Cover-Bild Catching Stardust (Queen's University 1)
Band 1 der Reihe "Queen's University"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Emily Bähr

Catching Stardust (Queen's University 1)

Roman | Die neue Own Voice New Adult-Reihe

Man bereut nur die Dinge, die man nicht getan hat.

»Steckst du Menschen gerne in Schubladen?«

»Keine Schubladen. Eher so … bunte Aufkleber, die ich den Leuten aufdrücke. Auf die Art weiß ich wenigstens, worauf ich mich einlasse.«

»Sicher, dass du dich hierauf einlassen willst?«

Catching Stardus t ist Band 1 der Queen's-University Reihe. Band 2 Counting Rainbows erscheint im Oktober 2022.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Details bis ins hinterste Eck

„Catching Stardust“ ist der Reihenauftakt der Queen´s-Unisversity-Reihe und somit unabhängig lesbar.

Der Schreibstil von Emily Bähr ist wahnsinnig tiefgründig. Jedes noch so kleine Detail hat seine Daseinsberechtigung, denn alles Geschriebene hat einen Sinn. Vielleicht nicht immer in diesem Moment, aber später, im Ganzen, ergibt alles ein Bild. Der rote Faden hat sich durch das ganze Buch gezogen.
Man spürt regelrecht, dass die Autorin mit dem Thema im eigenen Leben Berührungspunkte hat, denn alles wirkt so nah. So greifbar. Nicht selten sind mir selbst die Tränen gekommen, weil ich diesen Schmerz und die Verzweiflung, gerade Ruth´, so sehr spüren konnte. Ich bin immer noch erstaunt, wie die Autorin es geschafft hat, mit vermeintlich wenig Worten, diese Bandbreite an Gefühlen zu transportieren.
Denn ich habe mit Ruth und Dominic so ziemlich alles durchlebt.
Schmerz, Trauer, Angst, Freude, Leid, Hoffnung, Perspektive, Freundschaft, Herzklopfmomente, Wut, Verlust, Verzweiflung. Alles in wirrkürlicher Anordnung und ganz unterschiedlicher Länge und Tiefe.
Dieses Buch ist keine leichte Kost. Verdammt gut, aber eben auch wahnsinnig bewegend und gegebenenfalls auch triggernd.

Ruth ist eine junge Frau, die einen herben Schicksalsschlag verkraften muss. An diesem knabbert sie allerdings so sehr, dass ihr gewohntes Leben, so wie sie es kennt, nicht mehr fortzuführen ist. Sie nimmt sie eine Auszeit, was ich auch absolut verstehen kann. Doch auch Ruth ist nicht mehr die Selbe wie vorher. Sie zieht sich immer weiter in ihr Schneckenhaus zurück, lässt niemanden mehr an sich ran. Was aber keiner sieht ist, dass sie so hart kämpft. Für sich, für ihre Mom, für ihre Zukunft. Wir dürfen Ruth auf ihrem Weg begleiten und ihr zusehen, wie sie Meilensteine schafft, oder auch den ein oder anderen Rückschlag erleidet.

Dominic wirkt auf den ersten Blick wie das komplette Gegenteil. Er kämpft zwar auch für sich, auch ziemlich still und für sich, aber nach außen lässt er jeden denken, er habe sein Leben im Griff. Was zwar stimmt, aber innerlich ist er genauso gebrochen wie Ruth. Seine „Baustelle" ist Ruth´ aber gar nicht so unähnlich, was beiden aber erst später klar wird. Dominic ist aber auch ein sehr einfühlsamer und sensibler Kerl, der ein so viel größeres Herz hat, als es den Anschein macht.

Wir dürfen die Beiden auf ihrem Weg einzeln und gemeinsam verfolgen. Es knistert heftig und man kann den Funkenflug zwischen den Beiden sehen, aber so ganz steht die Romanze zwischen ihnen nicht im Vordergrund. Ich habe immer wieder auf den Moment gewartet, in dem das Luftschloss zusammenbricht. Alles ist so fragil und man hat sich nicht getraut aufzuatmen, denn mit einem Wimpernschlag kann alles zusammenbrechen.

Was habe ich mit Ruth und Dom gelitten. Ich hatte wunderschöne Stunden mit ihnen, aber auch furchtbar schmerzhafte. Es war ein Wechselbad der Gefühle. Von jubelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt war alles dabei.

Allerdings hätte ich gerne ein bisschen mehr noch über Dominic gelesen. Zumindest am Ende. Da ich nicht Spoilern möchte, sage ich jetzt nicht ganz so viel dazu, aber so ein Kapitel in dem noch was kommt, gerade in Bezug auf die Briefe, hätte mich echt gefreut.

Durch die Gedankengänge der Beiden hat das Buch eine sehr starke Tiefe bekommen, die ich auch so noch nicht gelesen habe. Aber sie hat diese Romantik zwischen den beiden Protagonisten etwas gedrückt. Hier hatte ich nicht diese Schmetterlinge im Bauch. Vielleicht war das gewollt, aber ein bisschen mehr Seifenblasen hätte ich mir gewünscht, da der Fokus doch sehr auf Ruth und ihren Gedanken lag.
Das ist Mimi auf höchsten Niveau! Ich habe das Buch verschlungen und bin begeistert. Versteht das nicht falsch und bestimmt ist meine Kritik auch ganz genauso gewollt, aber für mich sind es eben Kleinigkeiten, die mir persönlich aufgefallen sind.

Was ich aber noch betonen möchte ist das tolle Setting! Gerade der C.S.Lewis Raum hat es mir unheimlich angetan. Übrigens hätte ich den Text gerne in Regenbogenfarben geschrieben, ganz nach Ruth. Die Idee finde ich so super. Ich habe es mir so überaus bildlich vorstellen können.

Klare Leseempfehlung!

Genre: New Adult
Erschienen: Februar 2022
ISBN: B09LNFMHLT

Transparenz
Diese Rezension basiert auf einem ...

Autor/in: Emily Bähr
Titel: Catching Stardust
Reihe/Band: Queens University, Band 1
Genre: New Adult
Erschienen: Februar 2022
ISBN: B09LNFMHLT

Transparenz

Klappentext
Man bereut nur die Dinge, die man nicht getan hat.
„Steckst du Menschen gerne in Schubladen?“
„Keine Schubladen. Eher so … bunte Aufkleber, die ich den Leuten aufdrücke. Auf die Art weiß ich wenigstens, worauf ich mich einlasse.“
„Sicher, dass du dich hierauf einlassen willst?“
Schmerz. Verlust. Depression. Als Ruth an die Uni in Belfast zurückkehrt, will sie genau das hinter sich lassen – ein Neuanfang, nachdem sie vor einem Jahr ihren besten Freund bei einem Unfall verloren hat. Womit sie nicht rechnet, ist Dominic, der nerdige, sarkastisch veranlagte Einzelgänger, der plötzlich immer wieder in ihrem Leben auftaucht und es so tatsächlich schafft, sie allmählich aus ihrer Einsamkeit herauszuholen. Schnell wird klar, dass die Anziehung zwischen den beiden größer ist, als sie zugeben wollen. Doch die Vergangenheit lässt sich nicht einfach verdrängen und Ruth merkt bald, dass sie nicht die einzige ist, die mit ihren Dämonen zu kämpfen hat …

Buch-/Reihentitel und Coverdesign
Das Cover zum neuen Buch von Autorin Emily Bähr ist in einem Mix aus golden glitzernden und rosafarbenen Fragmenten gestaltet. Die mittige Darstellung wirkt wie ein vom Winde verwehter Schal, der kurz vorm Wegfliegen ist, auf weißem Untergrund. Überall funkelt und glitzert es – hinterlässt insgesamt vom Äußeren her einen sehr positiven, freundlichen und fröhlichen Eindruck. Der Titel der Geschichte ist mittig in strahlendem Gold abgedruckt, darüber zentriert die Autorin und das Gerne darunter angegeben.
„Catching Stardust“ ist der erste Band der „Queens University“-Dilogie. Während der Reihenname sehr deutlich auf den Handlungsort der Geschichte hinweist, konnte man nicht unbedingt direkt erkennen, was „Fange Sternenstaub“ bedeuten soll. Je mehr man aber in die Geschichte reinliest und sich mit ihren Charakteren vertraut macht, umso mehr kann man auch den Titel mit einer gewissen Person assoziieren – was mich auch im Nachhinein immer noch zum Grinsen bringt.

Charaktere
Ruth leidet, seit sie ihren besten Freund Oliver an den Tod verloren hat, an schwerwiegenden Depressionen und schafft es an manchen Tagen kaum aus dem Bett. Sie ist schüchtern, lebt gern zurückgezogen und hat sich zum kompletten Gegenteil entwickelt, wie sie ‚vor allem‘ gewesen ist. Aber Ruth ist eine Kämpferin. Sie will unbedingt ihr Leben zurück, weshalb sie nach langer Pause wieder an die Queens University zurückkehrt, um weiter Physik zu studieren. Nach und nach taut sie weiter auf, kann ihre freche Persönlichkeit und sarkastische Ader wieder ausleben – und dass, obwohl sie auch heute noch von einer Vielzahl an Ängsten und dunklen Gedanken verfolgt wird, die es manchmal nur äußerst schwer zu bändigen gelingt.
Dominic wirkte teilweise etwas verloren auf mich, auch wenn er grundsätzlich ein recht positiv eingestellter Charakter gewesen ist. Auch er hatte es nicht einfach in seinem bisherigen Leben und führt immer noch einen Kampf mit seiner Vergangenheit. Nur aufgrund eines Programms ist es ihm möglich zu studieren, weshalb es sich meist auch sehr von allen anderen Studenten distanziert. Einzig mit einer kleinen Nerdgruppe hat er öfter Kontakt und verbringt Zeit mit ihnen – man könnte es wohl Freundschaft nennen. Dominic ist ein recht extremer Kopfmensch, dem es ziemlich schwer fällt einfach mal abzuschalten und Dinge nicht ständig zu durch- oder überdenken.

Schreibstil und Handlung
Für mich war „Catching Stardust“ das erste Buch von Autorin Emily Bähr. Ihr Schreibstil war recht locker, leicht und gleichzeitig flüssig, sodass ich innerhalb der Geschichte sehr gut vorangekommen bin. Die einzelnen Kapitel sind in der ersten Person, aus abwechselnder Sichtweise der beiden Protagonisten geschrieben und mit den Namen verschiedenster Farbgebungen als Überschrift versehen. Die Grundstimmung in „Catching Stardust“ war zu Beginn ziemlich düster und wurde im Handlungsverlauf von einer immensen Tiefe und Emotionalität ergänzt. Ich wurde geradewegs von einem Strudel verschiedenster Emotionen mitgerissen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so sehr war ich von den unterschiedlichen Auf und Abs der Gefühle gefesselt. Auch wenn sich das nun erstmal ziemlich nach einer traurigen und ernsten Geschichte anhört – keine Frage, das war sie auch – schaffte es Emily Bähr wunderbar, die bedrückenden und zum Nachdenken anregenden Szenen mit süßen Schlagabtäuschen und humorvollen Einwürfen aufzulockern, sodass man als Leser nicht ‚untergegangen‘ ist. Insgesamt würde ich den Schreibstil der Autorin als sehr poetisch bezeichnen. Ihre Worte gingen direkt ins Herz und haben mich persönlich tief berührt.
Inhaltlich ist „Catching Stardust“ definitiv keine typische New-Adult-Geschichte, auch wenn das angenehme College-Setting und eine lustige Clique aus Nebencharakteren vorhanden gewesen ist. Klar, Themen wie Freundschaft und Liebe sind da, spielten aber eher nebensächlich eine Rolle. Der Fokus der Geschichte lag auf Ruths Krankheit und den Umgang beider Protagonisten mit ihren Gedanken und Gefühlen. Nach dem Klappentext ist es kein Geheimnis, dass es in diesem Buch um Depressionen und ihre Auswirkungen geht. Ich persönlich finde dieses Thema unglaublich wichtig und war sehr froh darüber, wie intensiv und tiefgehend die Inhalte hier dargestellt worden sind. Die Ausarbeitung der einzelnen Aspekte dieser Krankheit erfolgten äußerst realistisch. Die Darstellung eben dieser war unglaublich authentisch und mitreißend – so etwas habe ich noch in keinem anderen Buch, in dem Depression ein Thema gewesen ist, erlebt. Mehrfach existierende Zeitsprünge haben die Handlung untermauert und für ein gutes Verstehen der Krankheitsauslöser gesorgt. Ruth und Dominic als Protagonisten waren sehr facettenreich ausgestaltet, auch wenn ihre 180° Drehung zum Ende hin eher etwas irrational auf mich gewirkt hat. Durch die gewählte Erzählperspektive konnte man sehr gute Einblicke in ihr Inneres gewinnen und die meisten ihrer Handlungen gut nachvollziehen. Stellenweise haben mir allerdings klärende Gespräche zwischen den beiden gefehlt und auch wenn die Geschichte ziemlich tiefgründig gewesen ist, wären in vereinzelten Momente ein paar noch mehr auflockernde Situationen doch schön gewesen.

Fazit
Eine wirklich einzigartige Liebesgeschichte, deren Fokus eindeutig auf den eher schwierigen Themen des Lebens gelegen hat. Wenn ihr keine Angst vor emotionalen und tiefgründigen Momenten habt, dann erwartet euch eine äußerst intensive Geschichte, wie ihr sie noch nie erlebt habt. Bin sehr gespannt auf den zweiten Band der Reihe! ♥

Bewertung: 4  von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.02.2022

Kein leichter, aber ein wichtiger Roman

Vor einem Jahr hat Ruth ihren besten Freund bei einem Unfall verloren und steckt seitdem in einem tiefen Loch. Nach dieser langen Zeit kehrt sie an die Uni zurück und trifft dort auf den nerdigen Dominic, dem sie immer wieder begegnet. Die Anziehung zwischen den beiden ist doch größer als anfangs gedacht. Aber nicht nur Ruth kämpft mit ihrer Vergangenheit.

Ich bin super leicht in das Buch reingekommen und ich mochte den Schreibstil von der ersten Seite an total gerne. Zwischendurch war es mal stückweise ein kleines bisschen langatmig, aber das waren zum Glück nur ganz kleine Teile. Es ist definitiv keine leichte Geschichte, aber trotzdem fand ich sie fast nicht bedrückend. Die Themen, die angesprochen werden, finde ich total wichtig. Mental Health nimmt einen sehr großen Stellenwert ein und ich fand die Umsetzung auch sehr gelungen. Am besten haben mir die Dialoge zwischen Ruth und Dominic gefallen. Das Gaming Thema fand ich auch ganz gut und mal was anderes. Ruth und Dominic waren mir von Anfang an sehr sympathisch und ich war sehr neugierig, was hinter Dominics Vergangenheit steckt. Mit Ruth konnte ich sehr gut mitfühlen und ihre Gedanken und Gefühle wurden total gut beschrieben. Ich fand, dass Dominics Geschichte ein bisschen zu kurz kam, da hätte ich mir gewünscht noch ein bisschen Ausführlicher über seine Vergangenheit zu erfahren. Auch das Ende ging mir ein bisschen zu schnell und ich hätte mir noch ein paar Seiten mehr gewünscht.

Insgesamt ein schöner New Adult Roman mit wichtigen Themen. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Tiefgründig und intensiv

✨ℍ𝕒𝕡𝕡𝕪 ℝ𝕖𝕝𝕖𝕒𝕤𝕖𝕕𝕒𝕪 ℂ𝕒𝕥𝕔𝕙𝕚𝕟𝕘 𝕊𝕥𝕒𝕣𝕕𝕦𝕤𝕥✨ Werbung Rezensionsexemplar

Hallo meine lieben #bookies

✨ℍ𝕒𝕡𝕡𝕪 ℝ𝕖𝕝𝕖𝕒𝕤𝕖𝕕𝕒𝕪 ℂ𝕒𝕥𝕔𝕙𝕚𝕟𝕘 𝕊𝕥𝕒𝕣𝕕𝕦𝕤𝕥✨ Werbung Rezensionsexemplar

Hallo meine lieben #bookies

Heute erscheint " Catching Stardust" von @emilybaehr @foreververlag ich durfte es vorab lesen und und passend dazu hab ich heute meine Rezension für euch

🆉🆄🆁 🅶🅴🆂🅲🅷🅸🅲🅷🆃🅴
Schmerz. Verlust. Depression. Als Ruth an die Uni in Belfast zurückkehrt, will sie genau das hinter sich lassen - ein Neuanfang, nachdem sie vor einem Jahr ihren besten Freund bei einem Unfall verloren hat. Womit sie nicht rechnet, ist Dominic, der nerdige, sarkastisch veranlagte Einzelgänger, der plötzlich immer wieder in ihrem Leben auftaucht und es so tatsächlich schafft, sie allmählich aus ihrer Einsamkeit herauszuholen. Schnell wird klar, dass die Anziehung zwischen den beiden größer ist, als sie zugeben wollen. Doch die Vergangenheit lässt sich nicht einfach verdrängen und Ruth merkt bald, dass sie nicht die einzige ist, die mit ihren Dämonen zu kämpfen hat...

🅼🅴🅸🅽🅴 🅼🅴🅸🅽🆄🅽🅶
Als erstes ist mir der tolle Schreibstil der Autorin aufgefallen, dadurch bin ich sehr gut in die Geschichte gekommen. Es wird aus der Sicht von beiden Protagonisten abwechselnd erzählt. Das Buch ist keine leichte Lektüre die man Mal eben so schnell lesen kann, man sollte sich vorher überlegen ob das Thema einen anspricht. Das Thema Depression, Ängste , Verlust ist hier sehr präsent, durch die Ich Perspektive wird es sehr intensiv aber ich konnte mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und alles sehr gut nachvollziehen. Ich finde das die Autorin dieses sensible Thema sehr sehr gut umgesetzt hat für mich war alles sehr authentisch. Dennoch muss ich sagen das es eben kein leichtes Thema ist und es mich mit der Zeit etwas erdrückt hat. Bzw war das Thema so dominant das für mich persönlich die "Lovestory" zwischen Ruth und und Dominic etwas zu kurz kam. Sehr gut gefallen haben mir aber auch die Nebencharaktere. Vorallem "Toast" (ja Dominic gibt seinen Freunden gerne Spitznamen 😅 ) fand ich richtig interessant und da er der Protagonist von Band 2 ist freu ich mich schon sehr auf seine Geschichte 😍

🅱🅴🆆🅴🆁🆃🆄🅽🅶
Leseempfehlung

Veröffentlicht am 24.02.2022

Authentische und sanfte Liebesgeschichte mit wichtigem Thema…

Ruth kommt nach einem Jahr voller Trauer und Isolation an die Uni nach Belfast zurück. Sie weiß, dass es schwer wird, aber sie kämpft um jeden einzelnen Schritt nach vorn. Gleich zu Beginn lernt sie Dominic kennen, zu dem sie sich gleich hingezogen fühlt und auch wenn sie es sich nicht gleich eingestehen will, aber da ist mehr zwischen ihnen. Doch auch Dominic hadert mit seinem Leben und weiß nicht so recht, wie er mit diesen Gefühlen für Ruth umgehen soll.

Ruth hat ein hartes Jahr hinter sich. Sie ist deutlich gezeichnet, von dem, was passiert ist. Und so fällt es ihr äußerst schwer, sich auf neue Menschen einzulassen oder aber auch Kontakt zu alten Bekannten wieder aufzunehmen. Aber sie kämpft, jeden Tag, immer wieder aufs Neue. Jeder Schritt nach hinten ist ein kleiner Neustart und ich bewundere Ruth dafür. Trotz ihrer Tiefs, in denen sie sehr erschöpft wirkt, ist sie ein Energiebündel und rappelt sich immer wieder auf. Noch besser gelingt ihr das in Momenten mit Dominic. Er wirkt ein wenig, wie das Licht am Ende des Tunnels, auch wenn sein Licht zu dem Zeitpunkt ebenfalls nur gedämmt leuchtet. Durch ihre Vergangenheit ist sie jedoch sehr verletzlich und verzieht sich schnell zurück in ihr Schneckenhaus, wenn sie sich angegriffen fühlt. Aber sie lernt aus diesen vielen Situationen und versucht, ihren Weg zu finden. Ich fand Ruth als Hauptfigur echt stark. Wie sie sich zurück ins Leben kämpft ist beeindruckend. Und auch wenn Dominic sie vielleicht ein wenig schiebt, ist sie es selbst, die Entscheidungen trifft und dazu steht. Trotzdem ist sie ein wenig unnahbar und distanziert, so dass es mir schwerfiel, eine Verbindung zu ihr aufzubauen.

Dominic kämpft auch mit seiner Vergangenheit. Er wirkt manchmal ein bisschen verloren und einsam, auch wenn er Freunde hat. Doch als er Ruth kennenlernt, merkt er, wie es auch sein könnte und man spürt, dass er sich das so auch wünscht, nur dauert es einen Moment bis zu dieser Erkenntnis. Man sieht förmlich, wie er zu strahlen beginnt, wenn er mit Ruth zusammen ist. Das so eine positive Aura um ihn entsteht. Wie Emily Bähr das hinbekomme ist genial.

Die Nebenfiguren fand ich auch alle interessant, wobei Toast schon etwas hervorsticht. Er ist zwar sehr speziell, aber eben auch besonders.

Die Handlung hat mir insgesamt auch sehr gut gefallen. Es wurde ein ansteigender Spannungsbogen mit kleineren Konflikten und kleineren überraschenden Wendungen aufgebaut. Ich konnte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich musste einfach immer wissen, wie es weitergeht… Es ist emotional schon eine Herausforderung, denn während Ruths Tiefs ist der Roman zum Teil sehr bedrückend. Und man möchte irgendwie auch eingreifen, kann es aber nicht. Gleichzeitig bewegt es natürlich und wühlt auf. Wirklich einzigartig. Die gewählten Themen sind sehr schwer, aber das rechne ich Emily Bähr hoch an. Ein authentische Liebesgeschichte, sanft erzählt, ohne Kitsch und ohne ständig rosarote Wolken. Und trotzdem sind da diese besonderen romantischen Momente, zwischen Ruth und Dominic, die man einfach fühlt.
Nur ein Punkt hat mich etwas gestört. Während eines von Ruths Tiefs war sie so völlig isoliert und auch wenn zu erlesen ist, dass sie SMS erhalten hat, so hat sich doch niemand auf den Weg zu ihr gemacht, trotz ihrer Erkrankung. Aber vielleicht sollte das auch so sein, um das Gefühl der Einsamkeit für den Leser / die Leserin noch zu verstärken.
Für mich ist auch sehr gelungen aufgezeigt worden, wie wichtig es ist, miteinander zu reden, um keine Missverständnisse entstehen zu lassen.
Dann kam das Ende. Und auch das Ende hat total gepasst. Nicht zu viel, sondern genau auf den Punkt.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich flüssig. Sprachlich passt es prima zur Geschichte, zu den Themen und in dieses Genre. Die Dialoge sind authentisch und auch tiefgründig. Manchmal muss man es auch kurz wirken lassen. Die atmosphärischen Beschreibungen sind ebenfalls passend zur Stimmung zum Ton des Buchs gewählt. Und die Darstellung der emotionalen Ebene ist intensiv und hat mich bewegt. Ich war gefangen in dieser Geschichte.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil es eine besondere und einzigartige Geschichte ist, weil die Liebesgeschichte sanft und authentisch ist und weil die Figuren etwas Besonderes sind. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab für Ruth, weil sie mich als Leserin nicht richtig an sich ran gelassen hat. Ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich dafür ab, dass Ruth während eines ihrer Tiefs alleingelassen wurde. Bei dieser Erkrankung hätte ich mir gewünscht, dass man persönlich nach ihr sieht, um auch die Gefahr dieser Krankheit nochmal deutlich zu machen. (Und damit meine ich keine hoch dramatische Szene.) Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Trotzdem ist dieses Buch absolut lesenswert.

WICHTIG! VORHER UNBEDINGT DIE TRIGGERWARNUNG LESEN!

Vielen Dank an Emily Bähr und den FOREVER Verlag für diese Geschichte.