Cover-Bild Cat & Cole 1: Die letzte Generation
Band 1 der Reihe "Cat & Cole"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 19.06.2018
Emily Suvada

Cat & Cole 1: Die letzte Generation

Sci-Fi-Roman-Reihe ab 14 Jahren
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Veröffentlicht am 19.07.2018

Zu viele technische Details störten bei mir den Lesefluss

Ich habe mich so unendlich schwer getan mit diesem Buch. Die Geschichte an sich ist eigentlich spannend und gut aufgebaut, aber die vielen technischen Begriffe haben mich irgendwie überfordert. Ich muss gestehen, dass ich bis zum Ende nicht so richtig durchgestiegen bin, wie die Welt, in der Cat & Cole leben, funktioniert, wie die Panels wirklich funktionieren, warum es die Menschen mit Hypergenese gibt und wie Cartaxus entstanden ist und was für eine Rolle sie insgesamt auf der Welt spielen.

Wie geht es der Welt insgesamt überhaupt? Es scheint, als würde es nur noch rund 100.000 Menschen geben oder so. Die rund 80.000 im Bunker und die paar außerhalb des Bunkers. Ich fand die Geschichte dadurch, dass ich die technischen und medizinischen Zusammenhänge manchmal nicht begriffen habe relativ zäh. Ich hatte irgendwie immer das Gefühl, dass ich schon unendlich viele Seiten gelesen habe und dann war ich wieder nur 3 oder 4 Seiten vorwärts gekommen. Nachdem ich die Hälfte geschafft hatte, nahm die Geschichte zumindest etwas an Fahrt auf. Die Ereignisse überschlagen sich nicht, aber schreiten zügig voran. Die letzten rund 60 Seiten sind wirklich ziemlich genial. Eine sehr unerwartete Wendung und einige Erklärungen, die die Geschichte rund machen.

Cat hat mir ganz gut gefallen. Sie ist eine starke Persönlichkeit und eine geniale Hackerin, die weiß, was sie kann und setzt es um. Ich muss gestehen, dass es dadurch manchmal etwas unspannend wurde. Cat dringt mühelos in die bestgesichertsten Systeme vor und ihr werden relativ wenig Hindernisse in den Weg gelegt. Tritt doch mal eines auf, wie das Wachsen ihres neues Panels, welches sie umbringen könnte, dann wird es allerdings auch gleich sehr dramatisch. Aus Cats Sicht wird auch die gesamte Geschichte erzählt, so dass man auch dadurch wenig Einblick ins Coles Gefühlswelt erhält.

Cole fand ich weniger sympathisch, er gleicht in seinem Verhalten oft einem Roboter. Aufgrund seiner Programmierung Cat zu beschützen konnte er manchmal nichts für seine Handlungsweisen, von daher hatte ich durchaus auch Mitleid mit ihm, aber mich für sich gewinnen konnte er nicht.

Alle Figuren, sowohl Cat, als auch Cole, wie auch die Nebenfiguren bleiben relativ blass. Das Motiv, welches sie antreibt, nämlich den Impfstoff gegen die Hydra zu entschlüsseln ist recht stark, aber irgendwie reichte mir das nicht so ganz. Die Anziehung zwischen Cat und Cole habe ich nur gelesen, aber nicht gespürt. Ich fand das ein bisschen schade, denn auch hier findet die Autorin auf den letzten Seiten eine Erkärung, die die Sache rund macht. Der Schreibstil von Emily Suvada ist, meiner Ansicht nach, eher nüchtern gehalten. Das passt gut zu dem technischen Part des Buches, weniger zur Liebesgeschichte.

Von mir gibt es 3 Sterne für eine Geschichte, die zwar eine gute Idee beinhaltet, mich aber für ungefähr 3/4 des Buches nicht abholen konnte. Erst die letzten Seiten haben mich wirklich in ihren Bann gezogen.

Veröffentlicht am 18.07.2018

Ein Meisterwerk, dass seinesgleichen sucht!

Cat & Cole - Die letzte Generation ist der Auftakt der Reihe und beschäftigt sich mit dem komplexen Thema der Genmanipulation, Wissenschaft verbunden mit Technologie aus der Feder von Emily Suvada. Ich war aufgrund des Covers schon direkt angezogen und als ich hörte, dass es eben wissenschaftlich wird und dann noch eine Dystopie, da war es um mich geschehen. Und ich kann nur sagen: Ich glaube kaum ein Buch hat mich so überraschen und wirklich einfach überwältigen können wie dieses. Hut ab der Autorin!

Das Cover gefällt mir total gut, auch wenn es durch das ganze Pink vielleicht etwas mädchenhaft wirkt. Aber diese knallige Farbexplosion aus Pink zieht die Aufmerksamkeit sofort auf sich und ich liebe die raue Textur des Covers. Und die Rückseite ist passenderweise in einem Code gehalten, was ich echt schön finde! Definitiv schon mal ein Grund, warum ich das Buch lesen wollte, obwohl ich sagen muss, dass mir der englische Titel "This Mortal Coil" besser gefällt, dennoch passt der deutsche Titel auch sehr gut.

Catarina Agatta ist eine geniale Hackerin und Programmiererin. Nichts anderes ist zu erwarten ist von der Tochter des legendären Wissenschaftlers Lachlan Agatta, dessen Intellekt nicht nur weltbekannt, sondern auch das eines normalen Menschen bei weitem übersteigt. Doch ihr Vater wurde vor Cats Augen entführt und seitdem lebt Cat in dieser grausamen Welt, in der es heißt: fressen oder gefressen zu werden. Ihre Welt ist dabei hochmodern und hat sich sehr stark weiterentwickelt, sodass aufgrund von Technologien und Codes es möglich ist, den Menschen aufzuwerten und seine Makel zu bereinigen. Doch seit dem Ausbruch des Hydra-Viruses bangt die Menschheit um ihre Existenz, bis ausgerechnet der Soldat Cole Franklin Cat einen Besuch abstattet. Und durch ihn erfährt Cat nicht nur, dass ihr Vater tot ist, sondern ihr auch einen folgenschweren Auftrag hinterlassen hat: Den Impfstoff gegen den Virus zu entschlüsseln und somit die Menschheit zu retten. Und die Lösung dafür steckt tief in der DNA und in ihm, Cole, der gentechnisch veränderten Waffe...

Ich glaube ich war noch nie so überwältigend und faszinierend von einem Weltaufbau, wie wir ihn hier haben. Man spürt in jedem Satz der Dystopie den Fortschritt der Menschheit und doch schildert Suvada die rohe Brutalität in einer Welt einer Seuche sehr gelungen und der Schreibstil ist mehr als nur spannungsgeladen und fesselnd. In der Tat ist die komplexe Technologie sehr präsent mit einer genialen Programmiererin als Protagonistin und man wird quasi mit Informationen und Fakten, sowie Logik und Verstand, erschlagen, aber wenn man sich die Mühe gibt zu folgen, dann begegnet man einem Jugendbuch allererster Klasse und einem rasanten Plot, die man so noch nie gesehen hat...

"Es ist wunderbar und schrecklich. Es ist das Meisterstück meines Vaters."
- Zitat aus Cat & Cole - Die letzte Generation (Seite 254)

Und auch bei den Charakteren kann die Autorin mehr als nur punkten. Von Stereotypen und Klischees kann man absolut nichts erkennen. Wir treffen Cat, die überaus intelligente Hackerin, die um ihr Überleben kämpft und dabei das Erbe ihres Vaters verfolgt um seinen letzten Willen zu erfüllen und die Menschheit zur retten. Dann ist da noch Cole, ein perfekter Soldat, eine menschliche Waffe von erheblicher Macht und doch so viel mehr als das. Und noch viele mehr Charaktere, die einen überraschen und sich weder in Gut noch und Böse einteilen lassen. Nein, denn diese Geschichte ist viel mehr als Richtig oder Falsch...

Mir waren sowohl Cat als auch Cole von der ersten Sekunde an sympathisch. Sie sind beide sehr gut ausgearbeitete Charaktere, die nur mehr als authentisch sind. Ab wann kann man eine Person verurteilen? Ist ein Mensch immer nur abgrundtief böse oder gut? Wie viel sind die Absichten eines Menschen wert, wenn die Taten noch so grausam sind? Heiligt der Zweck die Mittel? Die Grenzen verschwimmen und genau das finde ich außergewöhnlich gut von der Autorin inszeniert und umgesetzt. Dabei war vor allem Lachlan Agatta persönlich der Charakter, den ich am facettenreichsten und am besten gelungen fand, obwohl ich Cat & Cole natürlich auch super gerne habe.

Ich habe bereits auf den ersten Seiten des Buches gewusst, dass dieses Buch einfach außergewöhnlich und unglaublich werden wird. Mit der Thematik der Genetik und Technik hat es genau meinen Geschmack getroffen und auch wenn manchmal vielleicht überfordert wird, so wird man gleichzeitig so sprachlos überrascht, fasziniert und gefesselt, wie ich es kaum von einer Dystopie kenne. Trotzdem werden auch viele Emotionen gezeigt und es wird auch sehr romantisch, was ich einen tollen Kontrast zur ganzen Komplexität finde und Abwechslung reinbringt. Es ist auch ab und zu ziemlich brutal und damit nichts Zartbesaitete, kann aber mit großen Überraschungen bis zur letzten Seite überzeugen. Ich war immerzu begeistert, auch wenn dieses Buch definitiv eine Herausforderung für den Leser ist. Dennoch kann ich mit Freude sagen, dass dieses Buch meine Erwartungen bei weitem übertrifft und ein Meisterwerk und Highlight seiner eigenen Klasse ist. Ich freue mich wahnsinnig auf die Fortsetzung und vergebe mehr als volle 5*****!

Veröffentlicht am 18.07.2018

Cat & Cole - eine Liebesgeschichte die alle Dimensionen sprengt!

Krankheiten, Schönheitsmakel, körperliche Einschränkungen: von der Erde gelöscht! Mensch und Technik sind verschmolzen, jeder trägt ein Panel in sich, das den eigenen Körper perfektioniert. Fast!

Eine ...

Eine mörderische Seuche ist ausgebrochen, und lediglich eine einzige Person auf der Welt ist fähig, diese aufzuhalten - Catarina Agatta.
Cat ist die Tochter des legendären Genetikers Lachlan Agatta, der von einer zwielichtigen Organisation gekidnappt wurde. Seine letzte Bitte an Cat lautet: Halte dich versteckt, sie dürfen dich nie kriegen. Als Cole sie eines Tages aufspürt und ihr mitteilt, dass ihr Vater getötet wurde, scheint alle Hoffnung verloren. Doch Cole ist mehr als nur ein Überbringer einer schlechten Nachricht. Er ist der Schlüssel zur Rettung der Menschheit. Gemeinsam kommen die geniale Hackerin Cat und der gentechnisch veränderte Cole einer Wahrheit näher, die grausamer ist als jeder tödliche Virus!

Ich liebe, liebe, liebe dieses Buch! Ich habe mir Anfangs nicht allzu viel von dieser Geschichte erwartet- wurde dann aber regelrecht geflasht!

Der Einstieg in die Geschichte war sehr heftig, es waren sehr viele brutalte und fast schon bestialtische Szenen eingebaut, die mehrmals dafür sorgten, dass mir während dem Lesen schlecht wurde. Anfangs dachte ich mir, dieses Buch niemals beenden zu könnten, sollten die brutalen Szenen nicht weniger bzw. abgemilderter dargestellt werden. Aber was habe ich mich getäuscht Ich möchte euch jetzt keinesfalls von diesem Buch abschrecken - ich kann euch versprechen, die hefitgen Szenen shocken nur am Anfang, mir der Zeit lernt man besser damit umzugehen.

Die Protagonistin Cat hatte es mir sofort angetan. Ihre selbstbewusste, besserwisserische und absolut brilliante Art machte ich mir auch unmöglich, sie nicht zu mögen. Ich konnte sie zu jedem Zeitpunkt in der Geschichte sehr gut leiden und konnte ihre Gedanken/Handlungen eigentlich auch fast immer nachvollziehen. Wäre ich in ihrer verhängnisvollen Lage gewesen, hätte ich sicher oftmals gleich gehandelt. Mir gefiel an Cat auch ihre liebevolle und fürsorgliche Art - sie schloss Menschen sehr schnell ins Herz und war bereit für diese Menschen auch wirklich alles zu tun - über ihren Tod hinaus.

Ihr Gegenpart Cole stand ihr in dem aber in nichts nach. Auch er war geprägt von Selbstlosigkeit, Nächstenliebe und Fürsorge. Er ist einer dieser Männer von denen Mann nur schwärmen kann.

Die Geschichte selbst war wirklich total spannend - einmal angefangen, konnte ich das Buch bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand nehmen. Es gab sehr viele Verwirrungen, Geheimnisse und Wandlungen, und doch ergab am Ende alles Sinn. Auch die vielen Nebencharaktere konnte ich bedinungslos in mein Herz schließen, auch wenn man sich als Leser manchmal nicht sicher war, auf welcher Seite die Charaktere stehen.

Fazit:
Unbedingt lesen! Soviel Spannung, Liebe und Freundschaft in einem Buch ist wirklich wunderbar! Ich wurde mehrmals von dieser Geschichte und ihren starken Handlungssträngen überrascht!! Ich kann dieses Buch daher nur weiterempfehlen und warte schon gespannt auf einen hoffentlich bald erscheinenden Band 2!

Liebe Grüße, lisamarie_94

Veröffentlicht am 16.07.2018

Vom ersten bis zum letzten Wort mitreißend!

Ich kenne ihn noch nicht mal zwei Tage, doch es gibt bereits eine Verbindung zwischen uns, entstanden durch Blut und Gefahr. Ein Teil von mir hat das Gefühl, dass wir uns inzwischen bis ins Innerste vertraut sind. – Zitat aus dem Buch S. 160

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover war der Grund, warum ich auf das Buch aufmerksam wurde. Es war für mich durch die Farbgestaltung ein richtiger Eye-Catcher. Allerdings ist es ein wenig irreführend, weil man eher einen Liebesroman dahinter vermutet als eine Dystopie.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Die Menschen leben mit einer Technik, die sich direkt im Körper befindet. Jeder Mensch bekommt von Geburt an ein Panel mit Apps, welche den Körper verändern kann. Selbst die meisten Krankheiten können durch das Programmieren eines Codes besiegt werden. Es gibt Spezialisten und Hacker, die fast alles programmieren können. Doch dann bricht eine Seuche aus und ein Impfstoff scheint unerreichbar zu sein. Unzählige Menschen sterben oder werden zu Schleichern (Menschen, die gesunde Menschen angreifen). Die Menschheit droht an dieser Seuche zu Grunde gehen. Doch dann eröffnet sich eine unglaubliche Möglichkeit: Catarina Agatta soll den Code für die Heilung entschlüsseln können. Das Geheimnis liegt in der DNA. Doch niemand ahnt, was das zu bedeuten hat. Einzig der junge Cole, dessen Körper komplett verändert wurde, kann ihr helfen.

Meine Meinung zum Inhalt:
Aufgrund des ungewöhnlichen Covers und des ansprechenden Klappentextes wurde ich neugierig auf die Geschichte. Der Klappentext versprach mir eine neue Art einer Dystopie. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, sondern sogar übertroffen.

Emily Suvadas Schreibstil ist direkt und flüssig. Trotz der vielen Technik, die in der Geschichte vorkommt, ist die Geschichte fast immer spannend. Die Technik selbst hat die Autorin für mich verständlich beschrieben, sodass ich dem Ganzen gut folgen konnte. Je mehr ich über die Technik erfuhr umso mehr war ich davon beeindruckt. Ich bin zwar ein kompletter Laie, kann mir aber vorstellen, dass es irgendwann vielleicht genauso so funktionieren konnte. Die Ideen der Autorin waren in diesem Fall wirklich herausragend!

Die Geschichte selbst konnte mich beinahe sofort fesseln, obwohl ich mich anfangs kurz orientieren musste. Ich habe gehört, dass einige Leser mit dem Mittel für das Überleben Probleme hatten. Aufgrund möglicher Spoiler nenne ich diesen Punkt nicht direkt. Einige Leser haben das Lesen deswegen aufgebrochen. Genau das finde ich schade, weil dieser Punkt nur anfangs eine kurze Rolle spielt und später nur noch am Rande erwähnt wird.

Der Fokus der Geschichte liegt mit der Zeit auf Catarina (Cat) und ihre Fähigkeiten. Die Geschichte ist ausschließlich aus ihrer Sicht geschrieben. Dadurch lernte ich sie sehr intensiv kennen. Später lernt sich Cole kennen, seine Rolle in der Geschichte wird immer größer und er wurde wie Cat zu einer zentralen Figur. Seine Person hat mich von Anfang an fasziniert und ich wollte mehr über den unvorhersehbaren Soldaten erfahren. Die Wahrheit hat mich dann doch ziemlich schockiert, weil ich nicht damit gerechnet hatte. Genauso erging es mir mit dem Verlauf der Geschichte und Cats Werdegang. Meine Augen klebten förmlich an den Zeilen. Ich habe ca. 350 Seiten an einem halben Tag gelesen, weil mich die Geschichte derartig gefesselt hat. Es fiel mir schwer das Lesen zu unterbrechen, weil die Geschichte ständig in meinen Gedanken herum spukte.

Je näher das Ende der Geschichte kam, umso angespannter wurde ich. Bei den letzten 100 Seiten dachte ich mir, dass es so nicht enden kann. Doch dann wurde es noch schlimmer und ich hielt den Atem an. Die Wahrheit war schrecklich grausam und kam vollkommen unerwartet. Der Autorin ist hier ein wunderbarer, unerwarteter Twist gelungen, mit dem ich niemals gerechnet habe. Das Buch endet zwar nicht mit einem Cliffhanger, doch irgendwie fand ich das Ende genauso schlimm. Am liebsten würde ich sofort den nächsten Band lesen.

Gut fand ich, dass Cat mit ihrem Schicksal und den Dingen die sie erfährt, hadert. Sie machen ihr große Probleme und geben ihrem Charakter dadurch Tiefe. Sie wirkt glaubwürdig und bekommt so ihre eigene Identität. Auch Cole und die anderen Protagonisten wurden von der Autorin intensiv ausgearbeitet. Im Verlauf der Geschichte entstehen Liebesgefühle, die genauso glaubhaft und echt wirken. Sie passen zur Situation und tauchen nicht unerwartet auf.

Mit Emily Suvadas Geschichte wurde ich in eine neue Art von Dystopie entführt. Die Technik ist weit fortgeschrittener als erwartet und trotzdem auch für mich als Laie zu verstehen. Sie hat mich fasziniert und ich wollte mehr darüber erfahren. Die Protagonisten, allen vor Cat und Cole bekamen von der Autorin einen intensiv ausgearbeiteten Charakter mit Tiefe. Je weiter die Geschichte voranschritt, umso spannender wurde es und ich konnte das Lesen nicht mehr unterbrechen. 350 Seiten wurden von mir an einem halben Tag gelesen. Das Buch ist mit Überraschungen und unerwarteten Wendungen gespickt und sorgte für einige Schockmomente. Besonders die Wendung in den letzten 100 Seiten hatte es in sich! Ich spreche hier eine klare Leseempfehlung aus und habe mein Jahreshighlight für 2018 im Genre Dystopie gefunden!

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 16.07.2018

gut durchdacht und überraschend

Der Roman wird aus Cats Sicht erzählt; der Klappentext erzählt den Inhalt so gut, dass ich ihn hier nicht nochmal reproduzieren möchte. Neben Cats Kampf gegen die Seuche und „Carataxus“ wird auch noch eine Liebesgeschichte dezent erzählt....

Es hat einige Zeit benötigt, bis ich in diese Geschichte gefunden habe; genaugenommen gehören Science fiction und Dystopien nicht zu meinen bevorzugten Genre. Zudem erschweren mir zuviel technische Details, den Zugang zu einem Roman, jedoch nicht zu einem Sachbuch. Von der erklärten Zielgruppe der 14-17-Jährigen bin ich nun doch schon einiges entfernt, lese aber dennoch gerne Bücher, die für Jugendliche geschrieben wurden und hatte mich mit diesem einfach an etwas ganz Neues gewagt...
Die vielen technischen Begriffe und Details, beispielsweise zu Geräten und deren Umgang damit, waren für mich zuweilen anstrengend zu lesen und manchesmal habe ich möglicherweise etwas nicht völlig beherzigt und die Geschichte durch diese Distanz nicht vollends geniessen und Details nicht bemerken können. Vollkommen warm geworden bin ich mit diesem Roman nicht, wenngleich die Geschichte schon sehr gut durchdacht war, die viele Wendungen und der außergewöhnliche Erzählstil sie bis zum Schluss spannend machten. Manchesmal hat die Autorin mich durch entstandene Zusammenhänge überrascht...; dennoch würde ich eine Fortsetzung dieses Romans nicht unbedingt lesen.

Ich bin sicher, Jugendliche, die Dystopien und Science fiction mögen, werden diese Geschichte lieben.