Cover-Bild Der große Sommer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
Ewald Arenz

Der große Sommer

Die Zeichen auf einen entspannten Sommer stehen schlecht für Frieder: Nachprüfungen in Mathe und Latein. Damit fällt der Familienurlaub für ihn aus. Ausgerechnet beim gestrengen Großvater muss er lernen. Doch zum Glück gibt es Alma, Johann – und Beate, das Mädchen im flaschengrünen Badeanzug. In diesen Wochen erlebt Frieder alles: Freundschaft und Angst, Respekt und Vertrauen, Liebe und Tod. Ein großer Sommer, der sein ganzes Leben prägen wird.
Hellsichtig, klug und stets beglückend erzählt Ewald Arenz von den Momenten, die uns für immer verändern.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Eine große Geschichte!

Der bevorstehende Sommer und die damit verbundenen Sommerferien scheinen für Frieder nicht besonders entspannt zu sein, da er für die Nachprüfungen in Mathe und Latein lernen muss. Der Familienurlaub fällt daher für ihn ins Wasser. Stattdessen muss er ausgerechnet bei seinem strengen Großvater lernen. Glücklicherweise stehen ihm seine Schwester Alma, sein bester Freund Johann und seine neue Flamme Beate zur Seite – besonders Beate, das Mädchen im flaschengrünen Badeanzug. Während dieser Wochen erlebt Frieder eine Vielzahl von Emotionen: Freundschaft und Angst, Respekt und Vertrauen, Liebe und Tod. Dieser Sommer wird zu einer prägenden Zeit in seinem Leben.

„Der große Sommer“ hat mich auf eine bemerkenswerte Reise mitgenommen, in der die Erzählweise es ermöglichte, vollständig in Frieders Gedanken- und Gefühlswelt einzutauchen. Ich fand es faszinierend, wie seine Entwicklung im Laufe der Geschichte verlief. Anfangs geprägt von einer starken Abneigung gegenüber den Nachprüfungen und einem eher distanzierten Verhältnis zu seinem Großvater, dreht sich diese Dynamik im Verlauf der Geschichte um 180 Grad.

Besonders beeindruckend fand ich die Freundschaft der vier und den Zusammenhalt unter ihnen. Die liebevollen Beziehungen und Freundschaften, die sich entwickelten, haben mir gezeigt, wie stark gemeinsame Bindungen sein können. Auch der Zusammenhalt zwischen Frieder und seinen Großeltern war einfach schön mitzuerleben.

Der Autor verstand es meisterhaft, eine Mischung aus alltäglichen Teenager-Erlebnissen und tiefgreifenden Emotionen zu schaffen. Die Einbindung schwerwiegender Themen wie Verlust und psychische Zustände in die Geschichte war eindrucksvoll und fügte der Handlung eine zusätzliche Ebene hinzu.

„Der große Sommer“ ist eine rundum gelungene Erzählung. Sie hat mich sowohl erfüllt als auch nachdenklich gemacht, und ich habe das Buch mit einer ganz großen Wärme und zugleich einer Art Leere beendet. Diese Geschichte ist schwer zu übertreffen, da sie auf so vielfältige Weise berührt und bewegt.

Insgesamt war es für mich eine tiefgreifende und fesselnde Sommererzählung, die in Frieders Welt eintauchen lässt und dabei eine breite Palette an Emotionen und Themen anspricht. Definitiv ein Buch, das lange in Erinnerung bleiben wird!

Veröffentlicht am 30.06.2023

Bezaubernde Geschichte über einen ganz besonderen Sommet

Ewald Arenz schreibt in seinem Roman „ Der große Sommer“ über die erste Liebe, tiefe Freundschaft, Familienbande und die unvergleichlichen Eindrücke eines mehr oder weniger unbeschwerten Sommers.

Statt ...

Statt in den Sommerurlaub geht es für Frieder zu seinen Großeltern, um dort für die Nachprüfungen in Latein und Mathe zu lernen. Ihm graut es vor diesen Wochen unter der Aufsicht seines strengen Großvaters, wie eine große dunkle Wolke sieht er die Sommerferien bedrohlich auf sich zukommen. Doch dann kommt alles anders und zusammen mit seiner Schwester Alma, seinem besten Freund Johann und ganz besonders mit Beate erlebt Frieder einen Sommer, den er niemals vergessen wird.

Wer hat sie nicht, diese Erinnerungen an mindestens einen heißen,aufregenden Sommer in seiner Jugend. Mit seiner wundervollen Schreibweise schafft Ewald Arenz es, genau die Gerüche und Empfindungen einzufangen, die einen beim Lesen wieder in diese Zeit eintauchen lassen. Richtig nostalgische Gefühle kommen auf, wenn Frieder ständig die Telefonzelle belegt oder der Duft von Pommes durch das Freibad weht.

Doch der Roman ist nicht einfach nur eine unterhaltsame Sommerlektüre, sondern erzählt von den Dingen, die das Leben ausmachen: Familie, Freundschaft, Liebe und auch der Tod zählt dazu.

Der Autor hat einfach die Gabe, besondere Charaktere entstehen zu lassen und sie so lebendig darzustellen, dass sie einem nach kurzer Zeit schon vertraut sind.

Fazit:

Wieder einmal ein tolles Buch von Ewald Arenz, feinfühlig und einfach wunderschön geschrieben.

Veröffentlicht am 28.06.2023

was für ein wundervolles Buch

„Der große Sommer „ von Ewald Arenz ist ein Buch,was einem in Erinnering bleibt,was einen zurück in seine Jugendzeit katapultiert und einem das Herz erwärmt.Ein Buch rundum gelungen von der Handlung und der Sprache,ein Buch,das mich einfach begeistert hat.

Frieder hat seine Mathe und Lateinprüfungen versemmelt und steht kurz davor von der Schule zu fliegen.Die einzige Chance sind Nachprüfungen,für die er sich während der Sommerferien vorbereiten muss.Das heißt,kein Urlaub mit der Familie am Meer,sondern Pauken und das im Hause seines Großvaters,eines unnahbaren und Diziplin einfordernden Mannes.Frieders Laune ist auf einem Tiefpunkt.

Doch dann kommt alles anders,dieser Sommer wird für Frieder eine Zeit der Abenteuer,der ersten großen Liebe,aber auch eine Zeit der Reife,eine Zeit,die er nie mehr vergisst und die sein weiteres Leben prägen wird.

Dieses Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen,sowohl von der Handlung her,als auch vom Schreibstil.Der Autor beschreibt seine Figuren sehr liebevoll und facettenreich.Man versteht ihr Handeln und fühlt sich in die eigene Jugend zurückversetzt und zeigt,wie wichtig auch Großeltern mit ihrer Lebenserfahrung für die Enkel sein können.

Ein wunderschönes Buch,das man gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Eine sommerlich-leichte Lektüre

Lustig, herzerwärmend und schön - dieser Coming-Of-Age Roman hat es in sich. Der Schreibstil ist extrem gut, das Buch lässt sich fließend lesen, und nimmt einen mit. Es hat mich, auf inspirierende Art, meine bisherige Jugend reflektieren lassen, mich daran erinnert, das jeder Moment besonders ist, und vielleicht der Letzte sein kann. Dafür bin ich erstmal sehr dankbar. Zudem hat mich die Geschichte von Frieder in eine andere Zeit entführt, eine die ich nie erlebt habe, nach der ich mich aber beim lesen mehr und mehr gesehnt habe. Außerdem wird am Rande auf eine leichte Art und Weise noch aufgegriffen, welche Spuren der Krieg - selbst Jahrzehnte später - noch hinterlassen hat, was literarisch sehr wertvoll ist. Ich würde das Buch absolut jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Stimmungsvoller Sommerroman

"Aber das alles hier, dieser Sommermorgen und die Blätter über dir und wie du lässig auf dem Rad sitzt und rauchst und cool aussiehst, das ist ... das ist, als ob man das alles erst malen muss, damit man es in einem Moment aufnehmen kann. Damit man fühlen kann, was diesen einen besonderen Augenblick ausmacht."

Für Frieder beginnen die Sommerferien alles andere als sorglos: Er muss in zwei Fächern zur Nachprüfung und soll zum Lernen beim strengen Großvater bleiben, während seine restliche Familie im Urlaub ist.
Zum Glück gibt es noch Alma, Johann und Beate, mit denen der Sommer trotz allem außergewöhnlich werden soll.

Ewald Arenz hat in "Der große Sommer" mal wieder ein unglaubliches Sprachgefühl bewiesen: Er führt die LeserInnen mit einer Leichtigkeit durch die Seiten und behält dabei dennoch seinen stimmungsvollen, bildlichen Tiefgang.
Der Schreibstil ist im direkten Vergleich etwas lockerer als in "Alte Sorten", damit aber absolut stimmig zum Alter der Protagonisten. Er beschreibt einfühlsam die Gedanken und Gespräche der Jugendlichen, ohne dass die Sprache dabei aufgesetzt oder gekünstelt wirkt.

Während "Alte Sorten" wunderbar die Herbststimmung einfängt, katapultiert uns dieser Roman direkt in den Hochsommer.
Er erzählt von Freundschaft, Familie, der ersten großen Liebe, aber auch von Tod, Vergangenheit und Selbstzweifeln.

Beim Lesen des Buches kommt der Zauber der Sommerferien hoch, den man sonst nur in ebendiesen erlebt hat. Arenz hat es geschafft, genau dieses unbeschwerte Gefühl zu erzeugen.
Die letzten Seiten waren gleichermaßen wie das Ende der großen Ferien: Es ist so viel passiert, nichts ist mehr wie zuvor, es war wunderschön und alles ging viel zu schnell vorüber.

Ich empfehle dieses feinfühlige Buch jedem, der noch einmal ein paar Jahre zurückreisen und seinen eigenen großen Sommer erleben möchte.