Cover-Bild Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Emily Henry

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Katharina Naumann (Übersetzer)

Der neue New-York-Times-Nr.-1-Bestseller von Emily Henry!
»Eine meiner Lieblingsautorinnen.« Colleen Hoover
Ein moderner Liebesroman voller unvergesslicher Momente und charmanter Charaktere
Ein Sommer. Zwei Rivalen. Eine Begegnung, mit der sie nicht gerechnet haben...
Enemies to Lovers – sexy, lustig und clever
Eine idyllische Kleinstadt, wie sie im Buche steht, unzertrennliche Schwestern und eine »Enemies to Lovers«-Geschichte, die jedes Leser*innenherz dahinschmelzen lässt. Bestsellerautorin und Tik-Tok-Sensation Emily Henry hat einen unkonventionellen und humorvollen Liebesroman geschrieben. Eine perfekte Urlaubs-Rom-Com mit Suchtpotential.
Emily Henry schreibt romantische Komödien mit Witz und einem charmanten Augenzwinkern. Außerdem von ihr erhältlich:

- Verliebt in deine schönsten Seiten
- Kein Sommer ohne dich
- Happy Place - Urlaub mit dem Ex

Eine Heldin wider Willen und eine »Enemies to Lovers«-Geschichte, die jedes Leser*innenherz dahinschmelzen lässt.
»Ich hab jedes ihrer Bücher noch mehr geliebt als vorherige. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, was ihr nächster Roman mit mir anstellen wird!« Ali Hazelwood
»Niemand kann es so gut wie Emily Henry.« Casey McQuiston

Veröffentlicht am 12.12.2023

Lockere Lektüre

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Für Buchliebhaber ist es fast schon ein Muss. Es bietet sogar kurze Einblicke in die Lektoratsarbeit, was ich total spannend finde. Die Protagonistin ist erfrischend anders, außergewöhnlich und unterhaltsam. Ich finde ihre Art klasse. Ich konnte ihre Gedankengänge total nachvollziehen und mit ihr mitfühlen. Emily Henry verleiht ihren Charakteren genug Eigensinn und erweckt sie zum Leben. Ihr Zusammenspiel ist total unterhaltsam. Es lockert die ganze Situation auf. Die Handlung ist einfach und locker. Es ist nicht beklemmend, obwohl schon ein paar schwierige Themen angesprochen werden. Ich habe mich in die Stadt, die Protagonisten und alles drumherum verliebt. Auch wenn es mich zwischenzeitlich nicht immer packen konnte und ich mal abgedriftet bin, habe ich das Buch gerne gelesen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Ein Buch über Bücher

Das Cover stimmt uns schon auf den Inhalt ein: Zwei Menschen, denen Bücher alles bedeuten, sitzen voneinander abgewandt auf ihren Koffern, nur die Bücher, die sie sich hinter ihren Rücken reichen, scheinen eine Verbindung herzustellen.
Nora Stephens und Charlie Lastra, beide in der Verlagsbranche tätig, können beim ersten Aufeinandertreffen wenig miteinander anfangen. Später treffen sie sich in der Kleinstadt Sunshine Falls wieder, Kulisse eines Romans von Noras Lieblings-Klientin. Hier stellen sie fest, dass sie sich ziemlich ähnlich sind in ihrem Bestreben über alles im Leben die Kontrolle behalten zu wollen, nur um kein Risiko eingehen zu müssen, verletzt zu werden. Zeitgleich erkennt sich Nora in der Hauptfigur eines von ihr betreuten Manuskriptes wieder, ein Bild das ihr gar nicht gefällt und das sie ändern möchte – aber kann sie aus ihrer Haut heraus?
Die Charaktere sind sehr liebevoll und detailliert beschrieben mit all ihren Zweifeln, Ängsten und Wünschen. Man kann sich gut in sie hineinversetzen und liebt und leidet mit ihnen. Für mich war es manchmal ein bisschen zu viel Drama und man hätte die Geschichte auch auf ein paar Seiten weniger erzählen können.
Das Buch nimmt humorvoll sich selbst sowie die Bücherbranche mit all ihren Klischees auf den Arm, und ist doch eine Hommage an Bücher und das Lesen. Ich persönlich konnte den vielen Anspielungen auf (amerikanische?) Literatur nicht immer folgen, aber das hat der Geschichte nicht geschadet.
Fazit: Trotz kleinerer Mängel ein wirklich schönes Buch!

Veröffentlicht am 18.11.2023

Lockere Liebesgeschichte, die schmunzeln lässt

Scharfzüngig, erfolgreich und scheinbar kaltherzig. New Yorker Literaturagentin Nora Stephens gilt unter Kollegen nurnoch als "der Hai". Die einzige Person, die Nora nicht als die perfekte Antagonistin einer jeden Liebesgeschichte zu sehen scheint, ist ihre kleine Schwester Libby. Für sie würde Nora alles tun, sogar in das ländliche Sunshine Falls reisen um eine Art Bucket List zu erfüllen. Doch wer hätte gedacht, dass Nora dort, fern ab der Großstadt, New Yorker Lektor Charlie, ihrem selbsterklärten Feind treffen würde. Bald muss aber auch die toughe Nora lernen, dass das Leben nach sinen eigenen Regeln spielt.

Das Cover passt zu Inhalt und ist mit dem kontrastreichen Farbspiel ein Blickfang. Es ähnelt dem Amerikanischen sehr und passt zu Emily Henrys anderen beim Knaur-Verlag erschienen Büchern.

Emily Henrys Schreibstil überzeugt wieder durch seinen fesselnden und aktiven Charakter. Immer wieder werden Chat- bzw. Email-Verläufe dargestellt, die durchaus Geschmacksache sind, jedoch nicht stören, im Gegenteil sogar die Geschichte positiv ergänzen.

Noras Carakter so wie Libby gefallen mir sehr gut. Sie wirken authentisch und dreidimensional, gerade Noras Charakterentwicklung ist sehr gelungen. Diese fehlt mir bei Charlie allerdings gänzlich. Es viel mir schwere, mit ihm warm zu werden oder mich in ihn hineinzuversetzen. Seine Handlungen wirkten auf mich teilweise wenig nachvollziehbar.

Alles in allem handelt es sich für mich bei "Book lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen" jedoch um einen gelungenen Liebesroman.
Lesenswert für jeden, der eine lockere leichte Enemies-to-lovers Story zu schätzen weiß.

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar von Vorablesen bzw. dem Droemer Knaur-Verlag zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Hat mich gut unterhalten

'Book Lovers' war mein zweites Buch von Emily Henry und es hat mich wieder gut unterhalten. Mit der Protagonistin Nora bin ich allerdings am Anfang nicht wirklich warm geworden, was wahrscheinlich auch ein bisschen daran lag, dass ich mich nicht so sehr mit ihr identifizieren konnte. Sie wirkte vor allem anfangs eher unempatisch und sehr verkopft. Das hat sich aber im Laufe des Buches gebessert und ich fand vor allem die Beziehung zu ihrer Schwester Libby echt toll und da hat man direkt gemerkt, wie wichtig sie ihr ist.
Noras "Rivale" Charlie ist Nora in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich. Mir hat die Spannung zwischen beiden echt gut gefallen und die Dialoge waren oft sehr witzig. Aber Enemies to Lovers, wie es im Klappentext steht, war das für mich nicht. Der Großteil der Story findet in einer Kleinstadt statt, die man sich durch die detaillierten Beschreibungen gut vorstellen kann. Die Handlung fand ich vor allem in der ersten Hälfte sehr interessant, aber danach hat es sich ein bisschen gezogen. Nach dem Lesen des Buches hatte ich es erstmal mit 4 Sternen bewertet, aber jetzt, ein paar Monate später würde ich eher 3,5 Sterne vergeben. Das Buch hat mich gut unterhalten, aber es war im Nachhinein betrachtet eher durchschnittlich. Für zwischendurch kann ich es aber durchaus empfehlen.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Worum geht es?: Die New Yorker Literaturagentin Nora Stephens ist das Gegenteil jeder romantischen Romanheldin. Sie ist tough, scharfzüngig und nicht auf der Suche nach der großen Liebe. Einzig für ihre Schwester Libby würde sie alles tun – sogar einen Sommer in der idyllischen Kleinstadt Sunshine Falls verbringen, dem Schauplatz von Libbys Lieblingsromanen. Von Picknicks auf Blumenwiesen und Dates mit attraktiven Landärzten jedoch keine Spur! Ausgerechnet dem arroganten und unnahbaren New Yorker Lektor Charlie Lastra begegnet Nora in Sunshine Falls wieder. Nach und nach muss sie jedoch erkennen, dass nicht nur in Büchern, sondern auch im wahren Leben manches anders ist, als es auf den ersten Blick scheint.

Das Cover: Das Buchercover finde ich sehr niedlich. Es ist ehrlich gesagt nichts spektakuläres, aber doch irgendwie ein Eyecatcher.

Der Schreibstil: Das Buch wird aus der Erzählerperspektive erzählt. Zunächst wird ausschließlich Nora beleuchtet, aber mit der Zeit kommt dann auch Charlies Perspektive mit rein. Der Schreibstil war ok. Mir haben besonders das gegenseitige Necken zwischen Nora und Charlie gefallen. Ich musste doch an der ein oder anderen Stelle schmunzeln. Beide sind schlagfertig das muss man ihnen lassen. Ich mag den Humor, den die Autorin hier einbringt. Auf der anderen Seiten hatte das Buch aber sehr viele Längen. Bei der Handlung waren über 400 Seiten einfach zu viel. Auch die Kapitel waren für meinen Geschmack zu lang. Mal zwischendurch in der Bahn ein Kapitel lesen war nie drin.

Die Hauptfiguren: Nora ist ein Bücherwurm und hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Sie geht auf in ihrem Job, aber träumt von einer Stelle als Lektorin. Nora ist eine toughe Frau, welche früh ihre Mutter verloren hat. Sie hatte nie Kontakt zu ihrem Vater und so hat sie als Teenager die Rolle der Mutter für ihre Schwester übernommen. Ihre Schwester steht für sie immer als erster Stelle. Sie scheut sich davor ihre Vergangenheit zu verarbeiten und scheut daher jeder großen Veränderung.

Charlie ist Lektor möchte aber insgeheim gerne Autor sein. Seine Familie steckt aktuell in Schwierigkeiten und so hilft er im Buchladen seiner Familie aus. Charlie ist sehr schlagfertig und nimmt es gerne mit Nora auf. Ihre Wortgefechte waren einfach nur herrlich. Besonders Charlies Entwicklung zum Ende des Buchs hat mir sehr gut gefallen. Er unterstützt Nora und gibt ihr Freiraum, zeigt ihr aber auch deutlich, dass man manchmal auch loslassen muss.

Endfazit: "Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen" war ein guter Start ins Jahr 2024. Der Schreibstil ist gut und besonders der Humor wurde hier super dargestellt. Das Buch hat allerdings auch seine Längen. Die Protagonisten konnte mich überzeugen. Es ist ein gutes Buch für Zwischendurch und kann ich weiterempfehlen.

Das Buch erhält von mir gute 3,5 von 5 Sterne.