Cover-Bild Happy Place
Emily Henry

Happy Place

Urlaub mit dem Ex. Roman
Katharina Naumann (Übersetzer)

Eine zweite Chance für die Liebe. Die neue große RomCom von Bestsellerautorin Emily Henry - voller Charme, Witz und großen Gefühlen

Harriet und Wyn sind schon seit dem College das perfekte Paar, das sagt jeder, der die beiden kennt. In Wahrheit aber hat sich das ehemalige Traumpaar schon vor sechs Monaten getrennt – nur haben sie noch niemandem davon erzählt.

So kommt es, dass sie sich nun trotzdem gemeinsam in der Hütte in Maine wiederfinden, die schon seit Jahren das Ausflugsziel ihrer Clique ist. Eine einwöchige Auszeit mit gutem Essen, schönen Erinnerungen, Seeluft und der Hochzeit ihrer besten Freunde steht ihnen bevor – und obendrein müssen sie sich auch noch ein Bett teilen.

Da die Hütte zum Verkauf steht, ist es das letzte Mal, dass sie alle hier zusammenkommen, und Harriet und Wyn bringen es nicht übers Herz, ausgerechnet jetzt ihren Freunden den Urlaub  zu vermiesen. Deshalb beschließen sie, ihre Trennung weiter zu verschweigen.

Denn wie schwer kann es schon sein, nach so vielen gemeinsamen Jahren noch eine weitere Woche die Verliebten zu spielen?

Der funkelnde neue Bestseller über Liebe & Freundschaft von Emily Henry, der Nummer-1-New-York-Times-, Sunday-Times- &  SPIEGEL-Bestseller-Autorin

»Magisch, entzückend und absolut einzigartig. Emily Henrys Bücher sind ein Geschenk an die Welt. Jedes neue Buch mochte ich noch lieber als das vorangegangene. Was wird ihr nächster Roman wohl mit mir anstellen!« Ali Hazelwood

Veröffentlicht am 28.04.2023

Wundervolles Buch

Happy Place hat mich bereits von der ersten Sekunde an absolut überzeugt!

Happy Place hat mich bereits von der ersten Sekunde an absolut überzeugt!
Das Cover sieht bereits nach einer tollen sommerlichen und lustigen Geschichte aus und auch der Klappentext hat mich direkt auf mehr neugierig gemacht.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ist locker und flüssig geschrieben, wodurch es super angenehm zu lesen gewesen ist. Besonders gut gefallen hat mir außerdem, dass die Geschichte aus der heutigen und der vergangenen Sicht geschrieben ist. Somit bekommt man nicht nur einen tollen Einblick in die gegenwärtige Zeit sondern auch in die damaligen Ereignisse und kann die Charakere und deren Handlungen noch besser verstehen und sich in sie hineinversetzen.

Harriet und ihre ganze Clique sind mir sofort ans Herz gewachsen. Man spürt wie viel sie einander bedeuten und wie tief ihre Freundschaft ist.
Ebenso toll hat mir die Handlung gefallen, da sie so realistisch gewesen ist. Wie im wahren Leben hat jeder der Freunde seine ganz eigenen Probleme und durch das Erwachsenwerden und den Alltag leidet die Freundschaft der Clique darunter. Trotzdem gibt niemand auf für diese tolle Freundschaft zu kämpfen und es war sehr berührend zu sehen wie die Freunde wieder zueinander finden.
Jeder der Gruppe hatte einen ganz eigenen Charakter und hat gleichzeitig aber absolut perfekt in die Geschichte gepasst.

Aber vorallem hat mich die Geschichte von Harriet und Wyn sehr mitgenommen und berührt. Von Anfang an habe ich mir ein Happy End für die beiden gewünscht, da man sofort spürt wie sehr die beiden zueinander gehören.

Diese Geschichte war ein absolutes Wohlfühlbuch und hat mich besonders mit seiner realistischen Geschichte und den natürlichen und authentischen Charakteren überzeugen können!

Veröffentlicht am 01.08.2023

Eine Urlaubslektüre

Wenn es draußen stürmt und regnet, gibt es nichts schöneres, als sich gemütlich ins Bett zu verziehen, Tee zu trinken, Schokolade zu futtern und eine leichte Lektüre in die Hand zu nehmen. "Happy Place" von Emily Henry wäre da ein möglicher Kandidat, um etwas der Wirklichkeit zu entfliehen und sich gut unterhalten zu lassen.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Harriett und Wyn, die für ihre Freundinnen immer noch als Traumpaar gelten, obwohl sie sich schon getrennt haben. Von dieser Trennung wissen aber bisher nur sie beide, so dass sie für den Freundinnenkreis noch einmal eine Woche ein Paar spielen werden. Doch was wird nach dieser einen Woche sein?
Die Geschichte wird locker - flockig mit viel Humor erzählt, so dass es leicht fällt, etwas zu dösen und sich unterhalten zu lassen. Viel Tiefgang darf mensch allerdings nicht erwarten.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Zwischen Happy Place und Melancholie

Der im Knaur Verlag erschienene RomCom-Roman „Happy Place“ war mein erstes Buch von Emily Henry. Auch das Genre ist für mich eher untypisch. Den Schreibstil der Autorin empfand ich als sehr locker, leicht & angenehm aber auch sehr emotionsgeladen. Man durchlebt aufgrund der Erzählweise die ganze Bandbreite an Emotionen, die unsere Protagonistin Harriet fühlt.
Die Charaktere an sich waren sympathisch und sehr gut ausgearbeitet. Sie spiegeln einige Probleme & Ängste des Erwachsenwerdens/ Älterwerdens wider. Obwohl die Charaktere gut ausgearbeitet sind, konnte ich sie an manchen Stellen nicht wirklich ernst nehmen. Eine enorme Misskommunikation bzw. gar keine Kommunikation ziehen sich in jedem Bereich durch das Buch. Ohne zu spoilern kann ich dazu leider nicht viel sagen, aber der Grund der Trennung war einfach lachhaft. Genauso wie das Schauspiel das die beiden vor ihren Freunden abziehen. Die Liebe zwischen beiden wird sehr greifbar dargestellt, weshalb die Trennung noch abstrakter wirkt.
Wie schon erwähnt bin ich absolut kein Experte was das Genre angeht, da ich es einfach nicht so häufig lese, dennoch lässt die Betitelung „RomCom“, das Cover und der Buchtitel auf eine schöne leichte, lustige Sommerstory schließen. Allerdings bietet das Buch viel mehr Tiefgang, als man zunächst erwartet. Das empfand ich als gut. Jedoch kam mir der Humor und Witz zu kurz bzw. aus meiner Wahrnehmung war er fast gar nicht vorhanden. Nichtsdestotrotz hat mich die Story an sich gefesselt und für zwischendurch war sie ein guter Read.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Ganz anders, als ich es erwartet habe

Dieses Buch war definitiv anders, als ich es erwartet habe. Ich habe mit einer lustigen Sommerlektüre gerechnet.

Es ist vor allem am Anfang meiner Meinung nach ein eher "schweres" Buch. Wenn ich die Stimmung vergleichen müsste würde ich sagen, dass dieses Buch sich angefühlt hat wie eine Geschichte einer Frau, die im sterben liegt und über die wundervollen Momente in ihrem Leben nachdenkt.

Es gibt immer wieder Rückblenden zwischen den Kapiteln und auch in den Kapiteln die im Jetzt spielen werden immer wieder alte Geschichten in Konversationen aufgegriffen.
Ich bin super gut in die Geschichte reingekommen und der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es sind meistens kurze Sätze, die alles direkt auf den Punkt bringen. Den Humor der Protagonisten mochte ich auch sehr gerne.

Ich konnte mich allerdings nicht so ganz in ihre Freundesgruppe reinfühlen. In ihre Freundschaft an sich schon, aber ihre Freunde waren mir im Gesamten doch etwas flach.

In diesem Buch geht es um Freunde die zur Familie werden und um beste Freunde, die sich während dem Erwachsen werden in komplett andere Richtungen entwickelt haben. Ich hatte in der Geschichte oft das Gefühlt, dass alle Personen sich auseinandergelebt haben und es nicht wahr haben wollen. Andererseits finde ich die Dynamik der Freundschaft trotzdem sehr schön und besonders. Dabei bin ich also etwas zwiegespalten.

Schade fand ich jedoch, dass Wyn und Harriet einfach nicht miteinander gesprochen haben. Ich habe es als sehr unglaubwürdig empfunden, dass die beiden 8 Jahre zusammen gewesen sein sollen, aber sich dann innerhalb eines 4 Minuten Anrufs trennen und nicht mehr darüber sprechen. Das ganze Verhalten kam mir leider sehr kindisch vor. Es war die ganze Zeit ein hin und her, ich persönlich fand das nicht sehr realistisch und hätte mir gewünscht, dass die beiden sich früher die Wahrheit über ihre Gefühle gesagt hätten.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Sommerliche Second Chance Romance

Happy Place von der bekannten Autorin Emily Henry handelt von einer Freundesgruppe, die gemeinsam Urlaub macht. Darunter Harriet und Wyn, die ihre Trennung vor ihren Freunden verschwiegen und demnach nun so tun müssen, als wären sie immer noch ein Paar.

Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen, da es sehr knallig ist und den Sommer super darstellt. Auf dem Cover ist die Freundesgruppe dargestellt.

Jeder von Ihnen hat eine eigene Geschichte und dennoch sind sie alle dankbar zueinander gefunden zu haben. Besonders war es die einzelnen Probleme und Sorgen der Charaktere kennenzulernen und wie sich dies auf die Freundesgruppe auswirkt. Vor allem ist schnell klar geworden, dass Harriet eine tolle Stütze für Wyn ist, egal ob als Paar oder nicht.

Bezüglich der Handlung kann gesagt werden, dass mir persönlich der Einstieg schwer viel und mir die Geschichte etwas langatmig vorkam. Eventuell lag dies am Alter der Charaktere (30+) oder auch am Plot. Ebenfalls habe ich einen Kritikpunkt gehabt, was den Schluss betrifft, weshalb ich am Ende nicht allzu zufrieden war.

Jedoch mochte ich die Sprünge in die Vergangenheit, da man so die Vergangenheit von Harriet und Wyn besser kennenlernte und somit den Trennungsgrund verstand. Dies war auch abwechslungsreich.

Wie schon zuvor genannt, war ich auch nicht zu 100% mit dem Schreibstil zufrieden, da dieser auf mich schleppend wirkte, weshalb ich mir die Motivation fehlte, mehr als einige Seite pro Tag zu lesen.

Das Setting hingegen war genau das, was ich gebraucht habe: Sonne, Strand und Meer! In mir wurden tolle sommerliche Gefühle geweckt :))

Demnach ist dieses Buch eine Empfehlung für alle, die einerseits eine sommerliche Geschichte über Freundschaft und Liebe erwarten, aber gleichzeitig sowohl positive als auch negative Emotionen verspüren wollen, da das Buch auch ein ernstes Thema behandelt, was dem Buch gleichzeitig viel Tiefe verleiht.