Cover-Bild Komm schon, Baby!
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Ellen Berg

Komm schon, Baby!

(K)ein Liebes-Roman

Wo ein Baby ist, ist das romantische Chaos nicht weit

Hebamme Juli, 38, lebt ihren Traumberuf: Für sie gibt es nichts Schöneres, als Frauen auf dem Weg zum Baby zu begleiten. Mit der eigenen Familiengründung hat es bislang nicht geklappt, der Richtige war einfach noch nicht dabei – eigentlich kein Problem. Doch dann wird sie ungeplant schwanger von einem One-Night-Stand – schon ein größeres Problem. Als sich der Kindsvater dann auch noch als Lebensgefährte ihrer neuen Lieblingsklientin Emily entpuppt, gerät Juli in einen Strudel widerstreitender Gefühle ...

Ein hochkomischer, wunderschöner Roman von Bestsellerautorin Ellen Berg über die Überraschungen der Liebe zwischen Fruchtbarkeits-Hacks, fassungslosen Vätern und Baby-Blues

Veröffentlicht am 31.05.2024

Kluger Humor mit kleinen Tiefgängen, geniale Wortspielereien

Ich hatte zuvor noch nie etwas von Ellen Berg gelesen, weil ich sie immer eher mit gequält lustigen Seniorenthemen assoziiert habe. Tut mir sehr leid, Frau Berg, ich entschuldige mich ausdrücklich! Ich habe Sie wohl einfach verwechselt, glaube ich, weil die Covers so ähnlich aussehen.

Das Cover hier finde ich zwar witzig, aber es ist für meinen Geschmack etwas zu bunt und zu comic-mäßig. Die auf zwei Petzibällen davon hüpfenden Frauen, der Mann, der Sackhüpfen vorführt, der Kinderwagen - passt zwar alles schon zum Thema, lässt einen jedoch eher an eine seichtere Geschichte denken.

Und das ist sie nicht! Trotz köstlichen subtilen Humors und manchen kleinen Klischees hat das Buch durchaus Sensibilität und stellenweise tiefer gehende Gedanken.

Eine gute Mischung, wie ich finde. Personen, Situationen und Entwicklungen sind gut geschildert und flüssig zu lesen, die Emotionen nehmen einen mit und man kann sich gut in die Charaktere hinein versetzen. Und ich musste an so vielen Stellen laut lachen, über Situationskomik und den unvergleichlichen Wortwitz.

Das Buch hat mir fünf Tage lang gute Laune beschert, und bei allem, was gerade um mich rum los ist, will das etwas heißen

Hat mir sehr gut gefallen, empfehle ich supergerne weiter .

Veröffentlicht am 29.05.2024

Manchmal hält das Leben Überraschungen bereit!

,, Komm schon, Baby-( K ) ein Liebes-Roman " ist das neueste Werk der Bestseller-Autorin Ellen Berg. Wer schon einmal ein Buch von ihr gelesen hat, ist genauso wie ich ganz hibbelig , wenn ein neues veröffentlicht wird. Ihre Bücher machen einfach.

Diesmal geht es um die alleinstehende 38 jährige Juli, die mit Leib und Seele ihren Beruf als Hebamme ausübt. Sie ist eine liebevolle und empathische Hebamme, die rund um die Uhr für ihre werdenden Mütter da ist. Für ein eigenes Familienleben fehlt ihr die Zeit. Für ihre Klientinnen und ihre Partner ist sie vor, während und nach der Geburt in allen Fragen immer erreichbar und saust los, sobald ihre Unterstützung gebraucht wird. Leider funkt ihr in der Klinik Dr. Jonas Matthiesen häufig dazwischen, denn der selbstverliebte und überheblich Arzt liebt es, Babies per Kaiserschnitt auf die Welt zu holen. So ist man gleich zu Beginn des Buches mit Juli im Kreißsaal , als ihr plötzlich so übel wird, daß sie raus gehen muß, hat Schwester Anett, die ihr über die vielen Jahre eine gute Freundin geworden ist, eine Vermutung und den passenden Test parat. Das kann doch gar nicht sein, schließlich gab es da nur den einen One-Night-Stand nach einem Rockkonzert vor 2 Monaten. Doch der Test zeigt es an: 2 Striche = schwanger. Was nun? Juli kennt nicht einmal den Namen des Mannes. Doch als sie zu ihrer neuesten Klientin Emily gerufen wird, steht er vor ihr. Er ist ihr Partner Matteo. Oh je, was für ein Schlamassel. Denn auch er erkennt sie . Wie kommt Juli da wieder heraus. Auf keinen Fall darf jemand erfahren, daß auch sie ein Kind von ihm erwartet. Unterstützung erhält Juli von ihren Freunden Isabel und Richard, ihrem seit Schulzeiten besten Freund Luca , der absolut liebenswerten Oma Hilde und ihrer Mutter.
Obwohl Juli sich mit aller Kraft von Matteo fernhalten will, fühlt sie eine starke Anziehung zu ihm , die nicht sein darf. Wie geht er mit dieser Situation um ?
Ellen Berg hat die Protagonisten liebevoll und authentisch ausgearbeitet. Juli ist mir sofort ans Herz gewachsen, eine so tolle und empathische Hebamme wünsche ich jeder werdenden Mama. Matteo ist ein pflichtbewusster und hilfsbereiter Mann, mir trotz der verworrenen Situation sehr sympathisch.
Mit ihrem flüssigen und sehr gut zu lesenden Schreibstil und den humorvollen bildhaften Beschreibungen der Personen und Geschehnisse hat die Autorin mich von der ersten Seite an , direkt in Julis aufregendes Leben entführt. Mit Wortwitz und lockeren Sprüchen hat sie mich häufig zum Schmunzeln und lautem Lachen gebracht. Meinem Mann habe ich diverse Szenen vorgelesen . Jetzt will er die ganze Geschichte lesen.
Ich konnte mich durchgehend in die Achterbahnfahrt der Gefühle von Juli hineinversetzen, die so lebendig und realistisch beschrieben. Auch ernste Themen finden äußerst gekonnt und feinfühlig in der Geschichte ihren Platz. Der Leser erfährt in dieser großartigen romantischen Komödie viel über den herausfordernden Beruf der Hebamme, der so vielseitig und immens anstrengend ist. Er verdient noch viel mehr Anerkennung , bessere Bedingungen und Bezahlung.
Ellen Berg hat mich auch mit diesem Buch wieder absolut begeistert. Die abwechlungsreiche , emotionsgeladen Geschichte mit überraschenden Wendungen hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen, nahm immer mehr an Fahrt auf. Ich war so gespannt , wie es weitergeht, daß ich das Buch nicht weglegen konnte, bevor die letzte Seite gelesen war.
Von mir gibt es eine hundertprozentige Leseempfehlung. Taucht mit ,,Komm schon, Baby " in die humorvolle , romantische und spannende Welt von Ellen Berg ein.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Wenn das Leben überraschend anders verläuft: Ein Buch voller Herz und Humor

Das Cover vermittelt hervorragend die lockere Stimmung des Buches, was auch der leichte Einstieg in das Buch bestätigt. Die Hauptfigur Juli ist sehr sympathisch und hat ein großes Herz für ihren Beruf als Hebamme. Die Wichtigkeit des Berufes wird schön hervorgehoben, ohne aufdringlich zu wirken. Die medizinischen Details wirken gut recherchiert und sind sehr interessant.

Juli, die sich eigentlich bestens mit Verhütung auskennen sollte, wird bei einem One-Night-Stand unverhofft schwanger. Der Vater ist ausgerechnet der Partner ihrer neuen Klientin Emily, was das Chaos vorprogrammiert.

Julis Umfeld ist ebenfalls sympathisch und authentisch gestaltet. Freundinnen wie Juli sie hat, wünscht sich doch jede Frau. Besonders brilliant finde ich Oma Hilde und ihren Lebensgefährten Walter, die der Geschichte einen besonderen Touch verleihen. Insgesamt überzeugt das Buch mit Julis schlagfertigen Art, die mir das eine oder andere Schmunzeln entlockt hat.

Allerdings gibt es auch die „böse Seite“, die sich gegen Juli verschworen hat. Diese Charaktere fand ich etwas überzogen dargestellt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Menschen wirklich so abgebrüht sind. Andererseits hätte die Geschichte ohne diese Konflikte nicht funktioniert.

Der Schreibstil ist locker und leicht und das Buch liest sich schnell runter. Ich wurde in die Geschichte hineingezogen, was ich an Büchern sehr schätze.

Ein kleiner Kritikpunkt: Für mein Empfinden weichen das Cover und der Klappentext doch stark vom Inhalt ab. Trotzdem möchte ich hierfür keine Sterne abziehen, da der Rest des Buches mit seiner originellen Geschichte überzeugen konnte.

Das Buch hielt einige Überraschungen und Wendungen bereit, war aber im Großen und Ganzen vorhersehbar. Aufgrund des nicht alltäglichen Themas fand ich das jedoch in Ordnung.

Insgesamt fand ich das Buch sehr unterhaltsam und empfehle es daher gerne weiter. Es bietet eine gute Geschichte mit einem wichtigen Thema.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Einfach genial

Nachdem die Hebamme Juli bei einem One-Night-Stand schwanger wurde, steht ihre Welt Kopf. Zu der spontanen Schwangerschaft kommt hinzu, dass die den Mann ihres zukünftigen Kindes gar nicht kennt oder kontaktieren kann - zumindest, bis er sich als der Partner von Julis neuer Klientin entpuppt und das Chaos endgültig perfekt ist.

Wer nach starken Frauen, humorvollen Schlagabtauschen, manchmal abstrusen Situationen und ganz viel Unterhaltung sorgt, wird in diesem Buch mehr als fündig. Wie auch bei fast allen anderen Büchern der Autorin habe ich die Geschichte innerhalb kürzester Zeit verschlungen und hätte dennoch ewig weiterlesen können. Ihr Humor ist einfach einzigartig und jede Geschichte ist ein absolutes Leseerlebnis.
Besonders an diesem Buch mochte ich die Einblicke in den Beruf der Hebamme, der neben der nicht sonderlich hohen Bezahlung überproportional viele Nerven kosten kann und gleichzeitig so unfassbar wichtig ist sowie den Fakt, dass die Situation mit dem One-Night-Stand und dem damit verbundenen zunächst unbekannten Vater des Kindes vermutlich gar nicht so unwahrscheinlich in der heutigen Zeit ist.
Genau wie bei allen anderen Ellen Berg Büchern spreche ich eine große Empfehlung aus, besonders weil diese Geschichte definitiv zu meinen Top 3 Büchern von ihr zählt.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Ein amüsanter Roman

Juli ist Hebamme und liebt ihren Job über alles. Leider hat sie noch keinen passenden Partner gefunden, doch ein One-Night-Stand bleibt nicht ohne Folgen. Gerne hätte sie den Mann näher kennengelernt, aber sie haben weder Adressen noch Telefonnummern getauscht. Juli trifft fast der Schlag, als ihre Patientin Emily zum Geburtsvorbereitungskurs mit dem One-Night-Stand ankommt. Ihre Gefühlswelt schlägt Kapriolen.

Ellen Berg schafft es immer wieder humorvolle Passagen im Text zu verankern, die mir wiederum ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Schon zu Beginn geht es turbulent zu. Juli macht sich Sorgen, weil sie mit 38 Jahren schwanger ist und den Mann wiedertreffen möchte und als sie ihn plötzlich wiedersieht, platzen ihre Träume wie Seifenblasen, denn seine Freundin ist auch schwanger. Sie erlebt eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich mochte sie sofort. Überhaupt spielen hier tolle Charaktere mit. Die als Hebamme gefragte Juli, die nervige Emily und der arrogante Dr. Matthiesen. Ich liebe die Vielfalt unterschiedlicher Charaktere, auch solche mit Ecken und Kanten.

Fazit: Dies ist ein heiterer, amüsanter und kurzweiliger Roman, der mich gut unterhalten hat. Es ist eine einfache und entspannende Lektüre und gibt einen Einblick in die Arbeit einer Hebamme. Auch geht es hier auch Schlag auf Schlag mit humorvollen Sprüchen. Jeder, der ihre Bücher kennt, wird diesen Schreibstil zu schätzen wissen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne