Cover-Bild Akte Nordsee - Das schweigende Dorf
Band 3 der Reihe "Fentje Jacobsen und Niklas John ermitteln"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
  • ISBN: 9783404193165
Eva Almstädt

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf

Kriminalroman

Anwältin Fentje Jacobsen, die ihre Kanzlei auf dem Schafshof ihrer Großeltern betreibt, erhält mitten in der Nacht einen Anruf. Der Mann am anderen Ende erklärt, dass er ihre Hilfe brauche, denn er werde demnächst des Mordes verdächtigt werden. Danach legt er auf. Kurz darauf hört Fentje, dass in einem benachbarten Ort zwei Tote gefunden wurden: Ihr neuer Klient ist selbst einem Verbrechen zum Opfer gefallen und wurde auf grausame Weise in seinem Haus stranguliert. Obwohl sie kein gültiges Mandat hat, beginnt Fentje mit dem Journalisten Niklas John Nachforschungen anzustellen. Doch als sie in dem kleinen Dorf zu tief graben, wird es auch für sie lebensgefährlich ...

Veröffentlicht am 14.06.2024

Nordseeakte Teil 3

Auch im dritten Teil der Nordseeakte ermitteln die Rechtsanwältin Fentje und der Journalist Niklas wieder gemeinsam. Damit ist es kein klassischer Krimi, in dem die Polizei die Ermittlung in der Hand hat. Es handelt sich eher um Cozy Crime, das Privatleben der Hauptfiguren und ihrer Familien spielen wieder eine beträchtliche Rolle.

Im neuen Fall versuchen Fentje und Niklas ein Verbrechen aufzuklären, dass viele Rätsel aufgibt. Es gilt weit zurück in die Vergangenheit zu recherchieren, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Die Autorin erzählt, wie immer sehr gekonnt und gestaltet die Figuren und Schauplätze sehr authentisch. Das Lesen ist kurzweilig und unterhaltsam, dennoch handelt es sich hier um den mit Abstand schwächsten Teil der Reihe. Der Kriminalfall gerät aufgrund der privaten Verwicklungen sehr stark in den Hintergrund und vieles an der Aufklärungsarbeit erschien mir zu konstruiert. Das titelgebende schweigende Dorf wird jedoch sehr gut vorgestellt und lebt das genannte Konzept in allen Lebenslagen, hier wird vieles unter den Tisch gekehrt.
Die Themen Gewalt gegen Frauen und Mobbing werden gut in die Handlung eingebracht, finden jedoch keine zufrieden stellende Lösung oder ein passendes Statement.
Insgesamt habe ich dieses Buch gerne gelesen, was an dem kurzweiligen Erzählstil lag und den sympathischen Hauptfiguren. Aber die privaten Verwirrungen haben hier viel zu viel Raum bekommen und teilweise genervt. Dass Menschen kurz vor den Vierzigern so kindisch agieren, hätte ich nicht in epischer Breite lesen müssen, die dadurch entstanden unnötigen Längen gingen zulasten einer schlüssigen Krimihandlung. Da ich das Konzept dieser Reihe und auch die Autorin sehr mag, warte ich auf Teil vier, der mich hoffentlich wieder vollständig begeistern kann.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Gute Ansätze, aber fehlende Spannung

In "Das schweigende Dorf" erzählt Eva Almstädt die Geschichte der Anwältin Fentje Jacobsen, die nach einem mysteriösen Anruf in die Ermittlungen zweier Morde verwickelt wird. Zusammen mit dem Journalisten Niklas John versucht sie, die Wahrheit hinter den Geschehnissen in dem kleinen Dorf Helenendeich herauszufinden. Die Themen Kriminalität, Gemeinschaft und Geheimnisse in einer abgeschlossenen Dorfgemeinschaft werden aufgegriffen, aber die Umsetzung der Geschichte zieht sich stellenweise in die Länge und bleibt nicht immer spannend.

Das Buchcover ist stimmungsvoll und ansprechend gestaltet und fängt die Atmosphäre eines abgeschiedenen, geheimnisvollen Dorfes gut ein. Der Schreibstil von Eva Almstädt ist flüssig und gut lesbar, jedoch fehlte mir oft die nötige Spannung und Dynamik, die ich mir von einem Krimi wünsche. Die vielen detaillierten Beschreibungen des Alltags und der Nebenhandlungen lenken manchmal von der eigentlichen Krimihandlung ab und nehmen dem Buch seine Intensität.

Die Figuren in "Das schweigende Dorf" sind gut ausgearbeitet und wirken größtenteils authentisch. Fentje Jacobsen und Niklas John sind sympathische Protagonisten mit Ecken und Kanten, was sie glaubwürdig macht. Besonders die Dorfbewohner von Helenendeich sind interessant gestaltet und tragen zur düsteren Atmosphäre des Buches bei. Trotzdem blieben einige Charaktere für meinen Geschmack zu oberflächlich und es fiel mir schwer, eine tiefere Verbindung zu ihnen aufzubauen.

Für mich war das Buch vor allem wegen des Themas der Ermittlung in einer abgeschlossenen Dorfgemeinschaft interessant. Eva Almstädt hat eine spannende Ausgangssituation geschaffen, die jedoch nicht immer ihr volles Potenzial entfalten konnte. "Das schweigende Dorf" ist ein solider Krimi, der mit interessanten Figuren und einer düsteren Atmosphäre punktet. Leider zieht sich die Handlung teilweise zu sehr in die Länge und es fehlt oft die nötige Spannung. Wer geduldige Lesestunden schätzt und ein Faible für Geschichten um Geheimnisse in kleinen Dorfgemeinschaften hat, könnte dennoch auf seine Kosten kommen. Für Leser, die eine konstant fesselnde Krimihandlung bevorzugen, könnte dieses Buch etwas enttäuschend sein.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Nicht überzeugend

Mitten in der Nacht erhält die Anwältin Fentje Jacobsen einen Anruf mit der Bitte, ein Mandat zu übernehmen. Am nächsten Tag ist der Anrufer tot. Fentje will wissen, warum ihr Mandant sterben musste und ermittelt auf eigene Faust.

„Das schweigende Dorf“ ist der dritte Teil der Reihe um Fentje Jacobsen und dem Journalisten Niklas John. Die beiden Hauptprotagonisten sind bekannt, einige weitere Figuren ebenso. Neu hinzu kommen die Bewohner des „schweigenden Dorfes“, die überwiegend wenig sympathisch erscheinen. Den Titel passt, obwohl ja im Grunde genommen die Bewohner des Dorfes schweigen.

Der Prolog macht neugierig, denn was sucht Volker Suhr im Schutz der Nacht genau? Auch die folgenden Kapitel bauen Spannung auf, die dann jedoch nachlässt. Die Suche nach dem Täter gestaltet sich dann aufgrund der schweigenden Dorfbewohner schwierig – und natürlich gerät Fentje in Gefahr. Die Ideen für diesen Krimi gefallen mir, dazu komme ich später noch. Die Umsetzung finde ich nicht besonders gelungen, denn über weite Strecken liest der Krimi sich ziemlich langweilig. Viel Platz, zu viel in meinen Augen, nimmt das Privatleben von Fentje ein, darunter auch die Gefühle, die sie für Niklas hegt und umgekehrt. Leider kann ich das Verhalten der beiden nicht nachvollziehen, ein Gespräch würde hier helfen. Das Hin und Her passt vielleicht zu einem Liebesroman, hier finde ich es nicht angebracht.

Sehr gut gelungen ist der Autorin die Beschreibung der Dorfbewohner. Sie sind eine Gemeinschaft, die fest zusammensteht, Außenstehende können sich nur sehr schwer integrieren.
Zwei wichtige Themen, Gewalt an Frauen und Mobbing unter Jugendlichen werden angesprochen, meiner Meinung nach nicht konsequent verfolgt. Eine junge Frau nimmt sich das Leben, eine weitere verschwindet – und die Bewohner gehen zur Tagesordnung über. Beim Mobbing wird ein Lösungsvorschlag ausgearbeitet, es bleibt unklar, ob er erfolgreich umgesetzt werden kann. Hier hoffe ich auf den nächsten Band.

Fazit: insgesamt überzeugt mich diese Reihe nicht, zu viel Privatleben, zu wenig Spannung

Veröffentlicht am 04.06.2024

Dorfleben

Bei diesem Krimi handelt es sich um Band 3 der Akte-Nordsee-Reihe rund um die Anwältin Fentje und den Journalisten Niklas.

Hier wird nicht die Polizeiarbeit in den Mittelpunkt gestellt, sondern die privaten Ermittlungen der Anwältin und des Journalisten. Das ist ein ganz besonderer Blickwinkel bei Krimis, den es so häufig nicht gibt.
Auch wenn man wie ich bei Band 3 erst in die Reihe einsteigt, hat man nicht das Gefühl aussenstehend zu sein. Die Hauptakteure werden so gut nebenbei beschrieben, dass man anscheinend nichts verpasst hat. Natürlich gibt es kleinere Anspielungen auf vorangegangene Fälle, aber das ist vollkommen in Ordnung und ein bisschen Neugier auf den Rest der Reihe schadet ja nicht.
Der Schreibstil ist mitreissend, die Geschichte hat zwar ihre Längen aber das fand ich nicht schlimm. Insgesamt geht es immer vorwärts, auch wenn es manchmal etwas dauert.
Die Story ist gut durchdacht, auch wenn mir letztendlich das Motiv für den Mord etwas konstruiert erschien. Dem Lesespaß hat dies jedoch keinen Abbruch getan.
Ganz besonders toll ist das Cover, das sich auch auf den Innenseiten des Einbandes fortsetzt.
Ich werde die Reihe auf jeden Fall nachholen und auch weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Verlag: Bastei Lübbe
Taschenbuch, 384 Seiten
Erscheinungsdatum: 31.05.2024

Zum Inhalt / Klappentext:

Der 3. Band um die Anwältin Fentje Jacobsen und den Journalisten Niklas John ist der in meinen Augen schwächste Fall der Reihe. Er kommt zwar ohne viel Blutvergießen daher und regt zu Anfang zum Miträtseln an, leider zieht sich aber alles sehr in die Länge und auch das Ende ist viel zu konstruiert und teilweise unglaubwürdig. Fentje nimmt auch hier wieder, zusammen mit Niklas John, eigene Ermittlungen auf. Sie stößt aber dieses Mal auf eine Mauer aus Schweigen und es wird gar nicht so einfach, Licht ins Dunkel zu bringen. Auch in diesem Band ist Fenjte die „Hauptermittlerin“. Von der Polizei ist wenig zu sehen und sie wird nur kurz am Rande mal erwähnt. Aber es geht ja hier auch um die Anwältin und nicht um irgendwelche Kommissare. Das alleine macht die Reihe schon anders, als andere Krimis und es gefällt mir eigentlich ganz gut. Eigentlich. Denn wenn man hier bis zum Ende durchgehalten hat, wird man feststellen, dass es mit einem einfachen Anruf bei der Polizei getan gewesen wäre.

Alle Charaktere sind (soweit nicht schon aus den Vorgängerbänden bekannt) ganzz gut beschrieben. Gleiches gilt für alle Handlungsorte. Man kann sich von allem und jedem ein gutes Bild machen. „Das schweigende Dorf“ ist der 3. Band um Fentje Jacobsen. Man kann dieses Buch aber durchaus auch als Einzelband lesen. Man kommt auch ohne die Vorgängerbände zu kennen sofort gut in die Geschichte hinein.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig. Alles lässt sich sehr angenehm lesen und man kommt wirklich zügig voran. Aufgeteilt sind die 384 Seiten in 40 Kapitel. So kann man sowohl in einem Rutsch, aber auch bequem in mehreren Abschnitten lesen.

Dadurch, dass dieses Buch ohne viel Blutvergießen und Brutalität auskommt, ist es auch bestens für Liebhaber des Cosy-Crime geeignet.

Ich habe mich hier weniger gut als in den Vorgängerbänden unterhalten gefühlt, würde das Buch aber dennoch weiterempfehlen. 3 Sterne von mir.