Cover-Bild Catching Stardust (Queen's University 1)
Band 1 der Reihe "Queen's University"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Emily Bähr

Catching Stardust (Queen's University 1)

Roman | Die neue Own Voice New Adult-Reihe

Man bereut nur die Dinge, die man nicht getan hat.

»Steckst du Menschen gerne in Schubladen?«

»Keine Schubladen. Eher so … bunte Aufkleber, die ich den Leuten aufdrücke. Auf die Art weiß ich wenigstens, worauf ich mich einlasse.«

»Sicher, dass du dich hierauf einlassen willst?«

Schmerz. Verlust. Depression. Als Ruth an die Uni in Belfast zurückkehrt, will sie genau das hinter sich lassen – ein Neuanfang, nachdem sie vor einem Jahr ihren besten Freund bei einem Unfall verloren hat. Womit sie nicht rechnet, ist Dominic, der nerdige, sarkastisch veranlagte Einzelgänger, der plötzlich immer wieder in ihrem Leben auftaucht und es so tatsächlich schafft, sie allmählich aus ihrer Einsamkeit herauszuholen. Schnell wird klar, dass die Anziehung zwischen den beiden größer ist, als sie zugeben wollen. Doch die Vergangenheit lässt sich nicht einfach verdrängen und Ruth merkt bald, dass sie nicht die einzige ist, die mit ihren Dämonen zu kämpfen hat…

Catching Stardus t ist Band 1 der Queen's-University Reihe. Band 2 Counting Rainbows erscheint im Oktober 2022.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Story hat mich gefühlsmäßig nicht richtig gecatcht

Der New Adult-Roman "Catching Stardust" von Emily Bähr kommt mit einem wunderschönen Cover daher. Die pastellige Farbgestaltung lässt mich an Prinzessinnen, Feen und Einhörner in einer rosaroten Welt denken. Damit weckt das Cover eine Erwartungshaltung, die letztendlich im Kontrast zum Inhalt steht.

In "Catching Stardust" treffen mit Ruth und Dominic zwei ziemliche Problem-Charaktere aufeinander. Beide haben für sich persönlich schlimme Dinge erlebt. Die Verarbeitung läuft eher mäßig. Ruth hat schwere Depressionsschübe. Dominic ist ein Meister der Verdrängung.

Triggerwarnung! Der Roman ist keine leicht-romantische Liebesschnulze. Die Protagonisten sind psychisch und emotional gebrochen. Am Anfang mochte ich beide noch. Dann haben sie aber angefangen, mich zu nerven. Vor allem Ruth. Extreme Stimmungsschwankungen und düstere Momente gehören zu ihrem Krankheitsbild. Ich habe auch versucht, mich in sie hineinzuversetzen, mit ihr zu fühlen und sie ein Stück weit zu verstehen. Gelungen ist es mir nicht.

Neben Kennenlernen, Freundschaft plus und Love geht es auch um dunkle Themen wie Tod und Trauer und den Umgang damit. Ruth und Dominic haben mich mit ihrem jeweiligen Denken, Fühlen und Handeln aber nicht erreicht. Ab einem gewissen Punkt war mir fast schon egal, ob sie noch mit dem Leben und einander klarkommen oder nicht.

Fazit: "Catching Stardust" beginnt stark, sympathisch und liebenswert. Irgendwas hat aber gefehlt, um mich gefühlsmäßig bei der Stange zu halten. Insgesamt war das Buch für meinen Geschmack letztendlich noch mittelprächtig nett - aber nicht mehr. Schade eigentlich...

Veröffentlicht am 04.02.2022

War leider nicht so meins

"Catching Stardust" hat mich total neugierig gemacht und ich war sehr gespannt was mich bei der Geschichte erwartet.

Der Einstieg in die Geschichte ist recht düster und man lernt sehr viel von der teilweise sehr dunklen Gedankenwelt von Ruth kennen. Dominic ist hingegen recht positiv, auch wenn er selbst schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Ich muss aber leider sagen, dass ich mit Ruth und Dominic überhaupt nicht warm geworden bin. Die beiden sind für mich sehr fremd geblieben und so richtige Sympathien konnte ich für die beiden auch nicht aufbringen. Auch die Liebesgeschichte hat für mich nicht so richtig funktioniert, die Chemie war zu nüchtern und es haben Funken zwischen den beiden gefehlt.

Ich habe mich leider über weite Strecken eher gelangweilt, als dass mich die Geschichte begeistern konnte. Mir war die Stimmung insgesamt leider auch zu düster.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Leider konnte mich das Buch nicht ganz catchen

Bei mir ist vor kurzem Catching Stardust eigezogen, indem es um Ruth geht, die nach dem Tod ihres besten Freundes in ein tiefes Loch gefallen ist. Zum neuen Semester nimmt sie ihr Studium wieder auf und trifft dort auf Dominic, mit dem die schüchterne und in sich gekehrte Ruth eigentlich gar nichts zu tun haben möchte. Dominic spürt allerfdings eine Anziehung zu Ruth weshalb er sie nicht direkt vergessen kann. Da beide jedoch nicht bereit sind eine Beziehung einzugehen, beschließen sie erstmal eine lockere Sache daraus zu machen. Bis die Vergangenheit die beiden wieder einholt ….

Ich habe am Anfang etwas gebraucht um in das Buch zu kommen. Das lag vor allem daran, dass mir die Protagonisten nicht von vornherein sympathisch waren. Dominic denkt sehr viel in Schubladen und kam mir da zu Beginn etwas einseitig rüber, wohingegen Ruth eine sehr ruhige Person ist. Während des Lesens konnte ich mich vor allem dann, aber in Ruth sehr gut hineinversetzen. Andererseits muss ich sagen, dass ich manche Handlungen von ihr auch weniger gut nachvollziehen konnte, vor allem gegen Ende hin. Dominic war für mich eher ein Rätsel, weil er einerseits wie ein Gaming - Nerd dargestellt wurde, andererseits aber der größte Playboy war und irgendwie konnte ich aus ihm nicht so ganz schlüssig werden.

Ich muss sagen, dass ich das Thema Depression in diesem Buch ganz gut aufgearbeitet fand, es hat für meinen Geschmack aber zu viel Raum in der ganzen Geschichte eingenommen. Ich kann gut verstehen, dass das vielen Lesern gefallen wird, mir war die Geschichte aber teilweise zu düster und leider ist mir dadurch auch zu wenig zwischen den Protagonisten passiert. Beim Lesen hat sich die Geschichte für mich dadurch auch öfters in die Länge gezogen.

Catching Stardust ist definitiv nicht schlecht geschrieben und ich fand die Thematik einerseits auch wirklich gut aufgearbeitet, dennoch konnte ich mit der Geschichte nicht so recht warm werden und sie konnte mich nicht so richtig catchen.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Leider nicht mein Fall

Ich war so unglaublich gespannt auf das Buch und hatte schon recht hohe Erwartungen. Das Cover und der Klappentext hatten mich jedenfalls schon überzeugt.

Cover

Das Cover ist mit eins ...

Cover

Das Cover ist mit eins meiner Highlights bei diesem Buch. Die rosa Töne harmonieren so schön miteinander und vor allem die goldenen Elemente und der Titel der hervorsticht, machen wirklich was her. Es sieht im Regal einfach so schön aus.

Geschichte

Ruth kehrt nach einem Jahr wieder zurück nach Belfart. Nachdem sie vor einem Jahr ihren besten Freund Oliver bei einem Unfall verloren hat, wagt sie einen Neuanfang. Der erste der es wieder schafft sie aus ihrer Einsamkeit rauszulocken, ist der immer sarkastische und etwas nerdige Dominic. Zwischen ihnen knistert es gewaltig, auch wenn sie es gerne abstreiten wollen. Doch da ist immer noch die Vergangenheit der beiden die sie nicht loslässt.

Protagonisten

Mit den beiden Protagonisten Ruth und Dominic wurde ich bis zum Ende nicht wirklich warm. Sie waren mir insgesamt einfach zu oberflächlich und bei mir kamen nicht richtig Gefühle an. Die ganze Entwicklung der beiden war für mich nicht greifbar und nicht wirklich nachvollziehbar.

Schreibstil

Der Schreibstil war sehr angenehm, locker und klar, das sich das Buch dadurch gut lesen ließ. Das Setting hat mir ebenfalls gefallen und man konnte sich gut reinfinden.

Fazit

Eine schöne Geschichte für Zwischendurch mit schwierigen und belastenden Themen, die einen echt mitgenommen haben. Das Cover, die düstere, geladene Stimmung und der Schreibstil haben mir gut gefallen.

Leider konnte mich das Buch aber nicht wirklich begeistern. Ich hatte echt Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen und hatte insgesamt nicht wirklich das Gefühl das die Story vorankam. Dadurch ziehte es sich sehr in die Länge, das ich teilweise echt kein spaß hatte das Buch zu lesen. Mit den Protagonisten wurde ich bis zum Ende auch nicht wirklich warm. Leider nicht ganz meins.

Bewertung 2,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 28.02.2022

Leider konnte mich das Buch persönlich nicht überzeugen

Cover:
Das Cover ist einfach nur traumhaft schön. Für mich war es ab der Enthüllung einfach nur Liebe auf den ersten Blick. Die Farben! Die ganze Gestaltung! Einfach nur unglaublich schön!

Schreibstil:
Die ...

Cover:

Schreibstil:
Die Story Rund um Dominic und Ruth schreibt die Autorin aus wechselnder Ich-Perspektive. Der Schreibstil von Emily liest sich sehr flüssig, locke und leicht. Ich persönlich mag ihn sehr.

Story u. Charaktere:
Leider konnte mich das Buch persönlich nicht überzeugen. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es dem ein oder anderen von euch gefallen könnte!

Mit den Charakteren bin ich nicht wirklich warm geworden. Manche Handlungen und Wandlungen waren bei ihnen für mich nicht ganz schlüssig. Die Charaktere wandeln sich von dem einen auf den anderen Moment um 180 Grad, wo ich einfach das Gefühl habe, dass mir etwas entgangen sein muss. Ebenfalls kam es immer wieder zu kleinen Zeitsprüngen die für mich nicht immer gepasst haben. Irgendwie konnte ich auch die Entwicklung von Dominic und Ruth nicht wirklich wahrnehmen.
Man wird hier in eine Story gezogen die hier auch die negativen Seiten des Lebens Zeit: Ängste, Depressionen, Panik. Ich selbst kenne das auch von mir weil ich auch ein Mensch bin mit Panikattacken und Angststörungen. Dennoch gab es hin und wieder manche Situationen die ich einfach nicht nachvollziehen konnte.

Was mir gut gefallen hat, ist das Happy Ende der beiden!