Cover-Bild Die Stimme der Lüge
Band 4 der Reihe "Die Ackerman & Shirazi-Reihe"
  • Spannung
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
Ethan Cross

Die Stimme der Lüge

Thriller
Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Band 4 der Serie um Francis Ackerman jr. und seine Partnerin Nadia Shirazi vom FBI

»Einen Mann zu reizen, der keine Furcht kennt, ist nicht besonders klug«

Der Showdown beginnt: Francis Ackerman jr. ist in den Fängen des sogenannten Demon, Ackermans größtem Gegenspieler. Nun muss er in dessen bizarrer Realityshow gegen verschiedene Killer antreten und dabei sowohl sein Leben als auch das unschuldiger Zivilisten retten, die unfreiwillige Mitspieler geworden sind. Doch eine Hoffnung gibt es: Jede Folge liefert Nadia Shirazi vom FBI neue Hinweise, um Ackermans Aufenthaltsort zu finden und das Netzwerk des Demon ein für alle Mal zu zerstören. Es gibt nur ein Problem: Damit dieser Plan aufgeht, muss Ackerman lange genug am Leben bleiben ...

Veröffentlicht am 13.03.2023

Final showdown

Ich verfolge die „Ackerman und Shirazi“- Reihe von Beginn an und dieses Buch fühlte sich für mich irgendwie nach einem finalem Showdown an, ohne dass ich sagen könnte, ob es wirklich so vom Autor erdacht war. Das Buch war in vielerlei Hinsicht sentimentaler als seine Vorgänger, aber in meinen Augen auch deutlich schwächer, sodass ich um einen Abschied von der Reihe und dem Beginn einer neuen nicht unbedingt traurig wäre.

Zum Inhalt: nachdem Ackerman Demons teuflisches Labyrinth überlebt hat, befindet er sich immernoch in der Gewalt seiner Nemesis. Und Demon plant ein für allemal den Killer in Ackerman zu wecken und hat sich ein besonders perfides Spiel für diesen ausgedacht. In einem neuen mehrstufigen Labyrinth muss Ackerman nicht nur gegen verschiedene, von Demon geschaffene, Killer antreten, er muss dabei auch noch Zivilisten beschützen. Doch unter diesen könnte sich auch der eine oder andere Verräter befinden.

Das Setting fand ich diesmal echt überraschend und trotzdem sehr beklemmend und atmosphärisch, sodass es sehr gut zur Handlung gepasst hat. Das Gesamtkonzept des tödlichen Labyrinths und der Monster, denen Ackerman sich stellen muss hat mir gut gefallen, auch wenn ich fand, dass die Haupthandlung diesmal sehr langsam in die Gänge kam und es sich immer wiederholende Elemente gab, die irgendwann vorhersehbar waren.

Die Idee eines Verräters in Form einer zweiten Nemesis fand ich total genial, die Umsetzung dessen konnte mich diesmal aber nicht überzeugen, vielmehr war ich im Nachhinein sogar etwas enttäuscht. Wer in diesem Buch ebenfalls zu kurz kam war Nadia- von der taffen Powerfrau war absolut nichts zu sehen, stattdessen ließen ihre Auftritte sie eher schwach wirken und hatten einen fast schon kitschigen Touch.

Ungefähr ab der Hälfte hat mich die Story dann aber doch wieder catchen können und nimmt am Ende auch eine faszinierende Wendungen, die viel Spielraum für die folgenden Bücher lässt. Ich bin bei diesem Buch echt zwiegespaltener Meinung. Ein paar Action-Szenen und Ackermans unverwüstliche Art haben mir wieder sehr gut gefallen. Auch der Abschluss der Rivalitätssituation mit Demon war großartig umgesetzt und hat mich wieder voll überzeugt. Einiges anderes war aber einfach übertrieben und teilweise auch etwas vorhersehbar. Daher 3,5 Sterne von mir.

• Spannung
Veröffentlicht am 28.07.2023

Wo ist Nadia Shirazi?

Der Klappentext hat leider wenig mit der eigentlichen Handlung des Buches zu tun.

Nach der Vereinbarung, die Ackerman und Demon am Ende des letzten Romans getroffen haben, hatte ich einen Gladiatoren-Kampf ähnlich der Auseinandersetzung mit dem "Gladiator" erwartet bzw. mehrere Spiele in denen Ackerman gegen die Schlimmsten der Schlimmen antritt. Dies war nicht ansatzweise so. Ackerman befindet sich eher in einer von Demon kontrollierten Arena und muss sein "Spiel" gewinnen. Dabei trifft er auf EINEN Serienmörder, den er erkennen und besiegen muss. Reality TV meets Tribute von Panem.

Auch Nadias Rolle beschränkt sich in diesem Buch auf wenige Seiten und die sind voll mit Liebeskummer und Diskussionen mit Marcus, ob eine Beziehung mit Ackerman möglich wäre. Sie hat nicht wirklich was mit der Ergreifung von Demon zu tun, vor allem das es nur zwei Episoden gibt, die ihr Hinweise liefern. Hätte man sie weggelassen, hätte sich nicht viel geändert. Ich finde es so schade wie sich diese Reihe entwickelt hat. In den ersten beiden Bände mochte ich Nadia und ihre Chemie mit Ackerman so gerne. Ihr Art war so erfrischend neben Ackerman und jetzt spielt sie keine Rolle mehr. Wenn man sich den Klappentext zum kommenden Roman von Cross durchliest, wird sie nicht einmal erwähnt ("Im Labyrinth der Rache"). Die Ackerman-Shirazi-Reihe ist nun scheinbar vorbei….

In diesem Roman ist Ackerman wieder mehr er selbst und tritt als der gewohnte, leicht verrückte Ex-Serienkiller auf. In der Show kann er beweisen wie gut er ist und tut dies auch. Dabei wird sein Beschützerinstikt auf die Probe gestellt und er hat mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, was eine interessante, neue Perspektive eröffnet. Auch am Ende steht er vor einem Dilemma, dessen Lösung sein Leben nachhaltig verändert.

Beim Lesen habe ich gemerkt, dass ich immer wieder vor geblättert habe, weil ich wissen wollte was als nächstes in der "Arena" passiert. Die Schicksale der einzelnen Figuren haben mich dabei leider weniger interessiert.

Cover: Das Cover gefällt mir wie immer gut. Was mich bei dieser Reihe etwas stört sind die generischen Titel. Ich habe keine Ahnung welcher Band wie heißt (Rache, Lüge, Wahn, Zorn). Da sind die englischen Titel deutlich besser und aussagekräftiger
Erzählstil: Wie gewohnt schnell und rasant geschrieben mit viel Blut und Gewalt.
Handlung: Erinnert an eine Reality TV Show vom Aufbau und Konzept. Sie lebt von der Spannung was als nächstes mit Ackerman passieren wird.
Charaktere: Ackerman ist wieder mehr er selbst und kann überzeugen. Die neu eingeführten Figuren sind ziemlich austauschbar und vergessenswert und alte Bekannte (Nadia, Marcus) kommen nur am Rande vor

Insgesamt besser als der Band zuvor, allerdings ist das für mich nicht mehr die Ackerman-Shirazi-Reihe. Der neue Roman scheint auch nicht mehr Teil dieser Reihe zu sein. Ich finde es so schade, dass Nadia einfach in der Vergessenheit verschwindet. Gebt ihr doch zumindest den tragischen Heldentod wie Maggie...

Veröffentlicht am 28.04.2023

Die Stimme der Lüge

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Lassen doch beide auf einen spannenden Thriller hoffen. Von dem Schriftsteller habe ich schon einige Bücher mit Begeisterung gelesen.
Der ...

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Zur Geschichte, Francis Ackermann ist in die Hände des sogenannten Dämon gekommen und soll dort in einer Liveshow gegen angagierte Killer kämpfen um sein Leben und das einiger Personen die in diese Shows zufällig hineingeraten sind. Nadja Shirazi vom FBI versucht mit Nachdruck den Aufenthaltsort von Ackermann zu finden und ihn zu befreien. Doch ob ihr das gelingt, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ich muss gestehen, ich habe mich mit dem Buch herumgequält, es konnte mich überhaupt nicht erreichen. Ich habe es dann nach circa zwei Drittel abgebrochen. Das sagt bei mir schon einiges über das Buch aus. Ich breche ganz selten Bücher ab und gebe ihnen lange eine Chance, mich doch noch zu überzeugen.
Dieses Buch hat mir gar nicht gefallen und ich kann es nicht weiterempfehlen. Es ist mit Sicherheit das schlechteste Buch das ich von dem Autor gelesen habe und ich bin wirklich enttäuscht.