Cover-Bild Honesty. Was die Wahrheit verbirgt
Band 1 der Reihe "Honesty-Trilogie"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Franzi Kopka

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Der Auftakt der neuen Dystopie von Franzi Kopka! Spannende Jugendbuchreihe ab 14
Charly Kopka (Illustrator)

+++ LIMITIERTE ERSTAUFLAGE MIT FARBSCHNITT +++
Jetzt bestellen! Nur die limitierte Erstauflage ist mit farbigem Buchschnitt erhältlich.

Nach der großen Pandemie und einem erbitterten Krieg herrscht in Sestiby vollkommener Frieden. Eine allgegenwärtige KI sorgt für die Bevölkerung. Lügen gehören der Vergangenheit an, genau wie jene Emotionen, die Menschen unbedacht handeln lassen: Misstrauen, Eifersucht oder Wut. Nur Mae spürt diese verbotenen Gefühle – Gefühle, die sie ihr sicheres Leben kosten könnten. Als sie in das Partnerschaftsprogramm der Regierung gesteckt wird, steht sie unter strengster Beobachtung. Sie tut alles, um nicht aufzufliegen, wäre da nur nicht dieser gefährlich attraktive Typ mit den frostblauen Augen, der sie immer wieder provoziert – bis er ihr ganzes Weltbild mit nur einem Satz zum Einsturz bringt.

Der Auftakt der emotionalen und hoch spannenden »Honesty«-Trilogie von Franzi Kopka

Perfekt für Fans von Dystopien wie »Gameshow« oder »Tribute von Panem«. Voller Spannung, Rebellion und Romantik! Eine neue hochspannende Jugendbuchreihe ab 14 Jahren.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Eine spannende Dystopie mit unerwarteten Wendungen

In Sestiby sind Gefühle und Emotionen streng verboten, doch Mae kann diese verbotenen Gefühle spüren und das könnte ihr ihr sicheres Leben kosten. Auch Lügen gibt es in dieser Welt, die von einer KI gesteuert wird, nicht mehr. Alle so genannten „Liars“ werden durch Aufsehende gesucht und sie werden bestraft. Mae wird in das Partnerschaftsprogramm der Regierung gesteckt, dort soll sie einen Partner finden, den eine KI ermittelt. Sie versucht alles, dass dort nicht erkannt wird, dass sie die Gefühle spüren kann. Und dann ist da auch noch ein Typ mit frostblauen Augen, der ihr gefährlich werden könnte.

Eine Dystopie habe ich schon länger nicht mehr gelesen, aber ich habe festgestellt, dass ich das unbedingt wieder öfter machen sollte, denn Honesty hat mir richtig gut gefallen. Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend und ich würde jetzt sehr, sehr gerne sofort den zweiten Band lesen. Ich fand die Welt, die von den KIs gesteuert wird, total interessant und es war mal was ganz anderes. Von Beginn an habe ich die Welt super gut verstanden und war sofort in den Bann gezogen. Vor allem Mae ist eine super starke Frau, die ich immer wieder bewundert habe. Auch die anderen Charaktere fand ich spannend und teilweise auch sehr geheimnisvoll. Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, was es mit Mister Frost noch so auf sich hat. Der Zusammenhalt zwischen Mae, ihrem Bruder Nick und ihrer Schwester Carla hat mir gut gefallen. Ab und zu fand ich, dass ein kleines bisschen der rote Faden gefehlt hat, aber das ist auch Kritik auf hohem Niveau. Es gab immer wieder Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet habe und gegen Ende wurde es nochmal richtig spannend.

Alles in allem eine sehr spannende und interessante Dystopie, die ich euch nur empfehlen kann. 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Ich bin sehr gespannt, was noch kommt!

Erkennst die Lüge zwischen den erzwungenen Wahrheiten?

Erkennst die Lüge zwischen den erzwungenen Wahrheiten?

Nach "Gameshow" legt Franzi Kopka mit einer neuen Trilogie nach, die wieder ganz viel Spannung verspricht. Es findet sich eine Welt, die nach einer Pandemie die Bevölkerung mit einer KI leitet. Eine KI, die nicht nur unbedachte Gefühle unterdrückt, sondern auch Lügen unterbindet. Doch was ist, wenn nicht alle Menschen dadurch zu beeinflussen sind? Mae muss im verborgenen Leben, denn niemand darf die Wahrheit über sie herausfinden, was sich noch schwieriger gestaltet, als sie sich plötzlich in einem neuen Partnerschaftsprogramm wieder findet...

Mit dem Schreibstil habe ich sehr schnell in die Geschichte gefunden, jedoch habe ich nicht direkt einen Zugang zu der Welt bekommen. Als Leser*in startet man direkt in der Geschichte und man bekommt schnell Einblicke in das Leben und die Anspannung von Mae. Trotzdem haben mir an der Stelle ein paar Erklärungen gefehlt. Zwar konnte ich mir die Umgebung und das was passiert gut vorstellen, jedoch hat mir etwas gefehlt um das ganze mit der Welt, der KI und den unterdrückenden Gefühle in Verbindung setzten. Das hat aber nie dazu geführt, dass ich vom Lesen gelangweilt war, denn man erfährt trotzdem nach und nach immer etwas neues und die Story steht nie wirklich auf der Stelle. Die Autorin trifft wieder eine sehr schöne Atmosphäre, denn für mich hat sich eine tolle Mischung davon gefunden, dass die Menschen zum einen irgendwie glücklich und erleichtert mit ihrem Leben nach der Pandemie sind, auf der anderen Seite aber irgendwie auch Spannungen über allem liegt.

In die Gefühlswelt von Mae bekommt man sehr tolle und greifbare Einblicke, aber das braucht es auch, denn immerhin dreht sich vieles um die Gefühle. Ich mochte ihr Verhalten sehr gerne, denn auch wenn sie immer versucht bedacht zu handeln und sich irgendwie anpassen möchte, gibt es immer wieder Situationen in denen sie ganz authentisch handelt und reagiert. Zudem gibt es viele Aspekte, die sie abrunden, was mir gut gefallen hat. Für mich wurde deutlich, dass sich die Autorin für Mae vieles überlegt hat, was ein spannendes Gesamtbild erschafft. Mir war Mae durchweg sympathisch und für mich passt sie gut in die Geschichte. Die Story wird ausschließlich aus ihrer Perspektive erzählt, aber es gibt noch ganz viele andere Figuren, die viel Abwechslung und unterschiedliche Facetten in die Geschichte bringen. Zusammen mit Mae lernt man neue Figuren kennen, wobei mir einige auch sehr gefallen haben und so eine kleine Clique aufbauen. Natürlich fehlt es auch an einem Loveinterest nicht, aber zu ihm möchte ich gar nicht viel sagen, aber auch so hat er noch einige Geheimnisse, die es zu ergründen gibt.

Franzi Kopka legt einen sehr tollen Start in ihre neue Trilogie hin, die ich sowohl mit den Figuren aber auch mit der Welt sehr gerne gelesen habe. Es wird nie langweilig, denn an jeder Ecke wartet etwas neues und obwohl die Wahrheiten erzwungen werden, gilt es die Lügen zu durchschauen. Ich bin sehr gespannt, was man über die Welt noch alles erfährt, denn ich denke, da gibt es noch einige Schatten, in die sich Mae begeben muss. Ich hoffe aber auch, dass die nächsten beiden Teile eine klarere Richtung vorgeben. Der erste Teil verliert sich doch recht stark in das Partnerprogram und darin, aufzuzeigen, welche Schwierigkeiten Mae in der Welt hat, was mich manchmal fast verloren hätte. Für mich hat auch etwas zu häufig ein Hauch von Gameshow mitgeschwungen. Beim genauerer Betrachtung gibt es auch ein zwei Aspekte, die ich mit dem ganze nicht so in Einklang bringen kann. Für mich kann Teil 2 aber definitiv kommen und ich freue mich auf das, was noch kommt!

Veröffentlicht am 01.03.2024

gelungener Auftakt

Schon bei der Vorstellung des Programms war ich unheimlich gespannt auf dieses Buch, weil der Klappentext und Titel so spannend klangen.

Die Welt ist anders wie wir sie kennen. Doch Mae ist anders als ...

Die Welt ist anders wie wir sie kennen. Doch Mae ist anders als die Einwohner von Sestiby, denn sie fühlt die verbotenen Gefühle trotz der VeriTabs, die sie regelmäßig einnimmt. Daher muss sie umso mehr aufpassen, welche Gefühlsregungen sie zeigt, damit sie nicht als Liar abgestempelt wird und die Konsequenzen eines Liars erleben muss.

Maes Welt beginnt sich zu verändern, nachdem ihr Freund Aiden jemand anderen einen Heiratsantrag macht und die Regierung ein Partnerschaftsprogramm entwickelt, um den bestmöglichsten Partner zu finden. Dabei trifft sie unverhofft auf einen attraktiven Typen, Grayson, wieder mit dem sie zuvor schon in einen Konflikt gekommen ist. Grayson stellt eine Gefahr für sie dar, da er als Aufsehenden Liars aufsucht und schon zuvor Konflikte mit ihrem Bruder Nick hatte. Den Enemies-to-Lovers Vibe mochte ich sehr gerne, weil es ein Knistern zwischen den Protagonisten geschaffen hat und für Spannung in die Geschichte gesorgt hat.

Das Buch überraschte mich immer wieder durch seine unvorhersehbaren Plot Twists und hat einen sehr guten Spannungsbogen, sodass man das Buch nicht mehr weglegen konnte und wollte. Nach dem Ende will ich unbedingt wissen, wie es weitergeht und bin gespannt, was Mae noch erwartet.

Ein toller und gelungener Start in eine neue Trilogie.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Wenn Wahrheit zur Lüge wird - eine spannungsgeladene Dystopie

Wenn Wahrheit zur Lüge wird!

Wenn Wahrheit zur Lüge wird!

Das neue Sestiby, benannt nach seinem Erfinder Ernest Sestiby, ist vom Center (Alt-München) aus in 8 Ringe und dementsprechend auch in Klassen eingeteilt – von arm bis reich. Hier herrscht nach einer Pandemie und einem erbitterten Krieg Frieden und die Bevölkerung wird von der AISS, einer künstlichen Intelligenz versorgt, überwacht und regelmäßig kontrolliert. Die Einnahme einer täglichen VeriTab verhindert destruktive Gefühle, die als Symptom eines Liars eingestuft werden und gegen die hart vorgegangen wird.

Und genau das ist das Problem von Maeander, oder auch Mae genannt. Denn sie spürt diese verbotenen Gefühle, würden sie bekannt, wäre das ihr sicherer Tod. Mit einem neuen Partnerschaftsprogramm der Regierung werden sie und andere ledige Teilnehmer sämtlicher Ringe in ein Camp eingeladen, in dem sie 8 Wochen lang mehrere Trainings und Tests durchmachen müssen, um dann am Ende ein Heiratsmatch zu erzielen. Die Gefahr wächst mit jedem Tag aufzufliegen, zumal die Konkurrenz der anderen Ringe groß ist und nichts unversucht lässt, die niedriger Gestellten zu denunzieren.

Glücklicherweise ist ihr geliebter Bruder Nick an ihrer Seite, auf den sie sich immer verlassen konnte und der Kenntnis von ihren Emotionen hat, sie aber schützt, so gut es geht. Doch je mehr Zeit dort im Camp vergeht, desto mehr stellt sie fest, dass auch ihr Bruder Geheimnisse vor ihr hat und plötzlich eine Entscheidung trifft, die sie innerlich zerreißt. Auch der Kontakt zu einem anderen Aufsehenden lässt sie bald an den Machenschaften der Regierung und deren Wahrheitswahn zweifeln und während Mae zerrissen zwischen Heuchelei und Wahrheit ist, trifft auch sie eine folgenschwere Wahl…
Diese Dystopie ist wieder so unglaublich und faszinierend, eintauchen in eine Welt, die es noch gar nicht gibt, die man sich aber doch ohne weiteres vorstellen kann, wenn die künstliche Intelligenz weiter auf dem Vormarsch ist.

Ich brauchte eine Weile, um die Funktionsweise und Unterschiede dieser zweigeteilten Welt zu verstehen, welche Ansichten vertreten werden und wie sich die Ringe jeweils aufbauen. Das hat die Autorin aber geschickt und langsam aufgebaut, bis man dann im Camp gelandet ist, wo die Geschichte immer mehr Fahrt aufnimmt und man dann förmlich durch die Seiten fliegt, bis der 1. Teil mit einem fiesen Cliffhanger endet.

Mit der bunt gemischten Vielfalt der Charaktere erlebt man einen Roman, in dem es immer schwieriger wird herauszufinden, wer für welche Seite spielt und was echt und vorgetäuscht ist. Eine Mischung aus Crime, Psycho und Raffinesse. Verständlich, weil man es durch die heutige Zeit ebenso deutlich vor Augen hat, vieles schön geredet wird und sich am Ende doch als Täuschung herausstellt. Gemischt mit fiktiven Elementen, Dramatik und einer bittersüßen Romanze wird man als Leser voll in die Handlung gezogen, wobei man sich die jeweiligen Schauplätze bildhaft vorstellen kann. Für Lesepausen hat man bei diesem Buch keine Zeit, viel zu spannend und wendungsreich ist die Geschichte und lässt einen so manches Mal den Atem anhalten und den Herzschlag beschleunigen.

Es gibt keine Spice Szenen, gleichgeschlechtliche Beziehungen werden erwähnt, aber ohne weitere Bedeutung, lediglich ein paar Genderausdrücke werden dazu erwähnt.

Ich bin schon sehr gespannt auf die beiden Folgebände und kann nur immer wieder staunen, wie viel Einfallsreichtum Franzi auch hier wieder hatte.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Spannende Dystopie 😍

Honesty von Franzi Kopka hat mir wirklich gut als Einstieg in ihre neue Reihe gefallen ♡

✨️ c h a r a k t e r e ✨️

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Mae mochte ich direkt von Beginn des Buchs. Sie ist aufgeschlossen, weiß was sie will & setzt sich auch dafür ein und zwischenzeitlich fand ich ihre Witze und ihre gesamte Art unglaublich cool. Immer wieder habe ich mit ihr mitgefiebert und darauf gewartet, was wohl als nächstes geschieht ♡
Die Nebencharaktere fand ich unglaublich gut ausgearbeitet. Ich liebe es ja in Büchern, wenn die sidecharacters eigene Storylines, bzw Persönlichkeiten hatten und hier war das definitiv der Fall. Einer meiner liebsten Nebencharaktere war Nick. Ich mochte, dass man ihn nie zu 100% durchschauen konnte und gleichzeitig doch immer wieder seine Liebe zu Mae durchgesickert ist ♡
Grayson als männlicher Protagonist war mir ebenfalls sehr sympathisch. Auch, wenn er mir stellenweise ein wenig zu unnahbar, beziehungsweise zu wenig greifbar wirkte, mochte ich seine Einstellung und seine Ausarbeitung als Charakter im Großen und Ganzen sehr gerne ♡

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Man kommt sofort ins Buch rein. Man wird regelrecht in das Geschehen hinein gezogen, ich wollte immer weiter lesen. Durch kleine Kapitelillustrationen, beziehungsweise Verzierungen, wechselt sich das Visualisierte ebenfalls ein wenig ab, was mir sehr gut gefallen hat ♡
Stellenweise haben mich die Plottwists in diesem Buch wirklich stark überrascht ♡! Ich habe sie teilweise wirklich gar nicht vorher sehen können, auch wenn das Buch wieder dem typischen dystopischen Aufbau folgt ♡
Das einzige, was mich wirklich nicht zu 100% hat berühren können, war die Lovestory zwischen Grayson und Mae. Ich habe nicht wirklich den exakten Moment spüren können, in denen aus den enemies wirklich lovers wurden. Sie mochten einander auf einmal und ich habe deshalb die Entwicklung leider nicht zu 100% spüren und fühlen können ♡

✨️ a u f b a u ✨️
Ich bin unfassbar begeistert von der Idee rund um die "Ehrlichkeit" und die Emotionen. Ich finde den Aufbau, dass es keine wirklichen negativen Emotionen geben soll, und die Tatsache, dass man wirklich immer die Wahrheit sagen sollte, total interessant. Ich empfand auch die Ausarbeitung als unglaublich gelungen, auch wenn ich mir hier gerne noch das ein oder andere moralische Dilemma rund um die Themen gewünscht hätte ♡
Aber vor allem zum Ende hin mochte ich die Differenzen und die mit der Thematik einhergehenden Problematik wirklich unglaublich gerne ♡

✨️ f a z i t ✨️
Honesty hat mich mit seinem Aufbau und seinen Charakteren sehr überzeugt ♡  Ich mochte die Idee rund um die Ehrlichkeit und die Emotionen und den dystopischen Aufbau. Genau wie die zahlreichen Plottwists und den fiesen Cliffhanger am Ende ♡ Einzig die Lovestory rund um die beiden Protagonisten konnte ich leider nicht zu 100% fühlen, aber ansonsten fand ich das Buch sehr gelungen und bin schon gespannt auf Band 2 ♡