figuren und der Beziehungen untereinander zu beobachten.

Die Vielzahl der Personen und der damit verbundenen Handlungsstränge, zwischen denen zunächst kein Zusammenhang zu bestehen scheint, macht das Buch anfangs anstrengend zu lesen. Man muss sich konzentrieren und bei der Sache bleiben, da diese Handlungen später alle relevant werden. Nach und nach werden die Personen und Handlungen miteinander logisch verknüpft und es entspinnt sich daraus eine runde, spannende und vielschichtige Geschichte. Die vielen kurzen Kapitel, geordnet nach den einzelnen Handlungssträngen geben Struktur und machen das Buch unglaublich rasant. Immer passiert irgendwo etwas. Das Buch ist sehr anschaulich geschrieben. Das bedeutet aber auch, dass die bestialischen Morde sehr grafisch beschrieben werden. Wer damit Probleme hat, sollte wirklich die Finger von dem Buch lassen. Denn das ist definitiv nichts für schwache Nerven.

Noch ein Hinweis: „Rotkäppchen lügt“ ist der Auftakt der Grimm-Trilogie. Es bleiben am Ende sehr viele offene Fragen und nur wenig wird wirklich aufgeklärt. Mich persönlich stört das nicht, da ich mich auf alle drei Bücher freue. Aber wer nicht mit vielen offenen Fragen am Ende umgehen kann, sollte besser die Finger von diesem Buch lassen, sonst ist die Enttäuschung zu groß.

Fazit:
Das Buch ist für alle Thriller- und Horrorfans bestens geeignet. Allerdings ist „Rotkäppchen lügt“ nichts für zartbesaitete Gemüter, da die Beschreibungen der bestialischen Morde sehr grafisch sind. Ebenso ist dieses Buch nicht dazu geeignet, Stand-alone gelesen zu werden, da am Ende viele Fragen offenbleiben. Es handelt sich um eine Trilogie, deren Handlung bewusst auf drei Bände aufgeteilt ist und erfordert, dass man für ein befriedigendes Leseerlebnis alle drei Bände liest.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Warum sollte Rotkäppchen lügen?

Nora Rothmann hat normalerweise mit Korruptionsfällen innerhalb der Polizei zu tun. Als sie Nachforschungen zum pensionierten LKA-Präsidenten anstellt, tötet ein unbekannter der sich „der Wolf“ nennt, ihre beste Freundin und ihren Mann. Nur die gemeinsame Tochter überlebt schwer verletzt. Er inszeniert das Verbrechen als abartige Version vom Rotkäppchen. Doch das waren nicht die einzigen Toten, auf die Nora in Zukunft stoßen wird. Allerdings gerät sie ins Visier ihrer ermittelnden Kollegen. Doch kann sie den Wolf finden bevor er noch mehr Menschen umbringt? Und warum hat er es ausgerechnet auf Nora abgesehen?

Was für ein Serienauftakt! Das Cover sticht schon sehr ins Auge, da es viel in rot gehalten ist und ein Wolf abgedruckt wurde. Aber auch der Inhalt kann sich sehen lassen. Brutal, spannend und nervenaufreibend, dass trifft es in diesem Buch am besten. Jedoch bin ich mit Nora nicht richtig warm geworden, sie blieb mir das ganze Buch über fremd und unnahbar. Der Schreibstil des Autoren war sehr angenehm und an Spannung hat es definitiv nicht gefehlt. Für mich ist es die perfekte Oktober-Lektüre, weil es einfach schaurig und sehr spannend ist. Perfekt für die kälteren Jahreszeiten.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Leichen pflastern seinen Weg

Es handelt sich bei dem Buch um eine Thriller Trilogie und spielt in Berlin. Cover und Titel passen perfekt, der böse Wolf spielt in der Geschichte eine wichtige Rolle. Durch den samtigen Einband mochte ich das Buch gerne in der Hand halten. Ich bin gut in die Story gestartet, allerdings forderten die vielen Personen und Handlungsstränge vor allem am Anfang meine volle Aufmerksamkeit, Kurze Kapitel und flüssiger Schreibstiel, gleich von Anfang an spannend haben mir gut gefallen. Im gesamten Thriller tauchen sehr grausame und gewaltsame Szenen auf, ob die unbedingt sein mussten, sei dahingestellt. Nora Rothmann vom LKA ermittelt gegen den ehemaligen Polizeipräsidenten. Dabei sticht sie in ein Wespennest. Fortan gibt es einen Toten nach dem Anderen. Wer ist der böse Wolf, der ihr immer einen Schritt voraus ist. Er inszeniert eine abartige Märchenvision vom Rotkäppchen.

Sämtliche Protagonisten waren mir unsymphatisch, zu keinem fand ich so richtig Zugang. Das wahllose Töten teils unschuldiger Menschen fand ich sehr unlogisch, genau wie die Handlungs-und Alleingänge von Nora, die ich teilweise nicht nachvollziehen konnte. Das Ende lies mich mit vielen Fragen zurück, die sich hoffentlich in den nächsten Bänden aufklären werden. Trotzdem war das Buch super spannend und hat mich gut unterhalten.