Cover-Bild Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)
Band 1 der Reihe "Färöer-Reihe"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Emmy Buckley

Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)

Roman | Eine cosy romance auf den Färöer Inseln

Nur in der dunkelsten Nacht tanzen die Nordlichter

Der junge Schriftsteller Louay hat alles – seinen Traumjob, Erfolg und den Bestseller-Sticker auf sämtlichen seiner Werke. Doch die Sache hat einen Haken: Er versteckt sich hinter einem Pseudonym und weiß langsam nicht mehr, wer er eigentlich ist. Nach einem heftigen Streit mit seinen Eltern reist er auf die Färöer Inseln, um sich inspirieren zu lassen.

Lina würde die Abgeschiedenheit der »Islands of Maybe« am liebsten hinter sich lassen. Nach dem tragischen Tod ihrer Mutter ist ihr Leben völlig aus den Fugen geraten. Statt wie geplant an die Universität zu gehen und die Welt zu bereisen, muss sie ihre Tage im winzigen Örtchen Saksun fristen, da sie ihren Vater unmöglich mit dem Bed & Breakfast zurücklassen kann. Der mysteriöse Gast ist der erste Lichtblick seit langem für sie. Doch die zarten Gefühle werden auf eine harte Probe gestellt, als Louay von der Realität eingeholt wird …

Veröffentlicht am 11.08.2023

Leider ist der Funke nicht übergesprungen...

Of Thunder and Rain ist der erste Band der Färöer Insel-Dilogie von Emmy Buckley und es war mein erstes Buch der Autorin. Der bildhafte Schreibstil und das Setting haben mich sofort begeistert. Die Schriftsteller Thematik war sehr interessant, aber mit der Umsetzung hatte ich meine Schwierigkeiten. Die Geschichte der beiden war mir zu ruhig und zu langsam, und ich hätte mir mehr Tempo, mehr Handlung, mehr Emotionen und mehr Tiefgang gewünscht. Leider konnte ich auch keine Bindungen zu den Figuren aufbauen. Sie konnten mich nicht wirklich berühren und sind mir fremd geblieben. Die Chemie war einfach nicht da und die Kommunikation zwischen den beiden viel bedürftig aus. Ich konnte einige Situationen gar nicht nachvollziehen und es war insgesamt traurig, melancholisch und düster... Ich habe die Liebesgeschichte leider nicht gefühlt....

Veröffentlicht am 06.08.2023

Traumhaftes Setting, ansonsten leider leichte Schwächen

ɪɴʜᴀʟᴛ

ɪɴʜᴀʟᴛ
Lina wollte schon immer zum studieren nach Kopenhagen ziehen. Doch nach dem Tod ihrer Mutter betreibt sie nun bei sich und ihrem Vater zu Hause ein Bed & Breakfast. Als Louay als Gast im B & B eincheckt stellt er Linas Welt auf den Kopf und ihre bisherigen Entscheidungen geraten ins Wanken. Dabei hat Louay selbst ein Geheimnis, vor dem er gerade versucht zu fliehen.

ᴍᴇɪɴᴜɴɢ
Das Buch war mir zuerst durch das Cover aufgefallen. Und auch der Klappentext klang vielversprechend. Vor allem war ich auf das Setting auf den Färöer-Inseln gespannt.
Und das Setting hat mich nicht enttäuscht. Es war wirklich traumhaft und auch gut beschrieben. Lina und Louay waren viel in der Natur unterwegs und auch die Gemeinschaft im Dorf hat mir gut gefallen.
Mit Lina und Louay hatte ich allerdings etwas meine Probleme. Zuerst waren mir beide eigentlich recht sympathisch. Doch im Laufe der Geschichte hatte ich nach und nach meine Probleme mit ihren Entscheidungen und ihrem Verhalten. Ich konnte einige Situationen gar nicht nachvollziehen und war irgendwann sogar leicht von Lina genervt.
Das Buch ist insgesamt recht traurig und düster. Es ging fast ausschließlich um Linas und Luays Probleme, die ihnen ihre Zukunft verbauen und die sie daran hindern das zu tun, was sie eigentlich wollen. Dabei würde hier Kommunikation wieder schnell einige Probleme lösen.
Trotzdem hat mir der Schreibstil von Emmy gut gefallen und ich bin wirklich schnell durch das Buch durch gekommen. Ich werde dem zweiten Teil der Reihe auch noch mal eine Chance geben. Allein wegen des traumhaften Settings.
Insgesamt eine Slow-Burn-Liebesgeschichte mit super schönem Setting, für mich aber leider ansonsten mit ein paar Schwächen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Blieb an der Oberfläche

Louay lebt in London und hat als Schriftsteller von Liebesromanen sehr großen Erfolg. Allerdings veröffentlichte er seine Bestseller unter einem Pseudonym, sodass niemand weiß, dass er dahinter steckt. Als er nach einem Streit mit seinen Eltern nicht mehr weiter weiß, geht er für drei Wochen auf die Faröer Inseln, um sich dort für ein neues Buch inspirieren zu lassen.

Dort betreibt Lina mit ihrem Vater ein Bed & Breakfast und lernt so Louay kennen. Da Liga mit ihrem Vater schlecht allein sein kann, kommt ihr der neue Gast gelegen, andererseits möchte sie auch niemanden an sich heranlassen. Denn eigentlich möchte sie überhaupt nicht mehr auf der Insel sein, sondern in London studieren und die Welt bereisen.

Emma Buckley schreibt sehr einfach, sodass sich das Buch sehr schnell lesen lässt. Während die Umgebung auf der Insel und die Abgeschiedenheit anschaulich dargestellt werden, blieben Lina und Louay für mich bis zum Schluss oberflächlich und nicht greifbar. Die Art des Umfangs miteinander, wie sie sich kennenlernen und über Dinge sprechen, wären für mich nicht unbedingt darauf hinausgelaufen, dass sie sich näher kommen. Ich spürte auch keine Funken, keinen engen Draht oder irgendeine intensive Verbindung zwischen ihnen.
Die Perspektiven der Erzählung wechseln, ein düsterer Grundton bleibt. Auch das Ende hätte für mich besser gelöst worden sein.

Ein Buch, dass sich schnell lesen blieb, aber keinen länger bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Spannender Roman

Zum Anfang das Cover: wunderschön und passt zum Inhalt des Buches, es lässt einen die Stimmung des Buches erahnen.

In dem Buch "Of Thunder & Rain" von Emmy Buckley geht es um Lina, die seit dem Tod ihrer Mutter mit ihrem Vater allein lebt und ein Bed & Breakfast führt. Leider ist ihr Vater davon nicht sehr begeistert. Da sie ihn aber nicht mit dem B&B nicht alleine lassen kann, gibt sie ihren Traum, zu studieren und die Welt zu bereisen, auf. Als sich ein neuer Gast ins B&B einmietet, erwachen bei Lina wieder Gefühle. Louay und Lina verbringen viel Zeit miteinander und fühlen sich voneinander angezogen.
Das Buch ist bis zum Ende hin sehr spannend.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Sie beschreibt in beeindruckender Weise die Umgebung mit ihren Sehenswürdigkeiten und macht Lust diese auch zu bereisen.
Ich empfehle das Buch den Leser / innen.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Schöner Auftakt mit besonderem Flair

Lina möchte nichts lieber als die Färöer Inseln verlassen und endlich ihr Leben auf die Reihe kriegen, aber ihr Gewissen hält sie weiterhin auf der Insel fest. Louay möchte vor seinem Leben in Kopenhagen und den Konsequenzen dort in die Einöde fliehen, wo ihn niemand kennt und unter Druck setzt. Und genau dort treffen Lina und Louay aufeinander und werden sich der Anziehung, die der andere ausübt recht schnell bewusst. Doch wie sollen diese starken Charaktere mit so unterschiedlichen Vorstellungen und Lebensweisen wirklich zueinander finden?

Der Auftakt der „Färöer“-Reihe ist optisch auf jeden Fall gelungen durch das zu den dortigen Gegebenheiten passende Cover. Das Buch profitiert vom tollen Schreibstil, den kurzen Kapiteln und man erfährt durch den Perspektivenwechsel zwischen den Hauptprotagonisten die Story aus beiderlei Sicht und steigt dadurch ziemlich schnell ein.
Auch das Setting auf den Färöer- Inseln ist besonders und wird wunderbar dargestellt, so dass man sich gut vorstellen kann, wie es dort aussieht und manchmal sogar das Gefühl hat, selbst dort gewesen zu sein.
Ich konnte aber leider trotz der Perspektivenwechsel keine so rechte Bindung zu den beiden Protagonisten aufbauen und sie konnten mich nicht wirklich berühren. Ich kann es auch gar nicht richtig festmachen, woran es lag, weshalb es für das Buch dennoch eine Empfehlung für jeden gibt, der sich gerne mal wegträumen und das Flair auf den Färöer-Inseln mit Lina und Louay erleben möchte.