Cover-Bild The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Emily Wibberley, Austin Siegemund-Broka

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe

Nina Restemeier (Übersetzer)

»Wenn ›The Breakup Tour‹ ein Song wäre, dann wäre es Taylor Swifts ›Long Live‹. Es ist total zeitgeisty und macht so! viel! Spaß!« Ali Hazelwood

Es ist ihr Liebeskummer, der ihr den Durchbruch bringt: Mit ihrem Album »The Breakup Record«, das sich um ihre Trennungen dreht, wird Singer-Songwriterin Riley über Nacht zum Superstar. Doch dann brüstet sich ihr Ex-Mann damit, sie zu ihrem größten Hit »Until You« inspiriert zu haben, und Riley kehrt in ihre Heimatstadt zurück, um Max, ihren Ex aus Jugendtagen, wiederzutreffen. Aber Max will sich nur als ihre einstige große Liebe outen, wenn sie ihn als Keyboarder mit auf Tour nimmt. Und so beginnt der Sound ihrer Liebe von Neuem …

Ein Roman voller Herzschmerz und Musik mit dem Sound gebrochener Herzen.

»Für die Swifties – ›The Breakup Tour‹ hat mich zum Schwärmen und Mitsingen gebracht.« B.K. Borison, Autorin von »Lovelight Farms«

»Süß und angsty zugleich, voller Musik und zweiter Chancen.« Ali Hazelwood

Veröffentlicht am 27.02.2024

Musikliebe

Riley gelingt mit ihrem neusten Album „The Breakup Record“, auf dem sie all ihre Trennungen verarbeitet, der Durchbruch. Als ihr Ex-Mann behauptet, der Erfolgshit des Albums wäre über ihn, besucht Riley ihre Collegeliebe Max. Über ihn ist der Song in Wahrheit. Doch wird er sich darauf einlassen diese Information zu veröffentlichen? Denn als er vor 10 Jahren sein Musikstudium abbrach, hat er sich gegen eine Karriere in der Öffentlichkeit entschieden.
Das Buch ist aus beiden Sichten geschrieben, was wirklich hilft die verschiedenen Sichten der beiden Protagonisten zu verdeutlichen. In mehreren Fällen wirkt Riley durch Max Perspektive erst unsympathisch, ihre eigene Sicht mit ihren Gedanken erklärt dann aber, warum sie so handelt.
Die Liebesgeschichte entwickelt sich sehr langsam, denn beide müssen sich erst eingestehen, dass sie auch nach 10 Jahren noch nicht über den anderen hinweg sind. Es ist total schön mitzuerleben, wie die beiden in Erinnerungen schwelgen und ihre Liebe wiederfinden.
Die Liebe zu Musik wird in jedem Kapitel des Buches deutlich! Ich finde die Umsetzung grandios gelungen und liebe die vielen Interpretationen von Rileys Liedern. Die Songtexte am Ende des Buches runden die Thematik ab.
Ich habe mit den beiden auf der Tour mitgefiebert und wollte die ganze Zeit wissen, wie es weitergeht. Am liebsten hätte ich das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt.
Dieses Buch hat mir einen Bookhangover beschert und ich würde Riley und Max gerne noch länger begleiten! Eine große Empfehlung für alle, die gerne über Musik in Büchern lesen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Wie erwartet

Bei "The Breakup Tour" bekommt der oder die Leser:in, was die Kurzbeschreibung des Romans verspricht: eine mitreißende Liebesgeschichte, die die Leser:innen auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitnimmt und an zahlreiche Songs von Taylor Swift erinnert. Ich hatte keine große Literatur und auch ein bisschen Kitsch erwartet, von daher wurden meine Erwartungen voll erfüllt.

Der Prolog des Romans führt sofort in Rileys inneren Konflikt ein, ohne zu viel zu verraten: Nach zehn Jahren seit der Trennung ist die erfolgreiche Sängerin immer noch nicht über Musiker und Besitzer eines Altenheims Max hinweg - und dann stellt sich bald auch schon heraus, dass Max auch nicht über sie hinweg ist. Die Spannung steigt, als Riley plant, die Wahrheit über ihren Hit-Song "Until you" zu enthüllen, während Max dies verhindern möchte. Ihre sich entwickelnde Beziehung wird zusätzlich durch die Notwendigkeit verkompliziert, das Lebenswerk von Max' Eltern zu retten. Daraus ergibt sich eine Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen, Spannung aber auch Längen, die mich schlussendlich aber doch zu Tränen rührte.

Ein Element des Romans, das mir besonders gut gefallen hat, ist das Schreiben über Musik, insbesondere durch Verweise auf Joni Mitchell, Bruce Springsteen und die unausgesprochene Präsenz von Taylor Swift. Die Musik durchdringt die Geschichte und verstärkt die emotionale Resonanz der Handlung, insbesondere in den Kapiteln aus Rileys Perspektive, die ihre Gefühle durch Songtexte ausdrückt. Die Momente, in denen Max und Riley über Musik miteinander kommunizieren, sind besonders berührend. Die Konflikte, die aus ihren unterschiedlichen Lebensstilen resultieren, werden glaubhaft und nuanciert dargestellt.

Insgesamt ist "The Breakup Tour" eine schöne Liebesgeschichte, die mit ihrer authentischen Darstellung von Musik überzeugt. Die Handlung ist mitreißend und die Verwendung von Songtexten verleiht dem Roman eine zusätzliche Ebene der Tiefe und Emotionalität - ein Muss für alle Swifties!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Lesespaß!

Riley wollte mit ihrer Musik immer ganz groß rauskommen und die Herzen ihrer Zuhörer schneller schlagen lassen. Mit ihrem Album „The Breakup Record“ hat sie den Durchbruch geschafft, denn die Musikwelt liebt ihre Trennungslieder. Als ihr Ex-Mann allerdings darauf anspielt, dass es in ihrem größten Hit um ihn geht, obwohl ihre erste Liebe Max gemeint ist, muss sie etwas unternehmen! Nach zehn Jahren nimmt sie erneut Kontakt mit Max auf und tatsächlich willigt er ein, sich mit ihr zusammen zu zeigen, um neue Gerüchte zu erschaffen - aber nur, wenn er als Keyboarder bei ihrer Tour dabei sein darf. Zehn Jahre und viele Beziehungen sollten eigentlich dafür gesorgt haben, dass Rileys Gefühle für Max nicht mehr da sind, aber die Musik führt die beiden wieder zusammen…

Ein Buch voller emotionaler Höhen und Tiefen, schöner Songtexte und einem einzigartigen Schreibstil. Riley ist bekannt für ihre genialen Texte und der Schreibstil passt sp hervorragend dazu und sorgt dafür, dass man sofort in der richtigen Stimmung für die Geschichte ist. Das Buch ist gleichzeitig süß aber auch sehr tiefgründig und dreht sich um das Thema Second Chances. Das ganze Setting und die Thematik des Buches hat mir unglaublich gut gefallen und obwohl Riley unglaublich erfolgreich ist, wird sie dennoch als bodenständige Frau beschrieben, die ehrgeizig ist und hart für ihren Erfolg kämpfen musste. Besonders gut gefallen hat mir auch das Verhältnis zwischen Riley und ihrer Mutter. Eine schönes Liebesgeschichte mit viel Gefühl!

Veröffentlicht am 19.02.2024

Second Chance Romance

Der Roman "The Breakup Tour" ist ein tolles Buch für alle die romantische Geschichten lieben.

Riley Wynn hat es geschafft, quasi über Nacht ist sie zum Superstar geworden und ihr neues Album katapultiert sie an die Spitze der Charts. Das Konzept des Albums: Jeder Song ist einer ihrer vergangenen Beziehungen gewidmet. Die Inspiration hinter dem erfolgreichste unter ihnen scheint für alle ganz klar - Riley Ex-Mann. Dabei handelt er eigentlich von Rileys großer Kindheitsliebe Max. Um für Klarheit in den Medien und ihrem Image zu sorgen, reist Riley zurück an den Ort ihrer Kindheit und dem Mann, der einmal alles für sie war.

Das Buch ist genauso, wie man es sich erhofft. Man bekommt eine schöne Liebesgeschichte, mit tiefgründigen, emotionalen Protagonisten. Ich finde es toll, dass die Geschichte aus zwei Blickwinkel -Max und Riley- erzählt wird, so weiß man immer wie sich die beiden fühlen und was sie einander verschweigen. Wer nach einem komplizierten, anspruchsvollen Werk sucht, ist hier natürlich fehl am Platz, aber das Buch eignet sich super, um wieder in den Lesefluss zu kommen oder um einfach eine schnelllebige, schöne Geschichte zu lesen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Eine sehr schöne Geschichte

„The breakup Tour - Der Sound unserer Liebe“ von Emily Wibberley und Austin Siegemund - Broka handelt von Riley die mit ihren neuem Album auf Tour geht. Doch ausgerechnet ihr Ex-Mann meint das er die Inspiration für ihren größten Hit war. Und damit kommt die Vergangenheit wieder hoch und sie trifft auf ihren Ex Max.

Ich bin völlig überwältigt von der Geschichte. Der Schreibstil ist wundervoll und man schwebt durch die Seiten.
Ich dachte uns erwartet hier eine Liebesgeschichte aber die Geschichte war viel mehr als das.

Den Charakter Riley konnte ich sofort ins Herz schließen. Ich habe mich so vertraut mit ihr gefühlt und ihre Leichtigkeit hat mir super gut gefallen.
Genauso wie Max, ihn konnte ich zwar anfangs schwer einschätzen aber mit ihm wurde ich auch schnell warm.

Das das Songwriting ein so wichtiges Thema war, fand ich super toll. Ich fand das hat der Geschichte das gewisse etwas gegeben. Auch der Bezug zu Taylor Swift fand ich Mega schön.
Ich habe die Geschichte geliebt und kann das Buch sehr empfehlen.