Cover-Bild The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Emily Wibberley, Austin Siegemund-Broka

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe

Nina Restemeier (Übersetzer)

»Wenn ›The Breakup Tour‹ ein Song wäre, dann wäre es Taylor Swifts ›Long Live‹. Es ist total zeitgeisty und macht so! viel! Spaß!« Ali Hazelwood

Es ist ihr Liebeskummer, der ihr den Durchbruch bringt: Mit ihrem Album »The Breakup Record«, das sich um ihre Trennungen dreht, wird Singer-Songwriterin Riley über Nacht zum Superstar. Doch dann brüstet sich ihr Ex-Mann damit, sie zu ihrem größten Hit »Until You« inspiriert zu haben, und Riley kehrt in ihre Heimatstadt zurück, um Max, ihren Ex aus Jugendtagen, wiederzutreffen. Aber Max will sich nur als ihre einstige große Liebe outen, wenn sie ihn als Keyboarder mit auf Tour nimmt. Und so beginnt der Sound ihrer Liebe von Neuem …

Ein Roman voller Herzschmerz und Musik mit dem Sound gebrochener Herzen.

»Für die Swifties – ›The Breakup Tour‹ hat mich zum Schwärmen und Mitsingen gebracht.« B.K. Borison, Autorin von »Lovelight Farms«

»Süß und angsty zugleich, voller Musik und zweiter Chancen.« Ali Hazelwood

Veröffentlicht am 05.02.2024

Wohlfühlbuch

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Vor Jahre zu Studienbeginn, als sie quasi noch Kinder gewesen sind, waren sie nicht auseinander zudenken. Das Duo, Max am Keyboard/Klavier und Riley mit Gitarre und Gesang. Mit Max hatte Riley ihre ersten Live-Auftritte.
Nun, Jahre später ist Riley ein weltberühmter Popstar und erobert mit ihren Breakup-Songs die Charts.
Max hingegen ist in der Heimat geblieben, hilft seinen Eltern mit deren Seniorenheim und beobachten die Kariere seiner Jugendliebe aus der Ferne. Bis Riley jedoch eines Tages auftaucht und ihn um etwas nahezu unmögliches bittet. Gegen alle Venrunft gehen die beiden einen Deal ein. Lediglich eines ist sich. Die nächste Zeit wird unvergleichlich werden.

Das Cover wirkt im ersten Moment durch das gekonnte Lichtspiel fast wie eine Fotographie. Der Zeichenstiel ist wunderschön, da ist es fast schade, dass die Schrift das ganze Buch verdeckt, auch wenn es so etwas wie ein Werbeplakat (im positiven Sinne) wirkt.
Der Schreibstil der Autoren ist locker und läd dazu ein, sich fallen zu lassen. Allgemein ist dieses Buch eher wie ein Wohlfühlbuch gestaltet. Stark ernsthafte Themen sucht man vergebens und so wird auch Rileys Ruhm und die negativen Seiten die dieser mitsichbringt stark verharmlost, wenn nicht sogar beschönigt. Meiner Meinung nach in einem Buch wie diesem, einem Wohlfühlbuch zu Träumen völlig okay, solange man nicht mit falschen Erwartungen herangeht.

Dass am Ende des Buches die Lyrics zu allen von Rileys Songs sind, hätte ich gerne früher gewusst und nicht erst nach dem Lesen herausgefunden. Dennoch handelt es sich dabei um ein großartiges "Extra", ebenso wie bei der Playlist am Anfang des Buches, die ein tolles Gefühl für die Atmosphäre der Breakup-Tour vermittelt.

Alles in allem ein gelungenes Buch, dass ein großartiges Wohlfühlerlebnis bietet, sich mal so richtig fallen zu lassen. Jedoch sollte es nicht zu ernst genommen werden und auf etwaige Parallelen zu einer gewissen Amerikanischen Sängerin sollte man hinwegsehen können.

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar von Vorablesen bzw. dem atb-Verlag zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Konnte mich leider nicht überzeugen…

Inhalt (übernommen)

Inhalt (übernommen)

Es ist ihr Liebeskummer, der ihr den Durchbruch bringt: Mit ihrem Album “The Breakup Record“, das sich um ihre Trennungen dreht, wird Singer-Songwriterin Riley über Nacht zum Superstar. Doch dann brüstet sich ihr Ex-Mann damit, sie zu ihrem größten Hit “Until You“ inspiriert zu haben, und Riley kehrt in ihre Heimatstadt zurück, um Max, ihren Ex aus Jugendtagen, wiederzutreffen. Aber Max will sich nur als ihre einstige große Liebe outen, wenn sie ihn als Keyboarder mit auf Tour nimmt. Und so beginnt der Sound ihrer Liebe von Neuem…

Meine Meinung zum Buch

Das Cover gefällt mir persönlich nicht so gut. Es wirkt für mich eher wie die Titelseite einer Zeitschrift.
Der Schreibstil fiel mir leicht zu lesen und hat mir gefallen. Auch die Art, mal aus der Perspektive von Max, mal aus der Perspektive von Riley zu schreiben gefällt mir generell gut. Allerdings haben mir die Einblicke in die Gedanken der jeweiligen Person gefehlt. Das Lesen hat sich für mich wie eine Nacherzählung einer Situation aus einer jeweils anderen Perspektive angefühlt, was ich schade fand. Beim Lesen hat mir zusätzlich die Spannung gefehlt.
Die Liebesgeschichte von Max und Riley ging mir irgendwie erst zu spät und dann irgendwie zu überstürzt los. Ich konnte leider gar keine Gefühle zwischen den Beiden ausmachen, für mich hat sich das ganze Buch eher wie das Finden einer neuen Freundschaft angefühlt und nicht wie eine Liebesgeschichte.
Die Protagonisten Riley und Max waren spannende Charaktere, wobei ich nicht wirklich viel über sie erfahren habe.
Riley ist eine taffe und extrovertierte Frau, die sich immer ihre eigene Meinung bildet und offen gegenüber jedem ist.
Max steht zu seiner Meinung (im Bezug auf das Altenheim), was mir gut gefallen hat.

Fazit

Insgesamt konnte mich das Buch leider nicht fesseln.
Deshalb gebe ich 3-3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Hätte mehr erwartet

In „The Breakup Tour“ geht es um Riley und Max. Die beiden waren vor 10 Jahren ein Paar, jedoch ist die Beziehung in die Brüche gegangen, als Max entschieden hat, nicht gemeinsam mit Riley auf Tour zu gehen, um in der Musik Fuß zu fassen, sondern sein Studiengang gewechselt hat und den Familienbetrieb in Form einer Seniorenresidenz zu übernehmen. Jetzt 10 Jahre später, meint Rileys Exmann, dass ihr bedeutendster Song ihres Albums ihm zu verdanken ist. Riley will nicht, dass das Lied, welches sie zur Trennung von Max geschrieben hat, ihrem Ex angedichtet wird und nimmt daher wieder Kontakt zu Max auf, um ihn als rechtmäßige Muse zu outen. Da Max Geld braucht, um die Residenz zu retten, stimmt er ihren Vorschlag zu, unter der Bedingung sie als Pianist bei ihrer anstehenden Tour zu unterstützen.
Ich habe mich sehr auf diese Geschichte gefreut, da ich großes Potential in der Geschichte sehe, wurde aber leider etwas enttäuscht. Während Riley mir von Anfang an sympathisch war und ich sie verstehen konnte, hatte ich mit Max erhebliche Probleme. Meiner Meinung nach hat er Riley und ihre Entscheidungen zu viel hinterfragt und wollte sich seine Schuld an dem Scheitern ihrer Beziehung nicht eingestehen. Mir kam es so vor als wäre er wütend darüber, dass Riley ihn, nachdem er sie einen Tag vor ihrer großen Reise im Stich gelassen hat, nicht gemeldet hat und er kommt nicht damit zurecht, dass sie ihr Leben gelebt hat und ihren Traum verwirklicht hat, und dies auch ohne ihn geschafft hat.
Das Buch lies sich gut und flüssig lesen, auch wenn ich manchmal ein wenig verwirrt war, wie das ganze zeitlich zusammenpasst und sich für mich, grade im Bezug darauf, wie lange Riley schon so berühmt ist, einige Fragen stellen.
Alles in allem würde ich sagen, dass es ein gutes Buch für zwischendurch ist, für mich allerdings nichts besonderes.

Veröffentlicht am 10.03.2024

"The Breakup Tour - Der Sound unserer Liebe"

"Ehrlich gesagt beschreibt „Tagtraum“ nicht einmal annähernd die sinnesverändernde Wirkung, die sie auf mich hat. Sie ist eine Symphonie, wenn man ein Solo erwartet. Sie ist die ganze Pein meines gebrochenen Herzens. Sie ist mein erstes Lieblingslied."

-„THE BREAKUP TOUR“ | EMILY WIBBERLY, AUSTIN SIEGEMUND-BROKA | AUFBAU | REZENSIONSEXEMPLAR-

Allgemeines
Details zum Buch
Titel: „The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe“
Autorin: Emily Wibberly, Austin Siegemund-Broka
Verlag: Aufbau Verlag
Umfang: 409 Seiten
Genre: Liebesroman

Klappentext
Ein Roman voller Herzschmerz und Musik mit dem Sound gebrochener Herzen.

Über die Autoren
Emily Wibberley und Austin Siegemund-Broka lernten sich in der High School kennen und lieben. Austin studierte in Harvard, während Emily ihren Abschluss in Princeton machte. Gemeinsam haben sie mehrere Liebesromane für Jugendliche und Erwachsene veröffentlicht. Inzwischen sind sie verheiratet und leben in Los Angeles – und lassen sich beim Schreiben von ihrer eigenen Liebesgeschichte inspirieren.

Quelle: https://www.aufbau-verlage.de/autor-in/emily-wibberley

Handlung
Bewertung: 3.5 von 5.

„The Breakup Record“ handelt von Riley und Max, die bereits eine mehrmonatige Beziehung während der College-Zeit hinter sich haben. Er hat ihr damals das Herz gebrochen und sie hat aus diesem Schmerz heraus ihren größten Hit geschrieben. Da Max mit seinem Unternehmen in finanzielle Schieflage geraten ist, kam ihm eine rettende Idee. Er geht mit Riley auf Tour und kann mit seinem Gehalt seine missliche Lage retten. Doch mit den wieder aufflammenden Gefühlen haben beide nicht gerechnet …

Mir hat die Story sehr gut gefallen, aber so richtig gecatcht oder in den Bann gezogen hat sie mich leider nicht. Da hat für mich das Gewisse etwas gefehlt.

Schreibstil
⭐⭐⭐
Bewertung: 3 von 5.

„The Breakup Tour“ ist für mich das erste Buch der beiden Autoren, daher habe ich keine Vergleichswerte. Der Schreibstil war schön und flüssig zu lesen. Für meinen Geschmack gab es allerdings zu oft Beschreibungen der Emotionen mit Musik-bezogenen Vergleichen. Hier hätte ich mir manchmal eine andere Ausdrucksweise der Gefühle gewünscht. Nur weil es sich hier um ein Buch in der Musikbranche handelt, muss es nicht in jedem Satz um Musik gehen. Zumindest ist das meine Meinung, die natürlich nicht jeder teilen muss. Diese Einschätzung ist rein subjektiv.

Charaktere
Bewertung: 4 von 5.
Riley ist eine sehr starke Persönlichkeit, die mit ihrer Musik nun so richtig durchstartet. Mit ihr bin ich leider während des ganzen Buches nicht warm geworden. Ihre Ansichten und Handlungen waren für mich nicht immer nachvollziehbar. Jedes Mal wenn ich gedacht habe, ich habe endlich einen Zugang zu ihr und kann sie verstehen, hat sie wieder etwas getan, dass für mich wenig nachvollziehbar war.

Max dagegen war für mich sofort greifbar und ein toller Love Interest. Seine Emotionen, seine Familienverbundenheit, seine Leidenschaft zur Musik wie auch seine Liebe zu dem Altenheim seiner Eltern, welches er mittlerweile führt, waren deutlich spürbar.

Cover
⭐⭐⭐⭐⭐
Bewertung: 5 von 5.

Zum Cover kann ich nur sagen: Ein Traum! Ich liebe die Gestaltung, die Farben und der Farbschnitt ist auch wunderschön. Normalerweise bin ich kein großer Fan von Menschen auf Covern, aber hier passt es sehr gut und hat mich direkt angesprochen.

Fazit
⭐⭐⭐⭐
Bewertung: 3.5 von 5.

„The Breakup Tour- Der Sound unserer Liebe“ ist ein schönes Buch, mit dem ich ein paar tolle Lesestunden verbacht habe. Leider konnte es mich nicht zu 100 % überzeugen.

Vielen Dank an Netgalley für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Musik transportiert die stärksten Emotionen

Riley ist der neueste Star der Musikszene. Mit ihren Breakup Songs macht sie Furore. Für jede verlorene Liebe kreiert sie einen emotionalen Song. Und landet damit in den Charts. Doch wem ist der Welthit Until You gewidmet?

Als Rileys Ex-Mann sich mit diesen Federn schmücken will, ist sie entsetzt. Ist dieser Song doch ihrer ersten großen Liebe Max gewidmet. Als der sich zu dem Song bekennen soll, stellt er die Bedingung, dass er die musikalische Begleitung zu diesem Stück übernehmen will. So kommt es, dass Max endlich auf die großen Bühnen Amerikas kommt. Doch macht er das wirklich für sich, oder nur um in Riley Nähe zu sein, von der er seit zehn Jahren nicht wirklich loskommt.

Der Text ist gespickt mit lyrischen Songtexten und doch kam ich den Protagonisten nicht wirklich nahe. Gefühlt wünschen sie sich zu unterschiedliche Dinge. Außerdem wartet man bis zuletzt auf ein klärendes Gespräch. Lediglich auf den finalen Seiten kommen für mich Emotionen auf. Und doch kommt das Ende dann zu überraschend, zu überstürzt.

Meiner Meinung nach hätte das Thema viel mehr Potenzial gehabt, doch für Liebhaber lyrischer Songtexte und Taylor Swift Fans ist dieses Buch sicher ein Highlight, da es viele Paralellen zu ihrem Leben aufweist.

Ich hatte eine schöne Zeit mit der Lektüre und vergebe daher gerne 3,5 Sterne für diese Story, die mir das Leben auf Tour näher bringen konnte.