Cover-Bild Sandover Prep - Der Außenseiter
Band 1 der Reihe "Sandover Prep Serie"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 24.11.2023
  • ISBN: 9783736320697
Elle Kennedy

Sandover Prep - Der Außenseiter

Silvia Gleißner (Übersetzer)

Sie ist die eine, die er nicht lieben darf

Nach dem Unfall ihrer kleinen Schwester hat Sloane Tresscott für ihr letztes Schuljahr einen festen Plan: für Casey da sein, ein Stipendium fürs College kriegen und die Finger von Jungs lassen. Ihre guten Vorsätze geraten allerdings schnell ins Wanken, als sie den geheimnisvollen Neuen auf dem Gelände der Sandover Prep trifft: RJ ist ein Einzelgänger und hat eigentlich vor, die Schule möglichst schnell wieder zu verlassen. Doch er ist sofort fasziniert von Sloane und will sie für sich gewinnen. Allerdings gibt es ein Problem: Sie ist die Tochter des Direktors und damit absolut tabu!

»Wunderbare Charaktere, großartige Dialoge und eine verbotene Liebe - ich liebe dieses Buch!« THE ESCAPIST BOOK BLOG

Band 1 der SANDOVER-PREP -Reihe von Bestseller-Autorin Elle Kennedy

Veröffentlicht am 03.12.2023

Intrigen, Geheimnisse und die Liebe

„Sandover Prep – Der Aussenseiter“ ist der Auftakt einer neuen Trilogie von Elle Kennedy. In diesem Band begleiten wir RJ an die Sandover Prep, eine Schule, auf der nicht alles läuft, wie es laufen soll. Alkohol, Drogen und Sex stehen auf der Tagesordnung. Dazu kommen unerwartete Geheimnisse, Intrigen und die Liebe.

Der Fokus in diesem Band liegt auf RJ und Sloane, obwohl man das manchmal gar nicht so wahrnimmt. Das liegt daran, dass die Geschichte aus sehr vielen Perspektiven geschrieben ist, die besonders zu Beginn der Geschichte etwas überfordernd sein können. So gibt es zum Beispiel Kapitel aus der Sicht von RJs Stiefbruder Fenn oder aus der Sicht von Sloanes Schwester Casey. Diese Kapitel sind allerdings an den richtigen Stellen eingesetzt worden und haben mich immer tiefer in das Geschehen hineingezogen. Zudem bekommt man einen breiteren Einblick in das Geschehen und die Geheimnisse der einzelnen Protagonisten, die ansonsten recht undurchsichtig bleiben.
Tiefe Einblicke in die Gefühlswelten sind deshalb nur bei Sloane und RJ zu finden. Dies passt aber auch wieder zu den Schülern der Sandover Prep. Es geht alles sehr oberflächlich zu und große Gefühle sind häufig fehl am Platz. Das spiegelt auch Elle Kennedys Schreibstil wider. Er ist direkt, vulgär und hart. Ein Blatt wird nicht vor den Mund genommen, und das ist definitiv nicht für jeden etwas. Man muss sich darauf einlassen können, und wenn man das kann, dann macht es richtig Spaß, das Geschehen zu verfolgen. Langweilig wird es definitiv nicht. Besonders nicht mit Lawson... Von ihm sollte man sich seine eigene Meinung bilden.
Auch der Unfall von Casey wirft immer wieder neue Schatten voraus und besonders das Ende, wird den ein oder anderen sprachlos zurücklassen.
Nichtsdestotrotz entwickelt man im Laufe der Geschichte ein Gespür für die Beziehungen der einzelnen Charaktere zueinander und fokussiert sich auf die wichtigen Dinge. Schade ist nur, dass Handlungen, auf die hingearbeitet wurde, innerhalb von wenigen Seiten abgehandelt und nicht weiter beleuchtet werden. So hätte an manchen Stellen mehr aus dem Buch herausholen können.

Alles in allem liebe ich Elle Kennedys Schreibstil und ihre Bücher trotzdem. Dark Academia sollte man hier zwar nicht erwarten, dafür bekommt man aber eine unterhaltsame Geschichte.
Mir hat es gefallen und denen, die Elle Kennedy kennen, wird es bestimmt auch gefallen.
Ich kann es kaum erwarten Band zwei zu lesen und wieder mit RJ, Sloane, Casey und Fenn unterwegs zu sein! Es gibt viel zu klären und ich bin gespannt, wie Elle Kennedy das, was in diesem Band passiert ist, wieder geradebiegen möchte.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Sandover Prep: Ein fesselndes Internatsabenteuer :)

Was war das für eine geile Geschichte:)

Erstmal würde kurz zusammenfassen worum es geht.

Was war das für eine geile Geschichte:)

Erstmal würde kurz zusammenfassen worum es geht.
Sloane Tresscott, entschlossen, ihre letztes Schuljahr zu einem Neuanfang zu machen, steht vor einer Herausforderung, als sie auf RJ trifft, einen geheimnisvollen Neuling an der Sandover Prep. Obwohl sie sich vorgenommen hat, Jungs zu meiden, fühlt sie sich von seiner Faszination angezogen. Doch es gibt ein Problem: Sie ist die Tochter des Direktors, und ihre Beziehung ist strengstens verboten.Das Buch wird übrigens aus mehreren Perspektiven beschrieben. Was ich am Anfang anstrengend empfand aber dann doch richtig gut fand.

Sloane:
Sloane ist eine bemerkenswert starke Persönlichkeit an der Sandover Prep. Ihr Entschluss, sich nicht zu verlieben, war fest verankert - ein Schutzschild gegen die Komplikationen zwischenmenschlicher Beziehungen. Als ihre kleine Schwester Casey in einen Unfall verwickelt wurde, veränderte sich ihr Leben schlagartig. Mit einem Vater, der als Direktor des Internats stets gebunden war und wenig Zeit für sie aufbrachte, musste Sloane in die Rolle einer Mutterfigur für Casey schlüpfen.

Die Last dieser Verantwortung lastet schwer auf Sloanes Schultern, aber sie trug sie Standhaft. Trotz der harten äußeren Fassade zeigte sie eine tiefe Zuneigung und Opferbereitschaft für ihre Schwester. Während sie versuchte, den Anforderungen des Internats und ihrer Familie gerecht zu werden, fand Sloane kaum Raum für ihr eigenes Glück oder persönliche Bedürfnisse.

Ihre Stärke und Entschlossenheit, die Barrieren des Lebens zu überwinden, machten sie zu einer bewundernswerten Figur. Ihr Widerstand gegen Gefühle und die Herausforderungen des Lebens zogen mich in ihre Welt und ließen sie die Tiefe ihrer Emotionen und die Last ihrer Verantwortung spüren. Sloanes Geschichte ist ein Abbild von Mut, Opferbereitschaft und der unerschütterlichen Liebe, die sie für ihre Schwester empfand.
Trotz Sloanes festem Vorsatz, sich nicht zu verlieben, begann ihre emotionale Fassade zu bröckeln, als sie RJ, den geheimnisvollen Neuling an der Sandover Prep, kennenlernte. Seine Anwesenheit und seine unerklärliche Anziehungskraft ließen ihre Schutzmauern langsam erodieren. Obwohl sie versuchte, sich gegen ihre aufkommenden Gefühle zu wehren, fand sie sich zusehends von RJ angezogen, was einen inneren Konflikt auslöste.

RJ:
RJ fand sich in einer plötzlichen neuen Realität wieder, als seine Mutter überraschend heiratete und ihm einen Stiefbruder namens Fenn bescherte. Anfangs war ihre Beziehung von Missverständnissen und Differenzen geprägt. RJ, der sich in seinem eigenen Universum aus zurückhaltender Einzelgängerei befand, fand es schwer, sich an diese unerwartete Veränderung anzupassen. Doch mit der Zeit und einigen gemeinsamen Erlebnissen begann sich das Verhältnis zwischen ihm und Fenn zu verbessern. Er hat übrigens auch einen sehr spannenden Hobby. :)

Trotz seiner zurückhaltenden Art war RJ entschlossen, Sloanes Herz zu erobern. Sein beharrliches Streben, sie für sich zu gewinnen, war von einer aufrichtigen Zuneigung und dem Wunsch, hinter ihre emotionale Barriere zu blicken, geprägt. Mit Einfühlungsvermögen und einer beharrlichen, aber respektvollen Annäherung versuchte er, die Mauern zu durchbrechen, die Sloane um sich herum aufgebaut hatte

Es gibt natürlich noch mehrere Charaktere, wie Silan oder Lawson.
Silas ist der beste Freund von Sloane. Und naja von Lawson könnt ihr euch ein eigenes Bild verschaffen.

Fazit:
Das Buch ist ja der erste Teil einer Reihe und ich werde die anderen Bände definitiv auch holen, die Geschichte was sehr fesselnd. Der Schreibstil der Autorin ist traumhaft, ich bin durch die Seiten geflogen. Ich würde dieses Buch jeden Empfehlen, die gerne Internatsgeschichten lesen. :)

Veröffentlicht am 01.12.2023

Spannend, vielschichtig, manchmal etwas zu vulgär für mich

Ich wollte schon ganz lange ein Buch von Elle Kennedy lesen und freue mich, dass ich mit »Sandover Prep – Der Außenseiter« jetzt endlich dazu gekommen bin.

Nach dem Unfall ihrer kleinen ...

Elle Kennedys Schreibstil hat mich sofort ins Buch gezogen. Sie schreibt einfach und leicht verständlich, aber hat ein Händchen dafür Gefühle zu transportieren und besonders treffende Vergleiche und Metaphern einzubauen. In vielen Büchern wirken manche Vergleiche und Metaphern zu gewollt auf mich, das war hier absolut nicht der Fall. Das Einzige, was mir nicht ganz so zugesagt hat, war, dass die Sprache zwischenzeitlich echt vulgär war. Es gab kaum einen Dialog, in dem nicht das Wort »Schwanz«, »Titten«, »einen blasen« oder »lutschen« drin vorgekommen ist. Ich rede so nicht, deshalb hat mich das etwas gestört. Auf der anderen Seite wiederum hat es perfekt zu den Jugendlichen, die die Sandover-Prep besuchen, gepasst, weil das Internat nun mal für auffällige Jugendliche ist. Meins ist es trotzdem nicht. Ansonsten hatte der Schreibstil aber wirklich Sogwirkung auf mich.

Elle Kennedy zeichnet mit RJ und Sloane wirklich tiefgründige, vielschichtige Charaktere. Das hat mir wirklich gut gefallen. RJ war mir vor allem deshalb so sympathisch, weil er sich so gar nicht hat provozieren lassen. Es gab immer wieder Szenen, wo ihn einige der Jungs versucht haben aus der Reserve zu locken, aber es geht darauf gar nicht ein und bleibt total gechillt. Das war sooooo angenehm, anstatt ständig Drama zu produzieren, weil dem Protagonisten gleich bei jeder Beleidigung die Halsschlagader anschwillt. Aber auch sonst mochte ich RJ sehr gerne. Am Anfang will er eigentlich mit keinem der Jungs da so wirklich Kontakte knüpfen und bleibt auch in seinen Dialogen eher oberflächlich, aber man merkt, wie sich das nach und nach ändert und das in ihm doch ein sehr tieffühlender Mensch steckt. Gleiches gilt auch für seine Gefühle für Sloane. Zu Beginn fühlt er sich rein körperlich von ihr angezogen, das merkt man anhand seiner inneren Dialoge und Gedanken und auch an dem, was er zu den anderen Jungs sagt. Doch auch das wandelt sich langsam aber stetig und hat mir super gut gefallen.

Es gibt deutlich weniger Kapitel aus Sloanes Sicht als aus RJs Sicht, deshalb dauert es etwas länger, bis man ein Gefühl für sie entwickelt und sie besser kennenlernt, aber sie ist genauso vielschichtig ausgearbeitet wie RJ. Sie ist immer für ihre Familie da, mimt die Starke, die sie auch ist. Trotzdem wünscht sie sich insgeheim manchmal eine Schulter zum Anlehnen und Ausruhen. Sie liebt ihre Schwester Casey über alles und würde sich für sie sogar prügeln. Dass sie so zur ihr hält und hinter ihr steht und ihr den Rücken freihält, war wirklich süß zu lesen. Und auch, wie RJ es nach und nach schafft, zu ihr durchzudringen und sie für sich zu gewinnen – durch seine Beharrlichkeit, seinen Humor und seine coole Attitüde.

Und obwohl Sloanes und RJs Geschichte natürlich in diesem Band zu Ende erzählt wird, spinnt die Autorin schon die ersten Fäden für eine Storyline (oder vielleicht sogar mehrere), die sich durch alle drei Bände ziehen wird. Es gibt nämlich noch mehr POVs als nur die beiden von RJ und Sloane. Wir lernen auch Fenn (RJ Stiefbruder und Prota von Band 2), Lawson und Silas (beides Freunde von Fenn und später auch RJ) kennen. Ihre Kapitel haben nicht wirklich zur Handlung von Band 1 beigetragen, sondern Grundpfeiler für eigene Storys gelegt, die noch nicht zu Ende erzählt sind. Vor allem auf Silas bin ich gespannt.
Lawson hat es mir etwas schwer gemacht. Er ist so richtig verkorkst, eigentlich dauerhaft zugedröhnt oder besoffen und treibt es mit jeder/jedem, dem er über den Weg läuft. Und trifft dabei einige moralisch seeeehr zweifelhafte Entscheidungen, die mir so nicht gefallen haben. Man merkt aber auch, dass das irgendwo nur ein Schrei nach Hilfe ist und wenn seine verkorkste Seite mal nicht gerade überhand nimmt, ist er eigentlich ein ganz lieber Kerl. Naja, bin mal gespannt, wie er sich noch so entwickelt.

Fazit
Der Schreibstil von Elle Kennedy hat mir, bis auf die teils sehr vulgären Dialoge, wirklich gut gefallen. RJ und Sloane sind zwei vielschichtige Charaktere und genau wie die Story entblättert sich ihr Charakter erst nach und nach. Was am Anfang oberflächlich erscheint, bekommt im Laufe der Geschichte wirklich Tiefe und hat mir sehr gut gefallen. Und der Cliffhanger für die bandübergreifende Handlung macht definitiv Lust auf Band 2. Ich bleibe gespannt.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Spannung, Gefühle und Emotionen - Sandover Prep

Worum geht´s?

Worum geht´s?

In Sandover Prep geht es um eine gleichnamiges Internat, das sich reichen und immer wieder Mist bauenden Jungen annimmt und den letzten Zufluchtsort gewährt. Auch Rj besucht seit neustem zusammen mit seinem neuen Stiefbruder in Spee, Fenn, diese Schule. Anfangs will Rj so gar nichts von diesem, seinen Freunden oder der Schule wissen. Alles was ihn interessiert ist sein Computer und das laufende Geschäft. Als plötzlich Sloane auf den Bildschirm tritt, macht das etwas mit Rj und er fängt langsam an sich an der Schule richtig wohl zu fühlen, Freunde und sogar ein neues Hobby zu finden. Natürlich ist nicht alles so leicht wie es scheint und bald stellt sich heraus, dass sich Rj sowie seine neuen Freunde mit vielen Herausforderungen herumschlagen müssen. Darunter fällt nicht nur ein beschützender Direktor, ein merkwürdiger Hausvater oder nächtliche Kämpfe. Viel mehr sind es Gefühle, die die Protagonisten hier herausfordern und die sie lernen müssen einzuordnen und miteinander zu teilen. Aber auch ein geheimnisvoller Unfall bringt viel Wirbel in die Geschichte.

Das Cover und die Aufmachung des Buches finde ich gut gewählt und es verleiht ihm den typischen New-Adult Charme. Ich hätte auf jeden Fall im Buchladen danach gegriffen, um mir den Klappentext durchzulesen. Tatsächlich hätte ich aufgrund des Klappentextes eine etwas andere Richtung in diesem Buch erwartet. Dies wurde mir relativ schnell bewusst und hat mir den Einstieg zunächst etwas erschwert. Der tolle Schreibstil, durch welchen man flüssig in die Story einsteigt und durch die Seiten getragen wird, konnte mir dennoch dabei helfen, einen bequemen Einstieg zu finden. Außerdem hat mir der Sarkasmus an ausgewählten Stellen sehr gefallen und ich musste das ein oder andere mal schnmunzeln.

Die Geschichte war sehr spannend gestaltet und nach dem ersten drittel wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, da die Handlung so richtig in fahrt kam und die Spannung kontinuierlich zunahm und gehalten werden konnte. Das Ende konnte mich dann nochmal richtig fesseln und für die nächsten Bände dieser Reihe begeistern und überzeugen weiter zu lesen.

Besonders gut haben mir die vielen Figuren gefallen, aus dessen verschiedenen Perspektiven man Dinge erfahren konnte. Dazu zählten Gefühle, Gedanken, Sichtweisen und das rechtfertigen von bestimmten Handlungen. Mir hat diese Vielperspektivität sehr gefallen und ich hatte nicht das Gefühl, dass die Liebensgeschichte um Rj und Sloane zu kurz kam. Lawson als Charakter blieb mir das ganze Buch über ein riesiges Fragezeichen und ich empfand diese Figur als nicht wirklich authentisch. Das lag unter anderem an seinen verschiedenen Beziehungen zu handelnden Personen. Dennoch treten hier starke, verletzte und vielleicht auch ein bisschen kaputte Figuren auf, in die man sich im laufe der Geschichte immer mehr und mehr hineinversetzten kann,

Die Umsetzung der Geschichte und Idee hat mir sehr gefallen. Man muss sich Anfangs darauf einlassen und auch mit sehr vulgären und krassen Szenen rechnen. Ich hätte mir gewünscht, dass jener Unfall noch etwas mehr in den Mittelpunkt gerückt worden wäre, um über diesen noch ein paar mehr Details zu erfahren.

Fazit:

Das Buch hat großen Spaß zum lesen gemacht und war mal etwas anderes zu den Büchern die ich sonst lese. Aber durch den gut aufgebauten Spannungsbogen, den lockeren und flüssigen Schreibstil sowie die verschiedenen Sichtweisen der Charaktere, konnte es mich schnell für sich gewinnen. Die Geschichte rund um Rj und seine Freunde, dem geheimnisvollen Unfall und vielen Emotionen lädt zu einem spannenden und gefühlvollen Leseerlebnis ein.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Rezension zu Sandover Prep

Zu allererst möchte ich mich bei der Lesejury für das Rezensionsexemplar bedanken und verspreche, dass dies meine Meinung nicht beeinflusst hat 😇

Zusammenfassung:
Über Nacht kann ziemlich viel passieren ...

Zusammenfassung:
Über Nacht kann ziemlich viel passieren und das muss auch RJ lernen, nachdem seine Mutter innerhalb kürzester Zeit einen neuen Mann heiratet. Eine Woche später befindet er sich mit seinem neuen Stiefbruder an der Sandover Prep, wo er eine letzte Chance bekommt, um seinen Highschoolabschluss zu absolvieren. Sein neuer Plan: Möglichst schnell wieder von der Schule verschwinden. Doch dabei macht ihm Sloane, die Tochter des Direktors, einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Schon bald muss sich RJ fragen, ob er die Sandover überhaupt noch verlassen möchte, oder es sich nicht doch lohnt, noch ein bisschen länger dort zu verweilen ...

Was soll ich sagen, die Sandover Prep hat ihre ganz eigene Magie, die sich während des gesamten Buches auf mich ausgewirkt hat.
Auf dem Blatt Papier wirkt es lediglich wie ein Internat für reiche Jungs, die ein bisschen zu viel mit Daddys Kreditkarte gespielt und Ärger gebaut haben. Aber in Wahrheit kann es auch eine Heimat für verlorene Seelen sein. RJ ist so eine Person. Seit Jahren nimmt er die Rolle des Außenseiters ein und vermeidet tiefer gehende Bindungen aus der Angst heraus, verletzt zu werden. Bei Sloane verhält es sich ganz ähnlich. Auf ihren Schultern lastet ein sehr großer Druck, der von ihrer Familie ausgeht, seitdem ihre kleine Schwester einen verhängnisvollen Unfall erlitten hat. Sie bekommt kaum einen Moment an dem sie auch mal durchatmen und ihre Schwäche zeigen kann. Und genau das habe ich an der Beziehung von Sloane und RJ geliebt. Sie haben sich gegenseitig so viel Halt gegeben und ihre intimsten Gedanken und Erlebnisse miteinander geteilt. Für sie beide ist dies eine ganz neue Erfahrung, die sie zusammen teilen.
Und auch ein paar Nabencharaktere standen den Protas in nichts nach. Besonders Casey und Fenn haben es nach und nach geschafft, sich in mein Herz einzuschleichen, mit ihrer liebenswürdigen und humorvollen Art. Über die anderen Nebencharaktere konnte ich zum Teil nur den Kopf schütteln und bin sehr gespannt, welchen Lauf die Geschichte im zweiten Teil nehmen wird.
Leser*innen dürfen sich auf jeden Fall auf einen toughen sowie roughen Schreibstil mit so einigen Kraftausdrücken und Beleidigungen freuen 😂
Der Inhalt bleibt dabei sehr unterhaltsam und wird mit Charakteren gefüllt, die nicht perfekt sind, sondern über Ecken und Kanten verfügen und besonders dadurch sehr sympathisch auf mich wirken. Außerdem bietet das Ende einen kleinen Cliffhanger, aber das ist nicht der einzige Grund, warum ich auf jeden Fall zum zweiten Teil greifen werde 😉