Cover-Bild Die Blütenfreundinnen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.07.2024
Ellen Martin

Die Blütenfreundinnen

Aussicht auf Heidefelder I Roman | Vier Frauen, die Mitten im Leben und doch an Scheidewegen stehen I Feel-Good-Momente in der Lüneburger Heide garantiert

Es ist dem Zufall geschuldet, dass sich die Wege von Kristin, Lena und Nicole kreuzen. Vergeblich warten sie am Münchner Bahnhof auf den Zug, der sie nach Hamburg bringen soll. Letztlich schließen sich die drei zusammen und fahren im Mietwagen in Richtung Norden. Was als spontane Zweckgemeinschaft beginnt, entwickelt sich zu einer unerwarteten Freundschaft, die ihren vorläufigen Höhepunkt in der malerischen Lüneburger Heide findet, in der Nicoles Schwägerin Antonia wohnt. Nach einer schmerzhaften Trennung braucht diese moralische Unterstützung. Mit ihr wird aus dem Trio ein unschlagbares Quartett.

Als Antonia erfährt, dass ihr untreuer Ex-Lebensgefährte in der Lotterie gewonnen hat, schmiedet sie einen kühnen Plan. Sie beschließt, den Gewinn für sich einzustreichen. Ob das gutgeht? Ein Roman über Freundschaft, Mut und die unvorhersehbaren Wendungen des Lebens.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Langsam....

Der Roman erzählt die Geschichte einer Gruppe von Frauen über 50, die sich am Münchener Bahnhof treffen. Aufgrund eines Bahnstreiks können sie nicht wie geplant nach Hamburg reisen. Diese Ausgangssituation entwickelt sich zu einer gemächlichen Erzählung .

Positives
Der Roman hat seine positiven Seiten, besonders in seiner Fähigkeit, eine entspannte und unaufgeregte Leseerfahrung zu bieten. Für Leserinnen und Leser, die eine leichte und entspannende Lektüre suchen, kann dieses Buch eine gute Wahl sein. Es eignet sich besonders gut als Urlaubslektüre, um am Strand oder im Garten zu relaxen, ohne sich zu sehr in die Geschichte hineinziehen zu müssen.

Jedoch gibt es einige Aspekte, die den Lesegenuss mindern könnten. Die Handlung plätschert recht langsam dahin, was dazu führen kann, dass das Buch sich "unendlich lang" anfühlt. Ein bisschen mehr Action und Spannung hätte der Geschichte sicherlich gut getan. Besonders die häufigen Erwähnungen von Bahnverspätungen wirken übertrieben und tragen wenig zur eigentlichen Geschichte bei. Der Bahnstreik als zentrales Element wäre ausreichend gewesen, um die Handlung in Gang zu setzen.

Fazit
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Roman seine Stärken in der entspannten Atmosphäre und der leichten Lektüre hat, aber durch die langsame Handlung und die überflüssigen Details zu den Bahnverspätungen an Reiz verliert. Es ist eine nette Geschichte für den Urlaub, um abzuschalten und zu entspannen, aber für Leserinnen und Leser, die eine spannendere und dynamischere Handlung bevorzugen, könnte der Roman enttäuschend sein.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Ok, mit viel Luft nach oben

Nicole, Kristin und Lena stranden in München wegen eines Bahnstreiks. Zufällig treffen die drei aufeinander und teilen sich einen Mietwagen, der sie alle zurück in Richtung Hamburg bringen soll. Auf der Fahrt lernen sich die drei näher kennen und stellen schnell fest, dass sie sich sehr gut verstehen und in Kontakt bleiben wollen. Beim ersten gemeinsamen Treffen kommt dann noch Nicoles Schwägerin Antonia dazu und so verabreden sich die vier fortan regelmäßig um gemeinsam zu kochen und sich über ihr Leben auszutauschen.

Jede der vier Frauen hat ihre eigenen Probleme und Sorgen, die in den einzelnen Kapiteln immer im Wechsel erzählt werden. Grundsätzlich hat mir die Geschichte gut gefallen und durch den angenehmen Schreibstil ist man auch ruck zuck durch das Buch durch. Aber alles in allem ist hier noch gut Luft nach oben. Die jeweiligen Charaktere waren mir grundsätzlich sympathisch, aber leider zu oberflächlich und sachlich gehalten. Dafür, dass die Frauen so eine tolle Freundschaft entwickeln und jede ihr Päckchen an Problemen mit sich bringt hat es mir an Gefühl und Tiefe gefehlt. Vieles war irgendwie nur angerissen. Da hätte die Autorin ruhig ein paar Seiten mehr investieren können für den Ausbau. Auch das Ende kam für mich sehr plötzlich, die Geschichte war noch gar nicht auserzählt, aber eventuell hat die Autorin hier ja eine Fortsetzung im Sinn. Andernfalls finde ich, ist einfach noch zu viel offen geblieben.
Alles in allem eine einfache, leichte Geschichte für zwischendurch. Für mich war es ok, aber man hätte durchaus mehr daraus machen können.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Frauenpower

Bei diesem Taschenbuch fällt zuerst das tolle Cover ins Auge. Es hat mich sofort angesprochen und gefällt mir richtig gut. Auch wenn ich jetzt nach der Lektüre finde, dass es nicht so ganz optimal zur Geschichte passt.

Drei ganz unterschiedliche Frauen lernen sich in München kennen, als sie dort durch einen Bahnstreik gestrandet sind. Gemeinsam machen sie sich per Auto auf den Weg Richtung Lüneburger Heide und Hamburg. Sie merken schnell, dass sie sich sehr vertraut sind und treffen sich dann häufiger zum gemeinsamen Kochen und Probleme wälzen. So entsteht eine tolle Freundschaft.

Als Leser wäre man manchmal gerne dabei, alles ist sehr realistisch geschildert. Dennoch war es für mich häufig sehr oberflächlich, die Sprünge zwischen den Protagonisten schnell. Das Buch ist angenehm geschrieben und man fliegt nur so durch die Seiten. Eine lockere Sommerlektüre für den Liegestuhl bei der man nicht super konzentriert bleiben muss. Für mich hätte es durchaus mehr in die Tiefe gehen dürfen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Kurzweiliger Sommerroman

Der Roman 'Die Blütenfreundinnen' ist ein Roman über die drei Frauen Lena, Nicole und Kristin die Lle auf Grund eines Bahnstreiks in München stranden. Gemeinsam mieten sie ein Auto und fahren in die Lüneburger Heide bzw. Hamburg.
Unterwegs merken sie schnell das aus Fremden Freundschaft wird und eine jede von Ihnen ihr Päckchen zu tragen hat.
Sie beschließen sich regelmäßig zu treffen uns kochen gemeinsam. Auch Nicoles Achwägerin Antonia stößt dazu.

Der Roman ist in der Gegenwart geschrieben, die Kapitel sind kurz, manchmal sogar zu kurz und mit wechselnder Perspektive, so dass jedes Kapitel aus der Sicht einer anderen Frau erzählt wird.
Dadurch das es ein recht kurzer Toman ist und auch die Kapitel nicht sehr lang sind, werden die Probleme nur oberflächlich angekrazt. An manchen Stellen hätte ich mir auch mehr Emotionen gewünscht. Auch das Ende kam für mich sehr plötzlichnjnd viele Fragen blieben offen. Sehr schade, da das Buch großes Potenzial hätte.
Positiv war für mich allerdings der Aspekt des Zusammenhaltes und der Freundschaft.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Ausbaufähig...

Das Cover ist in Magenta gehalten, der Titel ist auf einem goldenen Kreis geschrieben, der von Heideblüten umrankt wird. Ich finde das Cover ansprechend und harmonisch.

Drei Frauen (Lena, Nicole und Kristin) ...

Drei Frauen (Lena, Nicole und Kristin) sind zufällig Betroffene des Bahnstreiks und fahren gemeinsam mit einem Mietfahrzeug von München nach Hamburg. Sie freuten sich an und verabreden sich regelmäßig. Zu diesem Trio gesellt sich noch Nicoles Schwägerin Antonia hinzu. Alle vier Frauen haben einen anderen beruflichen und familiären Hintergrund. Die Kapitel werden im Wechsel von allen vier Frauen berichtet. Sie kocht zusammen und die Probleme der jeweiligen Erzählerin werden oberflächlich angerissen. Manchmal sind die Kapitel auch etwas kurz. Die gemeinsamen Kochabende sind mir zu sachlich dargestellt. Auch sonst fehlt es mir an einem roten Faden. Die Sprache ist angenehm, aber manchmal etwas sachlich. Mir fehlen Emotionen und Mitgefühl. Der Inhalt ist meines Erachtens zu kompakt. Zu viele Baustellen werden auf 286 Seiten eröffnet. Das Ende kommt ziemlich abrupt und der Leser wird mit vielen offenen Fragen allein gelassen.

Schade.... ein bisschen zu viel Input für das kurze Buch.