Cover-Bild Prost, auf die Nachbarn
Band 4 der Reihe "Kommissar Tischler ermittelt"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 29.03.2022
Friedrich Kalpenstein

Prost, auf die Nachbarn

Der amüsante Provinzkrimi mit Kommissar Tischler – von BILD-Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein.

»Wenn es hart auf hart kommt, gewinnt immer der Baum!«

Kurt Lehmann, Rechtsanwalt im Ruhestand, kommt bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Da an dem Unfall außer dem Opfer einzig ein Baum beteiligt war, deutet alles auf ein tragisches Unglück hin. Erste Untersuchungen ergeben jedoch, dass an dem Unfallfahrzeug manipuliert wurde.

Hauptkommissar Tischler ermittelt!

Unzählige Drohbriefe, die in Lehmanns Haus gefunden werden, helfen Tischler nicht wirklich dabei, den Täterkreis einzugrenzen. Wer also hat dem Anwalt den letzten Prozess gemacht?

Veröffentlicht am 20.03.2022

Sauguat, Tischler und Fink in Höchstform

Dies ist bereits der 4. Teil der Reihe und zum Glück ist noch kein Ende in Sicht.

Der Münchner Hauptkommissar Tischler hat endlich kapiert, dass Frotzeleien unter Kollegen die bayerische Art der Sympathiebezeugungen sind und ist damit endgültig in Brunngries angekommen, dem Dorf in den Chiemgauer Alpen.

Der Humor kommt wahrlich nicht zu kurz, in Prost auf die Nachbarn bleibt kein Auge trocken.
Fast vergisst man, dass es sich ja eigentlich um einen Krimi handelt und auch wenn der tote Rechtsanwalt kein sympathischer Mensch war, so habe ich mir dann doch Mühe gegeben, seinen Mörder zu finden.

Gar so einfach war das aber nicht, bei so einem „Hundling“ gibt es gleich viele Verdächtige. Zwischendurch habe ich mir dann die Rouladen bei Mama Fink schmecken lassen, zusammen mit der Vorzimmerdame des Kommissariats einen HERZHAFTEN von Brunello geschlürft und bei Tischlers Lieblingsitaliener leckere Pasta gegessen.

Es ist wieder ordentlich was los in diesem kleinen Brunngries, dem Ort, den der Autor leider nur erfunden hat. Die Charaktere sind so wunderbar gezeichnet, dass ich kaum glauben mag, dass sie nicht in echt existieren. Ich habe Tränen gelacht bei der Vorstellung, wie Fink und seine Mama gemeinsam „Herzilein“ geschmettert haben und zum Glück ist der Fink nicht Pfarrer geworden: das Beichtgeheimnis wäre vor seiner Mama nicht sicher 🤣

Neben allem Spaß an der Interaktion der Protagonisten hat mich aber auch betroffen gemacht, wie die Leben von vielen Menschen durch ein Ereignis völlig aus der Bahn geworfen werden können und wie zerbrechlich unser Glück doch ist. Ich hatte auf jeden Fall mehr Mitleid mit den Menschen, die unter dem Mordopfer zu leiden hatten, als mit diesem selbst.

Eigentlich würde ich ja gerne schreiben, dass der Kalpenstein sich wieder einmal selbst übertroffen hat, dass ich dieses Buch einfach mega fand, in Windeseile durchgelesen habe und mich jetzt schon auf die nächsten Teile freue und all dies trifft ja auch zu aber pssst, das bleibt unter uns, nicht dass der Autor noch den Größenwahn kriegt, wenn er so gelobt wird 😉

Veröffentlicht am 19.03.2022

Lustig

Ein neuer Roman der tollen kurzweiligen und unterhaltsamen Reihe. Diesmal ermittelt Kommissar Tischler im Fall eines Rechtsanwaltes, der einen Verkehrsunfall hat und ums Leben kam. Doch Untersuchungen ergeben, dass an dem Auto etwas manipuliert wurde. Wer könnte es auf das Opfer abgesehen haben? In gewohnter lustiger und spannender Manier ermittelt der Kommissar wieder und man kann von den Büchern einfach nicht genug bekommen. Das Cover fügt sich schön in die Serie ein, die getrennt voneinander gelesen werden kann. Auch der Schreibstil ist angenehm. Die skurrilen Figuren sind das besondere Highlight des Buches. Ich hatte viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Ein volles Kerbholz

Hauptkommissar Tischler und "Gspusi" Fink werden zu einem merkwürdigen Verkehrsunfall gerufen, dessen Opfer ein berühmtberüchtigter Anwalt a.D. ist. Was zunächst nach wenig Arbeit aussieht entwickelt sich für das Team um Tischler zu einem kunterbunten Kuddelmuddel. Denn der erfolgreiche Rechtsbeistand hat nicht nur Fans und sein Wagen zeigt geringfügige Abweichungen von den Werkseinstellungen.

"Prost, auf die Nachbarn" ist eine unterhaltsame Geschichte mit einigen speziellen Charakteren nach typischer Provinzprominenz. Bei manchen Darstellern überwiegt die Sympathie, bei anderen würde man stellvertretend gerne das Weite suchen. Der Hauptstrang ist mit zahlreichen Hindernissen, Umwegen und Ablenkungsmanövern gespickt, so dass der Geist nie ruht. Ein flüssiger Schreibstil, der nicht langweilt.

Als Teil einer Reihe würde ich hier empfehlen mit Band 1 zu starten. Der aktuelle Fall ist gut verständlich, bei gewissen Beziehungen hilft die Vorgeschichte aber sicher als Vorkenntnis.

Unterhaltsamer Krimi mit Regionalbezug mit einer zauberhaften vierbeinigen Begegnung, wenn auch für mich mit richtiger Vorahnung bezüglich der Auflösung.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Die T-U-F-Methode ist ein Erfolgsgarant

Der sich bereits im Ruhestand befindliche Kurt Lehmann kommt bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Allerdings steht schnell fest, dass sich jemand an dem Auto zu schaffen gemacht hat. Und so müssen Hauptkommissar Constantin Tischler und Polizeiobermeister Felix Fink wieder mal ran.

„Prost, auf die Nachbarn“ ist bereits der vierte Provinzkrimi aus der Feder von Friedrich Kalpenstein mit dem Ermittlerduo aus Brunngries. Vorkenntnisse sind für den Fall keine Voraussetzung. Auch bei diesem Fall ist der Buchtitel wieder Programm und zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte.

Tischler nimmt in seiner typischen humorig-ironischen Art seinen Kollegen wieder ein ums andere Mal auf die Schippe. Aber trotz ihrer teilweise gegensätzlichen Art harmonieren sie als Ermittler ziemlich gut. Aber auch die übrigen Kollegen lassen keine Gelegenheit aus, sich gegenseitig liebgemeint zu frotzeln. Besonderen Spaß machen mir immer die Begegnungen zwischen Tischler und seiner Nachbarin Frau Kneidinger im Hausflur. Aber auch das Verhältnis zwischen Felix und seiner Mama sorgt für Unterhaltung. Mein Highlight, Dackeldame Resi, hatte hier leider nur einen Kurzauftritt.

Insgesamt wieder ein unterhaltsamer Provinzkrimi, der mich im letzten Viertel mit einer Wendung doch noch überraschen konnte. Ich reise immer gerne nach Brunngries und freue mich schon auf die baldige Fortsetzung der Reihe.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Charismatischer Kommissar in lokalem Umfeld

Erneut sehr lustig und mit einer interessanten Wendung versehen habe ich den vierten Fall um den charismatischen Kommissar Tischler erlebt. Ich bin gut unterhalten worden. Im Wesentlichen geht es um einen sehr protzig auftretenden Rechtsanwalt, welcher aufgrund einer Manipulation an seinem Fahrzeug ums Leben kommt. Kommissar Tischler und sein Team sind sich schnell sicher, dass der Täter aus dem direkten Umfeld des Anwaltes kommen muss. Alsbald scheiden ein Verdächtiger nach dem anderen aus. War es am Ende doch ein Unfall oder kommt der Täter gar von viel weiter weg als alle gedacht haben? Eine spannende Suche nach dem Mörder beginnt.

Die Hauptfigur Constantin Tischler war mir wie im vorherigen Fall erneut sehr sympathisch und ich konnte mich sehr gut mit diesem identifizieren. Er beweist Mut und Courage und behält trotz allem eine zumindest nach außen hin lockere Art und Handlungsweise bei.

Als wesentliche Nebenfiguren in der Geschichte treten Kommissar Felix Fink sowie das Ehepaar Krug in Erscheinung. Mir hat Kommissar Felix Fink am besten gefallen. Er kommt etwas unbeholfen und tollpatschig daher und muss seinem Chef nahezu täglich von seinen Erlebnissen mit seiner Mutter berichten. Er ist der humorvolle Part in dieser Geschichte und trägt damit stets zur Auflockerung der Stimmung bei. Aber er beweist auf der anderen Seite in entscheidenden Situationen viel Courage.

Der Spannungsbogen wird sukzessive aufgebaut und bleibt während der gesamten Erzählung auf einem recht ansprechenden Niveau. Der Aufbau der Geschichte ist sehr stringent und wird nur durch minimale Zeitsprünge in die Vergangenheit ergänzt. Dies hat aber auf den Lesefluss keinen negativen Einfluss. Die Handlung spielt im heutigen Zeitgeschehen und ist somit gut nachvollziehbar. Humorvoll, lebendig traditionell und fließend lässt sich der Sprachstil des Autors gut zusammenfassen. Insgesamt ist der Text sehr gut lesbar. Als Zielgruppe des Romans kommen alle Krimifreunde sowie Anhänger von humorvollen Geschichten in Frage. Das Fazit ist positiv. Tradition und Humor, gepaart mit Spannung sind eine gute Mischung für gute Krimi-Unterhaltung. Eine klare Leseempfehlung für alle Krimi-Freunde.