Cover-Bild Akte Nordsee - Das schweigende Dorf
Band 3 der Reihe "Fentje Jacobsen und Niklas John ermitteln"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
  • ISBN: 9783404193165
Eva Almstädt

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf

Kriminalroman

Anwältin Fentje Jacobsen, die ihre Kanzlei auf dem Schafshof ihrer Großeltern betreibt, erhält mitten in der Nacht einen Anruf. Der Mann am anderen Ende erklärt, dass er ihre Hilfe brauche, denn er werde demnächst des Mordes verdächtigt werden. Danach legt er auf. Kurz darauf hört Fentje, dass in einem benachbarten Ort zwei Tote gefunden wurden: Ihr neuer Klient ist selbst einem Verbrechen zum Opfer gefallen und wurde auf grausame Weise in seinem Haus stranguliert. Obwohl sie kein gültiges Mandat hat, beginnt Fentje mit dem Journalisten Niklas John Nachforschungen anzustellen. Doch als sie in dem kleinen Dorf zu tief graben, wird es auch für sie lebensgefährlich ...

Veröffentlicht am 03.06.2024

Spannende Ermittlungen

Mitten in der Nacht wird die Anwältin Fentje Jacobsen von einem Mann angerufen, der ihre Hilfe benötigt, da er davon ausgeht, dass er demnächst des Mordes verdächtigt wird. Viel mehr erfährt Fentje nicht. Das Gespräch geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Deshalb versucht sie herauszufinden, was es mit dem Anruf auf sich hat. Doch dann bekommt sie mit, dass im Nachbarort zwei Tote aufgefunden wurden. Einer davon ist der nächtliche Anrufer. Fentje will unbedingt mehr erfahren und beginnt deshalb, auf eigene Faust nachzuforschen. Doch die Dorfgemeinschaft mauert, wodurch Fentje nur spärliche Informationen erhält. Da der Journalist Niklas John ebenfalls an der Aufklärung des Falls interessiert ist, arbeiten die beiden wieder zusammen. Nicht ahnend, in welche Gefahr sie sich dabei begeben...

"Das schweigende Dorf" ist bereits der dritte Band der Akte-Nordsee-Reihe. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, kann man den aktuellen Ereignissen aber auch dann folgen, wenn man noch keinen Teil dieser Serie gelesen hat. Es gibt allerdings private Nebenhandlungen. Wenn man Interesse an der Weiterentwicklung dieser Handlungsstränge hat, empfiehlt sich, wie bei jeder anderen Bücherserie auch, die Einhaltung der Reihenfolge.

Auch in diesem Band versteht es Eva Almstädt wieder hervorragend, Handlungsorte und Protagonisten so lebendig zu beschreiben, dass man alles mühelos vor Augen hat. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm lesbar. Dadurch fällt es leicht, sich auf die Ermittlungen einzulassen. Die privaten Nebenhandlungen fließen harmonisch in den Krimi ein. Sie drängen sich nicht zu sehr in der Vordergrund, sondern sorgen dafür, dass die Charaktere authentisch wirken.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Da Fentje und Niklas unabhängig voneinander Nachforschungen anstellen, beobachtet man gespannt, welche Puzzleteilchen die beiden zusammentragen. Man wird dazu angeregt, eigene Überlegungen anzustellen und kann verfolgen, ob Fentje und Niklas ähnliche Schlüsse daraus ziehen. Da man in weiteren Perspektiven einigen Dorfbewohnern über die Schulter schaut, hat man mehr Informationen als die beiden. Dennoch fällt es nicht leicht, die Hintergründe zu durchschauen, denn der Täter lässt sich nur schwer erahnen.

Ein spannender Fall für Fentje Jacobsen und Niklas John!

Veröffentlicht am 03.06.2024

Unglückliche Kettenreaktion oder Doppelmord? Ein undurchsichtiger Fall!

Im Nachbarort gibt es gleich zwei geheimnisvolle Todesfälle, der Polizei offenbart sich ein seltsames Bild. Und Anwältin Fentje Jacobsen, die in der vorausgegangenen Nacht einen rätselhaften Anruf erhalten hatte, zieht Niklas John ins Vertrauen. Gemeinsam suchen die beiden nach möglichen Erklärungen und stoßen auf eine Mauer des Schweigens.

Fentje Jacobsen und Niklas John ermitteln bereits in ihrem dritten Fall. Ich liebe Eva Almstädts Krimis um Pia Korittki und bin auch von den Akte Nordsee-Krimis begeistert. Man darf den lebendigen und detailreichen, flüssigen Stil der Autorin genießen, der die Vorstellungskraft anheizt und für ordentlich Spannung und Abwechslung sorgt. Insbesondere mag ich ihre Protagonisten, liebenswert und manchmal reichlich dickköpfig, mit denen man sehr schnell warm wird und die für eine herzliche und persönliche Note sorgen.
Der Fall ist undurchsichtig. Es gibt lange keine vernünftige Lösung und die Suche nach Details gestaltet sich schwierig und macht manchmal ungeduldig. Ein bisschen hat mir dieses Mal auch die Einbindung von Fentjes Familie gefehlt, besonders, wenn man in den Vorgängerkrimis damit reichlich verwöhnt wurde.
Trotzdem ist der Plot dicht, undurchsichtig und spannend, das Ende erschreckend, wenn auch nicht hundertprozentig überzeugend. Ein gelungener und fesselnder Krimi!

Veröffentlicht am 02.06.2024

kann ich uneingeschränkt empfehlen

Fentje erhält nachts per Telefon einen Notruf. Ein Mann, Fentje kennt ihn nicht und er selbst stellt sich nur als Sascha vor, braucht ihre anwaltliche Hilfe. Jedoch bricht das Telefonat. Am nächsten Tag hört Fentje von zwei Toten im nahe gelegenen Dorf Helenendeich. Einer der Toten ist Sascha Janssen, ihr nächtlicher verstörter Anrufer. Obwohl Tote kein anwaltliches Mandat erteilen können, fühlt sich Fentje verpflichtet, an der Sache dran zu bleiben und findet mit Niklas John, Journalist und alter Bekannter, einen Gleichgesinnten. Beide versuchen unabhängig voneinander mehr zu den Hintergründen der Opfer zu erfahren und tauschen sich zeitnah über ihre Ergebnisse aus. Doch leider stößt Fentje bei ihren unauffällig gestellten Fragen bei den Einwohnern auf Widerwillen und absolutes Schweigen bei den Bewohnern von Helenendeich. Zu schade, dass sie niemanden aus diesem Dorf näher kennt.
Auch in diesen neuen Fall fand ich Fentje einfach sympathisch. Ihre Unsicherheit was ihr Verhältnis und ihre Gefühle gegenüber Niklas betreffen, konnte ich absolut nachempfinden. Und nun auch noch der fesche neue Tierarzt Onno van Venen, der ihre Nähe sucht. Im Gegensatz zu Fentje hat ihre Oma Gretje ja bereits eine Entscheidung dazu getroffen. Die Frau ist unverbesserlich, einfach herrlich. So sind es die kleinen familiären Episoden, die mich zwischendurch immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben.
Der Fall selbst ist spannend angelegt, lässt viel Spiel für Vermutungen, um dann den Leser aber eines Besseren zu belehren. Denn die Auflösung hätte ich so nie erwartet. Ein lesenswerter Krimi, dem ich 4 Lese-Sterne gebe.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Solide Krimiunterhaltung mit kleinen Schwächen

Der dritte Teil der Reihe um die Anwältin und den Journalisten bietet solide Krimiunterhaltung in einer tollen, passenden Umgebung, die atmosphärisch super rüberkommt. Man kommt als Leser vermutlich ohne Vorkenntnisse der beiden ersten Bände aus, vor allem die privaten "Verwicklungen" werden ganz gut umrissen. Die Mischung aus Ermittlungen, Fall und privaten Details sind auch hier wieder sehr gut gelungen und sorgen für einen wirklich guten Lesefluss. Die Auflösung des Falls ist kein Megahighlight, mir war es fast schon ein wenig zu konstruiert. Aber trotzdem hat mir dieser Band gut gefallen, ich würde ihn in die Kategorie "cosy" und leichte Krimiunterhaltung einordnen!

Veröffentlicht am 12.06.2024

Gelungener Nordseekrimi

„Das schweigende Dorf“ ist ein gelungener drittel Teil mit einigen Längen, den man hervorragend lesen kann und sollte.
Fentje kommt gefühlt mit jedem Teil mehr aus sich raus und man lernt sie besser kennen.
Ich ...

Ich würde mich ja langsam mal wünschen, dass es in ihrem Privatleben voran geht, aber leider ist dem (noch) nicht so.
Der Kriminalfall ist von Anfang an spannend und fesselnd gestaltet und man muss sich als Leser mit den so ganz eigenen Gegebenheiten eines Dorfes in Norddeutschland auseinandersetzen.
Wer Nordseekrimis mag, der kann auf jeden Fall an Eva Almstädt nicht vorbei.