Cover-Bild This Vicious Grace - Die Auserwählte
Band 1 der Reihe "The Last Finestra"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.12.2022
Emily Thiede

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Susanne Gerold (Übersetzer)

"Es ist schwer zu glauben, dass etwas so wunderschönes so tödlich sein kann, oder?"

Alessa ist verzweifelt. Als auserwählte Finestra ist es ihre Bestimmung, mit ihren Kräften das Land vor einem Angriff dämonischer Wesen zu schützen. Doch sie hat ihre magische Gabe nicht unter Kontrolle - alle Menschen, die sie berührt, sterben. Um niemanden mehr zu gefährden, lebt sie daher vollkommen isoliert im Palast. Als auch noch ein Attentat auf sie verübt wird, engagiert Alessa einen Leibwächter: Dantes Kennzeichnung als Verbrecher und sein dunkler Blick reichen normalerweise aus, um andere auf Abstand zu halten. Doch je mehr Zeit Alessa mit ihm verbringt, desto besser lernt sie den Mann hinter der abweisenden Maske kennen - und desto mehr sehnt sie sich nach seiner Berührung. Doch wie sollen sie sich jemals nahekommen, wenn ihre Gabe seinen Tod bedeuten könnte?

"Kennt ihr diese Bücher, die euch unter die Haut gehen? Das ist genau, was ich beim Lesen von THIS VICIOUS GRACE gefühlt habe." UTOPIA STATE OF MIND

Erster Band der LAST-FINESTRA -Dilogie

Veröffentlicht am 17.03.2023

Deine Berührungen können tödlich sein, doch was tust du wenn du dich nach Berührung anderer sehnst ?

Zu Beginn fand ich, dass sich die Geschichte etwas gezogen hat. Doch als Dante in Alessia´s Leben getreten ist, wurde die Story von Kapitel zu Kapitel immer spannender. Es war so schön mit anzusehen wie sich die beiden Charakter im Laufe des Buches entwickelten. Die Art und Weise wie Alessia sich endlich trotz ihre Gefühle zu offenbaren, zu erklären wie einsam sie die letzten Jahre war und wie sehr sie sich nach Berührungen sehnt. Dante, der ebenfalls eine genauso traurige Geschichte hat und sich trotz aller dem dafür entscheidet sich Alessia zu öffnen. Eine wirklich tolle Geschichte.
Ich fand es auch sehr spannend über die anderen Charaktere etwas zu erfahren, vielleicht hätte ich gerne auch noch ein bisschen mehr erfahren wollen.
Nur an die Erzählerperspektive musste ich mich gewöhnen, da ich so etwas eigentlich gar nicht gerne lesen. Doch Emiliy Thiede hat es hinbekommen, dass ich sie trotzdem mochte. Ich freue mich auf jeden Fall auf den 2. Band.

Veröffentlicht am 24.02.2023

erinnert an Blood and Ash

Also, ich muss sagen, bei diesem Buch hatte ich ein bisschen Vibes von Blood and Ash 😅 Das soll nichts schlechtes heißen, weil ich habe Blood and Ash geliebt! Zwischendrin hatte die Story ein paar Hänger, aber alleine die letzten 50 Seiten haben das total rausgehauen. In Dante hab ich mich auch etwas verguckt, muss ich gestehen. Ich bin gespannt, welche Überraschungen der zweite Band noch bereithält.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Eine unglaubliche fesselnde Geschichte.

Klappentext

Klappentext

Ich bin kein Fantasy fan aber dieses Buch hat es mir echt angetan. Es ist was ganz besonderes. Es hat mich komplett in seinen Bann gezogen.

Cover:
Was für ein unglaublich ansprechendes Cover..dieses türkis mit der golden Schrift ist so wunderschön. Die Blumen und jedes Kapitel im Buch ist so schön gestaltet. Es ist einfach ein Hingucker durch und durch.

Schreibstil
Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten in die Geschichte rein zu kommen, jedoch,hat sich das schnell gelegt. Die Autorin beschreibt alles ziemlich detailliert, sodass man voll und ganz im geschehen ist.

Charaktere
Die Autorin hat unglaublich tolle Charaktere geschaffen,die sich in der ganzen Geschichte extrem entwickeln. Es ist so besonders das mit zu erleben. Alessa ist eine unglaubliche taffe Frau,die wirklich extrem viel erleiden muss. Sie gibt nie auf und das fand ich so bewundernswert. Dante ist sehr geheimnisvoll und kühl,was jedoch durch seine Vergangenheit normal ist. Er nimmt seine Aufgabe als Leibwächter sehr ernst und unterstützt Alessa voll und ganz und stärkt sie in ihrem tun.
Die Szene zwischen Alessa und Dante fand ich besonders toll. Es ist echt verrückt, wie ein Mensch sich ändern kann.
Die anziehen zwischen den beiden ist auch so schön beschrieben und man spürt es so.
Auch die Nebencharaktere fand ich sehr toll beschrieben und ihre verschiedenen Gaben haben mich so fasziniert. Auch der zusammen halt war so schön mitzuerleben.

Die Handlung des Buches ist sehr gut umgesetzt und sehr gut ausgearbeitet. Es ist nichts vorhersehbar und alles so detailreich beschrieben..das Setting fand ich auch so unglaublich passend und machte die Geschichte noch zu etwas besonderem.

Ich bin so froh,dass ich dieses Buch gelesen hab ,da mich das Cover so angesprochen hat. Mein Fazit ist definitiv ich muss mehr Fantasy Bücher lesen. Ich bin schon sehr auf den zweiten Teil gespannt und freu mich schon darauf wie die Charaktere sich wieder weiterentwickeln.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Ich kam nicht sofort in die Geschichte rein, aber nach und nach wurde es immer besser. :-)

Ich habe mich sehr über den Titel" This Vicious Grace - Die Auserwählte" von Emily Thiede gefreut, welchen ich vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über Netgalley freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer neuen Reihe, auf die ich wirklich sehr neugierig war. Von der Autorin habe ich zuvor weder gehört, noch gelesen.

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Alessa, die die Fähigkeit bzw. das Laster besitzt, dass wenn sie Jemanden berührt, stirbt. So lebt sie völlig isoliert im Palast und darf Niemandem zu nahe kommen, bis ein Attentat auf sie verübt wird und sich alles ändert. Ein Leibwächter Namens Dante nimmt sich ihrer Situation an und kommt ihr dabei aber unweigerlich näher. Jedoch sind Berührungen Tabu, doch die Sehnsucht danach nimmt mehr und mehr zu....

Emily Thiede schreibt ihren Fantasyroman aus der Sichtweise von Alessa in der dritten Person im Präteritum. An diesen Schreibstil gewöhne ich mich nach und nach und lerne unsere Hauptfigur somit mehr und mehr kennen. Anfangs habe ich ein paar Probleme, richtig in die Geschichte rein zu kommen und brauche einige Seiten für den genauen Durchblick. Doch nach und nach packt mich die Story richtig und macht Lust auf mehr. Die Grundidee mit den tödlichen Berührungen finde ich auf jeden Fall super spannend und gelungen.

Alessa als auch Dante verhalten sich in der Geschichte sehr reif für ihr Alter, was mich auf jeden Fall begeistert hat. Probleme werden hier auf den Tisch gebracht und besprochen, ich kann Bücher, in denen es an der nötigen Kommunikation mangelt nämlich oftmals nicht richtig leiden. Aber das Miteinander funktioniert hier wirklich sehr gut.
Die Liebesgeschichte der beiden holt mich auf jeden Fall ab und entwickelt sich eher gemächlich, sodass man als Leser auch die nötige Zeit bekommt, sich in die beiden Charaktere hinein zu versetzen und mit ihnen mitzufühlen.

Der Schreibstil ist sehr atmosphärisch und bildhaft und trägt mich insgesamt auch zügig durch das Buch. Wie gesagt, lediglich der Anfang war für mich etwas zäh und verwirrend, jedoch lohnt es sich, am Ball zu bleiben, dann erwartet den Leser eine tolle und ereignisreiche Fantasygeschichte der anderen Art

"This Vicious Grace - Die Auserwählte" ist ein solider Auftakt einer neuen Fantasyreihe und ich bin gespannt, was die Autorin hier noch für uns bereit hält. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 01.02.2023

Tödliche Berührungen, Einsamkeit und Vertrauen

Alessa ist die auserwählte Finestra und muss unter den begabten Fonte ihren Partner finden, um die Insel vor dem bösen Gott und seine Dämonen zu verteidigen. Doch Alessas Berührung ist tödlich und nach drei verstorbenen Partnern hat sie immer noch keinen Fonte gefunden, der ihr gewachsen ist. Die Zeit wird knapp und das Volk zweifelt daran, dass Alessa sie retten wird, sodass ihre Unfähigkeit sogar ihr Leben bedroht. Sie entscheidet sich für einen ungewöhnlichen Leibwächter und kommt ihm näher - tödlich nah.

Alessa ist sehr einsam. Als Finestra wird sie auf ein Podest gestellt und musste schon ihre Familie hinter sich lassen, aber immerhin konnte sie sich damit trösten, dass sie die Insel retten wird. Doch nun sieht es eher so aus, als würde ihr Versagen alle ins Verderben stürzen und einige Bewohner sind anscheinend bereit, sie aus dem Weg zu räumen, damit eine neue Finestra ihren Platz einnehmen kann. Also ist Alessa ziemlich verzweifelt und man kann ihre Gefühle in dieser schwierigen Situation sehr gut nachempfinden. Alessa war mir sofort sympathisch und man kann nicht anders, als ihre Sehnsucht nach Nähe mit ihr zu teilen.

Daher legt man sein Vertrauen in Dantes Hände. Er ist ein Verbrecher, aber er ist immer so schlecht gelaunt und redet so offen über seine Abneigung gegen die Regeln, sodass er zumindest keine verborgenen Absichten zu haben scheint. Da Alessa sonst niemandem mehr vertrauen kann, bittet sie ihn, ihr Leibwächter zu sein, und obwohl Dante eigentlich nicht so begeistert von seinem neuen Job ist, nimmt er ihn doch sehr ernst und sorgt für Alessas Sicherheit; er beschützt sie sogar vor Einsamkeit, denn ihm muss Alessa nicht vorspielen, die unerschütterliche, göttlich auserwählte und perfekte Finestra zu sein. Sie kann ihm gegenüber ehrlich sein und öffnet ihr Herz - und er schleicht sich hinein.

Die verschiedenen Gaben fand ich schon interessant, aber am meisten kommt schon Alessas tödliche Berührung zum Einsatz, da sie ihre Einsamkeit und den Ernst der Lage betont. Im Mittelteil hat es sich vielleicht ein kleines bisschen in die Länge gezogen und ich hätte gern etwas besser verstanden, wie die Welt außerhalb ihrer Heimatinsel mit italienischem Setting aussieht. Aber abgesehen davon hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich mochte ganz besonders Alessa und ihre komplizierte Gefühlswelt, die ich gut nachvollziehen konnte, aber auch das magische Abenteuer der Auserwählten auf der Suche nach einem perfekten Partner konnte mich überzeugen.