Cover-Bild Auf immer gejagt (Königreich der Wälder 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 28.04.2017
Erin Summerill

Auf immer gejagt (Königreich der Wälder 1)

Nadine Püschel (Übersetzer)

*** Ein überraschendes, fesselndes Abenteuer und eine wunderschöne Liebesgeschichte! *** Im Wald kennt Tessa sich aus, er ist ihr Zuhause. Im Dorf jedoch wird sie nur geduldet, obwohl ihr Vater Saul der Kopfgeldjäger des Königs ist. Denn ihre Mutter beherrschte Magie, und die ist in Malam verboten. Als Saul getötet wird, hat die junge Fährtenleserin nur eine Chance auf ein sicheres Leben: Sie muss im Auftrag des Königs den angeblichen Mörder jagen – Cohen, der Gehilfe ihres Vaters. Der Junge, den sie heimlich liebt! Tessas besondere Gabe sagt ihr, dass Cohen schuldig ist. Aber ihr Herz spricht eine andere Sprache.

Alle Bände der Serie "Königreich der Wälder":

Band 1: Auf immer gejagt

Band 2: Auf immer gefangen

Veröffentlicht am 24.06.2017

Der Anfang war stark, allerdings habe ich mir vom Ende etwas mehr erhofft

Als Tessas Vater Saul getötet wird, steht sie ohne Haus und Nahrung da. Sie wird zum Palast geschleppt, da sie der Jagt überführt wurde. Doch der König will etwas anderes von ihr. Sie soll den Mörder von ihrem Vater finden, welcher ausgerechnet Cohen sein soll. Ihm gehört nämlich Tessas Herz...

Das Cover ist in gold-grün und es gefällt mir ganz gut. Es passt gut zur Geschichte. Da ich dieses Buch bereits auf vielen unterschiedlichen Plattformen gesehen habe und diese Personen es wunderbar fanden, war ich ganz gespannt auf die Geschichte.
Der Anfang gefiel mir gut, da man langsam in das Geschehen hinein geführt wurde. Doch dann fing die Geschichte auch schon an Fahrt an.
Am besten gefielen mir aber die Charaktere. Besonders Tessa war mir sympathisch. Cohen fand ich auch okay. Allerdings konnte ich einige Verhaltensweisen nicht nachvollziehen, was mir an manchen Stellen die Sympathie ihm gegenüber etwas geraubt hat.
Der Hauptteil war größtenteils mit kleinen Überraschungen verbunden. Die Größte kam aber zum Schluss, wie man es sich sicher vorstellen kann. Das Ende mochte ich allerdings überhaupt nicht. Besonders die letzten Seiten haben mich etwas aus der Fassung gebracht und ich war echt erschrocken.
Mir war nicht von Anfang an klar, dass dies eine Dilogie wird. Ich bin gespannt, wie den das Cover vom zweite Teil wird, da ich kaum glaube, dass man das vom ersten Teil überbieten kann. Außerdem bin ich auf den Titel neugierig. Vielleicht heißt er ja so ähnlich wie "Auf immer geflohen", obwohl - das hört sich auch nicht so gut an. Hoffentlich lässt sich die Autorin einen besseren Titel einfallen :)

Fazit: Es lässt sich schnell lesen und auch die Geschichte hat mir größtenteils gefallen. Ich bin gespannt auf den zweiten und somit den finalen Band.

Veröffentlicht am 22.05.2017

Wunderbare Liebesgeschichte mit Fantasy-Elementen

„Königreich der Wälder – Auf immer gejagt“ war eines meiner Wunschbücher. Der Klappentext hatte mich auf Anhieb angesprochen und das Cover ist durch die Goldveredelung ein richtiger Hingucker. Meine Erwartungen an das Buch waren sehr hoch und wurden zum größten Teil erfüllt. Bis auf ein paar kleine Schwachstellen konnte mich Erin Summerill mit ihrer Geschichte rund um Tessa und Cohen begeistern.

Tessa lebt in einem kleinen Dorf in Malam und konnte immer gut für sich selber sorgen. Doch nach dem Tod ihres Vaters ist sie kurz vor dem Verhungern, denn während der Trauerzeit darf sie das Haus nicht verlassen. Alleine, ohne Eltern und Freunde, hungert Tessa jeden Tag mehr. Als sie es nicht mehr aushält, geht sie auf die Jagt und wird erwischt. In den Königswäldern zu Wildern ist kein kleines Delikt und Tessa bleibt nur ein Ausweg: Ihr Leben gegen das von Cohen. Ihr ehemals bester Freund befindet sich auf der Flucht, nachdem er Tessas Vater ermordet haben soll. Nun soll Tessa ihre Fähigkeiten als Fährtenleserin nutzen und ihn finden. Tessas Gabe sagt ihr, dass Cohen schuldig ist, doch ihr Herz droht an seinem Verrat zu zerbrechen, denn sie liebt Cohen schon seit langem.

Der Einstieg in das Buch ist mir unglaublich leicht gefallen. Der Schreibstil von Erin Summerill ist locker und leicht zu lesen, man fliegt nur so durch die Seiten. Ihre Beschreibungen haben schon nach ein paar Seiten Bilder in meinem Kopf entstehen lassen und ich konnte den Wald und Tessa direkt vor mir sehen. Den Leser erwartet hier eine eher ruhige Geschichte, die sich mehr um die schwierige Beziehung von Tessa und Cohen dreht. Auf der einen Seite hält Tessa Cohen für schuldig, doch auf der anderen Seite liebt sie ihn. Als sie von den Männern des Königs gezwungen wird nach Cohen zu suchen, muss Tessa sich entscheiden wem sie vertraut. Der ruhige Plot wird durchzogen von verschiedenen Ereignissen, die immer wieder kurzzeitig für Spannung sorgen. Da die Liebesgeschichte im Vordergrund steht, kommt das Buch ohne einen hohen Spannungsbogen aus. Die Protagonisten wurden insgesamt sehr gut ausgearbeitet. Tessa ist wahnsinnig sympathisch mit ihrer wilden und mutigen Art. Auch Cohen ist ein interessanter Protagonist, da er lange Zeit undurchschaubar bleibt. Erst nach und nach entdeckt man, dass hinter seiner draufgängerischen Maske ein loyaler junger Mann steckt, für den die Familie das wichtigste Gut der Welt ist. Um seinen Bruder zu retten würde er in den Tod gehen. Auch die Nebencharaktere, ob gut oder böse, haben mich sehr angesprochen, da sie alle ihre Ecken und Kanten haben. Insgesamt hat das Buch meine Erwartungen erfüllt. Nur das Ende lässt mich etwas enttäuscht zurück. Durch den ruhigen Verlauf der Geschichte hatte ich ein spannendes Finale erwartet. Doch das wurde leider viel zu schnell und zu kurz abgehandelt, was ich sehr schade fand. Aus diesem Grund reicht es bei mir leider nicht für die volle Punktzahl, aber ich freue mich trotzdem sehr auf den zweiten Band und bin gespannt, wie es mit Tessa und Cohen weitergeht. Gut gefallen hat mir der Chliffhanger, der für eine Reihe unerwartet leicht ausfällt und den Leser immer noch mit einem zufriedenen Gefühl zurücklässt.

Fazit: "Königreich der Wälder - Auf immer gejagt" von Erin Summerill hat mir bis auf ein paar kleine Schwächen gut gefallen. Der Leser darf hier eine ruhige Liebesgeschichte erwarten, die mit einigen abenteuerlichen Erlebnissen und tollen Protagonisten aufwartet.

Veröffentlicht am 07.05.2017

Ein interessanter Auftakt, der aber noch relativ ruhig ist

Der Klappentext ist mir schon bei der Programmvorschau des Verlags ins Auge gestochen und mich seitdem nicht mehr losgelassen. Eine starke, aber einsame Protagonistin, die sich im Wald alleine durchschlagen muss, weil ihr Vater gestorben ist und ihre große Liebe verschwunden ist.

Das Setting und die Atmosphäre ist für mich ein äußerst prägnanter Punkt. Die meiste Zeit befindet man sich in einem wilden Wald und verlässt sich auf das Können der Heldin, die ihr ganzes Leben dort verbracht hat. Ich habe großes Gefallen an dieser Atmosphäre gefunden, da sie mich etwas an die Bannwald-Reihe erinnert hat. Dennoch entpuppte sie sich als völlig anderes.

Nun aber zum Inhalt: Unsere mutige Heldin Tessa, die sich alleine durchschlägt, sieht sich gezwungen zu wildern, um an Geld zu kommen, da ihr Vater zuvor verstorben ist. Aber nicht unter normales Umständen. Er war nämlich der Kopfgeldjäger des Königs. Es liegt also an Tessa herauszufinden, wer ihn ermordet hat. Und alle Anzeichen deuten auf Cohen hin, ihr Kindheitsfreund und Lehrling ihres Vaters. Und zugleich ihre große Liebe. Ihn soll sie jagen, um von ihrer Strafe zu entkommen, die auf Wilderei aussteht; zugleich möchte sie aber auch Rache und Vergeltung.

Das Drama ist also schon vorprogrammiert. Aber nicht nur Drama prägt dieses Buch, sondern auch eine Art Schnitzeljagd durch das ganze Land. Es hat mich ein bisschen an einen Krimi erinnert, von Spur zu Spur zu gelangen, um den Mörder von Tessas Vater zu finden. Natürlich gibt es auch die ein oder andere Finte, die mal mehr und mal weniger offensichtlich war. Ich war folglich oftmals überrascht über die Wendungen, dennoch war mir bald klar, dass ich mich auf keinen angeblich richtigen Hinweis verlassen kann. Auf der einen Seite hätten wir also die Plottwists und auf der anderen Seite die Unsicherheit: Ein zweischneidiges Schwert.

Insgesamt habe ich mich in der Geschichte sehr wohl gefühlt, da es wegen dem Schreibstil flüssig wegzulesen war. Trotzdem muss ich auch dabei sagen, dass an manchen Stellen die Leselust versagte. Manche Passagen waren eher trocken und langatmig, sodass die Lesesucht abschwächte. Es wurde zwar nicht schlechter, sondern war solide interessant, aber insgesamt ist es relativ ruhig zugegangen. Ich hätte mir neben den ganzen Geheimnissen und der Schnitzeljagd durch die ganze Welt auch noch etwas mehr Spannung gewünscht. Man sieht auf der Hinweissuche die unterschiedlichsten Ecken des Landes und befindet sich immer auf der Reise, die mal dynamisch, aber auch mal langwierig ist.

Hinzu kommt noch das Magische, das aus Tessas Land verbannt wurde, aber das man auf der Reise in das Nachbarland doch antrifft. Mit der Zeit nehmen die Animistinnen, so etwas wie Elementebändiger, die Kontrolle über die Geschichte und verleihen ihr etwas Mystisches. Es ist abwechslungsreich, neben der ganzen Hinweissuche auch immer mehr über das Magische zu erfahren.

Insgesamt hat es mir wahre Freude gebracht, mit Tessa den Hinweisen zu folgen, um den Mörder ihres Vaters zu finden. Dabei habe ich mich auf ein eine Schnitzeljagd und ein Abenteuer quer durch die ganze Geschichtswelt mit vielen interessanten Nebencharakteren begeben. Dennoch war es an manchen Stellen relativ ruhig, sodass ich es manchmal zur Seite legen konnte ohne mich gleich wieder draufzustürzen.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Überzeugender und temporeicher Auftakt

Inhalt

Inhalt
Tessa ist eine geborene Fährtenleserin und Jägerin. Nachdem ihr Vater getötet wurde, ist sie auf sich alleine gestellt und kämpft ums Überleben. Doch dann wird sie beim Wildern verhaftet und hat nur noch eine Chance: Sie soll im Auftrag des Königs den Mörder ihres Vaters finden. Im Gegenzug darf sie ein Leben in Sicherheit führen. Doch die Entscheidung fällt ihr schwer, denn der Mörder soll Cohen sein, der Lehrling ihres Vaters und ihr bester Freund…

Mich hatte dieses Buch positiv überrascht, da es sich doch anders entwickelt hatte, als ich erwartet hatte.

Die Handlung begann schon sehr spannend und fesselnd, was im Laufe des Buches auch nicht nachgelassen hatte. Zudem hatte war die Handlung sehr temporeich. Es gab nur wenige ruhigere Momente, die aber der Spannung keinen Abbruch getan haben. In der Hinsicht hat mir die Mischung sehr gut gefallen und das Buch auch sehr abwechslungsreich gemacht. Außerdem hat mir gut gefallen, dass es viele unerwartete Wendungen gab, mit denen ich so nicht gerechnet hätte.
Ich muss aber auch sagen, dass ich am Anfang ein paar Probleme hatte um ins Buch zu finden, da über viele Begriffe und Gesellschaftsstrukturen gesprochen wurde, die erst nach und nach genau erklärt wurden. Das hatte mich anfangs ein bisschen erschlagen, aber nachdem ich einmal in der Geschichte drin war, hatte ich das auch überwunden.

Tessa hat mir als Hauptfigur sehr gut gefallen. Sie ist tough und geht ihren eigenen Weg. Außerdem hat sie eine besondere Gabe, die sie einzigartig macht und vor allem den Umgang mit anderen Menschen sehr interessant gestaltet. Das Buch ist auch aus ihrer Perspektive geschrieben, sodass man ihre Gedanken- und Gefühlswelt auch miterlebt. Das war vor allem in Bezug auf ihre Gabe sehr interessant, da sie dadurch Situationen und Menschen ganz anders einschätzt. Das fand ich sehr interessant und abwechslungsreich.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Er ist einfach und flüssig gehalten und hat auch Tessas Gefühle sehr gut zum Leser transportiert. Dadurch konnte man auch gut mit ihr mitfiebern und sich in sie hineinversetzen. Das einzige was mir ein bisschen gefehlt hatte, war eine stimmungsvolle Atmosphäre, obwohl der Schauplatz das schon hergegeben hätte.

Insgesamt also ein gelungener Auftakt der Reihe, bei dem ich zwar ein paar Startschwierigkeiten hatte, der mich aber nach hinten raus trotzdem überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 17.12.2017

Potential für eine Fortsetzung

Das Buch hat es mir am Anfang gar nicht so einfach gemacht. Aber auch im Mittelteil hatten wir eine schwierige Beziehung. Gleich zu Beginn habe ich es mir mit den Namen und der Protagonistin selbst etwas schwer getan.

Tessa ist mir nicht gleich sympathisch gewesen. Wir haben ein wenig gebraucht um miteinander warm zu werden. Das ist auch ein Grund warum sich das Buch für mich ewig hingezogen hat. Der zweite Grund ist, weil die Handlung nicht so richtig in Schwung kam. Gefühlt waren es hunderte Seiten, ehe mich die Geschichte endlich packen konnte.

Auch die Liebesgeschichte, die ich bekanntlich in Jugendbüchern wichtig finde und auch meistens favorisiere noch vor viel Action, konnte mich nicht vom Hocker hauen. Es war insgesamt ein wenig zu viel und wurde dadurch besonders in den Dialogen grenzwertig kitschig.

Nachdem ich dann eine relativ lange Zeit gebraucht habe, um in diesem Buch voran zu kommen, kam der Umschwung. Mit einem Mal hat mich die Geschichte abgeholt und ich wollte immer weiter lesen. Das Tempo wurde gesteigert und viele neue Fragen wurden aufgeworfen. Ab da wurde es dann immer besser. Als das Ende dann ziemlich schnell da war, konnte ich es gar nicht glauben, denn das Buch endet so, dass es definitiv einer Fortsetzung bedarf. Diese möchte ich auch wirklich gerne lesen, denn nach dem aus meiner Sicht schwachen Start hat sich die Autorin noch mal richtig ins Zeug gelegt eine spannende Geschichte mit einem guten Schuss Fantasy zu liefern.

Die Charaktere sind ganz interessant angelegt. Sie leben in einer Welt, die die Autorin am Anfang wirklich gut beschreibt. Ich habe mir alles genau vorstellen können, auch wenn ich gewisse Verhaltensnormen eher hinterfragt als verstanden habe. Insgesamt hat mir der Weltenentwurf und vor allem die Namensgebung, nach einer Eingewöhnungsphase, denn manchmal habe ich damit kleinere Schwierigkeiten, wenn die Namen so ausgefallen sind, gefallen. Die Autorin hat viele interessante Ideen, von denen viele auch bisher nur angerissen wurde. Ich denke, dass man in der Fortsetzung noch mit mehr Material in dieser Richtung rechnen kann.

Tessa denkt manchmal ein bisschen langsam. Mich hat es gestört, dass sie nicht ihr volles Potential ausgeschöpft hat, denn dumm ist sie keinesfalls, jedoch konnte ich ihre Handlungsweise nicht immer gut nachvollziehen. Cohen war mir streckenweise ein wenig zu stereotyp. Zwischendurch hätte man ihn sicherlich gegen vielen andere Jugendbuchcharaktere austauschen können. Erst zum Ende hin kam er ein wenig mehr aus sich heraus.

Der Schreibstil ist durchwachsen. Ich finde, dass er sich innerhalb des Buches entwickelt. Während ich den Anfang und Stellen des Mittelteils recht schleppend empfand, hat mir das Ende richtig gut gefallen. Dort wurde es spannend und das Tempo wurde merklich gesteigert.

Insgesamt bin ich von diesem ersten Band noch nicht restlos überzeugt. Jedoch sehe ich nach diesem guten Ende viel Potential für eine Fortsetzung. Gerade was die Entwicklung des Schreibstils und auch die der Charaktere anbelangt habe ich aus dem Ende viel Hoffnung gewonnen. Ich denke, dass ich auch die Fortsetzung lesen werde, denn die Geschichte hat mich jetzt doch ziemlich packen können und auch das Setting ist wahrlich gelungen.