Cover-Bild Fest im Sattel
  • Ersterscheinung: 07.05.2024
Faith Erin Hicks

Fest im Sattel

Diana Steinbrede (Übersetzer)

Viktoria liebt Pferde und das Reiten. Doch an Turnieren teilzunehmen bedeutet viel Stress, viel Training – und es kostet viel Geld! Das alles will sie nicht mehr. Sie will nur noch aus Spaß reiten! Aber dadurch verliert sie ihre beste Freundin Taylor, die zu einer Profireiterin werden will und den Sport sehr ernst nimmt.
Viktoria braucht einen Neuanfang. Sie wechselt zum Edgewood-Stall und ab jetzt sollen die Pferde im Mittelpunkt stehen. Keine Wettkämpfe mehr, keine Freunde und kein Drama! Doch kann sie mit dieser Einsamkeit wirklich glücklich werden?

Veröffentlicht am 08.05.2024

Fest im Sattel

„...Als einziger Junge musst du diese neue Reiterin fragen, wer sie ist! Und finde heraus, was sie hier macht!...“

Das ist der Inhalt einer Sprechblase in diesem abwechslungsreichen Comic. Klare Anweisungen gibt Norrie gern. Und dann kommt es ganz anders. Norrie geht selbst.
Die Geschichte ist vielseitig. Im Mittelpunkt stehen zwar die Erlebnisse auf eine Reiterhof, doch es geht auch um Freundschaft, Vorurteile und Hobbys.
Victoria hat den Reiterhof gewechselt. Das hat mehrere Ursachen, die erst im Laufe der Geschichte aufgeklärt werden. Sie möchte erst einmal in Ruhe gelassen werden, doch Norrie textet sie sofort zu. Victoria reagiert ablehnend. Später merkt sie, wie wichtig Freunde sind und findet Wege, die Beziehung wieder in Ordnung zu bringen.
Wie schon oben zu lesen, ist Sam der einzige Reiter. Das wird von seinen Brüdern nicht gern gesehen. Reitsport ist für sie nicht männlich genug. Auch sie werden im Laufe der Geschichte umdenken.
Die Geschichte zeigt, wie unterschiedlich Ansichten sein können. Victorias einst beste Freundin Taylor lebt nur für das Reiten. Norries älterer Bruder ordnet alles den guten Leistungen in der Schule unter. Ist das Leben aber nicht vielschichtiger? Muss man sich wirklich auf ein Gebiet konzentrieren? Das fragt sich Victoria, die gern Reiten möchte, aber auch Zeit für andere Dinge benötigt.
Deutlich wird auch, dass der Reitsport nicht billig ist. Nicht jeder kann sich die besten Trainer und Einzelstunden leisten.
Die Bilder sind sehr schön gezeichnet. Dort wirken, im Gegensatz zum Cover, die Farben eher gedeckt. Einige Bilder kommen ohne Sprechblasen aus. Sie erzählen trotzdem auf ihre Art die Geschichte weiter.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist nicht nur für Pferdefreunde geeignet.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Victoria, die Pferde & neue Freundschaften

"Fest im Sattel" von Faith Erin Hicks eine ist ein für junge Leserinnen sehr ansprechend gezeichneter und geschriebener Pferde-Comic-Roman.
Meiner Meinung nach ist er aber nicht nur für ausdrückliche ...

Meiner Meinung nach ist er aber nicht nur für ausdrückliche Perdefans geeignet. Mein Kind ist kein direkter Pferdenarr, mag Tiere und Lesen aber allgemein und fand das Buch wirklich gut.
Die Geschichte ist durch die ausdrucksstarken Illustrationen trotz der 220 Seiten Umfang auch für „faulere“ Leser
innen geeignet.
Die Geschichte der Hauptfigut Victoria, die sich neue Freunde suchen muss, überzeugte uns durchgehend. Auch der Schreibstil gefiel uns gut.
Mein Kritikpunkt ist der sehr unangenehme, penetrante Geruch, den das Buch verströmt. Das fand ich sehr abschreckend und ziehe daher einen Punkt ab.
Ansonsten ist das Buch sehr schön gestaltet und lesenswert für Kinder ab ca. 10 Jahren!

Veröffentlicht am 07.05.2024

Pferde sind toll, Freundschaften aber auch!

Victoria wechselt vom Waverly-Reiterhof zum Edgewood-Hof. Sie möchte einfach nur reiten und Spaß dabei haben. Das konnte sie in Waverly nicht, denn dort ging es vor allem um Turniere und Reiten als Profisport. Daran zerbrach auch die Freundschaft mit Taylor, die nicht verstehen konnte, warum Victoria keinen Ehrgeiz mehr zeigte.
Enttäuscht von dieser Erfahrung möchte sie nun am neuen Reiterhof lieber für sich bleiben und gar keine Freundschaften mehr schließen. Die Rechnung hat sie allerdings ohne die extrovertierte Norrie, deren beste Freundin Hazel und dem ruhigen Sam gemacht.
In dem Comic geht es natürlich um Pferde, aber eben nicht nur darum. Er handelt auch von Freundschaften, von Geschwistern und davon zu sich selbst zu stehen.
Die Zeichnungen fand ich gelungen, das gebundene Buch hochwertig und die Aussage der Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Es ist ein entspannter Comic, ohne viel Drama, was ich als sehr angenehm empfunden habe.
Die abrupten Übergänge störten ein wenig und einem anderen Hobby, abgesehen vom Reiten, wurde evtl. zu viel Platz eingeräumt. Dennoch kann ich diesen Comic nicht nur Pferdefans empfehlen.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Freundschaft und Reitsport

Viktoria ist neu am Edgewood-Stall. Sie möchte weg vom Tuniersport, da dieser zu zeit- und geldaufwendig ist, und nur noch reiten, weil es ihr Freude macht. In ihrem alten elitäreren Stall hatte besonders ihre Freundin Taylor dafür kein Verständnis. Doch auch in Edgewood macht sie sich durch ihre zurückweisende Art zunächst keine Freunde. Bis sie feststellt, dass es noch etwas anderes gibt, das sie mit den Reitern von Edgewood verbindet.

Fest im Sattel von Faith Erin Hicks ist ein Comicbuch über den Neubeginn an einem anderen Reitstall und dürfte vorallem die Zielgruppe der Pferdemädchen ab 9 ansprechen. Hauptfokus des Buches liegt eindeutig auf den Reitern und Viktorias ankommen in der Clique, weniger jedoch auf den Pferden selbst. Interessant fand ich dabei, dass auch negative Aspekte wie zum Beispiel hohe Kosten und Leistungsdruck im Tuniersport angesprochen werden.

Die Charaktere fand ich gut gestaltet. Besonders über die anstrengende und ziemlich überdrehte Norrie konnte ich sehr schmunzeln.

Die Bilder des Comics sind toll gezeichnet, bunt und lebendig. Besonders die Pferdezeichnungen haben mir sehr gut gefallen. Die Comicform ist natürlich auch ansprechend für Kinder, die sich mit langen Lesetexten noch schwertun. Etwas weniger gut gefallen haben mir die recht schnellen Szenen und Zeitwechsel. Auch die Begeisterung für das zweite Hobby der Gruppe nimmt etwas viel Platz ein. Insgesamt kann ich den Comic aber auf jeden Fall allen empfehlen, die Interesse an Reiterhofgeschichten haben.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Sozial unbeholfen, aber mit ganz viel Herz

Das Cover ist mit seinen leuchtenden Farben auf jeden Fall ein Hingucker. Besonders die blauen Haare auf blauem Hintergrund stechen hervor.
Am Anfang wirkt Victoria etwas kalt und unnahbar. Soziale Interaktionen ...

Am Anfang wirkt Victoria etwas kalt und unnahbar. Soziale Interaktionen wehrt sie ab. Dadurch eckt sie natürlich in ihrem neuen Stall an. Auch schleppt sie einiges an emotionalem Ballast mit sich herum. Doch man merkt ihr an, dass sie die Zeit mit den Pferden genießt, an ihren Aufgaben wächst und ganz allmählich auch gegenüber den anderen Kindern auftaut.
Schade fand ich, dass die Szenenübergänge sehr abrupt waren. Ich habe mich im ersten Moment immer gefragt, ob ich eine Seite überblättern habe. Das hätte man schöner lösen können.
Fazit: Eine tolle und vielschichtige Geschichte. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass auch andere Hobbys neben dem Reiten angesprochen wurde, wodurch das Buch etwas lebendiger wurde. Die schönen Zeichnungen runden das Ganze ab. Durch meinen kleinen Kritikpunkt gibt es von mir 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für alle Pferdebegeisterten!