Cover-Bild Mord am Watzmann
Band der Reihe "Servus Krimi"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Felix Leibrock

Mord am Watzmann

Ein Berchtesgaden-Krimi

Kletterunfall oder perfektes Verbrechen? Mordermittlungen in den Berchtesgadener Alpen

Für ein Urlauber-Ehepaar endet die Bergtour auf den Watzmann tödlich: Kurz unterhalb der Mittelspitze stürzen sie in die Tiefe. Keiner der beiden überlebt. Ein Fall von Selbstüberschätzung? Gestolpert, ausgerutscht – oder gestoßen?

Der junge Kommissar und Polizeibergführer Simon Perlinger glaubt nicht an einen Zufall. Als routinierter Kletterer und angstfreier Bergfex ist er Spezialist für Alpinunfälle. Und sein Instinkt sagt ihm: Hier ist nicht alles mit rechten Dingen zugegangen! Doch wer könnte ein Motiv gehabt haben, die wohl treuesten Stammgäste des Ortes zu ermorden?

- Auftakt der neuen Berchtesgaden-Krimireihe rund um den sportlichen Ermittler Simon Perlinger

- Schauplatz Berchtesgadener Land: Bayernkrimi mit viel Lokalkolorit und Ortskenntnis

- Verbrecherjagd vor spektakulärer Naturkulisse: Für diesen Alpenkrimi sollten Sie trittsicher und schwindelfrei sein!

- Spannendes Lese-Vergnügen für Bergsteiger und Kletter-Fans

Auch auf dem Berg kommt kein Mörder ungestraft davon

Auf den Watzmann geht man nicht einfach so. Das wissen die beiden Touristen von der norddeutschen Küste sehr wohl! Seit Wochen trainieren sie für die Watzmann-Überschreitung anlässlich ihrer Silberhochzeit. Warum sind die Wanderer trotzdem verunglückt? Bei seinen Ermittlungen stößt Simon Perlinger bald auf dunkle Geheimnisse im Umfeld der Opfer – und eine Mauer des Schweigens bei den sonst so redseligen Berchtesgadenern.

Krimiautor Felix Leibrock ist selbst begeisterter Bergsteiger und macht seine Lieblingsgipfel in den Berchtesgadener Alpen zur Kulisse für Mord und Totschlag. Als Seelsorger der Bayerischen Bereitschaftspolizei ist ihm fast kein menschlicher Abgrund fremd. Dadurch kann er besonders authentische Kriminalgeschichten schreiben – quasi aus dem echten Leben gegriffen!

Veröffentlicht am 01.12.2021

Hochspannung am Watzmann!

Das Unternehmer-Ehepaar Wineke aus Lübeck möchte seine Silberhochzeit auf dem Watzmann feiern. Beim Abstieg schlägt unerwartet das Wetter um. Unterhalb der Mittelspitze stürzen beide ab. Ein tragischer Unfall? Mord? Dem jungen Bergpolizisten Simon kommt das komisch vor und er beginnt zu ermitteln. Ihm wird schnell klar, dass die Welt der Winekes nicht so heile ist, wie es den Anschein hatte.
Den Regionalkrimi “Mord am Watzmann” hat Felix Leibrock am 23. September 2021 gemeinsam mit dem Verlag Servus herausgebracht. Das Cover hat mich neugierig gemacht. Der Titel, der Name des Autors und der Zusatz “Ein Berchtesgaden-Krimi” sind auf Anhieb gut lesbar. Besonders hervorzuheben ist aus meiner Sicht das Spiel mit den Farben Rot, Weiß, Schwarz und Grün auf dem schwarz-weißen Hintergrundfoto umrahmt von einem grünen Seitenschnitt. Zu Beginn finden wir eine hilfreiche Personenliste.
Dieser Krimi beginnt mit einem Prolog, der schon Düsteres ahnen lässt. Simon war mir gleich sympathisch und gerne habe ich ihn bei seinen Ermittlungen begleitet. Von der ersten bis zur letzten Seite liest sich dieser Krimi sehr spannend. Felix Leibrock präsentiert im Verlauf seiner Erzählung regelmäßig eine Vielzahl von immer neuen Informationen. Damit ist dieser Krimi zum Miträtseln bestens geeignet. Er fordert den Leser immer wieder auf neu zu denken. Vom Anfang bis zum Schluss ist diese Geschichte hochspannend. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und wollte immer wissen, wie es weitergeht.
Den Schreibstil des Autors würde ich als modern, flüssig und süchtig machend bezeichnen. Mich hat er mit nur wenigen Sätzen in seinen Bann gezogen. Seine Erzählung lesen wir aus der Sichtweise eines neutralen Beobachters. Da ist viel Raum für eigene Gedanken. Der Leser wird zum Mitdenken aufgefordert. Ich habe mich als Norddeutsche wie im Urlaub gefühlt und konnte mir alles gut vorstellen. Viele Szenen haben mich an meine eigenen Wanderurlaube erinnert. Mal war ich an der Seite des Bergpolizisten Simon unterwegs und mal fand ich mich als Adler in der Luft wieder und habe mir das rege Treiben am Watzmann von oben angeschaut. Spannend sind die Beschreibungen seiner Haupt- und Nebenfiguren, die meine Neugier regelmäßig weiter angefacht haben. Oft habe ich mich gefragt, was ich wohl noch nicht von ihnen weiß. Es ist deutlich zu erkennen, dass sich dieser Autor ungewöhnlich gut mit Menschen auskennt, mit einer gesunden Portion Humor gesegnet ist und gerne gelegentlich einen kleinen Ausflug in den Sarkasmus unternimmt.
Felix Leibrock hat mit seinem Krimi “Mord am Watzmann” einen unterhaltsamen, spannenden und exzellenten Krimi auf den Büchermarkt gebracht, der den Leser vom Anfang bis zum Ende rätseln lässt. Eine klare Leseempfehlung für alle Bergfans!

Veröffentlicht am 24.11.2021

Der Berg ruft

...und zwar genauer gesagt der Watzmann. Das Ehepaar Wieneke möchten anlässlich ihrer Silberhochzeit den Watzmann überschreiten. Leider stürzen die Beiden dabei ab. War es ein Unfall oder doch vielleicht doch Mord?

Die Schreibweise des Autors war für mich anfangs etwas ungewohnt. Wirkte sie auf mich doch etwas nüchtern und distanziert, das hat sich aber sehr schnell gegeben und genau das hat für mich dann den Reiz dieses Krimis ausgemacht. Wirken einige Szenen auf durch diese Erzählweise sehr amüsant und dem Durchschnittsbayer sagt man ja auch etwas Kühlheit nach. Bis zum letzten Drittel war mir nicht klar, in welche Richtung das Ganze geht. Der Lokalkolorit ist hier im Vergleich zu manch anderen Regionalkrimis eher versteckt zu finden, auch Kochrezepte sucht man vergebens, sondern findet eine spannende Kriminalhandlung mit wundervollen Landschaftsbeschreibungen. Eingestreut erhält man auch einige Informationen zu der Arbeit eines Polizeibergführers, Lawinen und dem Bergwandern im Allgemeinen. Wirklich nur eingestreut, denn in diesem Krimi stehen die Personen und der Fall im Vordergrund. Mir hat das Buch jedenfalls sehr gut gefallen und ich warte gespannt auf den nächsten Fall mit dem Bergwachtler Simon und seiner sportlichen Kollegin Luisa.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Fesselnder Regionalkrimi

„Mord am Watzmann“ ist eine spannender Regionalkrimi des Autors und Seelsorgers der Bayerischen Bereitschaftspolizei Felix Leibrock.

Das Lübecker Unternehmerehepaar Heike und Stefan Wineke kommt bei einer ...

Das Lübecker Unternehmerehepaar Heike und Stefan Wineke kommt bei einer Wanderung durch einem Absturz am Watzmann zu Tode. Für den Berpolizisten Simon Perlinger ist unklar, ob es sich um einen Unfall oder um einen Mord handelt und er beginnt zu ermitteln.

Simon Perlinger ist ein sehr engagierter Polizist, der dem Verbrechen keine Chance geben will. Geprägt durch seine eigene Vergangenheit hat Felix Leibrock mit ihm einen interessanten Charakter erschaffen. Die Anzahl der Charaktere, die nach und nach auftauchen, ist recht hoch, aber da sie alle gut eingeführt werden und sich vorweg ein Personenverzeichnis befindet, hatte ich damit kein Problem.

Die Kapitel sind kurz, die knappen Überschriften machen neugierig und die Fragen am Kapitelende laden zum Miträtseln ein. Auch die wechselnden Perspektiven sind gut gelungen und sorgen für Abwechslung. Das Ganze erzeugt einen gewissen Lesesog, der es schwer macht, das Buch aus der Hand zu legen, wenn man einmal begonnen hat.

Sehr gut gefielen mir die Beschreibung der Landschaft und ich hatte das Gefühl beim Lesen die Liebe des Autors zu den Bergen spüren zu können. Mit seinen Worten hat er die Region zum Leben erweckt und bei mir für ein tolles Kopfkino gesorgt.

Mein Fazit: Ein spannender Krimi vor ein tollen Kulisse mit Charakteren, die ich gerne wiedertreffen würde.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Mord oder tragisches Unglück ?

Lange Zeit hat mich kein Krimi so gefesselt wie dieser Berchtesgaden- Krimi von " Felix Leibrock ". Von der ersten bis zur letzten Seite hielt die Spannung an. Die Charaktere der einzelnen Protagonisten sind präzise geschildert, und die Örtlichkeiten exakt beschrieben. Wer schon einmal in Berchtesgaden war, erkennt viele Schauplätze wieder.

" Mord am Watzmann " lautet der Titel des Buches, aber bis zum Schluss bleibt ungewiss, ob das Unglück wirklich ein Mord war , oder ein tragischer Unglücksfall.

Ich habe mir beim Lesen viele Gedanken gemacht, es waren schließlich viele verdächtige Personen, bin aber zu keinem schlüssigen Ergebnis gelangt. Das , für mich überraschende Ende, habe ich nicht vorausgesehen. " Felix Leibrock " ist mit diesem Berggipfel-Krimi ein Meisterwerk gelungen. Ich möchte hier über die eigentliche Handlung nichts verraten, denn diese Geschichte sollte ganz aufmerksam gelesen werden.

Dem Autor ist es in hervorragender Weise gelungen, mich immer wieder in die Irre zu führen. Meine theoretischen Gedankenspiele wurden von Kapitel zu Kapitel hin und her geworfen. Ein absolutes spannendes Lesehighlight! Diesen Krimi vergesse ich so schnell nicht, und ich bin froh, dass der Autor einen weiteren Krimi dieser Reihe angekündigt hat.

Wer hochwertige Krimis liebt, bei denen die Aufklärung nicht schon am Anfang oder Mitte des Buches zu erahnen ist, der sollte unbedingt diesen Krimi lesen. Im übrigen kommt dieses Buch auch in einer sehr geschmackvollen äußeren Aufmachung daher. Ein rundum tolles Buch, welches mich jetzt schon in Vorfreude auf den nächsten Berggipfel - Krimi in Spannung zurück lässt. Mein Dank gilt dem Autor " Felix Leibrock " , der mir mit dieser Geschichte viele spannende Lesestunden bereitet hat !

Ich vergebe diesem Krimi verdiente 5 Sterne, und empfehle es sehr gerne weiter. Es eignet sich für die ganze Familie, egal ob Jung oder Alt, und für Krimi-Fans ist es ein wunderbares Geschenk !

Veröffentlicht am 20.12.2021

Was geschah am Watzmann

Diese Frage beantwortet Felix Leibrock auf den 366 Seiten seines Romans "Mord am Watzmann", in dem es um das Lübecker Ehepaar Wineke geht, das am Tag ihrer Silbernen Hochzeit am Watzmann abstürzt. Wie es dazu kam, ob es ein Unfall oder ein Mord war, bleibt lange ungeklärt. Auch die weiteren Umstände der privaten und geschäftlichen Verwicklungen, die sich im Vorfeld bereits abgespielt haben, wird sehr spannend erzählt. Immer wieder gibt es Hinweise auf neue Verdächtige und Mordmotive und Rückblenden aus dem Leben des Ehepaares. Auch über das Privat- und Berufsleben von Simon Perlinger, eines Polizeibergführers bei der Polizeiinspektion Berchtesgaden, wird hierbei ausführlich berichtet. Er ist auch der Einzige, der an einem Unfalltod zweifelt und beginnt private Ermittlungen anzustellen. Besonders gut sind auch die Örte, wie z. B. das Watzmannhaus, die Eiskapelle und die hochalpine Natur beschrieben, was mir sehr gut gefallen hat. Den Schreibstil empfand ich als etwas gewöhnungsbedürftig, worunter die Geschichte jedoch nicht gelitten hat.