Cover-Bild Honesty. Was die Wahrheit verbirgt
Band 1 der Reihe "Honesty-Trilogie"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Franzi Kopka

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Der Auftakt der neuen Dystopie von Franzi Kopka! Spannende Jugendbuchreihe ab 14
Charly Kopka (Illustrator)

Die Wahrheit ist unantastbar
Nach der großen Pandemie und einem erbitterten Krieg herrscht in Sestiby vollkommener Frieden. Eine allgegenwärtige KI sorgt für die Bevölkerung. Lügen gehören der Vergangenheit an, genau wie jene Emotionen, die Menschen unbedacht handeln lassen: Misstrauen, Eifersucht oder Wut. Nur Mae spürt diese verbotenen Gefühle – Gefühle, die sie ihr sicheres Leben kosten könnten. Als sie in das Partnerschaftsprogramm der Regierung gesteckt wird, steht sie unter strengster Beobachtung. Sie tut alles, um nicht aufzufliegen, wäre da nur nicht dieser gefährlich attraktive Typ mit den frostblauen Augen, der sie immer wieder provoziert – bis er ihr ganzes Weltbild mit nur einem Satz zum Einsturz bringt.
Der Auftakt der emotionalen und hoch spannenden »Honesty«-Trilogie von Franzi Kopka

Veröffentlicht am 11.03.2024

Die Lüge über die Wahrheit

Ganz ehrlich, ich weiß gar nicht wo ich bei diesem Buch beginnen soll. Dieses Buch ist so gut! So unfassbar gut! Ich habe zuvor bereits die Gameshow Dilogie von Franzi Kopka gelesen und geliebt, und daher hohe Erwartungen an diese neue Reihe, aber der erste Band der Honesty Reihe hat meine Erwartungen um Längen übertroffen.

Das Buch spielt in einer Welt nach einer großen Pandemie und einem erbitterten Krieg. Die Bevölkerung ist in unterschiedliche Ringe aufgeteilt, welche sich nach den finanziellen Mitteln der Familien richten. Je mehr Geld man hat, desto höher ist der eigene Ring. Zusätzlich ist eine KI in diese Welt inkludiert, welche neben Medikamenten dafür sorgt, dass weiterhin Frieden herrscht, Unruhen zu bemerken und Störenfriede herauszufiltern. Es ist alles echt krass beschrieben. Ich hatte teilweise das Gefühl selbst in der Geschichte zu sein. Überall sind Kameras, diese KI weiß alles, es werden jährlich Tests gemacht und die Bevölkerung wird (natürlich heimlich) unter Drogen gesetzt und so manipuliert, dass sie Immer die Wahrheit sagen müssen. Das gesamte Konzept der Geschichte ist so komplex und durchplant! Ich liebe sowas und habe echt großen Respekt vor der Autorin!

Die Protagonistin Mae lebt mit ihrer Familie in Ring 5. Das Buch ist aus der Sicht von Mae geschrieben. Mae lebt in einer Gesellschaft, in welcher man bis 21 heiraten muss, um nicht in den niedrigsten Rang abgeschoben zu werden. Die Regierung hat nun ein neues Programm entworfen, welches mittels eines Algorithmus den perfekten Partner ermitteln kann. Dafür müssen aber alle Kandidaten zwischen 17 und 21 für acht Wochen in ein Camp und dort Tests absolvieren, damit alle notwendigen Daten gesammelt werden können.

Mir hat die Idee mit der Partnervermittlung sehr gefallen, da ich gespannt auf die Tests und das Camp selbst war. Die Beschreibungen davon sind sehr detailliert und bildlich. Daneben kann man in diesem Buch so viele verschiedene Charaktere kennenlernen. In der Zukunft sind keine Grenzen dem Äußeren mehr gesetzt und sobald man genug Geld hat, kann man sein äußeren individuell verändern. Dadurch waren die Charaktere sehr bunt und vielfältig. Aber auch die Geschichten der anderen Campteilnehmer waren sehr spannend. Sie alle stammen aus wohlhabenden Haushalten, jedoch könnten ihre Ansichten nicht unterschiedlicher sein. So gibt es selbstverliebte und arrogante Menschen, andere, die sofort alles Teilen würden oder Menschen wie Grayson, die den Menschen und nicht seinen Wohlstand sehen. Diese Beschreibungen sind sehr gelungen. Durch unerwartete Ereignisse bleibt es auch actionreich und unvorhersehbar. Man kann nie wissen, was als nächstes passieren könnte, wodurch ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und auch gar nicht mehr wollte. Ich habe die komplette Nacht durchgelesen.

Die Entwicklung der Geschichte geschieht rasant und überhaupt nicht schleppen. Ich hätte gern sofort mit Band 2 weitergemacht, da es in den letzten Kapiteln nochmal richtig spannend und actionreich wurde und das Buch mit einem lauten Knall geendet hat. Was für ein fieser Cliffhanger und ich weiß nicht, wie ich auf Band 2 warten soll.
Ein absolutes Lesehighlight!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Mega

Absolut gelungene, mitreißende Dystopie
Vorneweg, ja ich werde euch jetzt von diesem Buch vorschwärmen, denn was anderes kann ich gar nicht.
Ich kam richtig gut in die Geschichte rein und konnte mich ...

Absolut gelungene, mitreißende Dystopie
Ich kam richtig gut in die Geschichte rein und konnte mich sofort von ihr mitreißen lassen. Die Erklärungen und Beschreibungen waren wirklich gut gewesen. Genauso wie die bildhafte Beschreibung. Man konnte sich nicht nur alles super leicht bildlich vorstellen, nein, es lief wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Durch die guten Erklärungen hatte man auch mit den Fakten keine Probleme, vor allem was das verstehen betrifft.
Der Schreibstil war wirklich mehr als gelungen. Es ließ sich halt alles wirklich super leicht und flüssig lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und wollte gar nicht mehr aufhören. Denn es war so spannend, aufregend, actionreich, erschreckend und voller Liebe. Auch Gefühlstechnisch konnte es mich komplett abholen. Ich habe wirklich von Anfang bis Ende mitgefiebert.
Auch die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet gewesen. Jeder war besonders, einzigartig und hat sich weiterentwickelt. Ich hab sie fast alle in mein Herz geschlossen.
Die Handlung war einfach genial gewesen. Erstmal die an die an sich ist schon der Wahnsinn und denn die Umsetzung dazu. Ein Traum!
Dieses Buch ist für mich ein absolutes Highlight und eine mehr als gelungene Dystopie. Lest es und lasst euch genauso fesseln und in den Bann ziehen.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Unglaublich gute Dystopie

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
"Honesty. Was die Wahrheit verbirgt" von Franzi Kopka war eine der besten Dystopien, die ich seit langem gelesen habe. Der angenehme Schreibstil der Autorin hat mich vom ersten Kapitel an gefesselt und das Buch war einfach eine perfekte Mischung aus Romantik, Emotionen und Spannung.
Unerwartete, krasse Plottwists sorgen dafür, dass einem immer wieder der Atem stockt und je weiter die Handlung voranschreitet, desto spannender wird es. Ich hab das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil ich mich einfach nicht davon lösen konnte und die Seiten sind wirklich nur so verflogen.
Auch der Weltenaufbau war bombastisch und erschreckend, weil alles einfach so real gewirkt hat, als könnte diese Zukunft wirklich später einmal auf uns warten. Das Klassen- und Partnersystem jeweils, dass alle nur noch die Wahrheit sagen können und bestimmte Gefühle unterdrückt werden, alles zusammen war einfach so unglaublich durchdacht und die ganzen Informationen so perfekt beschrieben in die Handlung mit eingebaut, dass wir Lesenden gleich von Anfang an langsam immer mehr in die Welt hineinfinden können und die ganze Zeit Angst um die Protagonistin Mae bekommen, weil sie ja nicht richtig in ihre Welt hinein passt und jederzeit droht aufzufliegen.
Die Buchfiguren waren allesamt wirklich interessant und authentisch ausgestaltet und besonders Mae und Grayson hatten es mir angetan. Beide waren einfach super starke Charaktere und alle zusammen haben dem Buch wirklich Leben eingehaucht.
Der unglaublich fiese Cliffhanger am Ende hat mir dann absolut den Rest gegeben und ich kann nur sagen, am liebsten hätte ich jetzt direkt die Fortsetzung und bin auf jeden Fall mehr als gespannt wie es mit Mae weitergehen wird.
Insgesamt war das wirklich ein unglaublich starker Reihenauftakt und hat mir richtig gut gefallen. Ich würde das Buch allen Lesenden weiterempfehlen, die genauso wie ich Fans von Dystopien sind.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Unglaublich spannend.

Ich gebe zu viel erwartet zu haben, weil ich von den bisherigen Büchern von
Franzi Kopka absolut begeistert war.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe es geliebt.
Franzi Kopka weiß genau wie sie Jugend ...

Ich gebe zu viel erwartet zu haben, weil ich von den bisherigen Büchern von
Franzi Kopka absolut begeistert war.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe es geliebt.
Franzi Kopka weiß genau wie sie Jugend Dystopien schreibt.
Sie vereint Spannung und Emotionen.
Interessante Protagonisten mit tiefgründigen Charakteren und Geschichten.
Und dass alles untermalt von einem fantastischen detailreichen und bildhaften Schreibstil. Die Welt wird fantastisch beschrieben und man kommt sofort gut in der Welt an.
Die Geschichte geht direkt spannend weiter und bleibt auch spannend, ich habe mich keine Sekunde gelangweilt und habe das Buch in einem Rutsch gelesen, weil ich es nicht weglegen konnte.
Optisch gefällt mir das Buch wirklich gut.
Das Cover Design ist genau wie bei ihren anderen Büchern schlicht, dabei aber wunderschön und beweist das oft weniger mehr ist.
Ich will auf jeden Fall weiterlesen und herausfinden wie es mit Mae weitergeht.
Welche Rolle spielt sie noch in der Geschichte und wem kann man vertrauen und wem nicht? Wer stellt sich als Feind heraus und wer aus Freund?
„Wirst du dann noch an meiner Seite bleiben, oder wirst du selbst derjenige sein, der mich in den Abgrund stößt?“ (S. 292)
Die Plots sind auf jeden Fall gut und vor allem überraschen.

Ich habe es geliebt und kann es zu 100% jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Ein genialer Auftakt

𝐇𝐨𝐧𝐞𝐬𝐭𝐲 𝐯𝐨𝐧 𝐅𝐫𝐚𝐧𝐳𝐢 𝐊𝐨𝐩𝐤𝐚 | 𝐃𝐲𝐬𝐭𝐨𝐩𝐢𝐞 | 𝟓 ⭐️ - 𝐌𝐨𝐧𝐚𝐭𝐬𝐡𝐢𝐠𝐡𝐥𝐢𝐠𝐡𝐭

𝐇𝐨𝐧𝐞𝐬𝐭𝐲 𝐯𝐨𝐧 𝐅𝐫𝐚𝐧𝐳𝐢 𝐊𝐨𝐩𝐤𝐚 | 𝐃𝐲𝐬𝐭𝐨𝐩𝐢𝐞 | 𝟓 ⭐️ - 𝐌𝐨𝐧𝐚𝐭𝐬𝐡𝐢𝐠𝐡𝐥𝐢𝐠𝐡𝐭

Nachdem Game Show von der Autorin mich sowas von überzeugen konnte, war mir sofort klar, dass ich jedes weitere Buch von ihr lesen möchte – darunter zählt auch natürlich Honesty.
Schon ab der ersten Seite an wird von sofort in den Bann gezogen und die Seiten sind wirklich nur daher geflogen durch den fantastischen, leichten aber auch spannender Schreibstil von Franzi.
Man lernt direkt Mae und ihre Familie kennen, die regelmäßig wie alle anderen VeriTab einnehmen, um die Gefühle im Zaun zu halten.

Mae spürt allerdings schnell, dass sie Gefühle besitzt, die sie eigentlich nicht besitzen sollte und versucht alles Mögliche ihre Gedanken und Wahrnehmungen für sich zu behalten. Wenn das nicht noch schwer genug ist, nimmt sie an dem Partnerschaftsprogramm teil und begegnet Mr. Frost mit den wunderschönen Augen. Er wirkt sehr unnahbar und distanziert, jedoch besitzt er seine Gründe, die wir im Laufe der Geschichte erfahren. Auch die Nebencharaktere sowie die Protagonisten haben einen individuelle Charakter, was einem nicht eintönig erscheinen lässt.

In Sestiby als Dystopiewelt kann mich sich von Anfang an zurechtfinden und das hinter liegende System durchschauen. Vor allem im letzten Drittel gab es viele Offenbarungen mit dicht gefolgten Wendungen und aufkommende Fragen. Die ganzen Geheimnisse und Annäherungen der beiden Protas haben das alles nochmal richtig spannend gemacht und ich hatte eine regelrechte Sucht! Das Buch konnte ich nicht mehr aus der Hand legen bzw. mir fiel es sehr schwer, da Honesty Spannung, Humor, Romantik, Rebellion und Plottwist enthält. Mich hat es definitiv aus der Leseflaute hinausgezogen und mir ist bewusst geworden, wie sehr ich dieses Genre liebe. Wer also gerne Dystopien wie Ophelia Scale oder Tribute von Panem liest, sollte Honesty oder auch Game Show zur Hand nehmen und anfangen zu lesen.

ᴿᵉᶻᵉⁿˢⁱᵒⁿˢᵉˣᵉᵐᵖˡᵃʳ | ᵂᵉʳᵇᵘⁿᵍ