Cover-Bild Gameshow – Der Preis der Gier
Franzi Kopka

Gameshow – Der Preis der Gier

Band 1
Marylu Poolman (Sprecher)

Gegen wen spielst du wirklich?

Ein kraftvolles, actionreiches Debüt über ein perfides System, das nur funktioniert, weil menschliche Gier keine Grenzen kennt.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Eine eigene Geschichte mit Tribute von Panem Vibes

Das Cover und auch der Klappentext sind wirklich spannend und haben mich direkt neugierig gemacht.

Wir begleiten Cass durch eine Welt in der es nur um das Glücksspiel geht.
Cass ist allerdings eine ...

Wir begleiten Cass durch eine Welt in der es nur um das Glücksspiel geht.
Cass ist allerdings eine ungewöhnliche Gamblerin, denn sie wettet nur ihre Pflichtwetten und versucht sich sonst davon fernzuhalten.
Ihr Vater dagegen ist von den Spielen besessen und glaubt an die eine große All-In-Werte. Als dann aber alles schief geht, wird Cass selbst zu einem Gamer und steht plötzlich auf der anderen Seite der Spiele.

Die Geschichte ist toll und hat ein paar unvorhersehbare Wendungen. Mich persönlich hat das eBook leider nicht ganz so abgeholt. Daher bin ich auf das Hörbuch umgestiegen und das lag mir deutlich besser.

Es wird für mich zwar kein Highlight, aber ich bin mir sicher, dass es eine sehr große Fanbase bekommen und viele Leser überzeugen kann. Auf jeden Fall wurde ich neugierig genug um Band 2 schon mal auf den Wunschzettel zu schreiben

Veröffentlicht am 09.04.2023

Sehr gelungener Auftakt

Die Neugierde ist von Anfang an geweckt, man taucht in etwas völlig neues ein und versucht jede Kleinigkeit in sich aufzunehmen. Die Neugierde endet auch nicht, weil immer neue Fragen und Informationen dazukommen.
Die Klassenaufteilung finde ich sehr interessant, wie man in höhere Klassen oder eben niedrigere Klassen kommt, anhand von Wetten für Coins.
Alles rund um die Gameshow macht einfach sehr Neugierig. Wie ist es dazu gekommen, wer hatte diese Idee eine Gameshow einzuführen in die Gesellschaft und wird es nach Cass endlich enden?

Cass ist auch eine sehr starke Person. Sie wird von ihrem Vater hintergangen und landet so in der roten Zone und kämpft dort nun um ihr Leben. Was sie alles durchmacht ist unglaublich. Je weiter man das Buch liest desto mehr merkt man, dass Cass ihre Mutter sehr ähnlich ist, unglaublich stark und hilfsbereit.
Mein Liebling ist definitiv Enzo.

Ich kann Band 2 kaum erwarten und bin sehr gespannt wie weit sich die Geschichte schon / noch spannt. Man wird ja mit einem ziemlich fiesen Cliffhänger hinterlassen, was so viele Fragen bei mir ausgelöst hat. Ich freue mich schon jetzt auf all die neuen Informationen und die Beantwortung meiner Fragen.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Gefährliche Spiele

Marylu Poolman trägt diese spannende Dystopie eindringlich und flüssig vor, so dass ich ihrer Stimme gerne zugehört habe.

New London in ungefähr einem Jahrhundert in der Zukunft. Die Welt ist aufgeteilt in eine Art Klassensystem. Aufstieg und vor allem Abstieg geschieht immer dann, wenn man an Vermögen gewinnt oder verliert.
Zu Anfang lernen wir Cass kennen, die zwar nicht in der höchsten Klasse lebt, aber dennoch ein angenehmes Leben führt. Auch wenn ihre Freundin es geschafft hat und umziehen wird in ein anderes Viertel, das nur den ganz Reichen zur Verfügung steht, ohne Verbindung zu den anderen.
Die Mutter von Cass lebt nicht mehr, ihr Vater hat sich den Wetten auf die Gameshows verschrieben und seine Einsätze werden immer gewagter. Bis er eines Tages seine Tochter in die niedrigste Klasse "katapultiert". Hier muss Cass an den Shows teilnehmen, um zu überleben. Doch die Shows enden oft tödlich, besonders für Neulinge und diejenigen, die keinen Clans angehören. Doch Cass hat auch Glück und lernt Leute kennen, die ihr helfen.
Bis es dazu kommt, dass sie Jax trifft und mit ihm zusammen arbeitet, dauert es ein wenig, aber der langsame Aufbau der Geschichte hat mir gut gefallen. Manches erinnert an die Tribute von Panem, aber dann ist die Geschichte wieder ganz anders. Und am Ende muss man eh alles neu denken. Ein fieser Cliffhanger! Und ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Spannender Ansatz

Das Buch „Der Preis der Gier“ ist das Debüt der Autorin Franzi Kopka und der erste Teil ihrer Reihe „Gameshow“. Das Hörbuch erschien bei Argon Hörbuch, hat eine Spieldauer von 12:11 Stunden und wurde gelesen von Marylu Poolman.

Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Cass. Mir hat der Einstieg in die Geschichte durchaus gefallen. Es ist nicht einfach, eine Zukunftsvision mit den dazugehörigen technischen Entwicklungen, Gesellschaftsstrukturen usw. verständlich darzustellen und gleichzeitig den Bezug zu Handlung und Charakteren aufrecht zu erhalten. Die Balance zwischen Hintergrundinfos und der eigentlichen Geschichte rund um Cass ist hier für meinen Geschmack sehr gut gelungen. Insgesamt habe ich den Weltenaufbau als sehr spannend empfunden und fand daher gerade das erste Drittel des Buches sehr mitreißend. Die Sprecherin hat es geschafft, die Atmosphäre der Geschichte überaus passend rüber zu bringen und den Figuren Charakter zu verleihen. Das zog sich auch durch die übrige Geschichte, was ich über die Handlung leider nicht sagen kann. Wie der Klappentext bereits verrät, trifft Cass im Verlauf der Geschichte auf Jax und mit dem Szenenwechsel in „seine Welt“ gerät Cass in ein ganz neues Charaktergefüge, mit dem ich einfach nicht warm werden konnte. Für mich blieben die neuen Figuren zu oberflächlich und auch die Cass, die sich bis dahin nachvollziehbar zu einer Art Kämpfernatur entwickelt hat, verlor für mich in diesem neuen Zusammenspiel an Authentizität und Sympathie. Ich habe definitiv nichts gegen eine gute Liebesgeschichte in einer Dystopie oder einer Fantasy-Geschichte. Seit langem war das aber ein Buch, bei dem für mich die Liebesgeschichte mehr kaputt gemacht hat, als dass sie die Handlung irgendwie bereichert hätte. Für mich kam keinerlei Chemie rüber, es wirkte eher erzwungen als alles andere: wie eine dringend gewollte Basis für unnötiges Drama in einem langgezogenen Mittelteil der Story. Zwar nahm die eigentliche Handlung im letzten Drittel wieder teilweise an Spannung auf - und ich muss sagen, gerade die actiongeladeneren Szenen scheinen der Autorin sehr zu liegen - aber die Figuren konnten mich nun leider schon lange nicht mehr richtig mitreißen. Nichtsdestotrotz bietet das Ende definitiv genügend Potenzial für den zweiten Teil und es bleibt festzuhalten, dass der Autorin trotz aller subjektiver Kritik mit „Gameshow - Der Preis der Gier“ ein absolut solides Debüt gelungen ist!