Cover-Bild Perlensommerträume
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Emma Wagner

Perlensommerträume

Ein bewegender Roman um Liebe und Verrat, um den Zauber Istriens und drei starke Frauen von #1-Kindle-Bestsellerautorin Emma Wagner.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Ein traumhafter Sommer in Kroatien, der zu einem Familiengeheimnis führt

Emilia braucht nach einem überraschenden Heiratsantrag eine Auszeit von ihrem Freund Michael. Sie reist nach Kroatien, in die Stadt Rovinj. Sowohl ihre Tante Jara, als auch ihre Großmutter Lorena haben kroatische Wurzeln. Emilia vermutet in Rovinj hinter das Geheimnis des langjährigen Streits beider Frauen zu kommen.

In der Gegenwart durfte ich Emilia in Rovinj begleiten. Sie erforscht ihre Vergangenheit und wird sich dadurch auch klar, was sie im Leben wirklich möchte. Jara und Lorena habe ich als junge Frauen 45 Jahre zuvor kennengelernt und das war wirklich spannend. Denn ich fand Lorena in der Gegenwart unsympathisch, mochte sie aber in der Vergangenheit sehr gerne. Ihre Familiengeschichte und ihre Entscheidungen haben sie aber zu der Frau gemacht, die sie in der Gegenwart ist. Die Kapitel in der Vergangenheit sind sowohl aus der Sicht von Jara, als auch von Lorena geschrieben.

Besonders gefallen hat mir in der Vergangenheit dieses unbeschwerte Gefühl eines Sommers, mit der ersten Verliebtheit. Das ist so schön rübergekommen. Aber auch mit Emilia und Luka konnte ich zauberhafte Seiten von Rovinj entdecken.

Die Kapitel hatten eine gute Länge und beide Zeitebenen haben sich immer so abgewechselt, dass ich unbedingt weiterlesen wollte. Entweder um zu erfahren, was damals wirklich passiert ist oder wie es für eine der Frauen weiter geht. Besonders die Übergänge zwischen beide Ebenen waren oft so herrlich passend.

Ein wunderbarer Sommerroman, in der die Entwicklung der Charaktere für mich sehr gut nachvollziehbar war.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Familiengeheimnisse...

Als ich gerade die Bestätigung des Reiseveranstalters für unseren Sommerurlaub erhalten hatte, bin ich auf den neuen Roman "Perlensommerträume" von Emma Wagner gestoßen, die mit ihren emotional-dramatischen Liebesromanen nicht mehr aus den Bestseller-Listen wegzudenken ist. In ihrem neuen Buch entführt sie ihre Leserinnen in das beliebte Urlaubsziel Kroatien, genauer gesagt: nach Rovinj, eine kroatische Hafenstadt an der Westküste der Halbinsel Istrien

Eigentlich wollte Emilia mit ihrem Freund Michael einen ruhigen Abend in ihrem Lieblingsrestaurant verbringen. Dass er ihr in aller Öffentlichkeit einen Heiratsantrag macht, damit hat sie nicht gerechnet! Sie braucht dringend Bedenkzeit und reist spontan nach Istrien – dorthin, wo ihre Großmutter und ihre Großtante aufgewachsen sind. Doch die beiden sprechen nie über ihre Jugend. Was ist damals geschehen? Und was hat es mit jener geheimnisvollen Schatulle auf sich? Die Suche nach Antworten führt die junge Frau in das malerische Küstenstädtchen Rovinj, wo sie vom Zauber des kroatischen Sommers empfangen wird und von Luka, dem attraktiven Wirt ihres kleinen Hotels. Zusammen tauchen sie tief ein in die Geschichte von Emilias Familie, die von Liebe, Verrat und Verlust erzählt – und mehr mit ihrer Gegenwart zu tun hat, als sie beide ahnen.

Das hübsche Cover verbreitet heiteres Urlaubsfeeling. Eine weiß gekleidete Frau steht sinnend auf einer Treppe und blickt auf das glitzernde Meer hinaus, mit einem weißen Hut vor der Sonne geschützt. in der Ferne ist eine mittelalterlich anmutende Stadt zu erkennen, die zur Erkundung im Rahmen eines touristischen Ausflugs einlädt. Der interessante Titel bleibt im Gedächtnis haften und macht auf die Geschichte neugierig.

Wie bereits erwähnt, hat Emma Wagner sich für ein malerisches und romantisches Setting entschieden. Als ehemaliges Fischerdorf ist Rovinj ein verträumt wirkendes Städtchen an der Adria, welches den Flair der vergangenen Jahrhunderte atmet und sich zu zu einem wahren Magnet für Tourist
innen aus aller Welt entwickelt hat. Seine Sehenswürdigkeiten sind von Emma Wagner anschaulich beschrieben worden; auch wichtige historische Ereignisse werden in ihren neuen Roman integriert. Auf mehreren zeitlichen Ebenen spielend, wird das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven geschildert. Als Ich-Erzählerin nimmt Emilia eine besondere Rolle ein. Um ihr inneres Gleichgewicht wiederzufinden, macht sie sich auf die Suche nach ihren kroatischen Wurzeln - und entdeckt dabei dunkle Familiengeheimnisse, die dunkle Schatten auf das Leben von Oma und Tante werfen.

Wieder einmal ist Emma Wagner eine dramatische, hochemotionale Liebes- (und Familien-) Geschichte vor einer zauberhaften Kulisse gelungen, die ihre treuen Leser*innen in Atem halten und zu Tränen rühren wird. Alles in allem halte ich "Perlensommerträume" für eine unterhaltsame Lektüre, die unbeschwertes Lesevergnügen garantiert, perfekt geeignet zur Einstimmung auf einen Urlaub in Kroatien. Wir nehmen Emma Wagner beim Wort. In einigen Wochen werden wir nach Rovinj verreisen und auf den Spuren von Emilia wandeln. Vielleicht laufen wir uns in den engen Gassen von Rovinj über den Weg? .

Veröffentlicht am 27.04.2024

Sehnsucht nach der Wahrheit

Emma Wagners "Perlensommerträume" handelt von Emilia, die nach einem Heiratsantrag nach Kroatien fährt. An der traumhafte Küste Istriens taucht sie in die Geschichte ihrer Familie ein und deckt dabei lang gehütete Geheimnisse auf.

Anja Kalischke-Bäuerle liest mit ihrer angenehmen Stimme und lässt einen die Emotionen hautnah miterleben. Ich hatte das Gefühl, die Sprecherin erlebt Emilias Reise mit und berichtet davon.
So gut war das Erlebnis für mich.

Die Geschichte wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit.
Die Autorin zeichnet ein bildhaftes Bild der kroatischen Landschaft, sodass ich mich gefühlt habe, als wäre ich selbst vor Ort.
Die Beschreibungen der kleinen Küstenorte, der üppigen Natur und des türkisblauen Meeres sind so lebendig, dass ich am liebsten sofort dorthin reisen möchte.

Neben der zauberhaften Kulisse beleuchtet der Roman auch wichtige Themen wie Liebe, Familie und Vergebung. Die Charaktere sind vielschichtig und authentisch.
Egal, ob man Fan von Liebesromanen ist oder einfach nur nach einem unterhaltsamen Hörbuch sucht, "Perlensommerträume" ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Die Geschichte eignet sich perfekt für alle, die sich nach einer romantischen Flucht in die Welt der Liebe, Familie und Geheimnisse sehnen.

Das romantische Cover sieht wunderschön aus, es weckt die Sehnsucht an diesen Ort.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Mehr als nur ein Sommertraum...

Emilia flieht vor dem missglückten Heiratsantrag ihres Freundes als auch ihre Mutter und Oma sie bedrängen, sich es noch einmal zu überlegen. Doch wo will sie hin, schließlich stand ursprünglich der gemeinsame Urlaub mit ihrem Freund vor der Tür. Doch dann entscheidet sie sich für den Urlaub in Kroatien, genauer in Rovinj. Denn in dieser Region sind einst ihre Oma und ihre geliebte Tante aufgewachsen. Also möchte sie so auch zu ihren Wurzeln und sich selbst finden. Und irgendwie fühlt es sich auch für sie so an, als ob etwas Ungesagtes zwischen den beiden steht.

Also packt sie ihre Sachen und macht sich auf den Weg nach Istrien. Und was sie dort findet, verändert ihr ganzes Leben...

Fazit: Die Geschichte zwischen Emilia und Luka ist wirklich süß und doch mehr als eine kleine Urlaubsromanze. Es ist so schön, wie er ihr immer wieder das Gefühl gibt, dass sie genauso wie sie ist einfach perfekt ist und sich überhaupt nicht verstellen braucht. Das gibt Emilia sas nötige Selbstbewusstsein um wieder zu ihr selbst zu finden. Doch die Geschichte der Vergangenheit kommt aus meiner Sicht doch etwas zu kurz und lässt einige Fragen offen.

Die Autorin schafft es mit ihr bildhaften Erzählung, dass Fernweh zu wecken und man kann sich leicht in die kleinen Gassen von Istriens "Perle" Rovinj" träumen... Also liebe Grüße an das Fernweh...

Veröffentlicht am 31.01.2024

Schöne Geschichte

Mir hat die Geschichte im Emilia, Luka, Lorena, Jara, Dario und Petar gut gefallen. Das Setting ist toll beschrieben und man träumt sich gleich nach Kroatien in einen tollen Sommer und toller Kulisse. Mich hat am Anfang verwirrt das die Cousine der Oma für Emilia die 'Tante' ist. Außerdem fand ich es ziemlich heftig wie sich Mutter, Oma und auch Ex-Freund Michael ihr Gegenüber verhalten haben. Das ist für mich wirklich ein No-Go. Am Ende war es nochmal kurz verwirrend bis dann endlich alle Fakten auf dem Tisch waren und wir wissen was denn los war damals. Die Sprünge zwischen Heute und Vergangenheit haben mir gut gefallen. Schön war außerdem wie sich Emilia in der Geschichte entwickelt, wie sie merkt das Michael ein Idiot ist und wie sich die Beziehung zu Luka entwickelt. Der Schreibstil war toll, man kam super durch die Geschichte.