Cover-Bild Kein Sommer ohne dich
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Emily Henry

Kein Sommer ohne dich

Roman | Die neue romantische Komödie der amerikanischen #1-Bestseller-Autorin Emily Henry
Katharina Naumann (Übersetzer)

Zwei beste Freunde – zehn gemeinsame Urlaube – eine letzte Chance für die Liebe?
Die romantische Komödie der amerikanischen Bestseller-Autorin Emily Henry ist ein Roman wie ein perfekter Sommer: heiter, heiß, und voller verlockender Möglichkeiten!

Eigentlich hat die abenteuerlustige Poppy in New York alles, was sie sich schon immer gewünscht hat. Wirklich glücklich war sie trotzdem seit jenem Sommer-Urlaub vor zwei Jahren nicht mehr, als sie zum letzten Mal mit ihrem besten Freund Alex verreist ist. Seitdem haben sie nicht mal mehr miteinander gesprochen. Also fasst Poppy sich ein Herz und bittet Alex, noch einmal mit ihr in Urlaub zu fahren, um über alles zu reden. Wie durch ein Wunder sagt er zu. Jetzt darf nur diese eine Wahrheit nicht zur Sprache kommen, die seit zehn Jahren still und heimlich im Zentrum ihrer scheinbar perfekten Freundschaft steht …

»Kein Sommer ohne dich« stand auf Platz 1 der »New York Times«-Bestseller-Liste.

Entdecke auch Emily Henrys romantische Komödie »Verliebt in deine schönsten Seiten« über die frisch getrennte Romance-Autorin January und den arroganten Literaten Gus, die versuchen, den Roman des jeweils anderen zu schreiben.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Sehr lesenswerte Sommerlektüre!

Dieses Buch war eine der wenigen Situationen, in denen ich "Friends to Lovers", wirklich genossen habe. Die beiden haben sich auf dem College kennengelernt und sind seit über einem Jahrzehnt Reisefreunde. Das erinnert mich sehr an "When Harry Met Sally", nur dass der Liebhaber (Alex) kein Idiot wie Harry ist. Mir gefiel die Kombination aus Rückblenden und Gegenwart, und ich schätzte es, wie das Buch mit den Gefühlen der Charaktere über die Jahre hinweg umging, auch wenn sie mit anderen Leuten zusammen waren, ohne dass es zu Betrug kam. Die Spannung war glaubhaft und ich habe wirklich mit ihnen mitgefiebert. Gegen Ende gab es ein paar Dinge, die für meinen Geschmack ein bisschen "schwammig" oder gekünstelt waren, aber das mag andere nicht stören, denn es ist ja immer noch Geschmacksache. Der Schreibstil ist locker und sommerlich schön. Vor allem die Zeitsprünge haben es für mich spannend gemacht.

Insgesamt hat mir dieses Buch sehr gut gefallen und Emily Henry ist für mich jetzt definitiv eine Pflichtlektüre für Liebesromane!

Veröffentlicht am 23.08.2022

Das perfekte Buch für den Sommerurlaub!

Titel: Kein Sommer ohne dich

Autorin: Emily Henry
Verlag: Droemer Knaur
Preis: 10,99€
Seitenanzahl: 432 Seiten

Das Cover finde ich schön, auch wenn ich zugeben muss, dass es mich wahrscheinlich im ersten Moment überhaupt nicht anspricht. So würde ich persönlich davon ausgehen, dass das Buch sich vom Cover her, eher an eine ältere Zielgruppe richtet. Dadurch, dass mir die Autorin aber bekannt ist und ihre Bücher im Moment auf BookTok sehr beliebt sind, war ich sehr gespannt auf den Inhalt.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich von den amerikanischen Covern etwas begeisterter bin, als von der deutschen Version. Dennoch vermittelt dieses aber tolle Sommer Vibes und pass somit gut zur Geschichte selbst.

Poppy war in meinen Augen ein so vielfältiger und einzigartiger Charakter, das mir gar nichts anderes übrig blieb als sie sympathisch zu finden. Sie ist einerseits auf die bestmögliche Art ein wenig verrückt und andererseits auch durch ihre Vergangenheit geprägt worden und so manchmal auch ein wenig unsicher.

Alex kommt einem so auch wie das komplette Gegenteil von Poppy vor. Er mag es wenn Dinge ihre Struktur haben, ist er ruhig und doch konnte man eine großartige Entwicklung im Buch erkennen, die in meinen Augen vor allem durch Poppy und ihre Art zu Stande gekommen ist.

Man hat einfach von Beginn an gemerkt, wie viel eigentlich zwischen den Beiden liegt. Sie haben eine Vergangenheit zusammen, aber vor allem auch eine Freundschaft gehabt, die unglaublich stark war und nun müssen sie erst einmal an so einigem arbeiten. Sie sind auf den ersten Blick zu dem auch vollkommen unterschiedlich und gerade deswegen haben sie für mich aber auch so gut zusammengepasst. Sie haben sich ausgeglichen und schienen genau das zu sein was der andere braucht. Für Poppy jemanden, der sie manchmal etwas erdet und für Alex jemanden, der ihn etwas auflockert. Aber auch die Tatsache, dass ihrer beider Vergangenheit nicht einfach gewesen ist, ist etwas das sie verbindet, denn sie konnten miteinander auf eine Art und Weise sprechen, die nicht jeder versteht. Es war einfach eine einzigartige Verbindung zwischen ihnen.

Denn obwohl die Geschichte doch eher auf der leichten Seite angesiedelt ist, kann ich nicht behaupten das es nicht auch eine gewisse Schwere gab. So hatten Poppy und Alex eine ganz besondere Freundschaft und da diese geendet hat, hatte das Buch auch eine gewisse Melancholie an sich. Dadurch das man gesehen hat, was für gute Freunde sie waren, tat es mir oft einfach selbst unglaublich leid zu sehen, wie weit entfernt sie sich waren.

Die Handlung spielt so sowohl in der Gegenwart, als auch in der Vergangenheit. Durch Zeitsprünge, sehen wir wie Poppy und Alex sich vor 12 Jahren kennengelernt haben und ihre Freundschaft entstanden ist und sich entwickelt hat. Wir begleiten sie 10 Jahre lange auf ihre Urlaube und kriegen so immer mehr ein Gefühl dafür wie sich auch ihre Beziehung zueinander verändert hat. Zudem finden wir heraus, was passiert ist das sie zwei Jahre lang nicht mehr miteinander gesprochen haben. Ich persönlich fand es unglaublich spannend herauszufinden, was zwischen ihnen vorgefallen ist und so hing ich regelrecht an den Seiten. Vor allem das sommerliche Feeling, dass das Buch verströmt hat, hat mir hier sehr gefallen. So kann ich das Buch jedem nur für seinen eigenen Sommerurlaub empfehlen.

Das Einzige, was ich wirklich anzumerken habe, ist dass die Zeitsprünge am Anfang dafür gesorgt haben das ich ein wenig verwirrt gewesen bin. Ich musste mich erst an den Verlauf des Buches gewöhnen, doch sobald ich im Lesefluss drin war, hatte sich dieses Problem dann auch aufgelöst.

Der Schreibstil von Emily Henry konnte mich unglaublich begeistern. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und kann es jedem nur empfehlen, der auf der Suche nach einem sommerlichen Buch ist, dass er im Urlaub oder auch einfach so lesen kann.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Kein Sommer ohne dich - ein toller Roman perfekt für den Sommer

Der Liebesroman "Kein Sommer ohne dich" von Emily Henry ist eine romantische Komödie und erzählt Geschichte von Alex und Poppy.

Die beiden lernen sich eines Tages kennen und beschließen irgendwann, zusammen eine Urlaubsreise zu unternehmen. Aus dem einen Jahr werden zwölf, in welchen sie jedes Mal im Sommer zusammen verreisen. Es sind die einzigen Zeitpunkte im Jahr, in denen sie sich persönlich sehen können. Eines Jahres fällt während einer der Urlaubsreisen etwas vor, was dazu führt, dass die beiden für zwei Jahre den Kontakt zueinander abbrechen, bis Poppy eines Sommers beschließt, Alex zu bitten, eine letzte Urlaubsreise mit ihr zu unternehmen, um ihre Freundschaft zu retten.

Der Roman zeigt abwechselnd die unternommenen Urlaube in der Vergangenheit und die jetzige Situation während des Urlaubs in der Gegenwart, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Es wird vom ersten gemeinsamen Aufeinandertreffen berichtet und geht chronologisch in der Zeitleiste weiter, bis man am Ende schließlich erfährt, was während des letzten berüchtigten Urlaubs eigentlich geschehen ist. Manchmal hatte ich allerdings das Gefühl, das bestimmte Stellen, besonders die, die in der Vergangenheit spielten, ein bisschen zu langgezogen und dadurch langweilig wirkten.

Der Rest des Romans hat mir aber extrem gut gefallen! Ich hab das Buch im Urlaub gelesen und konnte es garnicht mehr aus der Hand legen. Ich fand die Charaktere sehr sympathisch. Poppys offene und lustige Art habe ich geliebt und auch Alex habe ich mit seiner ruhigen, aber sehr aufmerksamen Art sofort ins Herz geschlossen. Außerdem ist er super süß und generell einfach ein toller Typ! Die beiden haben eine richtig gute Chemie zusammen und man hat richtig gemerkt, wie gut sie sich verstehen und zueinander passen. Außerdem ist ihre Freundschaft echt wünschenswert.

Der Schreibstil von Emily Henry hat mir auch sehr gut gefallen und ich hatte das Gefühl, nur so durch die Seiten zu fliegen. Außerdem ist der Schreibstil sehr humorvoll, was ich sehr liebe. Ich hab sooo oft merkwürdige Blicke von den anderen Menschen am Strand bekommen, weil ich plötzlich laut loslachen musste. (Gegen Ende hin ist der Roman finde ich aber ein bisschen ernster geworden).

Insgesamt kann ich das Buch sehr empfehlen. Es ist von der Atmosphäre her perfekt für den Sommer und ist super, um in Urlaubsstimmung zu kommen. Ich habe mir während des Lesen so oft gewünscht, dort zu sein, wo Poppy und Alex waren. Die Beschreibungen vom Ort und ihren Ausflügen dort klangen total ansprechend und so, als würden sie super viel Spaß machen.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Locker, leichte Sommerlektüre

Cover

Cover

Ich mag das Cover an sich ganz gerne. Irgendwie ist es für mich ein nicht so typisches Liebesromancover und so fällt es etwas auf in der Fülle der ganzen Cover auf dem Buchmarkt. Ich mag es sehr, dass das Meer und der Strand auf dem Cover zu sehen sind und auch, dass Poppy und Alex auf dem Cover zu sehen sind, aber ohne Gesichter, sodass ein gewisser Vorstellungsspielraum bleibt und man nicht ein vorgeschriebenes Bild der beiden hat. Sehr gut umgesetztes Cover.

Schreibstil

Der Schreibstil von Emily Henry gefällt mir sehr gut und ich kam beim Lesen gut voran. Die Autorin schreibt sehr angenehm und gut zu lesen, so dass mir dieses Buch keine Sekunde über war und ich immer wieder gerne zu dem Buch gegriffen habe und weitergelesen habe. Es war wirklich toll geschrieben, da die Autorin in meinen Augen gut mit Wörtern umgehen kann und es versteht ein gutes Buch zu schreiben.

Inhalt

Klappentext:
Eigentlich hat die abenteuerlustige Poppy in New York alles, was sie sich schon immer gewünscht hat. Wirklich glücklich war sie trotzdem seit jenem Sommer-Urlaub vor zwei Jahren nicht mehr, als sie zum letzten Mal mit ihrem besten Freund Alex verreist ist. Seitdem haben sie nicht mal mehr miteinander gesprochen. Also fasst Poppy sich ein Herz und bittet Alex, noch einmal mit ihr in Urlaub zu fahren, um über alles zu reden. Wie durch ein Wunder sagt er zu. Jetzt darf nur diese eine Wahrheit nicht zur Sprache kommen, die seit zehn Jahren still und heimlich im Zentrum ihrer scheinbar perfekten Freundschaft steht.

Charaktere

Poppy mochte ich als Protagonistin sehr gerne und ich fand es spannend ihren Werdegang zu verfolgen. Sie war unfassbar authentisch und ich mochte es ihre Gedanken zu verfolgen und zu versuchen sie nachvollziehen. Ich mochte auch ihren Umgang mit Alex sehr gerne und habe so sehr mit ihr mitgefiebert, dass sie ihr Happy End miteinander bekommen und richtig glücklich werden.
Alex mochte ich größtenteils ebenfalls gerne, auch wenn er mir in manchen Situationen etwas steif vorkam und er auch sehr unnahbar wirkte. Trotzdem fand ich es immer schön zu sehen, wie Poppy seine Mauer durchbrechen konnte und auch uns Leser*innen einen Blick hinter die Fassade ermöglicht hat.
Ich mochte auch die Nebencharaktere alle sehr gerne, weil sie alle so unterschiedlich waren und alle sehr sympathisch dabei waren. Besonders gerne mochte ich Alex Bruder und seinen Verlobten, da die beiden auch mich einfach so wirkten als könne man mit ihnen viel Spaß haben und als wären sie immer für einen da. Ich musste sie einfach in mein Herz schließen.

Handlung

Was ich an der Handlung sehr mochte, war dass wir quasi neben dem Handlungsstrang in der Gegenwart noch einen zweiten Handlungsstrang hatten, der die Reisen in der Vergangenheit betrachtet haben. Da gefiel mir besonders gut, dass die Reisen chronologisch abgehandelt wurden und dort nicht noch ein großes Durcheinander herrschte. Auch ansonsten mochte ich die Handlung sehr gerne und hatte viel Spaß Poppy und Alex bei ihrer Reise zu begleiten. Die Handlung war auf jeden Fall toll und es war schön alles zu verfolgen.

Fazit

Ich hatte schon länger vor dieses Buch zu lesen und war irgendwie nie dazu gekommen , doch als ich jetzt sah, dass es auf Deutsch gibt, habe ich meine Chance ergriffen und es endlich gelesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Dieses Buch war eine schöne Sommerlektüre, die mir beim Lesen viel Freude bereitet hat. Ich mochte Poppy und Alex echt gerne und ich hatte wirklich viel Spaß beim Verfolgen ihrer Geschichte. Ich kann dieses Buch allen, die eine süße und leichte Sommergeschichte suchen wirklich nur ans Herz legen und hoffe, dass es anderen genauso schöne Stunden, wie mit beschert.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Perfekte Lektüre für den Sommerurlaub

Von der Autorin Emily Henry habe ich aus dem englischsprachigen Raum schon so viel Gutes gehört und war deshalb sehr gespannt darauf, ihr neuestes Buch selbst kennenzulernen. Vorab kann ich schon sagen, dass es ein sehr leichtes und sommerliches Buch war und perfekt ist, um es im Urlaub am Strand oder im Garten zu lesen/hören.

Poppy und Alex sind seit Jahren beste Freunde und reisen jeden Sommer miteinander. Als Influencerin und Redakteurin hat Poppy einen wahren Traumjob, für den sie sehr viel reist. Mit dabei ist ab und an auch ihr bester Freund Alex, den sie schon seit der Highschool kennt. Eigentlich sind die beiden nur Freunde, aber unterschwellig schwang immer ein kleines bisschen Verliebtheit mit. Mittlerweile wird diese Verliebtheit für Poppy immer stärker, auch wenn sie versucht dagegen anzukämpfen.

Das Buch ist generell ein sehr leichtes Buch mit einer entspannten und schönen Geschichte. Zwar hat Poppy auch mit einigen Dämonen aus der Vergangenheit zu kämpfen, aber darauf liegt nicht das Hauptaugenmerk. Die Geschichte spielt sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Gegenwart, was mir gut gefallen hat. So lernen wir zusammen mit Poppy Alex kennen und verreisen an viele interessante Orte. Erzählt wird das Buch aus Poppys Sicht. Der Schreibstil macht viel Spaß, ist sommerlich und leicht und wurde nicht langweilig. Ebenso muss ich die Sprecherin der Hörbuchversion sehr loben! Ich konnte ihr gut zuhören und mochte ihre Betonung beim Lesen wirklich gern.

Sowohl Poppy als auch Alex sind wunderbare Charaktere, die ich total gern begleitet habe. Auch wenn man schon weiß, wie die Geschichte ausgeht, macht der Weg dahin viel Spaß. Deshalb kann ich das Buch bedenkenlos empfehlen und vergebe 4,5/5 Sternen.