Cover-Bild Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Emily Henry

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Katharina Naumann (Übersetzer)

Der neue New-York-Times-Nr.-1-Bestseller von Emily Henry!
»Eine meiner Lieblingsautorinnen.« Colleen Hoover
Ein moderner Liebesroman voller unvergesslicher Momente und charmanter Charaktere
Ein Sommer. Zwei Rivalen. Eine Begegnung, mit der sie nicht gerechnet haben...
Die New Yorker Literaturagentin Nora Stephens ist das Gegenteil jeder romantischen Romanheldin. Sie ist tough, scharfzüngig und nicht auf der Suche nach der großen Liebe. Einzig für ihre Schwester Libby würde sie alles tun – sogar einen Sommer in der idyllischen Kleinstadt Sunshine Falls verbringen, dem Schauplatz von Libbys Lieblingsromanen. Von Picknicks auf Blumenwiesen und Dates mit attraktiven Landärzten jedoch keine Spur! Ausgerechnet dem arroganten und unnahbaren New Yorker Lektor Charlie Lastra begegnet Nora in Sunshine Falls wieder. Nach und nach muss sie jedoch erkennen, dass nicht nur in Büchern, sondern auch im wahren Leben manches anders ist, als es auf den ersten Blick scheint.
Enemies to Lovers – sexy, lustig und clever
Eine idyllische Kleinstadt, wie sie im Buche steht, unzertrennliche Schwestern und eine »Enemies to Lovers«-Geschichte, die jedes Leser*innenherz dahinschmelzen lässt. Bestsellerautorin und Tik-Tok-Sensation Emily Henry hat einen unkonventionellen und humorvollen Liebesroman geschrieben. Eine perfekte Urlaubs-Rom-Com mit Suchtpotential.
Emily Henry schreibt romantische Komödien mit Witz und einem charmanten Augenzwinkern. Außerdem von ihr erhältlich:

- Verliebt in deine schönsten Seiten
- Kein Sommer ohne dich
- Happy Place - Urlaub mit dem Ex

Eine Heldin wider Willen und eine »Enemies to Lovers«-Geschichte, die jedes Leser*innenherz dahinschmelzen lässt.
»Ich hab jedes ihrer Bücher noch mehr geliebt als vorherige. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, was ihr nächster Roman mit mir anstellen wird!« Ali Hazelwood
»Niemand kann es so gut wie Emily Henry.« Casey McQuiston

Veröffentlicht am 30.12.2023

Die Liebe zu Büchern verbindet...

Nora ist Literaturagentin und in New York ziemlich für ihre Kaltschnäuzigkeit und ihre scharfzüngigen Kommentare bekannt. Das bekommen auch ihre Dates zu spüren, weshalb sie eigentlich ein Dauersingle ist und all ihre Liebe ihrer Schwester Libby und ihren Nichten gibt. Für Libby macht sie sogar einen eher unfreiwilligen Urlaub in einem Schauplatz aus deren Lieblingsbuch und hat auch kein Problem mit den Aufgaben, aber dass sie dort wieder auf den Lektor Charlie trifft, begeistert sie zunächst absolut nicht, bis sie erkennt, dass er mehr als nur eine Seite besitzt.

Vorwort:
Vielen Dank an Droemer Knaur und Netgalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Dies beeinflusst nicht meine Meinung. Das Buch ist ein Einzelroman und kann unabhängig von Henrys anderen Büchern gelesen werden.

Emily Henry und ihre Bücher liefen mir immer wieder über den Weg, aber erst ihr neuestes "Booklover - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen" machte mich richtig neugierig auf ihren Stil und Geschichten. Denn nicht nur der Klappentext verlockte mich zum Lesen, auch das schöne Cover stach mir sofort ins Auge. Es passt wirklich toll zu der Geschichte und ich mag es, dass es einerseits recht schlicht gestaltet wurde, aber durch die beiden Personen, die lesend auf Koffern sitzen und sich ein Buch rüber reichen, ein Hingucker ist.

Und auch die Geschichte traf meinen Geschmack. Zwar brauchte ich anfangs etwas Zeit, um mit dem Geschehen, dem Stil und den Figuren warm zu werden, da es doch einige Informationen zu den Charakteren gab, aber es blieb überschaubar und ich war relativ schnell drin. Ich hatte sehr viel Spaß damit und fand es zu herrlich, wie bissig und manchmal auch etwas emotionslos Nora wirkte und damit eigentlich jeden Menschen in ihrer Umgebung in die Flucht schlug. Sie liebte ihren Job und kämpfte für ihre Klienten bis zum Schluss, aber dabei verlor sie sich selbst und vergaß, die wichtigen Dinge abseits des Jobs im Auge zu behalten.

Die Reise mit ihrer Schwester Libby gefiel mir sehr gut und ich mochte es, dass nicht nur die beiden Frauen sich und ihre Beziehung zueinander hinterfragen mussten, sondern auch Nora ihr Leben und ihre Wünsche. Das auf und ab ging mir echt unter die Haut und ich war bis zum Ende gespannt, wie sich die Geschichte entwickeln würde, da es doch einige Geheimnisse und ungesagte Dinge zwischen den Schwestern gab, die bei mir das Interesse weckten. All die kleinen Informationsfetzen wirkten zunächst nicht wirklich zusammenhängend, aber durch die Wendung zum Schluss ergab vieles einen Sinn und ich fühlte absolut mit Nora mit.

Im Fokus stand die Entwicklung von ihr und die Beziehung zu Libby, sowie der Mutter und ich fand es gut, dass die Liebesgeschichte mit Charlie dezent gehalten wurde. Es gab große Gefühle und ich fieberte mit den beiden mit, aber ich begrüßte es sehr, dass nicht die stereotypischen Elemente eines Liebesromans verheizt wurden und stattdessen die Entwicklung der Charaktere im Vordergrund stand. Denn so durfte Nora sich fragen, was sie eigentlich wirklich wollte und wie sie zu der Person wurde, die sie als Erwachsene war. Es gab Stellen, die mich etwas erdrückten und auch ein paar Längen, aber das fiel nicht so sehr ins Gewicht. Denn ich liebte den Sarkasmus, die skurillen Einwohner und ihre schrägen Bar, die Geheimnisse, die kleinen Dramen und die Chemie zwischen Nora und Charlie, die von anfang an spürbar war. Nur zum Ende hin war etwas die Luft raus, obwohl ich die letzten Seiten wieder richtig genossen habe. Zudem war es sehr interessant, mehr über die Arbeit in einem Verlag zu erfahren und hinter die Kulissen schnuppern zu dürfen.

Die Charaktere mochte ich alle sehr gerne und ich liebte ihre kleinen Eigenarten, vor allem von denen in Sunshine Falls. Sie wirkten authentisch und Charlies Mum und sein Cousin waren herrlich.

Charlie und Nora passten perfekt zusammen, weil sie sich so ähnlich waren, aber auch super ergänzten. Ihre Wortgefechte und ihre Konversationen per Mail trieben mir doch die eine oder andere Tränen ins Auge, weil ich so lachen musste. Sie hatten eine tolle Chemie und ich fand es toll, die Menschen abseits ihrer Bissigkeit zu entdecken, da beide mehr als eine Seite boten. Vor allem bei Nora wurde ich sehr überrascht und ich mochte ihre Wandlung, die doch einige alte Wunden aufdeckte.

Der Schreibstil war klasse und trotz der Längen las es sich flüssig. Die Autorin schrieb sehr bildhaft und ich liebte diese sarkastische Note, die aber nie überschlug und sich im Rahmen hielt. Die Dialoge zwischen den Charakteren waren spritzig und unterhielten mich.

Fazit:
Es war mein erstes Buch von der Autorin, aber jetzt möchte ich unbedingt mehr lesen. Zwar hatte Booklover ein paar Längen und schweifte etwas ab, aber ich liebte die Tiefe, die Chemie zwischen Henry und Nora und den Sarkasmus. Es brachte mich zum Grinsen, Lachen und Weinen und das liebte ich, denn es ging mir absolut unter die Haut und mir gefiel es, dass die Autorin mich immer wieder überraschen konnte. Von mir gibt es:

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 30.12.2023

Schöne Geschichte für Buchliebhaber

Rezensionsexemplar | 4⭐️

Rezensionsexemplar | 4⭐️

Ein Buch von Emily Henry, in dem Bücher eine zentrale Rolle spielen? Count me in! "Book Lovers" hat mir sehr gut gefallen, der Schreibstil von Emily Henry war wie gewohnt sehr angenehm und humorvoll. Die Kleinstadtvibes sind meiner Meinung nach ebenfalls gut rübergekommen und die Charaktere, vorrangig Nora, Charlie und Libby, sind mir alle sehr ans Herz gewachsen.
Zwischendurch hatte das Buch für mich ein paar Längen, gerade der Mittelteil hat sich ein wenig gezogen, weshalb ich in meiner Bewertung auch einen Stern abziehe. Allerdings kann ich sagen, dass mir das Buch dennoch super gefallen hat und mich gut unterhalten konnte.

Wer Lust auf eine RomCom mit einer Flucht aus der Großstadt in eine Kleinstadt hat und sich für die Themen Liebe, Freundschaft und Familie interessiert, sollte definitiv mal einen Blick auf dieses Buch werfen!

Veröffentlicht am 22.12.2023

Sunshine Falls

Die Schwestern Nora und Libby Stephens haben eine sehr enge Verbindung besonders seit ihre Mutter allzu früh verstarb. Nora ist als Literatur-Agentin, eine Karrierefrau und New Yorkerin wie sie im Buche steht. Libby hat junge geheiratet und erwartet nun ihr drittes Kind. Nora ist überrascht als Libby sie bittet, einen Urlaub im beschaulichen Sunshine Falls anzutreten, das Schauplatz des bisher erfolgreichsten Romans von Noras Lieblingsklientin ist. Nora und aufs Land - das sind nun wirklich unterschiedliche Begriffe. Zu allem Überfluss treffen die Schwestern schon kurz nach ihrem Eintreffen auf den Lektor Charlie. Der Miesling hat Nora schon mal abblitzen lassen, als sie einen Roman vorstellen wollte.

Ein Buch, in dem Bücher, Autoren, Agenten und Lektoren wichtige Rollen übernehmen. Städter und Landpomeranzen, aus diesem Gegensatz müssen sich prickelnde und spritzige Dialoge ergeben. Doch zunächst rätselt Nora, warum Libby unbedingt Urlaub in Sunshine Falls machen will. Und dazu hat sie noch eine Bucket-Liste aufgestellt mit Wünschen und Vorhaben, die Nora ebenso aus ihrer Komfortzone holen, wie der Urlaub an einem Ort mit schlechtem W-Lan. Dasss die Wortgefechte mit Charlie ihr Spaß machen, hat Nora nicht erwartet. Wieso er überhaupt da ist, wird sie auch noch herausfinden.

Sich über Bücher austauschen zu können, wäre das nicht eine Wunschvorstellung, die man gerne erfüllt sehen möchte. So oft kommt es im wirklichen Leben nicht vor. Da kann man schon mal hingerissen sein, wenn man in Aufmerksamkeit für sein Buchinteresse erhascht. So kann man sehr gut nachempfinden, wenn Nora und Charlie sich doch annähern, obwohl sie im Moment nach einer Enttäuschung nicht an einer Beziehung interessiert ist. Etwas rätselhaft sind Libbys Motive. Sie schient so eine offene und fröhliche Person zu sein und doch ist sie manchmal sehr verschwiegen. Wie der frühe Tod der Mutter das Leben der jungen Frauen beeinflusst, ist grundsätzlich gut verständlich. Man fragt sich nur, ob es nach der langen Zeit nicht ein wenig verarbeitet sein könnte. Köstlich sind dagegen viele der verbalen Schlagabtausche zwischen Nora und Charlie, die beiden Büchermenschen wissen auf witzige Art mit Worten umzugehen. Das macht einfach Spaß zu lesen.

Wenn man Bücher liebt und schon immer mal etwas von der Autorin lesen wollte, kann man bei diesem Roman gut zugreifen. Zudem ist auch das Cover ein echter Hingucker, der die Gemeinsamkeiten zwischen Nora und Charlie perfekt zur Geltung bringt.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Amüsant und unterhaltsam

Ich bin die andere Frau - damit startet Nora. Sie ist der festen Überzeugung, wenn man das nach den gängigen Normen in Büchern geht, dass sie diejenige ist, die verlassen werden muss, damit ihr Gegenüber "die Richtige" finden kann.

Charlie ist auch eher wenig von sich überzeugt und versteckt sich hinter einer Fassade die vornehmlich aus spitzen Kommentaren und grummeln besteht.

Es war absolut faszinierend und toll zu lesen, wie mit den gängigen Buchklischees gespielt und daraus etwas komplett eigenes wurde. Ich habe den Weg von Nora und Charlie sowie allen anderen Charakteren absolut gerne verfolgt, habe mit gefiebert und nebenbei einiges über die Verlagswelt und Kleinstädte lernen dürfen.

Ein gelungenes Buch, welches mir ein paar entspannte und immer wieder mit einem Lachen versetzte Stunden beschert hat.
Kann ich nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 12.12.2023

Lockere Lektüre

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Für Buchliebhaber ist es fast schon ein Muss. Es bietet sogar kurze Einblicke in die Lektoratsarbeit, was ich total spannend finde. Die Protagonistin ist erfrischend anders, außergewöhnlich und unterhaltsam. Ich finde ihre Art klasse. Ich konnte ihre Gedankengänge total nachvollziehen und mit ihr mitfühlen. Emily Henry verleiht ihren Charakteren genug Eigensinn und erweckt sie zum Leben. Ihr Zusammenspiel ist total unterhaltsam. Es lockert die ganze Situation auf. Die Handlung ist einfach und locker. Es ist nicht beklemmend, obwohl schon ein paar schwierige Themen angesprochen werden. Ich habe mich in die Stadt, die Protagonisten und alles drumherum verliebt. Auch wenn es mich zwischenzeitlich nicht immer packen konnte und ich mal abgedriftet bin, habe ich das Buch gerne gelesen.