Cover-Bild Die Frau im Park
Ella Janek

Die Frau im Park

Roman | Berührender Liebesroman über eine Ehe am Scheideweg

Das einfühlsame Porträt einer Ehe am Scheideweg:
Der Ehe-Roman »Die Frau im Park« geht der Frage nach, was Liebe wirklich ausmacht.
15 Jahre lang hat die ehemalige Schauspielerin Eva Rosenberg alles zurückgestellt, um sich um ihre Tochter Alisa zu kümmern, die seit einem tragischen Unfall im Rollstuhl sitzt. Als Alisa nun in eine WG zieht, nimmt plötzlich Leere ihren Raum in Evas Leben ein. Ihre eigenen Wünsche und Träume hat sie ebenso verloren wie die Nähe zu ihrem Mann Johannes, für den zwischen Mutter und Tochter kaum Platz geblieben war.
Bei langen Spaziergängen im Park, auf denen Eva sich selbst und ihr Leben sucht, lernt sie schließlich Ben kennen. Ihm kann sie von ihren Ängsten ebenso erzählen wie von ihrem heimlichen Traum, mit 49 noch einmal in ihren Beruf als Schauspielerin zurückzukehren. Nur über Johannes und ihre Ehe mag Eva mit Ben nicht sprechen.
Denn da ist noch immer etwas, das sie mit Johannes verbindet – doch ist es stark genug für einen Neuanfang?

Veröffentlicht am 21.06.2021

Sich als Paar neu finden

15 Jahre lang hat Eva, eine ehemalige Schauspielerin, versucht, ihre Tochter Alisa, die nach einem Unfall auf den Rollstuhl angewiesen ist, bestmöglichst auf das Leben vorzubereiten. In dieser Zeit gab es für sie kein „ich“ sondern nur ein „Wir Zwei gegen den Rest der Welt“, selbst ihrem eigenen Mann gegenüber.

Nun, da Evas Plan aufgegangen und ihre Tochter in eine WG gezogen ist, weist ihr sonst so gefüllter Tag nur noch gähnende Leere auf.

Sie hat viel Zeit zum Nachdenken, endlich auch einmal darüber, was ihr wichtig ist und was sie mit dem Rest ihres Lebens jetzt anfangen, wie sie es gestalten möchte. Dabei macht sie sich auch Gedanken über ihre Ehe. Was ist nach dem Auszug der Tochter geblieben – ein Gefühl von Distanz, die Bequemlichkeit? Wo verbirgt sich die einst so große Liebe, wenn sie denn überhaupt noch vorhanden ist?

Die Protagonistin Eva ist sehr authentisch beschrieben . Ich konnte mich sehr gut in sie hinein-versetzen; ihre Verzweiflung, ihre Suche nach Unterstützung, jemand, der ihr wirklich zuhört und an ihr als Mensch interessiert ist, war greifbar. Und es hat mir auch sehr gut gefallen, wie sie ihren weiteren Lebensweg gesucht und gefunden hat und dabei auch wieder längst vergessene Gefühle wieder entdeckt hat.

Dieser Roman kommt eher leise daher, aber er macht auf jeden Fall nachdenklich und hat meine Erwartungen übertroffen.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Einfach schön

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nachdem ihre Tochter einen Unfall hatte und im Rollstuhl gelandet ist kümmert sich Eva aufopferungsvoll um sich. Als die Tochter dann in eine WG zieht, breitet sich Leere in sich aus. Die Ehe läuft nicht gut, ihre Träume hat sie aufgegeben. Bei einem Spaziergang lernt Eva Ben kennen und kann mit ihm über alles reden. Bannt sich da was an?
Das war so ein richtig schönen Roman, der sich natürlich vorwiegend an Frauen wendet, aber sich wohltuend in dem Genre von anderen unterscheidet. Eine Geschichte, die nicht verkitscht ist sondern zeigt, wie sich manochmal Beziehungen ändern und wie die unterschiedlichen Personen damit umgehen. Das hat mir sehr gut gefallen. Natürlich wird jetzt nicht gespoilert, aber mir hat das Ende gefallen. Ich fand Eva als Typ auch sehr spannend, Johannes fand ich teilweise etwas anstrengend und Ben hatte einfach Charme.
Fazit:
Einfach schön

Veröffentlicht am 18.06.2021

Die Frau im Park - romantisch und doch realistisch

Die Frau im Park, von Ella Janek

Cover:
Das zarte Cover mit seinen stimmigen Farben gefällt mir gut.

Die Frau im Park, von Ella Janek

Cover:
Das zarte Cover mit seinen stimmigen Farben gefällt mir gut.

Eva Rosenberg ist Schauspielerin aus Leidenschaft, aber ihrer Familie zuliebe stellt sie ihre Wünsche zurück. Vor allem als ihre Tochter nach einem tragischen Unfall an den Rollstuhl gefesselt wird.
Doch als diese zu Hause auszieht, bemerkt Eva eine große Leere und Einsamkeit in sich. Und wieder glaubt niemand an sie, weder ihre Freundin noch ihr Mann trauen ihr einen Wiedereinstieg in den Beruf zu.
Da trifft sie auf ihren langen Spaziergängen im Park auf Ben. Er glaubt an sie, und spricht ihr Mut zu.
Doch ist er auch der Mann für ihre Zukunft?

Eine wunderschöne L(i)ebensgeschichte.
Wir erleben in Eva eine feinfühlige, aber auch überaus starke Frau, die ihre eigenen Wünsche ganz hinten anstellt.
Erst als sie „alleine“ da steht, gesteht sie sich zu, an sich selber zu denken und sich einen Zipfel vom Glück zu greifen und zu zupacken.

Die Autorin versteht es, mit ihrem flüssigen und sehr warmen Schreibstil, sehr gut die Stimmungen einzufangen und an uns Leser weiter zu transportieren.
Alles läuft so logisch und folgerichtig ab.
Es könnte eine ‚Geschichte sein die jeden so oder ähnlich trifft.

Die Charaktere sind sehr individuell und glaubhaft beschreiben.

Für mich passt das Happy End auch zum romantischen Teil der Geschichte sehr gut.

Autorin:
Ella Janek lebt mit ihrer Familie in einem idyllischen Städtchen in Bayern. Unter ihrem Klarnamen schreibt sie erfolgreich heitere Frauenromane. Als Drehbuchautorin für Kino und TV und wurde sie unter anderem mit dem Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Sie liebt das Meer und lässt sich dort gerne zu neuen Geschichten inspirieren.

Ein sehr schöner und gefühlvoller Roman, der mir schöne Lesestunden geschenkt hat. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Eva - eine Frau wie wir

Damit meine ich: wie wir alle, die wir um die fünfzig und auch ein paar Jahre älter sind. Eine, die nicht immer sympathisch rüberkommt, was aber vor allem daran liegt, dass sie sich selbst manchmal nicht mag. Und die von denen, die sie seit Jahren kennen, umso mehr geschätzt wird. Als Mutter, als beste Freundin.... und immer noch, nach einer ewig langen Zeit, als Ehefrau?

Genau in diesem Punkt ist sich Eva überhaupt nicht sicher. Wird sie noch von ihrem Mann Johannes geliebt und begehrt. Denn nach einem schlimmen Unfall galt ihrer beider Zuwendung und ihre Fixierung vor allem der gemeinsamen Tochter Alisa, die seitdem im Rollstuhl sitzt.

Vor allem Eva ist mit ihr untrennbar verbunden, sie kann sich gar nicht vorstellen, ohne sie zu sein. Und genau da überrascht Alisa die Eltern mit der Nachricht, dass sie in Berlin Kunst studieren will und nicht im heimatlichen München, wo alles so bequem wäre und sie weiter zu Hause wohnen könnte.

Als sie weg ist, stürzt Eva in eine tiefe Krise, in der sie ihr Dasein als Ehefrau bezweifelt. Zu gerne würde die ehemalige Schauspielerin wieder in ihren Beruf zurückkehren. Da trifft sie bei einem Spaziergang im Englischen Garten den etwas jüngeren Lehrer Ben, der deutliches Interesse an ihr zeigt.

Johannes ist in letzter Zeit ständig beruflich unterwegs und zwar zusammen mit einer neuen Kollegin, die sich auffallend oft bei ihm meldet. Und Eva überlegt - altes Leben? Neues Leben? Oder eine gelungene Kombination?

Und dann - kurz vor Evas 50stem Geburtstag - entwickeln sich die Dinge wie von selbst....

Autorin Eva Janek schreibt voller Empathie, scheut sich aber auch nicht vor Offenheit, da wo sie nötig ist. Auch wenn ich keine Chance habe, als Schauspielerin mit Eva mitzuhalten; als Frau glaube ich, dass ich, dass viele von uns ein bisschen was von Eva haben - von ihren Zweifeln ebenso wie von ihrer Erfahrung. Ein wunderschönes Buch voller Wärme, das Sie adäquat durch den Sommer begleitet!

Veröffentlicht am 17.06.2021

Wenn Kinder ausziehen

Eva ist verheiratet und Mutter einer behinderten Tochter und hat ihren Beruf der Schauspielerei zurück gestellt. Nun zieht ihre Tochter aus und wie ist das Leben danach ?

Ella Janek schreibt über ein ...

Ella Janek schreibt über ein Thema, das viele Eltern sicher kennen. Die Kinder sind aus dem Haus und man fragt sich, was mache ich nun mit meiner Zeit. Das Leben dann auch lebenswert zu gestalten, ist sicher nicht immer einfach.

Die Frau im Park – ich habe mich gefragt, was hat es damit auf sich. Eva, die früher Schauspielerin war und nun in ihrem Beruf wieder Fuss fassen möchte ist sich unschlüssig und spaziert im Park herum, wo sie früher viel mit ihrer Tochter war. Der Park entpuppt sich als Mittelpunkt von Evas Leben und zieht viele mit in ihren Bann, mich eingeschlossen. Diese Geschichte hat mich sofort mitgenommen und nicht wieder los gelassen. Ella Janek schreibt so toll, das man das Buch garnicht aus der Hand legen möchte. Dieses Buch ist wunderbar und auch nicht so oberflächlich wie viele andere. Man horcht in sich hinein und fragt sich, was würde ich machen ?

Ich spreche Ella Janek ein großes Kompliment aus und möchte mehr solcher wunderbaren Bücher lesen. Das ist kein Buch, das man sofort wieder vergisst.