Cover-Bild Honesty. Was die Wahrheit verbirgt
Band 1 der Reihe "Honesty-Trilogie"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Franzi Kopka

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Der Auftakt der neuen Dystopie von Franzi Kopka! Spannende Jugendbuchreihe ab 14
Charly Kopka (Illustrator)

+++ LIMITIERTE ERSTAUFLAGE MIT FARBSCHNITT +++
Jetzt bestellen! Nur die limitierte Erstauflage ist mit farbigem Buchschnitt erhältlich.

Nach der großen Pandemie und einem erbitterten Krieg herrscht in Sestiby vollkommener Frieden. Eine allgegenwärtige KI sorgt für die Bevölkerung. Lügen gehören der Vergangenheit an, genau wie jene Emotionen, die Menschen unbedacht handeln lassen: Misstrauen, Eifersucht oder Wut. Nur Mae spürt diese verbotenen Gefühle – Gefühle, die sie ihr sicheres Leben kosten könnten. Als sie in das Partnerschaftsprogramm der Regierung gesteckt wird, steht sie unter strengster Beobachtung. Sie tut alles, um nicht aufzufliegen, wäre da nur nicht dieser gefährlich attraktive Typ mit den frostblauen Augen, der sie immer wieder provoziert – bis er ihr ganzes Weltbild mit nur einem Satz zum Einsturz bringt.

Der Auftakt der emotionalen und hoch spannenden »Honesty«-Trilogie von Franzi Kopka

Perfekt für Fans von Dystopien wie »Gameshow« oder »Tribute von Panem«. Voller Spannung, Rebellion und Romantik! Eine neue hochspannende Jugendbuchreihe ab 14 Jahren.

Veröffentlicht am 19.03.2024

einzigartige Mischung aus Spannung, Tiefe und futuristischer Dystopie

"Honesty" hat mich in eine düstere Zukunft entführt, in der Lügen und bestimmte Gefühle wie Wut, Eifersucht und Misstrauen nicht existieren dürfen. Dieser einzigartige Ansatz, kombiniert mit der meisterhaften Umsetzung von Franzi, macht das Buch zu einem wahrhaften Jahreshighlight für mich.😳❤️ Die Charaktere sind der Herzschlag der Geschichte und wurden auf eine fesselnde und authentische Weise beschrieben. Besonders hervorragend war für mich Mae, eine Kämpferin, die sich durch die gefährliche Welt ohne Emotionen bewegt. Ihr unbeugsamer Wille und ihre Durchhaltevermögen machen sie für mich zu einer beeindruckenden Protagonistin, mit der ich mich tief verbunden gefühlt habe. 🥰 Sie tut alles um nicht als Liar entdeckt zu werden! 😳 Doch ist Sie das wirklich?
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Aber nicht nur Mae hat mich beeindruckt. Sondern auch der mysteriöse und attraktive Typ, dem sie beim Partnerprogramm näher kommt. 😏 Zu ihm möchte ich nicht viel verraten, weil das Spoiler könnte. Ich kann aber nur sagen, das er eindeutig Bookboyfriend Material ist. Er ist einfach so düster, geheimnisvoll und beindruckend. 😍

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Neben den Protagonisten hat mich aber auch das Setting völlig in seinen Bann gezogen. Die Welt ohne Lügen und den Gefühlen (Wut, Eifersucht & Misstrauen) wird plastisch und mit düsterer Schönheit dargestellt. Die Einführung des Partnerschaftsprogramms fügt der Handlung eine weitere interessante Schicht hinzu, die mich zum Nachdenken anregt hat. ❤️ Die Einzelnen Tests, die während dieses Programms stattgefunden haben, waren unfassbar spannend und detailliert beschrieben wurden. Dadurch konnte ich mich dort sehr gut hineinversetzen.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Die Thematik der Künstlichen Intelligenz, repräsentiert durch die AISS, ist ebenfalls brillant umgesetzt. Die Integration dieser Technologie in die Geschichte wirft nicht nur Fragen zur moralischen Dimension auf, sondern eröffnet auch faszinierende Perspektiven für die Handlung. Die scheinbare Kälte der künstlichen Intelligenz bildet einen interessanten Kontrast zur Gesellschaft. 😳❤️
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Insgesamt bietet "Honesty" eine einzigartige Mischung aus Spannung, Tiefe und futuristischer Dystopie. Franzi hat es geschafft, eine Welt zu erschaffen, die mich völlig in ihren Bann gezogen hat. Ich kann es gar nicht mehr erwarten, endlich wieder in die Welt von Mae einzutauchen. Vor allem, nachdem dieses Buch mit so einen Cliffhanger geendet hat. HOLA DIE WALDFEE. Ein absolutes Muss für Liebhaber von Dystopien. ❤️

Veröffentlicht am 18.03.2024

toller Auftakt

Wer, wie ich, Gameshow geliebt hat, der kann natürlich an Honesty nicht vorbei gehen. Aber vorsichtig, wer keine fiesen Cliffhanger mag, der sollte noch etwas warten, denn es ist wieder erster Band und wer weiß, wann Teil 2 erscheint.

Wir befinden uns in einer dystopischen Welt, in der eine KI die Menschen und deren Gefühle kontorlliert. Eigentlich sind Gefühle nicht zugelassen. Aber wer hat die nicht dennoch. Hauptfigur Mae muss doppelt vorsichtig sein, dass niemand ihre Emotionen herausfinden, denn sie wird für ein Partnerschaftsprogramm ausgesucht.

Wow, das Buch war so mega-spannend, dass ich einfach nur durchgesaust bin beim Lesen. Ehrlich gesagt fand ich es noch besser als den ersten Gameshow-Band. Ich habe die Darsteller alle so gefeiert. Und fand es Klasse, dass man so manchen erst nicht richtig einschätzen kann. Allein das Rätselraten erzeugt schon so viel Spannung. I love ist.

Ich verrate nicht zuviel. Aber ihr müsst das Buch wirklich lesen. Auch, wenn ihr älter als die jugendliche Zielgruppe seid.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Spannende Dystopie nicht nur für Jugendliche

Ich habe dieses Buch in drei Tagen durchgelesen, weil ich, nachdem ich reingefunden habe, einfach nicht mehr aufhören konnte.

Honesty ist eine Dystopie. In der Zukunft müssen die Menschen Medikamente nehmen, die sie dazu zwingen, die Wahrheit sagen zu müssen und ihre Gefühle zu unterdrücken. Wer dies nicht tut, ist ein Liar und wird verbannt. Nachdem während Corona ja aus allen Ecken zu hören war, dass keiner mehr seine Meinung sagen darf und angesichts des derzeitigen Weltgeschehens finde ich die Idee hinter dem Buch fantastisch und deswegen habe ich mich, obwohl ich nicht zur Zielgruppe gehöre, sehr darauf gefreut.

Da dies der erste Band der Reihe ist, dient er vorallem dazu, die Welt, die Protagonisten und das ganze System kennenzulernen. Dies klappt auch vorzüglich. Es fehlt zwar ein kleiner Blick in die Vergangenheit, wie die Welt wurde, wie sie ist. Das hätte man für interessierte Nerds wie mich evtl in ein Nachwort oder so packen können, aber eigentlich wurden alle Fragen geklärt und ich bin bereit für weitere Abenteuer.

Die Geschichte ist mittlerweile wirklich spannend und endet mit einem Cliffhanger. Es bleibt also spannend und ich bin sicher nicht die einzige, die sich auf den Folgeband freut.
Für Fans von tribute von Panem.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Nur. Die. Wahrheit?

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Honesty - was die Wahrheit verbirgt" ist der Auftaktband der gleichnamigen dystopischen Jugendbuchtrilogie von Franzi Kopka und wird aus der Perspektive der Protagonistin Mae in der Ich-Form erzählt.
Das Buch spielt im Jahre 2306 im ehemaligen Deutschland in einer ganz neuen Welt nach einer großen Pandemie und einem Krieg. Durch die verpflichtende Einnahme von VeriTab X02 kann niemand mehr lügen.
Nach wenigen Seiten war ich komplett in der Geschichte versunken. Die Beschreibung sind unglaublich lebhaft, die Charaktere spürbar und das Worldbuilding ist einfach on point.
Zudem ist die Handlung durch und durch spannend. Es gibt nur wenige Verschnaufpausen, dafür umso mehr unerwartete Twists und einige Überraschungen. Immer wieder stellt man das bisher Geglaubte in Frage - ein Aspekt, den ich persönlich sehr liebe.
Auch das Knistern kommt in der Story nicht zu kurz und ich habe es durch und durch gespürt.
Kurzum: es gab nichts an "Honesty", das ich nicht geliebt habe.
Fazit:
Wer Dystopien mag, sollte unbedingt mit dieser Reihe starten. Unheimlich spannend, rasant, voller greifbarer Charaktere, traumhaftes Worldbuilding und spürbare Knistermomente. Große Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Wenn man seine wahren Gefühle verbergen muss …

Aufgrund von Misstrauen, Eifersucht, Wut und das Lügen der Menschen gab es einen Krieg. Doch jetzt herrscht in Sestiby Frieden und eine allgegenwärtige KI sorgt für das Wohl der Bevölkerung. Auch werden die Emotionen und Lügen, die einst zum Krieg führten, durch Tabletten unterdrückt. Nur Mae spürt diese verbotenen Gefühle, die sie vor der Regierung versteckt halten muss.
Als Mae bei dem Partnerschaftsvermittlungsprogramm der Regierung mitmachen muss, steht sie jedoch unter ständiger Beobachtung. Mae tut alles um nicht aufzufliegen. Doch der blauäugige Grayson, von dem sich Mae eigentlich fernhalten soll, bringt ihre Gefühlswelt noch mehr durcheinander.

Fazit:
Das Cover und der Klappentext haben mich schon sehr in den Bann gezogen.
Ich finde es gut, dass dieses Buch eine Mischung aus Dystopie und New-Adult-Liebesgeschichte ist. Dabei finde ich die Idee mit dem Partnerschaftsvermittlungsprogramm sehr erfrischend, auch wenn mich das Training etwas an den Film „Die Bestimmung - Divergent“ erinnert.
Die Charaktere harmonieren alle gut zusammen. Auch mag ich den Schreibstil mit den vielen Dialogen.
Der Spannungsbogen baut sich recht langsam auf, was ich aufgrund weiterer Bände ganz gut finde. Am Ende dieses Buches wird es jedoch recht rasant und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.