Cover-Bild Vier.Zwei.Eins.
Erin Kelly

Vier.Zwei.Eins.

4 Menschen, 2 Wahrheiten, 1 Lüge
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Am Anfang stand der Betrug. Es folgte die Lüge. Dann war es nur noch Feigheit.
Und keiner hatte die leiseste Ahnung, in welche Katastrophe uns das alle führen würde.

Im Sommer 1999 erleben Kit und Laura eine totale Sonnenfinsternis in Cornwall.
Beide sind jung und verliebt, sie sind fest davon überzeugt, dass sie noch viele solche Naturereignisse gemeinsam beobachten werden.

Im fahlen Dämmerlicht danach, als sich der Schatten auflöst, glaubt Laura etwas gesehen zu haben. Eine brutale Vergewaltigung. Doch der Mann bestreitet alles. Die Frau schweigt. Seine Aussage gegen die von Laura.
Monate nach der Gerichtsverhandlung steht die Frau plötzlich vor Lauras und Kits Tür. Schleicht sich auf merkwürdige Weise in ihr Leben. Nur Kit scheint zu sehen, was Beth Taylor wirklich ist: eine Bedrohung.

15 Jahre später leben Laura und Kit unter falschem Namen an einem geheimen Ort. Keine Kontakte in die sozialen Medien, kein Eintrag im Telefonbuch, nur gelegentliche Telefonate. Etwas liegt noch immer im Dunklen, Laura fürchtet es, und sie ahnt, dass sie nur einen Teil des Bildes sieht. Doch dann steht Beth Taylor plötzlich vor Lauras Tür. Und jetzt drängt die Wahrheit mit aller Macht ans Licht…

Veröffentlicht am 03.09.2018

Eine Lüge kann alles verändern

Kit und Laura leben seit vielen Jahren unter falschen Namen und immer noch in großer Angst, über das was ihnen vor 15 Jahren passiert ist. Es scheint fast, als wäre der Moment gekommen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen, doch dann steht Beth Taylor wieder vor der Türe und all das was so lange verborgen blieb, drängt plötzlich ans Tageslicht....

Die Geschichte wird aus der Sicht von Laura und Kit erzählt und die Erzählung wechselt von der Vergangenheit in die Gegenwart, um den Leser noch mehr Einblicke in die damalige Zeit zu geben. Der Schreibstil ist sehr flüssig und lebhaft erzählt, sodass mich das Buch direkt von der ersten Seite packen konnte. Auch wenn mir die Stellen über die Sonnenfinsternis im Buch teilweise sehr langatmig vorkamen, passten sie doch auf der einen Seite wieder zur Geschichte.
Denn ich fragte mich unweigerlich, wieso zwei so junge Menschen seit über 15 Jahren in Angst leben müssen. Welcher Auslöser muss so tragisch gewesen sein?
Und so folgte ich den beiden auf den Spuren ihres Geheimnisses. Glaubte erst das Eine und dann wieder das Andere. Der Autor versteht sein Handwerk und verbaut immer wieder Irrungen und Wirrungen, die mich auf ganz verschiedene Wege geschickt haben. Denn wer ist denn nun der Lügner? Oder gibt es gleich mehrere? Wer sind Kit, Laura und Beth denn wirklich? Das Ende kann ich sagen, überraschte mich wirklich und ließ mich auch nach dem zuklappen des Buches nicht wirklich los.

Vier.Zwei.Eins ist ein sehr spannendes Buch, welches mich bis zum Ende nicht losgelassen hat und ich mir immer wieder die Frage stellen muss, wem man denn nun noch trauen kann. Erin Kelly versteht in meinen Augen sein Handwerk, sodass ich mit dem Buch gerne 5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 30.08.2018

Ungeahnt spannend

Die totale Sonnenfinsternis im Sommer 1999 wird Laura und Kit für immer im Gedächtnis bleiben. Beide kennen sich noch nicht lange, sind sehr verliebt. Bei dem Sommerfestival, welches die Sonnenfinsternis begleitet, werden beide Zeuge einer Vergewaltigung. Laura, die die Situation als erste erfasst, versucht dem Opfer Beth zu helfen. Kit, der erst kurze Zeit später auftaucht, versucht dagegen den fliehenden Jamie zu stellen. Jamie wird verhaftet.

Bei der Gerichtsverhandlung stehen sich alle Beteiligten gegenüber. Jamie beteuert seine Unschuld, hat die besten und teuersten Anwälte. Diese nehmen die Aussage von Beth komplett auseinander, es sieht nicht gut aus für Beth. Erst durch die Aussage von Laura gelingt es die Glaubwürdigkeit von Beth zu wahren. Jamie wird zu fünf Jahren wegen Vergewaltigung verurteilt.

Monate später steht Beth plötzlich vor der Tür von Laura und Kit. Beide sind verunsichert. Was will sie von ihnen? Kit fühlt sich fast bedroht. Ihm ist die mittlerweile ständige Anwesenheit von Beth zunehmend mehr ein Dorn im Auge. Dann passiert dieser Anschlag. Fortan sind Laura und Kit auf der Flucht.

Dieses Buch fasziniert u.a. dadurch, dass die Geschichte abwechselnd in verschiedenen Zeitebenen von Laura und Kit erzählt wird. Am Anfang war ich mir nicht sicher, ob dieses Buch etwas für mich ist, Ich wusste und ahnte nicht, was für eine Geschichte mir die Autorin erzählen will. Schnell merkte ich während des Lesens, da gibt es einige Geheimnisse, die im Dunkeln liegen, von denen auch ich wissen möchte. Auch wenn die Zeitebenen immer wieder wechseln, gelingt es der Autorin eine Kontinuität der Geschichte zu erhalten und mit psychologischer Raffinesse dabei die Spannung stetig zu steigern. Während des Lesens beginnt sich eine Spannung aufzubauen, die zunehmend mehr in einen Albtraum mit einer unterschwelligen Bedrohung aufzugehen droht und sich am Ende in einem ungeahnten schwer verdaulichen Finale endet. Damit hätte ich so niemals gerechnet.

Ich war und bin von diesem Buch fasziniert. Von mir gibt es für diesen Psychothriller eine unbedingte Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Aussage gegen Aussage

Cornwall im Sommer 1999: Kit und Laura sind noch jung, als sie eine totale Sonnenfinsternis erleben. Auf dem Weg zurück glaubt Laura eine brutale Vergewaltigung gesehen zu haben. Doch der Mann, Jamie, bestreitet alles. Elizabeth Taylor, kurz Beth, die Frau, schweigt. Monate nach der Gerichtsverhandlung, bei der der Mann verurteilt wird, steht die Frau plötzlich vor Lauras und Kits Tür und schleicht sich in deren Leben. 15 Jahre später leben Laura und Kit unter falschem Namen und haben Angst vor Beth. Was ist damals wirklich passiert? Und ist Beth eine Bedrohung?

„Vier. Zwei. Eins“ ist ein ungewöhnlicher Psychothriller von Erin Kelly.

Der Roman besteht aus fünf Teilen, die nach den einzelnen Phasen einer Sonnenfinsternis benannt sind – eine schöne Idee. Zudem gibt es insgesamt 66 Kapitel mit einer angenehmen Länge, die einheitlich und übersichtlich beschriftet sind. Vorangestellt ist ein Prolog. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Laura und Kit – jeweils aus der Ich-Perspektive. Die Handlung spielt einerseits im Jahr 2015 und andererseits im Jahr 2000. Dieser sorgfältig durchdachte Aufbau kommt gut bei mir an.

Der Schreibstil ist flüssig, anschaulich und detailliert. Von Anfang an herrscht eine bedrohliche, etwas düstere Atmosphäre, die mich schnell gefesselt hat. Obwohl die ersten Seiten ziemlich verwirrend sind und die Geschichte nur allmählich an Fahrt aufnimmt, habe ich das Buch wegen dieser unterschwelligen Spannung nur ungern zur Seite gelegt.

Die Personen des Romans bleiben lange Zeit schwer durchschaubar. Das gilt auch für die beiden Hauptprotagonisten Laura und Kit, deren Gedankenwelt man teils gut nachvollziehen kann, teils jedoch auch nicht, weil man immer wieder rätselt, worum es genau geht. Lange Zeit bleibt unklar, wer gut und wer böse ist. Die Charaktere werden realitätsnah dargestellt.

Inhaltlich hat der Roman einige Überraschungen zu bieten. Die Handlung kann mehrere kreative Wendungen bieten, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Trotz der eher hohen Seitenzahl kommt beim Lesen keine Langeweile auf. Die Geschichte bleibt spannend und unterhaltsam. Die Auflösung erscheint mir absolut schlüssig.

Das Cover gefällt mir optisch und inhaltlich sehr gut. Der deutsche Titel macht neugierig. Allerdings finde ich die Formulierung im englischen Original („He said – she said“) etwas treffender.

„Vier. Zwei. Eins“ von Erin Kelly ist ein clever konstruierter Psychothriller, der mich überraschen und überzeugen konnte. Eine empfehlenswerte Lektüre für Fans von Spannungsliteratur.

Veröffentlicht am 26.08.2018

Sonnenfinsternis

1999 Laura und Kit fahren zu einem Festival in Cornwall um dort die totale Sonnenfinsternis zu erleben. Die Stimmung ist ausgelassen und Laura und Kit verziehen sich an eine ruhige Stelle um die Sonnenfinsternis ganz für sich zu erleben. Auf dem Rückweg zum Festival findet Laura eine Geldbörse und einzelne Münzen. Sie folgt der Spur und stößt auf ein Pärchen beim Sex. Die Situation ist zweideutig, der Mann verzieht sich schnell und die Frau wirkt verstört. Laura glaubt an eine Vergewaltigung und ruft die Polizei.

2015, Laura und Kit leben zurückgezogen mit falschen Namen an einem geheimen Ort ohne Kontakt zu den sozialen Medien. Laura hat häufige Panikattacken und befürchtet die junge Frau von damals taucht wieder bei ihnen auf.
Während der Gerichtsverhandlung vor 15 Jahren wurde der Mann schuldig gesprochen und Beth steht bei Laura und Kit vor der Tür.

In 2 Zeitebenen, 1999 und 2015 wird die Geschichte aufgerollt. Wer sagt die Wahrheit, wer hat gelogen. Viele Zweifel tauchen auf und Beth geht inzwischen bei Laura und Kit ein und aus. Bis bei einem Brand die Wohnung komplett zerstört wird und die beiden ein neues Leben anfangen.

Der Schreibstil ist flüssig und lebendig. Die Kapital machen klar in welcher Zeit man sich befindet um den Geschehen gut folgen zu können. Zum Ende hin werden die verschiedenen Wendungen zusammengeführt. Leider wirkt das Ende etwas konstruiert und abrupt. Immer mehr Zufälle führen zum richtigen Ende.
Ein spannender Roman mit psychologischen Elementen. Ich bin gespannt mehr von Erin Kelly zu lesen.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Wahrheit oder Lüge?

Kit und Laura fahren 1999 nach Cornwall, um sich dort im Rahmen eines Festivals eine totale Sonnenfinsternis anzuschauen. Laura glaubt eine Vergewaltigung beobachtet zu haben und durch ihre Aussage wird der mutmaßliche Täter zu einer Haftstrafe verurteilt. Beth, das Opfer schweigt und nistet sich in Kits und Lauras Leben ein.
15 Jahre später leben Kit und Laura unter falschem Namen, immer mit der Angst, Beth könnte sie wieder finden. Und als Beth eines Tages vor der Tür steht, kommt die Lawine erneut ins Rollen.

In dieser Geschichte ist nichts so, wie es scheint und wie man es erwartet.

Erin Kelly schreibt beinahe beiläufig, gefällig, aber so fesselnd und packend, dass man das Buch nur schwer zur Seite legen kann. Abwechselnd lässt die Autorin Kit und Laura zu Wort kommen und uns so ihre Sichtweise der Geschichte darlegen. Durch viele Rückblenden wird man als Leser nach und nach in die Handlung und die Ereignisse eingeführt. Der Aufbau des Romans gleicht der einer totalen Sonnenfinsternis. Durch diese Faktoren baut sich sehr viel Spannung auf, die sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht. Es gibt sehr überraschende und so viele Wendungen, die für mich oft völlig unerwartet waren. Ich wusste selten, was Wahrheit war und was Lüge. Kaum meinte man etwas zu wissen, wurde es schon wieder in Frage gestellt. Das absolut unvorstellbare Ende hat mich vollkommen sprachlos zurückgelassen.

Die Protagonisten sind gut beschrieben. Man kommt ihnen schnell nahe, fast wie bei alten Bekannten. Sie verblüffen den Leser jedoch ständig und man ist sich nie sicher, wen man nun eigentlich vor sich hat. Keinem kann man mehr trauen. Spielt hier jeder ein falsches Spiel? Diese spürbare Beklemmung, dieses ständige Misstrauen zieht sich durch den ganzen Roman und man hastet atemlos von Seite zu Seite, um endlich dieser latenten Bedrohung zu entfliehen.

Ein wirklich packendes und gelungenes Buch!