Cover-Bild Lügen und Leidenschaft. Die Somerset-Saga (3)
Band 3 der Reihe "Die verführerische Regency-Romance-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
Emma Hunter

Lügen und Leidenschaft. Die Somerset-Saga (3)

Roman − Bridgerton-Fans werden diese Reihe lieben
Eine wunderbar schlagfertige Heldin. Ein verboten gutaussehender Gegenspieler. Und eine Intrige, die sie einander gefährlich nahe bringt …

Bath, 1795. Die Bauerntochter Betty Hartley hat einen großen Traum: Sie will als Journalistin ihr eigenes Geld verdienen und endlich unabhängig sein. Tatsächlich ergattert sie eine Stelle als Stenografin bei einer brandneuen Society-Zeitung in Bath – und setzt natürlich alles daran, beim »Somerset Star« zu glänzen. Da kommt es ihr gar nicht gelegen, dass ihr Herz immer heftiger für den undurchschaubaren, aber verboten gutaussehenden Herausgeber Robert zu schlagen beginnt. Zumal der den Frauen eigentlich ein für allemal abgeschworen hat. Als Prinzessin Caroline höchstpersönlich in den mondänen Kurort reist, ist Bettys große Chance gekommen: Sie soll sich in die engeren Zirkel der Prinzessin einschleichen, um eine exklusive Reportage zu schreiben. Doch der Auftrag stürzt sie in Gewissensnöte, denn die kluge Caroline beeindruckt sie tief, und sie will nichts Schlechtes berichten. Aber auch die Konkurrenz schläft nicht, und so geraten Betty und Robert in eine gefährliche Intrige, die bis an den Königshof reicht ...

Ein historischer Liebesroman aus der Regency-Zeit – voller Sehnsucht, verbotener Liebe und Intrigen. Für alle Fans von »Bridgerton«.
Alle Bände der Reihe sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Ein ungewöhnlicher Regency Roman

Das ist der dritte und letzte Teil der Somerset Saga von Emma Hunter. Man kann die Teile auch voneinander unabhängig lesen, da sie immer die Geschichte einer Frau erzählen, aber die da die Freundschaft der 3 Frauen auch eine wichtige Rolle spielt und diese sich im Laufe der Reihe entwickelt, empfehle ich die Bücher in der Reihenfolge zu lesen.
Diesmal steht Betty im Mittelpunkt. Sie hat die größte Wandlung in der Saga vollzogen. Vom einfachen Bauernmädchen hat sie es geschafft auch auf den Bällen der High Society zu tanzen. Aber sie fühlt sich nicht wohl damit. Dennoch auf den Bauernhof ihrer Eltern will sie nicht zurück. Sie möchte selbständig werden mit eigenem Job. Ein sehr großer Traum Ende des 18Jh. für eine Frau. Dazu kommt noch, dass sie Journalistin werden will. Durch ihren Fleiß und ihre Beharrlichkeit erreicht sie es eine befristete Anstellung in der neuen High Society Zeitung in Bath zu bekommen. Zwar nicht als Journalistin, sondern als Stenographin, aber sie hat einen Fuß in der Tür. Die Zusammenarbeit mit ihrem Chef stellt sich als schwierig raus, nicht nur weil er die üblichen Vorurteile bzgl. Frau und Arbeit hat, sondern auch weil bei beide Gefühlen mitschwingen, die sie zu ignorieren versuchen. Als sie dann noch auch in eine Erpressung und Intrige, die bis ins Königshaus geht, hineingezogen werden, ist das Chaos perfekt.
Betty ist eine ungewöhnliche Protagonistin für einen romantischen Regency Roman. Sie kommt aus einer sehr einfachen Familie und hat es nur durch Zufall geschafft Zugang zur High Society zu bekommen. Ihre Schusselichkeit und ihre Selbstzweifel fand ich erfrischend, vor allem wie ihre Weiterentwicklung beschrieben wurde. Sie wurde immer stärker mit den Rückschlägen. Ein Roman, über eine starke Frau und die Intrigen bei Hofe und in der Presse.
Dennoch bleibt der zweite Teil der Reihe mein Liebling, mir hat einfach die Liebesgeschichte dort noch besser gefallen. Und eine kleine Kritik an den Verlag, die Menschen auf dem Coverbild passen sogar nicht zu den im Buch beschriebenen Charakteren. Dann lieber keine Personen abbilden, als welche, die so gar nicht passen.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Überraschend!

Im dritten und finalen Teil der Somerset-Saga geht es um Betty, die in den vorherigen Bänden eher im Abseits stand. Das kann an ihrer bäuerlichen Herkunft liegen, sie kam eher plump und unbeholfen daher. Ich hatte also keine große Erwartungen an das Buch, wollte es aber der Vollständigkeit halber lesen.

Tja, dann legte Betty los und hat mich mehr als positiv überrascht. Ich bin richtig traurig, dass diese Reihe jetzt vorbei ist.

Betty ist, wie die Protagonistinnen in den Vorbänden auch, keine typische Frau aus der Zeit, sondern eher modern orientiert. Sie will ihr eigenes Geld verdienen und zwar als Journalistin. Sie lässt sich in keine Schublade stecken und überzeugt mit ihrem Mut, ihrer Intelligenz und Denkweise, die ihr sogar hilft einer Intrige zu entrinnen, in die sie unweigerlich im Laufe der Geschichte hineingezogen wird.

Auch die Liebe spielt eine große Rolle in dem Buch: So anders wie Betty ist, so anders ist auch Robert. Robert ist ihr Vorgesetzter und gehört zur Kategorie „harte Schale, weicher Kern“ und hat weitaus mehr zu bieten als sein gutes Aussehen…

Der Schreibstil von Emma Hunter ist wie gewohnt tadellos: flüssig, humorvoll, on point.

Mir hat besonders gefallen, einen Einblick in den Journalismus zu Regency-Zeiten bekommen zu haben.

Es war richtig schön zu sehen, dass die drei Freundinnen Isabella, Rebecca und Betty immer noch zusammenhalten und Zeit miteinander verbringen. Auch wenn Isabella und Rebecca mittlerweile einen Mann an ihrer Seite haben.

Fazit: Teil drei der Somerset-Reihe hat wieder großen Spaß gemacht, ich vergebe 4/5 Punkten und freue mich auf weitere Bücher von Emma Hunter.

Veröffentlicht am 09.06.2023

tolles Buch

Rezension

Buchname: Lügen und Leidenschaft. Die Somerset-Saga (3): Roman - Bridgerton-Fans werden diese Reihe lieben (Die verführerische Regency-Romance-Reihe, Band 3)
Autor: Emma Hunter
Seiten: 560 ...

Rezension

Autor: Emma Hunter
Seiten: 560 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: Penguin Verlag; Originalausgabe Edition (11. Mai 2023)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw rotfarbenen Buchstaben im unteren Bereich. Man sieht ein junges Paar und ein Park im Hintergrund .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Alle Bände der Reihe sind unabhängig voneinander lesbar

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Betty
Der Hauptprotagonist ist Robert

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Lügen und Leidenschaft“ den dritten Teil der Somerset Saga von Emma Hunter ganz gut gefallen. In diesem Teil lernen wir Betty und Robert kennen. Ich mochte Betty von Anfang an recht gerne. Den sie kam auf mich sehr sympathisch und authentisch rüber. Ich kann verstehen, warum sich Betty in Robert verliebt hat, den er hat mich vom ersten Augenblick an auch fasziniert. ;)
Mir persönlich hat die Geschichte auch sehr gut gefallen. Ich mochte die ganze Art und Weise der Autorin. Der Schreibstil war locker und leicht geschrieben, der Einstieg in die Geschichte ist mir persönlich richtig gut gelungen und der Lesefluss war gegeben. Für mich hatte das Buch alles, was ich mir bei einem Romance Regency wünsche. Tolle Bälle, tolle Herrschaften, toller Schreibstil, tolle Protagonisten, und für mich war es genau die richtige Menge an Drama, Humor und Liebe. Ich hatte ein paar sehr schöne Lesestunden mit Robert und Betty in Somerset. Deshalb bekommt „Lügen und Leidenschaft“ von mir auch sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Es ist zwar eine Reihe, aber man kann die Bücher wunderbar alleine lesen, dennoch würde ich sie empfehlen in der richtigen Reihenfolge zu lesen, denn da hat man ein besseres Lesevergnügen.

Fazit:

Toller Romance Regency Roman mit einer starken Hauptprotagonistin und einer süßen Handlung. Hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Ein toller Abschluss

Das Cover passt perfekt zu den der vorigen Teile. Es ist farbenfroh, romantisch und passt zu der zeitlichen Epoche der Geschichte. Ich finde es hier sehr interessant, dass man nicht nur eine junge Frau sehen kann, sondern auch einen jungen Mann.
Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und leicht zu lesen. Es fühlt sich etwas wie nach Hause kommen an, weil man auf erneut auf die Charaktere trifft, die man in den anderen Teilen ins Herz geschlossen hat.
Mit Betty hat man eine Protagonistin, die mutig, sympathisch und loyal ist. Sie weiß was sie will und was nicht. Sie ist eine starke Persönlichkeit und ich habe es geliebt zu sehen, in welche verrückten Situationen sie immer wieder gerät.
Robert ist in dieser Geschichte ihr männliches Gegenstück. Er lebt ihren Traum bereits und macht sie mit seiner Welt bekannt. Man konnte bei jeder gemeinsamen Szene die Funken spüren und jede ihrer Begegnungen war ein Highlight für mich.
Insgesamt war dieses Buch ein absolut gelungener Abschluss dieser Trilogie. Ich hoffe bald noch mehr Geschichten dieser Art von der Autorin lesen zu können.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Schade, dass es vorbei ist

Mit diesem Buch endet die Somerset-Saga um die Freundinnen Isabella, Rebecca und Betty. Darf ich sagen, dass ich an den finalen Band gar keine besonderen Erwartungen hatte? Meine Lieblings-Protagonistin Rebecca hatte im zweiten Teil der Reihe ihren großen Auftritt. Was sollte da zum Abschluss der Trilogie mit der eher unscheinbaren und plumpen Betty noch kommen? Ja, ich war skeptisch. Dafür hat Betty mein Herz dann aber noch im Sturm erobert.
Eines sei nochmal gesagt: Die Somerset-Saga von Emma Hunter ist keine 100% typische Regency-Romanreihe. Die Protagonistinnen sind anders, als man sie sonst aus Büchern des Genres kennt. Sie haben ganz besondere Lebensgeschichten und Hintergründe. Und gerade das macht den Reiz aus. Betty, unsere Heldin im vorliegenden Abschlussband ist eine Bauerntochter. Bisher war sie einfach irgendwie die Dritte im Bunde. Aber Betty hat einen großen Traum. Sie will Journalistin werden. Und dieses Vorhaben will sie beim Somerset Star in die Tat umsetzen. Wäre dar nur nicht der Grumpy-Chef Robert Steele…
Auch Betty hat eine tolle Geschichte bekommen. Klar, spielt auch Liebe eine Rolle. Aber Betty ist einmal mehr eine sehr interessante Protagonistin, die sich in kein Schema pressen lassen will. Sie gerät im Verlauf der Handlung in einige unmögliche Situationen und wird sogar in eine Intrige verwickelt. Aber sie agiert kämpferisch, ideenreich, mutig und modern. Und das macht sie zu einer unendlich sympathischen Heldin. Emma Hunter überzeugt in diesem Roman zudem mit einem flüssigen Schreibstil, tollen Beschreibungen und einem guten Sinn für Humor. Über die Szene mit Betty am Rosenspalier zum Beispiel konnte ich herzhaft lachen.
Fazit: Danke für diese etwas andere Regency-Reihe, liebe Emma Hunter! Hier stehen richtig starke Frauen mit besonderer Vita im Mittelpunkt. Band 2 um Rebecca ist weiter mein absoluter Favorit. Mit Betty feiern wir zum Abschluss aber nochmal die Freundschaft, den Zusammenhalt und natürlich auch die Liebe.