Cover-Bild Helle Tage, dunkle Schuld
Band 1 der Reihe "Kriminalinspektor Carl Bruns"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 02.10.2023
Eva Völler

Helle Tage, dunkle Schuld

Kriminalroman | Spiegel-Bestseller-Autorin der "Ruhrpott-Saga"

Eine Frau, die sich in der Nachkriegszeit einen Platz im Leben erkämpft, ein Mann, der gegen das Unrecht kämpft und ein historischer Kriminalfall, der auf Tatsachen beruht.

Der erste große Spannungsroman der SPIEGEL-Bestsellerautorin Eva Völler  – authentisch, aufwühlend und packend.

Ruhrgebiet, 1948. Der Kriminalbeamte Carl Bruns arbeitet für die Abteilung Kapitalverbrechen im Essener Polizeipräsidium, nachdem er während der Nazizeit seinen Beruf nicht ausüben konnte. Im Zuge von Mordermittlungen erfährt er von einer grauenvollen Bluttat, die sich drei Jahre zuvor gegen Kriegsende ereignet hat. Während er dem flüchtigen Täter von damals nachspürt, geschehen weitere Morde. Erst allmählich erkennt Carl Bruns, dass sie Teile eines tödlichen Puzzles sind. Nicht nur er selbst gerät dabei ins Fadenkreuz des Mörders, sondern auch die Frau, die er liebt – die verwitwete Krankenschwester Anne, die verzweifelt an eine bessere Zukunft für sich und ihre Schwestern glaubt. Doch Anne hütet ein düsteres Geheimnis, von dem auch Carl nichts ahnt …

Ein spannender historischer Krimi der Nachkriegszeit

Ein historischer Kriminalfall mit einem charismatischen Ermittler vor dem Hintergrund des in Trümmern liegenden Ruhrgebiets. Der Krimi spielt im Jahr 1948 zu einer Zeit, als die Verantwortung für Polizei und Justiz langsam wieder in die Hände der deutschen Behörden zurückgelangt. Doch entnazifiziert sind diese noch lange nicht.

»Nach dem zweiten Weltkrieg wurden zahlreiche Ämter in Justiz und Verwaltung wieder mit ehemaligen Nazis besetzt. Als Juristin wollte ich wissen, wie es dazu kommen konnte; noch mehr aber, wie davon Betroffene - sowohl Täter als auch Opfer - einander später in ihrem Alltag begegnet sind.« Eva Völler über Helle Tage, dunkle Schuld

Der Spannungsroman beruht in Teilen auf einem wahren Fall und ist der Auftakt zu einer Krimi-Reihe.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Die schwere Zeit nach dem 2. Weltkrieg

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Carl Bruns - Kriminalbeamter aus Essen - hat es mit etlichen Mordfällen zu tun. Im Zuge seiner Ermittlungen trifft er seine Jugendliebe Anne wieder, die sich um ihre jüngeren Schwestern und ihren kleinen Neffen kümmert. Die Fälle sind ziemlich verworren und undurchsichtig. Noch dazu hat es Carl Bruns nicht leicht bei der Polizei. Er wurde in den 1930 er Jahren aus dem Polizeidienst entlassen da sein Großvater Jude war. Als er nach dem Krieg wieder eingestellt wurde ist er zwar glücklich darüber, aber er merkt schnell das das Nazi Regime noch lange nicht ausgerottet ist. Auch in den Polizeireihen herrscht teilweise Korruption. Das erschwert sein Leben sehr

Ein realistisch geschriebener Krimi, der mir teils Gänsehaut bereitete.Unfaßbar was die Menschen alles erleben mussten. Und wie sich ehemalige Nazi Anhänger wieder einschleichen konnten ohne aufzufallen. Zu dieser Zeit konnte man wirklich fast niemanden mehr vertrauen. Es wird die Hungersnot und die Wohnungsnot bildhaft beschrieben. Das Elend das in Deutschland damals herrschte.Furchtbar.Die Autorin hat es verstanden so eine bildhafte und realistische Beschreibung der Orte und der Menschen wieder zu geben, das ich hautnah dabei war. Ich fühlte und litt mit den Menschen.

Fazit:

Ein historischer Kriminalroman den ich sehr gerne gelesen habe. Das Buch hat mich kopfschüttelnd zurückgelassen.
Eine klare Lesempfehlung von mir
Dafür 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.09.2023

Sehr lesenswerter historischer Kriminalroman

Nach ihren Erfolgen „Die Ruhrpott-Saga“ und „Die Dorfschullehrerin“ ist dies Eva Völlers erster Spannungsroman, der im Ruhrgebiet der vierziger Jahre spielt.
Es ist kurz nach Kriegsende als eine Frau vor ...

Es ist kurz nach Kriegsende als eine Frau vor ihrem Haus tot aufgefunden wird. Sie ist die Mutter von Arnold Hoffmann, einem ehemaligen SS Hauptmann, der sich auf der Flucht befindet. Ihm wird vorgeworfen, an einem Massaker beteiligt gewesen zu sein, bei dem kurz vor Kriegsende 35 Zwangsarbeiter erschossen wurden.
Zuständig für diesen Fall ist der Polizist Carl Bruns, der im Zuge der Ermittlungen auf seine Jugendliebe Anne trifft. Schnell steht fest, dass es eine Verbindung zwischen Hoffmann und Annes Familie gibt, die bald alle in Gefahr bringt.

Dies war mein erster Roman von Eva Völler und ich bin ganz angetan von ihrer anschaulichen Schreibweise.
Die Schauplätze und Charaktere wirken so authentisch, dass man sich fühlt, als sei man mittendrin im Geschehen. Anne und ihre beiden Schwestern sind mir im Laufe des Romans richtig ans Herz gewachsen, jede auf ihre eigene Art und Weise. Auch Carl ist absolut sympathisch; ein weitsichtiger Ermittler mit dem Herz am richtigen Fleck.
Eingebettet ist der Kriminalfall in die entbehrungsreiche Zeit nach Kriegsende. Sehr anschaulich erzählt die Autorin unter anderem von Wohnraummangel, Lebensmittelknappheit und dem daraus resultierenden blühenden Schwarzmarkt.
Dass nach dem Krieg viele Nazigrößen wieder Platz ,auch in höheren, Positionen fanden ist bekannt. Der Roman führt einem das aber nochmal genau vor Augen und zeigt, dass auch Teile der deutschen Polizei an den Machenschaften des NS Regimes beteiligt waren. Auf der anderen Seite wird aber auch deutlich, wie schwierig die Situation für alle war, die sich nicht an diesen grausamen Taten beteiligen wollten.

Fazit
Ein rundum gelungener historischer Krimnalroman

Veröffentlicht am 22.09.2023

Realitätsnah und spannend

Die Leseprobe hat nicht zu viel versprochen.

Die Leseprobe hat nicht zu viel versprochen.
Mit einem grausigen Erlebnis für einen 15-jährigen Jungen auf dem Heimweg, der Ausgrabung von Leichen, beginnt dieses Buch. Drei Jahre später stirbt eine unbeliebte Frau durch einen Fenstersturz, die Mutter eines Massenmörders.
Der ermittelnde Kommissar Carl Bruns versucht die Hintergründe für diese Tat zu ermitteln und trifft dabei auf seine Jugendliebe Anne. Diese ist geflüchtet vor den Grausamkeiten ihres Schwagers und gerät unter Verdacht. Nach und nach kristallisiert sich ein erschreckend brutales Bild, denn es kommt zu weiteren Morden. Auch das Leben von Carl Bruns geriet durch die Durchsetzung der Polizei mit SS-Funktionären aus den Fugen und er ermittelt auf Hochtouren.
Den Charakteren der einzelnen Personen erscheinen in all ihren Facetten authentisch. Die Handlung ist bildlich und steigert sich bis zum großen Show-Down. Der Schreibstil ist flüssig und spannungsvoll. Das Cover fällt nicht unbedingt sofort auf, der Titel schon eher.

Veröffentlicht am 21.09.2023

volle Punktzahl

Der neue Roman von Eva Völler birgt viel Spannendes in sich, da es der erste Krimi von ihr ist. "Helle Tage, dunkle Schuld" ist ein passender Titel, denn es geht um die Nachkriegsjahre, in der langsam einiges besser und heller wird, aber so mancher noch dunkle Schuld mit sich herumträgt. Dazu gehören auch einige Mitglieder des Polizei- und Gerichtsapparat, wie Carl Bruns feststellen muss, der endlich wieder arbeiten kann, nachdem er in der Nazizeit wegen jüdischer Wurzeln große Schwierigkeiten bekommen hatte.

Ich mag die Autorin, ich mag die Zeit, in der die Geschichte spielt, und ich mag, dass hier reale Vorfälle in den fiktiven Kriminalfall eingewoben sind. Eine wunderbare Vorfreude und ja, ich wurde nicht enttäuscht.

Vor allem die zwei Hauptprotagonisten Carl Bruns und seine Herzensdame, Krankenschwester Anne, haben es mir angetan. Tolle Charaktere, die eine schwere Vergangenheit stemmen müssen und darüber aber stark geworden sind. Der Kriminalfall ist interessant und das gesellschaftspolitische Drumrum erschütternd realistisch.

Volle Punktzahl und Vorfreude auf mehr aus dieser Reihe.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Eine spannende Zeitreise

Im Jahr 1948 stehen auch in Essen die Zeichen auf Neuanfang. Das gilt auch für Carl Bruns. Er kann wieder seinen Beruf als Kriminalinspektor ausüben, nachdem er in den 1930er Jahren wegen seines jüdischen Großvaters aus dem Dienst entlassen wurde. Als er zu einer Frauenleiche gerufen wird, ahnt er noch nicht, wie sehr ihn dieser Fall auch privat treffen wird. Die Tote ist die Mutter eines flüchtigen Kriegsverbrechers und verurteilten Massenmörders. Erst beim Durchsehen der alten Akten bekommt Carl einen Eindruck, welches Massaker der Flüchtige angerichtet hat. Als dann noch mehr Morde geschehen, stellt Carl schnell einen Zusammenhang zwischen den Kriegsverbrechen und den neuen Morden fest. Die Spuren führen bis in die Reihen der Kriminalpolizei. Das macht Carl bei seinen Kollegen nicht gerade beliebt, denn die würden lieber den Mantel des Schweigens über die alten Zeiten decken. Doch nicht nur Carl gerät in große Gefahr, auch seine Freundin Anne muß um ihr Leben fürchten.

Eva Völler hat einen Kriminalroman geschrieben - das war für mich eine große Überraschung. Die Überraschung wurde noch größer, als ich das Buch einmal begonnen hatte. Weglegen ist hier unmöglich! "Helle Tage, dunkle Schuld" ist an Spannung kaum zu überbieten. Da ist nicht nur der Kriminalfall, der den Leser in seinen Bann zieht, auch das gesamte Umfeld ist so packend beschrieben, daß man total gefesselt wird. Man erfährt eine Menge über die Zeit kurz nach dem Krieg und über die Menschen, die irgendwie überlebt haben. Eva Völler spart nicht mit Kritik über den laschen Umgang mit Kriegsverbrechern, die sehr schnell wieder in ihre Posten gehoben wurden.
Das Buch ist eine Reise in eine Zeit, über die oft geschwiegen wird. Wenn die Geschichte dann auch noch so spannend erzählt wird, kann man gar nicht genug davon bekommen.