Cover-Bild Die Wortweberin - Schall und Schein
Band 1 der Reihe "Die Wortweberin"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.03.2024
  • ISBN: 9783989420328
Elvira Zeißler

Die Wortweberin - Schall und Schein

Mitreißende High Romantasy (Band 1)
Elvira Zeißler (Herausgeber)

+++Aufwendig veredelte und limitierte Auflage mit farbigem Buchschnitt und innenliegender Weltkarte+++

Auftakt einer mitreißenden Romantasy-Saga voller Geheimnisse und Magie!

Ihr Leben lang wurde Chiara beigebracht, sich im Hintergrund zu halten. Ihre Aufgabe im Dienst der Kronprinzessin Isida ist es, mit ihrer Wortmagie Bilder und Illusionen zu erschaffen und damit Geschichten zum Leben zu erwecken.

Als Barbarenhorden plötzlich die Grenzen des Reichs bedrohen, fordert ihr Anführer Isidas Hand als Preis für den Frieden. Stattdessen schickt der König Chiara und gibt sie für die Prinzessin aus. Sie soll den Feind täuschen und ausspionieren.

Chiara bleibt keine Wahl. Obwohl es ihr vor einem Schicksal an der Seite des gnadenlosen Barbarenfürsten graut, macht sie sich auf den Weg. Doch die gefahrvolle Reise verläuft anders als gedacht. Nach und nach beginnt Chiara zu erkennen, welche Stärke tatsächlich in ihr schlummert und dass das Leben mehr zu bieten hat als Gehorsam und Pflicht …

Veröffentlicht am 18.08.2024

💍

Also anfangs dachte ich kurz was geht denn hier ab. Man ist direkt in einer Szene drin was jetzt nicht schlimm ist aber ich wusste kurz nicht was da los ist.
Es fängt halt nicht an wie ein typisches Buch ...

Es fängt halt nicht an wie ein typisches Buch dass zb zuerst mit Worlbuilding anfängt oder wer die Person/ Personen sind wo vorkommen.
Chiara ist eine sogenannte Wortweberin sie "spinnt" Bilder und Illusionen zu Geschichten für ihre Mitmenschen hauptsächlich für Prinzessin Isida.
Chiara wurde jahrelang gelehrt sich im Hintergrund zu halten und lebt schon fast ihr ganzes Leben im Schloss bei Isida.
Eine Barbarenhorde greift die Grenze ihrer Heimat an und der Anführer fordert die Hand der Prinzessin für den Frieden.
Der König fordert von Chiara dass sie Isidas Platz einnimmt und den Barbarenfürst heiratet. Nebenbei soll sie ihn noch ausspionieren.
Chiara bleibt keine andere Wahl als dem König zu gehorchen auch wenn sie Angst hat.
Die Reise verläuft aber anders als Gedacht und Chiara lernt ihre Kräfte richtig kennen und entdeckt eine große Stärke in sich.
Ab der Hälfte wird das Buch richtig super ab dem Zeitpunkt der Reise. Und diese Reise ist richtig hart für Chiara es kostet sie sehr viel Mut und Kraft.
Und diese Barbarenhorde ist auch nicht gerade ohne.....

Veröffentlicht am 02.08.2024

Eine gefährliche Reise

Das Buch hat mir sher gefallen. Wir begleiten eine junge Frau, die auf einer gefährlichen Reise, ihren Wert erkennt und Freunde findet.
Ihr wird alles genommen, sie hat nur sich selbst, als sie sich ...

Ihr wird alles genommen, sie hat nur sich selbst, als sie sich auf den Weg macht. Sie glaubt an ein höheres Ziel und gibt ihr bestes, ihr Volk zu retten.
Wir kommen in diesem ersten Teil scheinbar nicht weit vorran in der Handlung, gerade einmal ei paar Wochen Zeit vergehen. Die Charakterentwicklung ist jedoch bezeichnend. Generell sind die Charaktere sehr schön geschrieben und genau wie die Welt gut aufgebaut.
Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Ein absolut spannender und mitreißender Auftakt

Nun da Buch 2 der Reihe vor mir liegt konnte ich endlich weiterlesen und was bin ich froh nach dem Ende zu Buch 1 nicht noch auf Teil 2 warten zu müssen, sondern schon weiter lesen zu können, auch wenn ich befürchte, dass auch Teil 2 nicht ohne Cliffhanger auskommen wird. Buch 3 ist ja nun auch nur noch etwas über 3 Monate entfernt.
Chiara, genauso wir vor allem Willem und Cadrim, haben mich sehr in ihren Bann gezogen. Isida hat mich eher genervt, aber was erwartet man schon von einer Prinzessin.
Der Aufbau der Geschichte ist absolut schlüssig und man wird in einem tollen Tempo in diese Welt mitgenommen. Man bekommt Alls notwendigen Informationen um mitzufiebern und zu hinterfragen, ohne das der Fortgang der Geschichte irgendwie gestört wird.
Chiara macht eine tolle Entwicklung während ihrer Reise durch und findet mehr und mehr zu sich selbst. Ich hoffe sehr das es so weiter geht.
Der Schreibstil von Elvira Zeissler ist wie immer einnehmend, wunderschön und Bildhaft, dass man komplett in dieser Welt versinken kann.
Ich für meinen Teil kann es kaum abwarten herauszufinden was der Fürst von Laran wirklich für ein Mann ist und was es mit den angedeuteten Geschichten über König Lexor auf sich hat.
Mal sehen ob meine aktuellen Vermutungen stimmen oder ob ich wieder von den Entwicklungen überrascht werde.
Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 29.07.2024

Grandioser Auftakt einer Trilogie!

Zum Cover/Stil:

Zum Cover/Stil:

Das Cover und der Farbschnitt des Buches Die Wortweberin – Schall und Scheinhat mir sehr gut gefallen und finde diesen sehr passend zum Titel und zum Inhalt! Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und obendrein war es sehr fesselnd und spannend zugleich vom Anfang bis zum Ende. Hatte es erst am Samstag angefangen und heute Abend beendet! (29.07.24) Die meisten Charaktere fand ich sympathisch bis auf die Räuber und die angeblichen Barbaren aus Laran, denn aus denen wurde ich nicht wirklich Schlau.

Zum Inhalt des Buches:

ACHTUNG

Chiara steht im Diensten der Prinzessin Isida als Wortweberin, weil der Prinzessin oft langweilig ist und Chiara ihr eine lebhafte Geschichte weben soll, nur ist sie jedes Mal irgendwie ausgelaugt anschließend! Als der König eine Forderung von Larans Fürst bekommt der um die Hand von Prinzessin Isida bittet. Aber König Lexor sieht nicht ein seine einzige Tochter nach Laran zu schicken. Stattdessen beauftragt er Chiara damit als Isida nach Laran zu reisen. Aber was ist wenn die Barbaren ein Bildnis haben? Auf dem Weg zum Treffpunkt mit den Barbaren stand sie fast jeden Abend mit König Lexor mithilfe des Ringes in Kontakt. Leider kann Chiara die Zofe Winja nicht mitnehmen geschweige ihren Leibwächter! Und sie durfte nicht mal mit der Kutsche weiter reisen. Das fand ich auch nicht so toll, stattdessen sollte sie bei Cadrim aufs Pferd! Cadrim hatte ihr angeboten auf ein eigenes Pferd zu reiten, nur konnte Chiara nicht reiten! Und so ritt sie zusammen auf Cadrim´s Pferd in Richtung Laran. Als Chiara dann mit ihrer Klangschale beten wollte, entriss ihr Cadrim diese und warf sie fort! Denn er ist der Meinung dass man damit die Geistmagie abschröpft und dem König diese dadurch zu Verfügung stellt! Aber ist das auch wahr? Oder schwindelt er sie nur an? Eine ganze Weile ist sie mit denen unterwegs und konnte zwischendurch auch den König kontaktieren durch den Ring mittels Telepathie! Sie wurde bisher nicht erwischt. Allmählich hat Chiara aber nicht mehr wirklich Lust die Prinzessin zu mimen, aber ihr wird klar das sie das nicht nur für den König macht sondern auch für den Frieden zwischen Arnawal und Laran. Und sie soll eigentlich möglichst keine Geistmagie anwenden, nur muss sie es als sie an der Grenze beim Berg sind und Willem und Cadrim Trugbilder bzw. Illusionen bekommen von derjenigen die den Schutzschleier gewebt hatte. Chiara webte ihre eigenen Illusionen um die beiden zu retten! Nach einer Weile kommen sie in einem Dorf an wo Ora die Älteste lebt und sofort bemerkt dass sie die Prinzessin nur spielt aber nicht die ist für die sie sich ausgibt! Aber Ora verrät Chiara nicht! Chiara bekommt von Ora bessere Kleidung mit.

Am nächsten Tag ging es weiter für Chiara und die sogenannten Barbaren. Sie ahnte nicht dass es zu einem Zwischenfall kommen sollte und einer stirbt durch einen Angriff von eigenartigen Wesen.

Ich fand Chiara mutig, aber ich hätte dem Deal nicht zugestimmt. Warum wollte Isida nicht selbst nach Laran reisen? So fand Chiara unter anderem durch diese Reise heraus das sie nicht wertlos ist und nicht unbedingt einen Mann braucht! Aber wird sie wirklich nur 12 Monate da verbringen und dann von ihren Wächtern gerettet werden in den kommenden Bänden?

Wer wissen will was sonst so alles noch passiert und warum sich Cadrim meist wie ein Griesgram verhält und gelegentlich mal wieder nett ist, lest am besten das Buch!

Mir hat der erste Band sehr gut gefallen und bin schon auf den zweiten Band gespannt, den ich allerdings noch nicht habe! Empfehle den ersten Band auf jeden Fall schon mal weiter!

Veröffentlicht am 25.07.2024

Ein Fantasy-Auftakt mit Sogwirkung

Chiara besitzt eine besondere Magie. Sie kann mit Wörtern Bilder und Illusionen erschaffen und so Geschichten zum Leben erwecken. Seit ihrem 8. Lebensjahr ist sie bereits im Dienst der Kronprinzessin Isida und unterhält sie als Gesellschafterin mit ihrer Gabe. Chiara hat alles, was sie zum Leben braucht und muss sich um nichts sorgen.
Doch dann bedrohen immer öfter Barbaren die Grenzen es Reiches und ihr Anführer fordert als Preis für den Frieden, die Hand der Prinzessin.
Doch anstelle der Prinzessin schickt der König Chiara. Sie soll den Fürsten täuschen, ihn ausspionieren und dem König so Zeit verschaffen, um eine Lösung zu finden.
Chiara muss gehorchen und so bricht sie drei Tage später, begleitet von einigen Wächtern und einer Zofe auf zu einer gefährlichen Reise nach Vlecha, wo der Fürst von Laran sie erwarten wird.

Ich muss gestehen, dass ich auf den ersten Blick ein Opfer dieses traumhaft schönen Covers und des perfekt darauf abgestimmten Farbschnitts geworden bin. Doch so schön das Cover auch ist, wenn mich der Klappentext und eine Leseprobe nicht neugierig machen, bleibt es in der Buchhandlung zurück.
Doch „Die Wortweberin“ hat mich nicht nur aufgrund des wunderschönen Covers und Farbschnitts sofort in den Bann gezogen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch!
Einmal angefangen, konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen und war mehr als froh, dass das Wochenende vor der Tür stand und ich Zeit zum Lesen hatte.
Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch innerhalb von zwei Tage beendet.

Chiara ist sehr pflichtbewusst. Von klein auf wurde ihr eingetrichtert, dass sie sich unsichtbar im Hintergrund zu halten hat.
Sie kennt kein anderes Leben, als im Dienst des Königs, der Kronprinzessin Isida die Langeweile zu vertreiben und für sie Bilder und Illusionen zu erschaffen.
Zu Beginn habe ich Chiara für sehr naiv gehalten, doch im Laufe der Reise wird sie immer selbstbewusster. Sie beginnt Freundschaften zu schließen, Dinge zu hinterfragen und Stärken in sich zu entdecken. Doch das passiert nicht von einem Tag auf den anderen. Der Prozess geht langsam voran, ist glaubwürdig und authentisch und Chiara entwickelt sich wunderbar weiter.

Ich muss gestehen, dass ich nicht geahnt habe, wie sich die Geschichte entwickeln würde.
Es dauerte ein wenig, bis die Handlung richtig Fahrt aufnahm, doch ab etwa der Hälfte des Buches konnte ich nicht mehr aufhören und habe es einfach nur inhaliert.
Ständig tauchten neue Fragen in meinem Kopf auf. Am Ende wurde ich sehr überrascht und bin nun gespannt wie die Story weitergehen wird.

Was soll ich sagen? Spannung und viel Gefühl, Geheimnisse, Magie und Action. Es bleiben keine Wünsche offen, denn das Buch hat alles, was eine tolle Fantasystory braucht.
„Die Wortweberin - Schall und Schein“ ist ein genialer Auftakt der Reihe und ich bin mir schon jetzt ziemlich sicher, dass die Reihe eines meiner Jahreshighlights werden wird.